LHP® FiLaC

LHP
®
FiLaC
®
Minimal-invasive Lasertherapie
bei Hämorrhoiden und Analfisteln
Schmerzarm
Kontrollierte Hämorrhoiden-Reduzierung
Sehr gute Hämostase
Maximaler Erhalt der Kontinenz
Unser Laser in
der Koloproktologie
LHP®
(Laser Hämorrhoido Plastie) ‒ Hämorrhoidentherapie
Diese Vorgehensweise kommt bei fortgeschrit­
tenem Hämorrhoidalleiden unter geeigneter
Anästhesie zum Einsatz. Dabei wird die Energie
des Lasers durch eine zentral abstrahlende Sonde
kontrolliert im Hämorrhoidalknoten eingebracht.
Durch diese Technik kann die Hämorrhoide ihrer
Größe entsprechend behan­­-delt werden, ohne
dabei Anoderm oder Mukosa zu beschädigen.
FiLaC®
(Fistula-tract Laser Closure) ‒ Analfistelntherapie
Das Ziel ist eine schonende Beseitigung des
Fistelganges ohne unnötige Schäden am
Schließmuskelapparat zu erzeugen. Somit
werden Muskelanteile maximal geschont und
Inkontinenz vermieden.
Weitere mögliche proktologische Anwendungen der
biolitec® Laser und Fasern
Sinus pilonidalis
Marisken
Entfernung von Polypen
Kondylome
Fissuren
Literatur LHP®
Patienten und Methoden
Im Zeitraum zwischen 2010 und 2013 wurden insgesamt 225 Patienten mit dieser
Methode operiert. Das hypertrophe Hämorrhoidalgewebe wird in verschiedenen
Ausführungstechniken submukös denaturiert und somit verkleinert. Die Lasersonde
wird entweder perianal oder intraanal submukös eingebracht, es wird individuell von
der Knotengröße abhängig Energie eingebracht sowie mit oder ohne gleichzeitiger
geschlossener Mukopexie gearbeitet.
Ergebnisse
Nach Lagerung in Steinschnittlage erfolgt zunächst die beidseitige Pudendusblockade mit Naropin. Anschließend wird die Haut etwa ein Zentimeter vom Analrand entfernt konzentrisch über vier Millimeter inzidiert und die Perianalhaut/das
Anoderm bis zum Internusrand getunnelt. Die spitze Lasersonde wird dann zügig
subanodermal/submukös bis unter die distale Rektummukosa vorgetrieben. Es folgt
größenadaptiert fächerförmig die Applikation von Laserenergie. Die Gewebereaktion ist dabei deutlich an der Lichtreduktion zu erkennen. Eine Schrumpfung wird
gelegentlich sofort, meist aber erst postoperativ verzeichnet. Die durchschnittliche
Operationsdauer lag bei 14 Minuten. Im Durchschnitt wurden 2,6 Knoten im Stadium
2,6 therapiert. Pro Patient wurden im Durchschnitt 446 J verwandt. Die postoperative Schmerzangabe (Skala: 0 „kein Schmerz“ bis 2 „starker Schmerz“) war 0,5 am
OP-Tag, 1,2 am ersten und 0,6 am zweiten postoperativen Tag. Nach zwei Wochen
traten nur bei vereinzelten Patienten noch Schmerzen auf.
Fazit
Die Laserhämorrhoidoplastie ist ein schmerzarmer, minimal-invasiver Eingriff mit
hoher langfristiger Symptomrelevanz und Patientenzufriedenheit. 96 Prozent der
Patienten würden den Eingriff weiterempfehlen/wiederholen lassen. Der Effekt
der Laserhämorrhoidoplastie ist funktionell mit der Rekonstruktion nach Parks hinsichtlich Reposition und Gewebereduktion vergleichbar. Die LHP zeichnete sich
in unserem Patientengut durch langfristige hohe Symptomrelevanz und Patientenzufriedenheit aus. Ein interessanter gesundheitsökonomischer Aspekt ist die
Durchführbarkeit des Eingriffs unter zunehmend vorkommender Gerinnungshemmung, ohne Zunahme spezifischer Komplikationen.
