10.03.2016 Marco der Hundeversteher

Der Hundeversteher von Dorthausen
Für viele Dorthausener Hunde ist er einfach unverzichtbar.
Micha, Kara, Billi, der Mops Nero und viele andere können es kaum erwarten, dass es endlich klingelt
und Marcel(24) sie zum Spaziergang abholt.
Dabei lässt er sich auch nicht durch Regen, Sturm oder eisige Temperaturen abschrecken.
Der gelernte Bäcker hat eine besondere Beziehung zu Hunden. Immer gut gelaunt, schafft er es, die
Hunde nicht nur auszuführen, sondern ihnen auch noch kleine Kunststückchen beizubringen.
Aber auch Gehorsamsübungen gelingen ihm wie durch Zauberhand. Und das alles ohne Gewalt,
sondern mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen in den jeweiligen Vierbeiner.
Schon als Jugendlicher wurden ihm die Hunde anvertraut.
Ständig hat er auch sein Wissen um deren jeweiligen Bedürfnisse erweitert.
Seine große Wissbegier in Sachen Verhalten machen ihn unschlagbar.
Spaziergang ist eben nicht nur Spaziergang, sondern auch mit vielen Beobachtungen und Fragen
verbunden.
Für Sachgespräche nimmt er sich unglaublich viel Zeit
Dabei geht es Marcel nicht nur um Spaß für ihn und die Vierbeiner, sondern will er auch den
Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, helfen.
Ganz genau weiß er, wie wichtig so ein Hündchen gerade für ältere Menschen sein kann.
Bericht / Bild: Bernadette Gormanns