news von christine und siegfried weber

NEWS VON
CHRISTINE UND SIEGFRIED WEBER
März 2016
„Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des
Freudenboten, der Frieden verkündigt, der gute
Botschaft bringt, der das Heil verkündigt, der zu
Zion sagt: Dein Gott herrscht als König.“ Jesaja 52, 7
Liebe Freunde,
wenn verfeindete Völker oder Volksgruppen nach jahrelangem Krieg eine Waffenpause einlegen, dann
kann das schon als eine hoffnungsvolle Errungenschaft angesehen werden. Eine Waffenruhe kann schon
der erste Schritt zu den ersten Verhandlungen miteinander sein. Das
eigentliche Ziel, das es zu erreichen gilt, ist ein gültiger Friedensvertrag.
Erst der unterzeichnete Friedensvertrag lässt die Menschen wieder
aufatmen und sie können langsam zum normalen Alltagsleben
übergehen. Die Verheißung aus dem Propheten Jesaja spricht von einem
Frieden, den Gott seinem Volk Israel anbietet. Es ist von Friedensboten
die Rede, die den Frieden verkündigen. Diese Friedensboten sind
wirkliche Freudenboten, denn wo der Friede sich ausbreitet, da bricht
auch wieder die Freude durch. Gott macht aber nicht nur seinem Volk
Israel ein Friedensangebot, sondern zugleich der ganzen Menschheit.
Darum zitiert Paulus von Tarsus das prophetische Verheißungswort aus
Jesaja in seinem Brief an die Römer (Röm. 10,15). Gott hat vor 2000
Jahren durch seinen Sohn JESUS Christus am Kreuz auf Golgatha mit
allen Menschen Frieden geschlossen. Paulus von Tarsus weiß, wovon er
spricht. Er selbst lebte in Feindschaft mit den Christen, hasste sie,
verfolgte sie und übergab sie dem Richter. Doch dann erschien ihm
JESUS und das veränderte sein Leben radikal. Er bekam Vergebung und Caspar David Friedrich
Liebe durchströmte sein Herz. Von diesem Tag an durchzog er als Kreuz an der Ostsee 1813
„Friedensapostel“ das ganze römische Reich und verkündigte das
Evangelium von der Errettung und vom Frieden durch JESUS allen Volksgruppen, den Juden, den
Griechen, den Nichtgriechen (Barbaren), den Römern. Der Friede Gottes ist und bleibt ein
unterzeichneter Friedensvertrag – er hat noch immer volle Gültigkeit, bis heute. Haben wir diesen
Friedensvertrag Gottes schon gegengezeichnet?! Haben wir JESUS Christus als Friedensmittler
angenommen?! Wenn ja, dann darf auch der Friede Christi unsere Herzen durchströmen. Und wir dürfen
selber zu Friedensboten werden, die den Frieden Gottes bezeugen. „Ostern“ bedeutet, dass Gott Frieden
mit uns Menschen geschlossen hat. Und wenn dieser Friede Gottes uns selbst durchströmt, dann sollte
dieser Friede auch unsere Mitmenschen erreichen, die, die uns am nächsten sind.
Und der Friede Christi regiere in euren Herzen (Kolosser 3,15).
Bei den Sinti in Leer
In den ersten Monaten des neuen Jahres liegt das Hauptgewicht des Dienstes in der Woche jeweils auf
dem Unterricht an der Bibel- und Missionsschule Ostfriesland. An den Wochenenden führe ich biblische
Seminare bei den Sinti durch: Hamburg und Leer. Im Frühjahr kommen dann noch die Konferenzen
hinzu: in diesem Frühjahr die „Bethelrüste“ zusammen mit Johannes Pflaum im Gästehaus Bethel des
Seite | 1
b.w.
Missionswerkes Zedakah e. V. in Maisenbach (Bad Liebenzell) und das „Prophetische Wort“ im
Christlichen Gästehaus in Rehe (Westerwald) zusammen mit Martin Vedder und Mark Schibli.