Dr. med. Guido Weyand, CHAZ 14. Jahrgang 6. Heft 2013
Laser Hämorrhoido Plastie
(LHP®)
Wenn eine sofortige Reduktion des Hämorrhoidalpolsters angebracht ist, gibt Ihnen
dieses Verfahren die Möglichkeit zweit- und drittgra­dige Hämorrhoiden wesentlich
schonender im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Prozeduren ‒ besonders
im Hinblick auf Schmerzen und Arbeitsausfall zu behandeln. Unter geeigneter
Anä­­sthesie wird kontrolliert Energie zentral in den jeweiligen Hämorrhoidalknoten
eingebracht. Das empfindliche Anoderm und die Mukosa werden dabei zu einem
sehr hohen Grad erhalten. Die homogene Laserabstrahlung der LHP® Faser, die
für dieses Verfahren nötig ist, sorgt für:
Gewebereduzierung im Hämorrhoidenknoten
Schließung der Arterien, die den Hämorrhoidalknoten versorgen
Maximale Erhaltung von Muskel, Anoderm und Mukosa
Wiederherstellung der natürlichen Anatomie
Die Verwendung des LaserHämorrhoidoPlastie-Kits erlaubt die endoluminale
Laserkoagulation von sowohl segmentierten als auch zirkularen Hämorrhoidalknoten.
Die kontrollierte Emission von Laserenergie, welche auf die Submukosa abgegeben
wird, bewirkt, dass die Hämorrhoidalknoten schrumpfen. Zusätzlich wird durch die
fibrotische Rekonstruktion neues Bindegewebe aufgebaut, was sicherstellt, dass
sich die Mukosa mit dem darunterliegenden Gewebe verbindet. Dies verhindert die
Entstehung oder Wiederentstehung eines Prolapses. Es müssen keine Fremdkörper,
z. B. Klammern, angebracht werden und ‒ im Gegensatz zu anderen Methoden ‒ gibt
es mit LHP® keine Gefahr der Bildung von Stenosen. Die Heilung ist exzellent, da es
verglichen mit konventionellen Operationen keine Schnitte oder Stiche gibt. Durch
eine kleine perianale Öffnung wird die Hämorrhoide erreicht. Diese Vorgehensweise
verursacht keine Wunden im Bereich des Anoderms oder der Mukosa. Als Resultat
hat der Patient weniger postoperative Schmerzen und kann innerhalb kurzer Zeit zu
normalen Aktivitäten zurückkehren.
Keine Schnitte
Keine Stiche
Keine offenen Wunden
Fistula-tract
Laser Closure
(FiLaC®)
Um den Fistelgang möglichst schonend beseitigen zu können, wird eine flexible,
radial abstrahlende Lasersonde von außen eingeführt und mit Hilfe des Pilotstrahls exakt positioniert. Definierte Energie wird radial in die Fistel abgegeben.
Das epithelisierte Gewebe wird so kontrolliert zerstört und der Fistelgang kollabiert
zu einem sehr hohen Grade. Dieses unterstützt und beschleunigt zusätzlich den
Heilungsprozess.
Gut kontrollierbar
Keine Exzision oder Spaltung
Flexible Sonde zur Anwendung auch in gewundenen Gängen
Innerhalb weniger Minuten durchführbar
Beliebig kombinierbar mit anderen Therapieformen zum Verschluss des Osteums
Unabhängig von der Länge des Fistelgangs
FiLaC® Faser
Die FiLaC® Faser gibt Energie entsprechend dem Verlauf des Fistelganges ab.
Die 360° Emission sichert eine homogene photothermische Destruktion des
Fistelganges mit einem sicheren Verschluss. Jegliche Flap-Techniken können vor
oder nach der Laserbehandlung angewendet werden. Das effiziente Bestrahlungskonzept der FiLaC® Faser gewährleistet die optimale Nutzung der Laserenergie.
Eine hervorragende Kontrolle der Faserspitze ist dank des Pilotstrahls und der
exzellenten Sichtbarkeit im Ultraschall (falls verwendet) möglich.
1.
2.
3.
