Der Patient: 75 Jahre, männlich, hoch aktiv (Biken, Walking) Mediale Gelenkschmerzen O., J., 75 J., männlich Hohes Aktivitätsniveau, spielt Tennis, Rennrad, lange Wanderungen Starke Schmerzen medialer Gelenksabschnitt bds Deutlich zunehmende Varusdeformität 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Freie Streckung und Beugung Keine Bandinstabilität Deformität weitgehend redressierbar O., J., 75 J., männlich LDFA 90° MPTA 80° 35 years M. Blount Severe defect medial condyle O., J., 75 J., männlich LDFA 90° MPTA 81° 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Therapie 1. Keine operative Massnahme 2. Mediale Schlittenprothese 3. Tibia Osteotomie valgisierend 4. Femurosteotomie valg. 5. Knie-TEP O., J., 75 J., männlich Unsere Lösung: Tibiaosteotomie beidseits Vollbelastung 4 Wochen postop 1 Jahreskontrolle: Keine Schmerzen mehr 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Freie Streckung und Beugung Patient sehr zufrieden O., J., 75 J., männlich 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Die Patientin: 77 Jahre, weiblich, lebt selbstständig und versorgt grosses Haus und Hund jetzt mediale Knieschmerzen H., L., 77 J., weiblich Starke Schmerzen medialer Gelenksabschnitt bds Deutlich zunehmende Varusdeformität Freie Streckung und Beugung Keine Bandinstabilität 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Deformität weitgehend redressierbar Hohe Aktivität (Skifahren, Gartenarbeit) H., L., 77 J., weiblich 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Therapie 1. Keine operative Massnahme 2. Mediale Schlittenprothese 3. Tibia Osteotomie valgisierend 4. Femurosteotomie valg. 5. Knie-TEP H., L., 77 J., weiblich Unsere Lösung: Mediale Schlittenprothese Oxford III zementfrei Mobilisierung ab Tag 1 Vollbelastung ab Tag 3 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Entlassung schmerzfrei Tag 7, 0/0/105° Gehen auf kurzen Strecken ohne Stützen möglich 6 Monatskontrolle: forgotten knee H., L., 77 J., weiblich 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Der Patient: 71 J, männlich, Z n Knie-TEP erhebliche Valgusfehlstellung und Gangunsicherheit H., S., 71 J., männl Femurfraktur im Jugendalter Medialer Gelenkschmerz Medialer Schlitten geplant Intraoperativer Wechsel auf Totalprothese 35 years M. Blount Severe defect medial condyle Nach Rehabilitation Schmerzen und Instabilität H., S., 71 J., männl LDFA 87° MPTA MPTA 87° 96° H., S., 71 J., männl Pat massive Schmerzen lateral, Gangunsicherheit durch Valgus Beweglichkeit 0°/0°/120° Stabiler Bandaparat Patellalauf regelrecht H., S., 71 J., männl Pat massive Schmerzen lateral, Gangunsicherheit durch Valgus LDFA 85° MPTA 90° Beweglichkeit 0°/0°/120° Stabiler Bandaparat Patellalauf regelrecht H., S., 71 J., männl Therapie? 1. Konservativ 2. Revisionstotalprothese 3. Femur Osteotomie 4. Tibia Osteotomie 5. Andere Operation H., S., 71 J., männl Unsere Lösung: Bei stabilem Kniegelenk und normaler Ligamentbalance Achsenkorrektur: biplanare schliessende Femurosteotomie H., S., 71 J., männl 6 Wochen postop: Osteotomie verheilt, Vollbelastung H., S., 71 J., männl 12 Monate postop linke Seite H., S., 71 J., männl 12-Monatskontrolle: Patient beschwerdefrei, normales Gangbild, keine Instabilität mehr, Beweglichkeit 0/0/120° kommt zur Schlittenprothese auf der Gegenseite
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