Bei den Sinti Brüder in Leer war ich an zwei Wochenenden. Ernst Schmutz von der SüdosteuropaMission betreut die Sinti. Um die 15 Sinti Brüder
kamen zusammen, um eine Einführung in den
Propheten Jeremia zu bekommen. Zwischen den
Vorträgen gibt es eine Pause mit einem Imbiss. In den
Pausen kommen Fragen auf, die besprochen werden.
Aber auch die Vortäge werden mit Fragen ergänzt, so
dass jeder persönlich zum Nachdenken angeregt wird.
Es geht immer wieder darum, zu prüfen, ob das
Gehörte verstanden worden ist. Manchmal ergibt sich
ein
gemeinsamer
Austausch.
Nebst
den
Hintergrundinformationen zum biblischen Text gibt es
Anregungen für die praktische Nachfolge. Die
Ausführungen zum Propheten Jeremia können Seminar mit den Sinti Brüdern in Leer
Impulse für den persönlichen Verkündigungsdienst
geben. Am Anfang einer Stunde kam ein Sinto auf mich zu und fragte mich, ob er nach der Veranstaltung
persönlich mit mir sprechen könne. Nach dem Vortrag wartete ich auf ihn. Dann kam er auf mich zu und
sagte, die Angelegenheit habe sich schon während des Vortrags erledigt. Das Wort Gottes hat ihn
ermutigt und wieder auf den Weg gebracht. Darauf vertrauen wir in der Verkündigung: das Wort Gottes
kommt nicht leer zurück (Jesaja 55,11). Es ist lebendig, kräftig und schärfer als ein zweischneidiges
Schwert, das die tiefsten Schichten der Seele durchdringt. Es wirkt ermahnend, auferbauend und
zurüstend. Danke an dieser Stelle für Eure Gebete, die mich tragen, bewahren, immer wieder ermutigen
zu gehen und Frucht im Verkündigungsdienst bewirken. Dem HERRN allein die Ehre!
Gebetsanliegen und Termine 2016 (in Auswahl, weitere in Planung):
Unterricht an der Bibel- und Missionsschule Ostfriesland (Siegfried: Könige und Chronika, Textgeschichte
Neues Testament, Kirchengeschichte (das 20.Jh.). Christine: Koine-Griechisch des Neuen Testaments).
Bethelrüste zusammen mit Johannes Pflaum in Maisenbach (Zedakah) vom 17.-20.03.
Bibelarbeiten über Mt. 24-25 zusammen mit Martin Vedder und Mark Schibli in Rehe vom 15.-17.04.
Himmelfahrt (5.Mai): Maleachi-Tag Siegen.
Baptistengemeinde Jennelt (13.Mai): Vortrag über Remmer Janßen – friesisch herb und herzlich lieb – der
Erweckungsprediger von Ostfriesland.
Maleachi-Konferenz in Rehe (Christliches Gästehaus) vom 24.-26.Juni.
Bibelfreizeiten in den Freizeithäusern Haus Waldesruhe (Vesperweiler: 27.06. – 01.07.); Gästehaus Bethel
(Maisenbach: 29.08.-04.09.); Haus-Felsen-Grund (Bad Teinach-Zavelstein: 06.11.-11.11.).
Ganz herzlichen Dank für alle finanzielle Unterstützung und Gaben. Unser treuer HERR segne Euch
reichlich dafür. Wir grüßen Euch herzlich mit dem Auferstehungsgruß der Urchristen:
JESUS ist auferstanden! Der HERR ist wahrhaftig auferstanden!
Christine und Siegfried Weber, D-26532 Großheide, Poppenweg 139. Tel.: 04936 / 1283.
E-Mail: [email protected] Homepage: www.siegfried-f-weber.de
Konto: Siegfried (u. Christine) Weber: Sparkasse Aurich-Norden, BLZ: 283 50000, Konto-Nr.: 112016795 (BIC: BRLADE21ANO. IBAN der Sparkasse Aurich-Norden: DE18 28350000 0112016795).
Comdirect: BLZ: 200 41 144; Konto-Nr.: 29 57 363 (BIC: COBADEHD044. - IBAN: DE 43 20041144 0295736300).
Seite | 2
b.w.