Trauer um Professor Rodemer - an der Hochschule Offenburg

Campus Offenburg
Badstraße 24, 77652
Campus Gengenbach
Klosterstraße 14, 77723
Willkommen an der Hochschule Offenburg
Fakultät B+W > B+W Aktuell
Trauer um Professor Rodemer
07 Jul 2015
Der langjährige Professor an der Fakultät Betriebswirtschaft und
Wirtschaftsingenieurwesen, Horst Rodemer, ist im Alter von 76 Jahren
gestorben. Die Hochschule Offenburg wird ihm ein ehrendes Andenken
bewahren.
Horst Rodemer
Nach einer Lehre und Gehilfentätigkeit als Molkereifachmann, dem Abitur am Abendgymnasium für Berufstätige in
Kassel, dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Frankfurt am Main war Rodemer
von 1967 bis 1971 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung der
Bundesanstalt für Milchforschung in Kiel. 1972 bis 1982 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für
Weltwirtschaft der Universität Kiel, bevor er als Professor an die Fakultät für Betriebswirtschaft und
Wirtschaftsingenieurwesen an die Hochschule Offenburg berufen wurde. Von 1993 bis 1996 war er Dekan des
Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen, 2002 bis 2004 Leiter des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, bevor er
in den Ruhestand verabschiedet wurde. Sein Lehrgebiet umfasste die internationalen Wirtschaftsbeziehungen,
Operations Research, Führungslehre und Betriebliches Rechnungswesen, zusätzlich leitete er verschiedene
Arbeitsgruppen und begleitete die Studienreform des Wirtschaftsingenieurstudiums und den Ausbau internationaler
Kooperationen im Bereich der Lehr- und Forschungsaktivitäten. "Die Hochschule Offenburg wird Professor Rodemer
ein ehrendes Andenken bewahren", so Hochschulrektor Professor Dr. Winfried Lieber. Rodemer lebte zuletzt im
nordhessischen Grebenstein.
http://www.hs-offenburg.de/nc/news-detail/archive/2015/july/article/trauer-um-professor-rodemer/
22 Apr 2016 23:29:18
1/1