Die Pronomen

Rechtschreibung und Grammatik
die Pronomen
= „Fürwörter“, so nannte man sie früher.
1
In der folgenden Geschichte fehlen einige Wörter. Setze sie ein!
Übermale sie nach dem Korrigieren orange!
Auf der Geisterbahn
Lange schon steht Stefan vor _____ Geisterbahn. Soll er _____ Fahrt wagen? Wird er sich vor _____
scheusslichen Fratzen und _____ wimmernden Geistern nicht zu sehr fürchten? Schliesslich bittet er
_______ Freund Martin mitzukommen. Die beiden setzen sich in _____ kleines Gefährt. Nach
_________ Augenblicken beginnt _____ abenteuerliche Reise. Schon umfängt sie tiefe Dunkelheit.
Heftig pocht _____ Herz. Huh, _____ grün schimmerndes Gespenst greift nach _______. _______
Kaltes hat Stefan berührt. Er stösst _______ wilden Schrei aus. Von nun an schliesst er ________
Augen. Plötzlich hört er ________ Nachbar lachen. _____ Fahrt ist zu Ende. „Ich habe mich
_________ Augenblick gefürchtet!“, prahlt Stefan, obschon er sich verstohlen _____ Schweiss von
_____ Stirne wischt.
Merke:
2
Alle Wörter, die du eingesetzt hast, begleiten ein _________. Man nennt
sie deshalb „Begleiter des Nomens“; sie alle gehören zur Wortart der
_________________.
Schreibe auf den folgenden Zeilen sämtliche Begleiter auf, die du in der
Geschichte eingesetzt hast!
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
Im Ganzen sind es ______ verschiedene Begleiter.
3
Vielleicht hast du schon gemerkt, dass es im Text noch andere Pronomen
hat, die wir bis jetzt übergangen haben. Nimm einen orangen Farbstift
und unterstreiche diejenigen damit, die du findest!
August 2015
bearbeitet: Ruth Häuptli Schellhorn
1
Begleiter / Stellvertreter
Quelle: altes ZH-Buch
Rechtschreibung und Grammatik
4
die Pronomen
Lies den folgenden Text sorgfältig durch!
Sei dabei kritisch, dir wird bestimmt etwas auffallen!
Will der Herr mal schiessen?
Marcello möchte sein Glück versuchen. Marcello will drei Schüsse auf die Scheibe abgeben. Eine auffallend geschminkte junge Frau lädt Marcello das Luftgewehr. Marcello nimmt das Gewehr in Anschlag. Marcello zielt kurz und drückt ab. Gespannt blickt Marcello auf die Scheibe. Kein Bolzen ist zu
sehen. Doch, da steckt er ja, mitten im Bauch eines Teddybären. Die Frau zeigt Marcello, wie Marcello über Visier und Korn zielen muss. Und wirklich, Marcellos zweiter Schuss ist ein Treffer. Die Frau
lobt Marcello. Der letzte Schuss sitzt genau im Schwarzen. „Bravo!“ Die Frau steckt Marcello eine
rote Papierblume ins Knopfloch.
Was stört dich an dieser Geschichte? _______________________________________________
___________________________________________________________________
Was würdest du ändern? _________________________________________________________
___________________________________________________________________
5
Nimm einen orangen Farbstift, streiche damit die störenden Nomen durch und
schreibe ein passendes Pronomen darüber!
Merke:
Die eingesetzten Pronomen nennt man auch __________________________
________________________, denn sie ersetzen ein Nomen.
6
Schreibe nun alle Stellvertreter, die du eingesetzt hast, auf!
___________________________________________________________________
Wie viele verschiedene Pronomen hast du gebraucht? _______________________
Wie oft steht das Wort „Marcello“ im ursprünglichen Text? ___________________
Wie häufig kommt es noch in deinem verbesserten Text vor? _________________
7
Setze in der folgenden Übung die richtigen Stellvertreter ein!
