Bericht zum Saisonstart

Liebe Modellfliegerfreunde
Mit Stolz und Freude blicke ich auf den gelungenen Saisonstart 2016 an diesem Wochenende zurück und
berichte Euch gerne darüber:
Am Freitag-Nachmittag, 18.3.2016 trafen sich 8 Mitglieder bei Tee-Zwetschgen, Kaffee und Kuchen auf dem
Blätz um bei schönem Wetter unserem Hobby zu frönen und zu fachsimpeln.
Josef Arnet begeisterte uns dabei mit einem Vorbeiflug (mit Rolle) in seinem Kunstflug-Doppeldecker (vgl Bild)
Am Abend begrüsste ich dann gegen 20 Mitglieder zum Hock im Lerchenhof (Werner Lüscher war dazu
sogar aus dem Glarnerland angereist):
 Leo Frey orientierte uns dabei mit seinem trockenen Humor über unsere neue Vereinssoftware und die
Homepage. Seinem Aufruf an uns alle zur Berichterstattung und zu Bildern komme ich gerne nach.
 Heinz Buchmüller hat schon viel für die Platzarbeiten vom 9.4.2016 vorbereitet (Einladung folgt).
 Dieter Kälin kümmert sich kompetent, engagiert aber auch kritisch um gemeldete Interessenten.
 Wulli zeigte uns seinen Segler-Rucksack und erhielt dazu erste Bestellungen.
 Gemeinsam beschlossen wir in einer angeregten Diskussion unser erweitertes und angepasstes
Platzreglement
 Ich durfte Euch über den Stand des Jahresprogrammes und News aus der Szene orientieren
Für viele endete der Abend in angeregten Diskussionen und einem feinen Nachtessen des LerchenhofTeams.
Am Samstag- Morgen konnte dann unser Platzwart (Heinz Buchmüller) den Grasparkplatz (mit Auflagen)
nach der Winterpause freigeben.
Dies, weil wir im Winter dazu Sorge getragen haben und die Frühlingswitterung sehr trocken ist. Das macht
echt Freude – vielen Dank an alle!
Am Samstag- Nachmittag (19.3.2016) dann Vollbetrieb auf unserer Piste und alle Flugräume wurden
rege genutzt:
 Die Helifraktion zeigte uns ihr atemberaubendes Können – die Flächenpiloten fragten sich dabei, wie lange
sie selber wohl so einen Heli in der Luft halten würden (sicher kleiner 1 Sekunde..)
 Der Seglerschlepp einiger Piloten endete noch oft im Schlepp-Ballett – doch die Helipiloten schauten
immer wieder andachtsvoll zu…
 Die Bise verhinderte ausgedehnte Thermikflüge zum Leidwesen der Segler.
 Oldtimer tuckerten über den Platz und die ersten Motorenprobleme traten auf.
 Markus Beck betätigte sich als Heli-Einsteller und Fluglehrer.
 Unsere Junioren flogen gekonnt Heli oder warfen (als scheinbar neue Disziplin) beim Motorflieger die
ganze Motoreinheit im Flug ab….
 Es wurde bei Kaffee, Tee und Kuchen gefachsimpelt, gelacht und angeregt diskutiert.
 Und es hatte Fliegerfrauen und Kinder auf dem Platz – gute Stimmung begleitete den ganzen Nachmittag.
Erst nach Sonnenuntergang leerte sich der volle Grasparkplatz langsam und ein schöner Saisonstart neigte
sich dem Ende zu!
Einige Fotos zum Saisonstart 2016 lege ich Euch in diesem und im folgenden Mail bei – weitere Bilder könnt
Ihr nächste Woche auf unserer Homepage bewundern.
(Muss diese noch aufarbeiten und sende sie dann Leo Frei)
Ich danke Euch allen für diesen gelungenen und kameradschaftlichen Saisonstart und wünsche weiterhin
«Holm-, Blatt- und Rippenbruch».
Euer Präsi
Willy Siegenthaler