Operation Sichere Chirurgie: gelungen?

Jahrestagung LOPS
13. November 2015, Kongresszentrum Davos
Operation Sichere
Chirurgie: gelungen?
Erkenntnisse und Erfahrungen aus
dem nationalen Pilotprogramm
Irene Kobler, M.A.
Projektmanagerin
Stiftung Patientensicherheit Schweiz
www.patientensicherheit.ch
Outline
 Stiftung Patientensicherheit Schweiz
 progress! Sichere Chirurgie
 Operation gelungen?
© Patientensicherheit Schweiz
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Patientensicherheit Schweiz
Die Stiftung Patientensicherheit Schweiz ist das
Kompetenzzentrum zum Thema Patientensicherheit
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Stiftung Patientensicherheit Schweiz
Finanzierung aus unterschiedlichen Töpfen
 Bund
 Kantone
 Organisationen im Stiftungsrat
 Eigenleistungen
 Drittmittel und Spenden
Organisationen im Stiftungsrat
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SAMW Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften
BAG Schweizerische Eidgenossenschaft (Bund)
FMH Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
SBK Schweizer Berufsverband der Krankenschwestern und Krankenpfleger
VfP Schweizerischer Verein für Pflegewissenschaft
SSO Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft
SAV – pharmasuisse Schweizerischer Apothekerverband
GSASA Gesellschaft Schweizerischer Amts- und Spitalapotheker
physioswiss Schweizer Physiotherapie Verband
SPO Schweizerische Patienten- und Versichertenorganisation
EOC Kanton Tessin
H+ - Die Spitäler der Schweiz
SVS Schweizerische Vereinigung der Spitaldirektoren
fmCh Foederatio Medicorum Chirurgicorum Helvetica
KHM – Kollegium Hausarztmedizin
GDK - Gesundheitsdirektorenkonferenz
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Stiftung Patientensicherheit Schweiz
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Stiftung Patientensicherheit Schweiz
Aktuelle Projekte:
Forschung:
 Speaking-up
 Patientensicherheit in der Psychiatrie
 Etc.
Produkte:
 Quick-Alert
 Paper of the Month
Schulungen / Veranstaltungen:
 ERA-Kurse
 Kommunikations-Workshops
Pilotprogramme progress!:
 Sichere Chirurgie
 Sichere Medikation an Schnittstellen
 Sicherheit bei Blasenkathetern
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Nationale Pilotprogramme
Pilotprogramme progress!
Sichere
Chirurgie
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Sichere
Medikation an
Schnittstellen
Sicherheit bei
Blasenkathetern
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Patientensicherheit
Die Realität ist, dass
die meisten Dinge
bei den meisten Patienten
meistens richtig durchgeführt werden.
Um Schäden vermeiden zu können, müssen aber
alle Dinge
bei allen Patienten
immer richtig durchgeführt werden.
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Patientensicherheit
Patientensicherheit ist nicht ein Problem unsorgfältiger Arbeit,
sondern ein Systemproblem.
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Datenlage
Zahlen zu vermeidbaren unerwünschten Ereignissen
 65% aller unerwünschten Ereignisse geschehen im Bereich der Chirurgie ca.
 40% davon werden als vermeidbar eingeschätzt (Studie in Holland)1.
 bei 14.4% der allgemein-chirurgischen Patienten kommt es zu einem
unerwünschten Ereignis
 3.6% davon sind tödlich
 37.9% der unerwünschten Ereignisse als vermeidbar klassifiziert
(systematischer Literaturreview)2
 2 von 100 Patienten sterben in der Schweiz nach einer Operation. Damit liegt
die Schweiz im europäischen Mittel3.
1 Zegers M et al., 2011
2 Anderson et al., 2013.
3 Pearse RM et al., 2012
4 OECD, 2013
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Vertiefungsprojekt
Kernstück
 WHO-Checkliste
Ziele
 100% korrekte Anwendung der
Checkliste bei allen Patienten
 Verbesserung des
Sicherheitsklimas und der
Teamkommunikation
Wie?
 2-jähriges Pilotprogramm:
Kampagne und Vertiefungsprojekt
mit 10 Pilotspitälern
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Zeitplan Vertiefungsprojekt
Das Projekt auf einen Blick
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Operation Sichere Chirurgie: gelungen?
Ergebnisse und Erkenntnisse:
1. Training der Anwendung
2. Externe Beobachtungen als wichtiges
Evaluationsinstrument
3. Kontroll- und Briefingelemente der Checkliste
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Operation Sichere Chirurgie: gelungen?
1. Training der Anwendung
 Möglichst realitätsnah
 Ausserhalb des normalen OP-Betriebs
 Interprofessionelle Teams
 Fallbeispiele, Rollentausch
 Schwierige Situationen üben / Fehler einbauen
•
•
•
•
Klare Rollenverteilung
klarer Ablauf
Personenunabhängigkeit
Qualität und Compliance ↑
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2. Beobachtungen als wichtiges Evaluationsinstrument
 Qualität der Anwendung
 Offene Beobachtungen anhand eines
Beobachtungsbogens
 2 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
 10 Sign Outs und Time Outs pro Erhebungszeitraum
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Struktur hoch, Teamaktivität niedrig
Struktur hoch, Teamaktivität hoch
E
J
G
A
B
F
C
D
A
B
C
D
F
E
G
H
I
H
Struktur niedrig, Teamaktivität hoch
TTO T1
TTO T2
I
J
Struktur niedrig, Teamaktivität
niedrig
Struktur hoch, Teamaktivität niedrig
Struktur hoch, Teamaktivität hoch
E
A
B
B
F
E
A
C
F
C
I
H
I
D
J
J
H
D
G
Struktur niedrig, Teamaktivität hoch
SO T1
SO T2
G
Struktur niedrig, Teamaktivität
niedrig
Operation Sichere Chirurgie: gelungen?
3. Kontroll- und Briefingelemente der Checkliste
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Operation Sichere Chirurgie: gelungen?
Sicherheitskontrollen:
• Kontrollen, um Never Events zu
vermeiden (Identität, Operationsstelle,
Seite, etc.)
• Immer mit mind. 1 Referenzdokument
kontrollieren
• In Richtlinien Konsequenzen festhalten,
was passiert, wenn ein Punkt nicht
eingehalten wird (bsp. wenn die OP-Stelle
nicht markiert ist).
Briefing-Elemente:
• Gleicher Informationsstand aller
Teammitglieder
• Gleichzeitig wird Gelegenheit geboten, bei
Unsicherheiten Nachfragen zu stellen.
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Operation Sichere Chirurgie: gelungen?
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Operation Sichere Chirurgie: gelungen?
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Weiteres Angebot
 Handbuch und Umsetzungskoffer
 Erkenntnisse und Erfahrungen aus progress! Sichere Chirurgie
 Unterstützungsmaterialien, teils angepasst
 E-Learning Kurs
 www.patientensicherheit.ch
 Dialog mit Stakeholdern
 23. November 2015
 Erkenntnisse
 Notwendige Massnahmen, Erwartungen, Rollen und
Verantwortungen
 Erklärung «Sichere Chirurgie»
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Vielen Dank!
[email protected]
www.patientensicherheit.ch
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