desinfektionsplan für die praxis

DESINFEKTIONSPLAN FÜR DIE PRAXIS
Dieser Desinfektionsplan ist auf der Basis der Anforderungen der BGR 250 ein Standardplan, der den
örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Die Überprüfung auf Vollständigkeit, Richtigkeit und
Aktualität obliegt dem Anwender. Regelmäßige Unterweisungen über persönliche Hygiene, Verhalten bei
Infektionsgefährdung und Maßnahmen zur Desinfektion und Sterilisation sind vorgeschrieben (DGUV
Vorschrift 1). Bei behördlich angeordneten Entseuchungen aufgrund meldepflichtiger übertragbarer
Krankheiten sind Mittel und Verfahren aus der Liste des Robert-Koch-Institutes anzuwenden (§ 18 IfSG).
Eine Risikobewertung und Einstufung der aufzubereitenden Medizinprodukte ist durchzuführen.
Was?
Praxisstempel
Wann?
Art der Anwendung
Vor und nach Patientenkontakt. Vor Umgang mit
Arzneimitteln. Nach Kontakt
mit potenziell infektiösen
Materialien. Nach Ablegen
von Handschuhen (siehe
auch RKI).
3 - 5 mL aus Spender mit
Unterarmbedienung oder
berührungsloser Automatik in
trockene Hände geben. Die
sechs Schritte der Händedesinfektion durchführen.
Chirurgische
Händedesinfektion
Vor operativen Eingriffen.
Aus Spender mit Unterarmbedienung oder berührungsloser Automatik entnehmen.
In trockene Hände und auf
Unterarme geben. Während
der Einwirkzeit feucht halten.
Händewaschung
Vor und nach Arbeitsbeginn. Aus Spender mit Unterarmbedienung oder berührungsloser
Nach Toilettennutzung
Automatik entnehmen. Mit lauwarmem Wasser kurz aufschäumen, gründlich abspülen. Mit
Bei sichtbarer VerschmutEinmalhandtüchern abtrocknen.
zung.
Hygienische
Händedesinfektion
Datum / Unterschrift
Womit?
Produkt / Konzentration / Einwirkzeit
Wer?
Berufsgruppe
Händedesinfektion Intermed
Händedesinfektion PLUS Intermed
(voll viruzid)
Händedesinfektion GEL Intermed
(voll viruzid)
konzentriert 30 s
Händedesinfektion Intermed
konzentriert 1,5 min
Med. Waschlotion Intermed
Waschlotion Lemon Intermed
Hautdesinfektion Intermed
Hautdesinfektion
Vor Injektionen, Infusionen,
Punktionen.
Hautareal vollständig
benetzen.
Vor operativen Eingriffen.
Schleimhautantiseptik
Vor diagnostischen
Maßnahmen.
talgdrüsenarme Haut:
konzentriert mind. 15 s - 1 min
talgdrüsenreiche Haut:
konzentriert mind. 10 min
Mit sterilen, satt getränkten
Tupfern.
Prä-, intra- und postoperativ.
Schutzkleidung
Tätigkeitsbezogen
anlegen, danach abwerfen.
Bei Kontamination
Instrumente
Patientennahe
Flächen
u. a. Behandlungsliegen,
Ablagen
Inventar
u.a. Geräte, Mobiliar
Fußboden
Wände
Waschbecken
Toiletten
Unmittelbar nach
Gebrauch.
Einmalprodukte entsorgen.
Mehrfachprodukte der
desinfizierenden Wäscheaufbereitung zuführen (chemotermisches Verfahren).
Geöffnet in
Desinfektionslösung
einlegen.
Instrumentendesinfektion Universal
Intermed
2 % - 15 - 60 min / 4% - 30 min
Aufbereitung nach
Herstellerangaben.
Instrumentendesinfektion PLUS
Intermed
1% - 60 min / 1,5% - 30 min / 2 % - 15 - 30 min
Wischtuch-System Intermed
(Wischtuchspender, Desinfektionslösung, Wischtuch)
konzentriert 1 min
Nach Kontamination
Vor bzw. nach
Patientenwechsel.
Bei Kontamination.
Intervalle gemäß
Herstellerangaben /
Reinigungsplan.
Arbeitstäglich.
Bei Kontamination / Bedarf.
Quick-Wipes Intermed
(feuchte Desinfektionstücher im
Wischtuchspender)
konzentriert 1 min
Desinfizierende
Feucht-Wisch-Methode.
Desinfektionsschaum Intermed
(Schaum, Praxistuch)
konzentriert 1 min
Flächen trocknen lassen,
nicht nachtrocknen.
Mopper PLUS Intermed
(Aldehyd- und alkoholfreie Tücher zur
Desinfektion)
konzentriert 15 min
Flächendesinfektion Intermed
1% - 60 min / 2 % - 30 min /
2,5% - 15 min
Arbeitstäglich.
