Checkliste vor der Abreise

Checkliste vor Ihrer Abreise
Bis 3 Wochen vor Abreise:
□ Ist mein Reisepass / Identitätskarte noch gültig, oder muss ich einen neuen bestellen?
□ Was sagen Hausarzt, Tropeninstitut oder Impfzentrum zu meiner medizinischen Vorsorge
□ Persönliche Medikamente und Rezepte besorgen (Achtung, evtl. in Englisch nötig!), evtl.
Reiseapotheke zusammenstellen lassen
□ Ist die Deckung meiner Reise- und Unfallversicherung genügend?
Bis 2 Wochen vor Abreise:
□
□
□
□
□
□
Brauche ich Fremdwährungen? Die Bank gibt gerne Auskunft.
Wer leert mir den Briefkasten oder soll ich die Post zurück halten lassen?
Sind noch Zahlungen fällig?
Sind meine Wertsachen und mein Schmuck weggeschlossen oder im Banksafe?
Vom Reisepass oder der Identitätskarte eine Fotokopie anfertigen
Wichtige Adressen und Telefonnummern bei sich führen, ebenso die Karte der Krankenkasse, die
REGA Mitgliederkarte
□ Wer bekommt eine Kopie meiner Reiseunterlagen, wem vertraue ich einen Wohnungs- und
Autoersatzschlüssel an? Wer versorgt meine Pflanzen, meinen Garten und allenfalls mein Haustier?
□ Wie komme ich zum Flughafen/Bahnhof?
Am Abreisetag:
□ Fenster schliessen, Fensterladen verriegeln, Wohnungs- und Balkontüren mit Schlüssel schliessen
□ Sind Kochfelder und Bügeleisen aus? Haben wir alle Kerzen gelöscht? Sind alle Wasserhähne
zugedreht?
Sonstiges:
□
□
□
□
□
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________