1. 3D Ultraschall Illustration einer Trans-Sphincter Analfistel auf 12 Uhr Position
(Kontrastverstärker mit H2O2).
2. Ultraschallbild direkt nach Vorbereitung des Flaps. Im Bereich der vorherigen inneren Öffnung im
Mus­culus sphinkter ani internus können starke Echoreaktionen, ausgelöst durch die angewendete Laserenergie, gesehen werden. Den schützenden Flap kann man in der isochoren Zone daneben sehen.
3.
Ultraschallbild 5 Tage nach der OP. In dem behandelten Bereich sind die echoreichen Zonen ver-­
schwunden und bilden einen echoarmen Raum. Die Ausmaße entsprechen der ursprünglichen Fistel und zeigen die Eingangstiefe des Lasers. Dies ermöglicht zudem eine sichere Anwendung des Lasers und kurzfristige Wundheilung.
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. A. Wilhelm
Literatur FiLaC®
Material und Methoden
In einer Pilotstudie wurden 10 (8 männliche, 2 weibliche) Patienten operiert.
Der Medianwert des Alters betrug 51 Jahre (38 ‒ 65 Jahre). Es kamen nur kryptoglanduläre Fisteln vor, davon jeweils zwei Typ 4 und 3, fünf Typ 2 sowie eine Typ 1
Fistel. Alle Patienten hatten im Vorfeld bis zu 6 operative Eingriffe wegen peri­
analen Abszessen und Fisteln. Zu Beginn hatten alle Patienten eine Drainage ihrer
perianalen Abszesse und eine Seton-Drainage der Fisteln. Erst wurden die äußeren und inneren Öffnungen der Fistel entfernt. Danach wurde, wenn möglich, ein
Advancement Flap vorbereitet. Mit dem Einsatz der Energie wurde der Fistelgang
unter ständigem Einzug des Lasers zerstört. Zum Schluss wurde der Flap eingesetzt, um die vorige innere Öffnung abzudecken.
Ergebnisse
Der Nachbeobachtungszeitraum hat einen Median von 6,4 Monaten. 8 von 10
Fisteln wurden geheilt (80 %). Eine Fistel bestand fort bei einem Patienten mit
einer extrasphinkterischen Fistel Typ 4, eine weitere Fistel bei einem Patienten
mit einer transphinkterischen Fistel nach einer komplizierten Drainage eines
Hufeisen-Abszesses. Nur eine leichte Form der Inkontinenz („Soiling“) wurde
beobachtet, und es traten keine größeren oder kleineren Komplikationen auf.
Fazit
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Operation von Analfisteln mit
der neu designten, radial abstrahlenden Lasersonde zusätzlich zur konventionellen Operation eine sehr vielversprechende originelle Technik zur den Schließmuskel erhaltenden Operation von Analfisteln ist. Die beobachteten Heilungsraten
zu­sammen mit den Ergebnissen der postoperativen Kontinenz waren exzellent.
Es wurden keine Komplikationen beobachtet.
Dr. Arne Wilhelm, Techniques in Coloproctology, 2011
LEONARDO®
INVISIBLE LASER RADIATION
AVOID EYE OR SKIN EXPOSURE TO
DIRECT OR INDIRECT RADIATION
CLASS 4 LASER PRODUCT
Diode-Laser
Diode-Laser
980 +/- 30 nm CW
1470 +/- 30 nm CW
EN 60825-1:2008
30 W (Max.)
15 W (Max.)
EN60601-2-22:2007
VISIBLE LASER RADIATION
AVOID EYE EXPOSURE TO DIRECT RADIATION
CLASS 3B LASER PRODUCT
Diode-Laser 635 +/- 10 nm CW 4 mW (Max.) (Aiming)
Diode-Laser 532 +/- 10 nm CW 1 mW (Max.) (Aiming)
EN 60825-1:2008
EN60601-2-22:2007
1275
CeramOptec GmbH
Siemensstr. 44, D-53121 Bonn
Technische Daten
LEONARDO ® Dual 45
REF
SL980+1470nm45W
Wellenlänge
980 nm und 1470 nm
Max. Leistung
45 Watt (1470 nm / 15 Watt + 980 nm / 30 Watt), individuell einstellbar
Faserkerndurchmesser
≥ 360 μm
Pilotstrahl
532 nm und 635 nm, grün 1 mW, rot 4 mW, benutzerdefinierte Intensität
Behandlungsmodus
CW, Pulse Mode, ELVeS® Signal, ELVeS® Segment, Derma Mode
Pulsdauer / -pause
0.01 ‒ CW / 0.01 ‒ 60 Sek.