Bei Kontamination / Bedarf.
Schnelldesinfektion Intermed
konzentriert 1 min
Abfallbehälter
Putzuntensilien
Reinigungs- und
Trockentücher
Desinfektionstücher Intermed
konzentriert 1 min
Täglich.
Bei Bedarf.
Einmalprodukte entsorgen.
Mehrfachprodukte der
desinfizierenden Aufbereitung
zuführen (chemothermisches Verfahren).
ISG Intermed Service GmbH & Co. KG • freecall 0800 0850-113 • freefax 0800 0850-114 • www.intermed.de
Stand 05/2015 - Best.-Nr. 111941
DESINFEKTIONSPLAN FÜR DIE PRAXIS
Dieser Desinfektionsplan ist auf der Basis der Anforderungen der BGR 250 ein Standardplan, der den
örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Die Überprüfung auf Vollständigkeit, Richtigkeit und
Aktualität obliegt dem Anwender. Regelmäßige Unterweisungen über persönliche Hygiene, Verhalten bei
Infektionsgefährdung und Maßnahmen zur Desinfektion und Sterilisation sind vorgeschrieben (DGUV
Vorschrift 1). Bei behördlich angeordneten Entseuchungen aufgrund meldepflichtiger übertragbarer
Krankheiten sind Mittel und Verfahren aus der Liste des Robert-Koch-Institutes anzuwenden (§ 18 IfSG).
Eine Risikobewertung und Einstufung der aufzubereitenden Medizinprodukte ist durchzuführen.
Was?
Hygienische
Händedesinfektion
Chirurgische
Händedesinfektion
Wann?
Art der Anwendung
Vor und nach Patientenkontakt.
Vor Umgang mit Arzneimitteln. Nach Kontakt potenziell infektiösen Materialien.
Nach Ablegen von Handschuhen (siehe auch RKI).
3 - 5 mL aus Spender mit
Unterarmbedienung oder
berührungsloser Automatik in
trockene Hände geben. Die
sechs Schritte der Händedesinfektion durchführen.
Vor operativen Eingriffen.
Aus Spender mit Unterarmbedienung oder berührungsloser Automatik entnehmen.
In trockene Hände und auf
Unterarme geben. Während
der Einwirkzeit feucht halten.
Vor und nach Arbeitsbeginn.
Händewaschung
Nach Toilettennutzung.
Bei sichtbarerVerschmutzung.
Hautdesinfektion
Praxisstempel
Vor Injektionen, Infusionen,
Punktionen.
Datum / Unterschrift
Womit?
Produkt / Konzentration / Einwirkzeit
Wer?
Berufsgruppe
Aus Spender mit Unterarmbedienung oder berührungsloser
Automatik entnehmen. Mit lauwarmem Wasser kurz aufschäumen, gründlich abspülen. Mit
Einmalhandtüchern abtrocknen.
Hautareal vollständig
benetzen.
Vor operativen Eingriffen.
Schleimhautantiseptik
Schutzkleidung
Vor diagnostischen
Maßnahmen.
Prä-, intra- und postoperativ.
Tätigkeitsbezogen
anlegen, danach abwerfen.
Bei Kontamination
Instrumente
Unmittelbar nach
Gebrauch.
Mit sterilen, satt getränkten
Tupfern.
Einmalprodukte entsorgen.
Mehrfachprodukte der
desinfizierenden Wäscheaufbereitung zuführen (chemotermisches Verfahren).
Geöffnet in
Desinfektionslösung
einlegen.
Aufbereitung nach
Herstellerangaben.
Patientennahe
Flächen
Nach Kontamination
u. a. Behandlungsliegen,
Ablagen
Vor bzw. nach
Patientenwechsel.
Inventar
Bei Kontamination.
Intervalle gemäß
Herstellerangaben /
Reinigungsplan.
u.a. Geräte, Mobiliar
Fußboden
Wände
Waschbecken
Toiletten
Arbeitstäglich.
Bei Kontamination / Bedarf.
Desinfizierende
Feucht-Wisch-Methode.
Flächen trocknen lassen,
nicht nachtrocknen.
Arbeitstäglich.
Bei Kontamination / Bedarf.
Abfallbehälter
Putzuntensilien
Reinigungs- und
Trockentücher
Täglich.
Bei Bedarf.
Einmalprodukte entsorgen.
Mehrfachprodukte der
desinfizierenden Aufbereitung zuführen (chemothermisches Verfahren).
ISG Intermed Service GmbH & Co. KG • freecall 0800 0850-113 • freefax 0800 0850-114 • www.intermed.de
ISG Intermed Service GmbH & Co. KG • freecall 0800 0850-113 • freefax 0800 0850-114 • www.intermed.de
Stand 07/2015 - Best.-Nr. 111941