August 2015
bearbeitet: Ruth Häuptli Schellhorn
2
Begleiter / Stellvertreter
Quelle: altes ZH-Buch
Rechtschreibung und Grammatik
die Pronomen
Dominic, der Autofahrer
Dominic und seine Schwester Viola stehen vor dem Auto-Scooter. _____ können es kaum erwarten,
bis die rassigen Sportwagen stillstehen. Endlich dürfen _____ einsteigen. „Komm in jenes feuerrote
Auto; ____ fährt am schnellsten!“, flüstert Marcel. _____ setzt ______ ans Steuer, und Viola nimmt
neben _____ Platz. Nun klaubt ____ einen Fahrchip aus der Tasche und steckt ______ in den Schlitz.
Dann ergreift _____ das Lenkrad und drückt mit dem rechten Fuss das Gaspedal. Die Sirene ertönt.
Jetzt setzen _____ die Autos in Bewegung. Bald flitzen _____ kreuz und quer über die Piste. Dominic
ist ein geschickter Chauffeur. _____ weicht rechtzeitig aus und vermeidet so allzu heftige
Zusammenstösse. Viola ist stolz. _____ winkt ihren Freundinnen und lacht ________ fröhlich zu. Nun
ist die Fahrt zu Ende. Viel zu schnell war _____ vorbei. Die Kinder steigen aus. _____ eilen vergnügt
zu ihren Kameraden.
Erstelle nun eine Liste, in der du aufschreibst, wen die eingesetzten Pronomen denn
vertreten!
sie
=
Dominic und Viola
______ =
_______________
_______ =
_______________
______ =
_______________
_______ =
_______________
______ =
_______________
_______ =
_______________
______ =
_______________
_______ =
_______________
______ =
_______________
_______ =
_______________
______ =
_______________
_______ =
_______________
______ =
_______________
_______ =
_______________
______ =
_______________
Suche in der Geschichte noch die Begleiter und unterstreiche sie orange! Wie viele findest du? ___________________________________________________________
8
Übermale in der folgenden Geschichte alle Begleiter orange!
August 2015
bearbeitet: Ruth Häuptli Schellhorn
3
Begleiter / Stellvertreter
Quelle: altes ZH-Buch
Rechtschreibung und Grammatik
die Pronomen
Erstelle danach eine Liste mit den Nomen und ihren Begleitern!
Weltraumraketen
Viele Zuschauer umstehen das neue Karussell und verfolgen gespannt die glitzernden Raketen. Ob es
wohl Markus und Yannis gelingen wird, bei der nächsten Fahrt einen Platz zu erwischen? Endlich sind
die Raumfahrzeuge gelandet! Stolz klettern die Piloten aus den Kabinen. Einige Burschen sind von
der schnellen Fahrt etwas blass geworden. Nun drängen sich andere Fahrgäste heran, allen voran
Markus und Yannis. Schon nach wenigen Sekunden sind alle Raketen wieder besetzt. Zwei Gehilfen
machen die Runde, um das Fahrgeld einzuziehen. Und schon erfolgt ein neuer Start. Die beiden
Jungs sind nicht wenig aufgeregt, doch entschlossen steuern sie die Raketen hinauf in die Höhe. Wer
weiss, ob sie nicht später, wenn sie erwachsen sind, einmal eine richtige Weltraumfahrt
unternehmen werden?
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
____________________________
___________________________
- Übermale in der Liste alle Pronomen orange und alle Nomen braun!
- Suche nun im Text alle Adjektive und übermale sie gelb!
- Wie viele Adjektive stecken zwischen einem Begleiter und dem Nomen? _____
- Schreibe jeweils das ganze Satzglied auf die folgenden Zeilen!
_____________________________
______________________________
_____________________________
______________________________
_____________________________
______________________________
Achtung! Man schreibt die Adjektive klein, auch wenn ein Pronomen davor
steht!
August 2015
bearbeitet: Ruth Häuptli Schellhorn
4
Begleiter / Stellvertreter
Quelle: altes ZH-Buch