Jeffrey Schmidt feiert in Dubai Doppelsieg und Rekord

Sonntag, 21.02.2016
Jeffrey Schmidt feiert in Dubai Doppelsieg und Rekord
•
•
•
Jeffrey Schmidt gewinnt beide Rennen der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East in Dubai
Neun Siege aus zehn Rennen: Schmidt stellt neuen Rekord auf
Schmidt sichert seinem Team Al Nabooda Racing die Team-Meisterschaft
Jeffrey Schmidt steht in der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East kurz vor seinem ersten Meistertitel.
Beim vorletzten Saisonevent auf dem Dubai Autodrome sicherte sich der Schweizer erneut einen
Doppelsieg. Mit einem Vorsprung von 26 Punkten geht er als klarer Titelfavorit in das Finale auf der
Formel-1-Rennstrecke in Bahrain (4. bis 5. März 2016).
Der zweite Auftritt des Porsche Markenpokals in Dubai war das perfekte Wochenende für Schmidt. Nach
zwei Trainingsbestzeiten sicherte sich der Schweizer mit 0,295 Sekunden Vorsprung die Pole Position für
Lauf 1 und setzte sie im Rennen perfekt um. Schmidt überquerte die Ziellinie nach 14 Runden mit 4,490
Sekunden Vorsprung als Sieger. Für den zweiten Lauf demonstrierte er erneut seine Stärke im Qualifying
und hielt alle Konkurrenten hinter sich. Im Rennen ließ der Al Nabooda Racing-Pilot nichts anbrennen
und sicherte sich mit 1,551 Sekunden Vorsprung den Sieg.
Damit stehen für Schmidt neun Erfolge aus zehn Saisonrennen zu Buche - ein neuer Rekord. Der
bisherige Spitzenreiter Abdulaziz Al-Faisal hatte in der Saison 2009/10 acht der ersten zehn Rennen für
sich entschieden. "Das Wochenende war einfach unglaublich", strahlt Schmidt. "Zwei Pole Positions,
zwei Siege und dazu ein neuer Rekord - besser hätte es einfach nicht laufen können. Ich möchte mich
bei meinem Team bedanken, das Auto war wie immer perfekt."
Zu feiern gab es in Dubai allerdings noch mehr. Durch die maximale Punkteausbeute verhalf Schmidt
seinem Al Nabooda Racing-Team beim Heimrennen zum vorzeitigen Gewinn der Teammeisterschaft.
Zusammen mit Teamkollege Zaid Ashkanani fuhr Schmidt in den bisherigen zehn Saisonrennen einen
Vorsprung von 105 Punkten heraus, der das Team vor dem Saisonfinale uneinholbar in Führung bringt.
"Unsere Hauptziele vor der Saison waren die Meisterschaften in der Team- und der Fahrerwertung. Ich
bin sehr stolz, dass ich durch meine Siege zum vorzeitigen Titelgewinn von Al Nabooda Racing beitragen
konnte. Für mich ist die Meisterschaft in der Fahrerwertung ebenfalls in greifbarer Nähe und ich werde
in Bahrain alles geben, um den Sack so schnell wie möglich zuzumachen."
Bereits im ersten Finallauf in Bahrain hat Schmidt alle Karten selbst in der Hand. Gewinnt er das Rennen,
ist er Meister. Mit einem neuerlichen Doppelerfolg könnte sich der 21-Jährige sogar einen weiteren
Eintrag in die Geschichtsbücher der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East sichern: Er wäre mit elf
Siegen aus zwölf Rennen der erfolgreichste Teilnehmer seit Bestehen der Meisterschaft.
Pressekontakt
adrivo Content & Media Services
Tel.: +49 (0)89 189 6592 60
Fax: +49 (0)89 189 6592 61
E-Mail: [email protected]
Weitere Informationen und Pressematerial unter:
www.jeffreyschmidt.ch
Jeffrey Schmidt bei Facebook:
www.facebook.com/JeffreySchmidtRacedriver