Netzanschluss
220 ‒ 240 VAC, 50 / 60 Hz, 450 VA
Größe (H × B × T)
ca. 28 cm × 37 cm × 9 cm
Gewicht
ca. 8,5 kg
Alle Lasersets umfassen 3 Schutzbrillen, einen Fußschalter, ein Türschalter-Interlock, ein Stromkabel und ein Handbuch in einem Tragekoffer.
Fasern
REF
Produktname
VE*
Länge [m]
ø Faser [mm]
503100250
FiLaC® Fistula Probe, IC
2
2.6
1.85
503200740
Bare Fiber 600 μm, Flat Tip, IC
5
2.6
0.96
503400505
HeLP® Bare Fiber 1000 μm, Flat Tip,
5
2.6
1.5
with handpiece, IC
Kits
503100220
LHP® Procedure Kit, IC
2
2.6
1.85
503400520
HeLP® Procedure Kit biolitec®, IC
2
2.6
1.5
Zubehör
REF
Produktname
VE*
400100100
Universal Dual Luer Handpiece**
1
LA1371
Laser Safety goggles 950 ‒ 1010 L4 + 1470 L2 (FULL), transparent***
1
AB2530
HeLP® Doppler Transceiver ****
1
AB2532
HeLP® Doppler Transceiver Reusable****
1
AB2535
HeLP® Doppler Probe reusable****
1
* Verpackungseinheit
Hersteller: ** Klaus Wenkert Medizintechnik *** Honeywell Safety Products (USA) **** Vascular Technology, Inc.
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Venenerkrankungen
Hämorrhoiden und Fisteln
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und urologische Tumore
Gebärmuttertumore
Bandscheibenvorfälle
Lungenmetastasen und
Bronchialtumore
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biolitec Tibbi Cihazlari
biolitec (M) Sdn. Bhd.
technology GmbH
Istanbul, Turkey
Petaling Jaya, Selangor D.E.,
Phone: +90 216 574 7456
Malaysia
Otto-Schott-Str. 15 07745 Jena, Deutschland
Phone: +49 3641 519 53 0
Fax: +49 3641 519 53 33
[email protected]
www.biolitec.com
biolitec Italia SRL
Milano, Italy
Phone: +39 0228 172 400
biolitec España SL
Phone: +34 610 765 221
biolitec SIA
Riga, Latvia
Phone: +371 653 436 46
Phone: +603 56 32 71 28
biolitec SPb
Saint-Petersburg, Russia
biolitec India Pvt. Ltd.
Phone: +7 812 4492936
Baroda, India
Phone: +91 265 3201106
biolitec FZ LLC
Dubai, UAE
biolitec Mexico
Phone: +971 44 29 85 92
La Joya, Mexico
Phone: +52 5544 504237
biolitec laser science and
Manufacturer; MDD 93 / 42 EEC; CE1275:
CeramOptec GmbH, Siemensstr. 44,
D–53121 Bonn (unless other-wise
specified)
Disclaimer: Products might not be
available in every country. biolitec®
and Ceralas® are registered trademarks
technology Shanghai ltd.
biolitec B.C.I.E.L.
owned by biolitec. LEONARDO®, FiLaC®,
Shanghai, China
São Paulo, Brazil
LHP® and HeLP® are registered Com-
Phone: +86 2122111567
Phone: +55 11 2093 8602
munity Trademarks (CTM) owned by
biolitec. All fibers are free of latex and
DEHP. Our fibers are single use products
(unless otherwise indicated) delivered
sterile for immediate use.
© biolitec®, Proctology Physician Brochure DT, 410300000, Rev. A, 12092013
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