Elternanlass der Schule Hinwil – “Elternrechte &

Elternanlass der Schule Hinwil – “Elternrechte & -pflichten”
Liebe Eltern
Im Namen der Arbeitsgruppe Eltern & Schule und der Schulpflege Hinwil laden wir alle
Eltern von Kindern, welche die Schule Hinwil besuchen, zu diesem wichtigen Anlass
ein.
Datum/Zeit:
24. November 2015, 19.30 bis ca. 21.30 Uhr (inkl. Fragerunde)
Ort:
Saal Gasthof Hirschen Hinwil, Zürichstrasse 2
Referent:
Johann-Christoph Rudin, Rechtsanwalt (lic.jur.), schulsupport
Die Schulzeit und ihr Erfolg sind entscheidend für den Lebensweg unserer Kinder. Sowohl die Eltern wie auch die Lehrpersonen und die Schulführung wollen nur das Beste
für die Kinder. Dabei kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Und genau in
solchen Situationen ist das Verhältnis zwischen Eltern und Schule oft unklar.
Eltern fragen sich beispielsweise: „Welche Wahlmöglichkeiten habe ich für mein Kind
bei der Klassenzuteilung? Kann ich Einfluss nehmen auf die Unterrichtsgestaltung, die
Prüfungen oder die Hausaufgaben? Was darf die Schule aus unserem Privatleben wissen, was nicht? Welche Ansprüche habe ich, falls mein Kind Mühe hat, dem Unterricht
zu folgen? Muss ich das Zeugnis oder Übertrittsempfehlungen akzeptieren? Wie kann
ich mich gegen Entscheide der Schule wehren?“
Sowohl Eltern als auch die Schule haben bestimmte Rechte und Pflichten. Für eine gute Zusammenarbeit müssen beide Seiten ihre Pflichten wahrnehmen und dem Gegenüber zu seinem Recht verhelfen.
Es ist ein berechtigtes Anliegen, hier Klarheit zu schaffen. Das Referat zeigt die Regeln
an den wichtigsten Schnittstellen auf.
Die An-/Abmeldung erfolgt über das Anmeldeformular, welches durch die Klassenlehrpersonen verteilt wurde.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Arbeitsgruppe Eltern & Schule / Schulpflege Hinwil
Thomas Ludescher, Schulpflege Hinwil
08.09.2015