Leserbrief vom 31.07.2015_Rolf Neumann, Groß Voigtshagen

Artikel in der OZ vom 31.07,2015
Hiermit möchte ich Bezug nehmen auf den Bericht vom 31.07.2015 über das
Windkraft-Projekt in Dassow OT Groß Voigtshagen.
In diesem Bericht zeigt Max von Nesselrode sehr deutlich, dass es mit dem
Windkraft-Projekt nur ums Geld geht, indem sich nur eine Hand voll Leute die
Taschen füllen.
Herr von Nesselrode verlangt gerade von den Bewohnern in Groß Voigshagen
Rücksichtsnahme und Verständnis, er selbst ist aber nicht bereit nur einen kleinen
Schritt auf die Leute zuzugehen.
Es ist richtig, dass Herr von Nesselrode bei jeder Familie in Groß Voigtshagen war,
sich die Probleme angehört und alles aufgeschrieben hat, nur zu einem Ergebnis kam
es bis zum heutigen Tage in keinster Weise und auch in dem Bericht steht darüber
nichts drin.
Somit kommt man zu der Vermutung, man hat sich alles angehört, alles
aufgeschrieben und so ein Zerreißwolf im Büro muß ja auch seine
Daseinsberechtigung haben.
Herr von Nesselrode macht es sich auch sehr einfach und wirft beide Betriebe in
einen Topf, nur sollte er mal die Holzauktionen verfolgen, denn gerade Holz ist im
Preis in den letzten Jahren gewaltig gestiegen.
Ich meine auch, dass gerade jemand der Land- und Forstwirtschaft betreibt zur
Erhaltung der Natur gewaltig hierzu beitragen sollte, denn gerade das Anwesen von
Herrn von Nesselrode in Groß Voigtshagen bietet reichlich Möglichkeiten auf eine
für die Natur freundlichere Art und Weise Strom zu gewinnen.
Warum muß es gerade für Natur und Mensch die schädlichste und zerstörendste
Komponente sein?
Herr von Nesselrode erwartet von der Bevölkerung Verständnis, dass er sein
Bankkonto füllt, aber lt. Aussage von Enercon verlieren die Bewohner in Groß
Voigtshagen auf ihre Grundstücke bis zu 30 % an Wert und wenn Enercon schon 30
% einräumt, kann sich jeder ausrechnen, was es in der Realität heißt.
Nur darüber verlieren die Befürworter kein Wort.
Wenn Herr von Nesselrode schon Verantwortung seinen Angestellten gegenüber
anführt, steht hier auch ein Argument im Raum, wieviel Arbeitsplätze hat Herr von
Nesselrode für Arbeitnehmer aus der hiesigen Region geschaffen?
Andere großen Betriebe in seiner Nachbarschaft sind sich der Verantwortung bewußt
für den Erhalt von Arbeitsplätzen für Arbeitnehmer aus der Region zu sorgen.
Aus diesem vorstehend genannten Grunde sollte Herr von Nesselrode das lieber sein
lassen solch ein Argument anzuführen.
Hier geht es nicht um seinen anderen Betriebszweig, sondern ganz alleine um
Dassow OT Groß Voigtshagen.
Rolf Neumann, Groß Voigtshagen