Medizinische Universitätsklinik PD Dr. med. Emanuel Burri, Leitender Arzt Gastroenterologie Merkblatt Endoskopie und Antikoagulation/Thrombozytenhemmung Für Koloskopien sollte eine orale Antikoagulation oder Thrombozytenhemmung (ausser Aspirin cardio) grundsätzlich pausiert werden, da immer mit einer Polypektomie (= Hoch-Risiko Eingriff) gerechnet werden muss. Gegebenenfalls Rücksprache mit Kardiologen/Angiologen sowie Gastroenterologen. Blutungsanamnese Bei bekannter Koagulopathie immer hämatologische Beurteilung vor Endoskopie Hoch-Risiko Eingriffe können in der Regel nur bei einem INR<1.5 und Tc >50’000*109/L durchgeführt werden. Niedrig-Risiko Eingriff Gastroskopie ± Biopsie Koloskopie ± Biopsie ERCP ohne Papillotomie Endosonographie ohne Punktion Anoskopie ohne Intervention PEG-Sondenwechsel Hoch-Risiko Eingriff Gastroskopie mit Polypektomie Gastroskopie mit Varizenligatur Koloskopie mit Polypektomie ERCP mit Papillotomie Endosonographie mit Punktion Ballondilatation oder Bougierung PEG-Sondeneinlage Transkutane Leberbiopsie Niedrig Thromboembolierisiko Letzte arterielle Thrombose >1Mt Letzte venöse Thrombose >3Mt Mechanische Aortenklappe Vorhofflimmern ohne TIA Hohes Thromboembolierisiko Letzte arterielle Thrombose <1Mt Letzte venöse Thrombose <3Mt Mechanische Mitralklappe Vorhofflimmern mit TIA Endoskopie und Thrombozytenaggregationshemmer c c c c c – Aspirin und Clopidogrel (Plavix®) und Prasugrel (Efient®): 7 Tage vorher, Ticagrelor (Brilique®): 5 Tage vorher Endoskopie und Antikoagulation Niedrig-Ri c c c Für Hoch-Risiko Eingriffe sollte die orale Antikoagulation pausiert werden. o Phenprocoumon (Marcoumar®): 7 Tage vorher absetzen (INR <1.5 vor Intervention): Bridging mit LMWH bei hohem Thromboembolierisiko (letzte Gabe 24h vorher). o Acenocoumarol (Sintrom®): 3 Tage vorher absetzen. Bridging mit LMWH wie bei Marcoumar. o Rivaroxaban > 5 c -/Nierenfunktion (MDRD <60ml/min) 48h vorher absetzen, ansonsten 24h vorher. Kein Bridging. o Apixaban > 5 c -/Nierenfunktion (MDRD <60ml/min) 48h vorher absetzen, ansonsten 24h vorher. Kein Bridging. o Dabigatran (Pradaxa®): Bei normaler Leber- und Nierenfunktion (MDRD >80ml/min) 24h, bei MDRD 50-80ml/min 48h vorher und bei MDRD 30-50ml/min 4 Tage vor Eingriff absetzen. Kein Bridging. Bei MDRD <30ml/min ist Pradaxa® kontraindiziert. Version 1.0 Liestal Ersteller / Autor Dr. med. Patric Urfer Rheinstrasse 26 CH-4410 Liestal Erstelldatum 19.06.2015 Ersetz Version vom T +41 (0)61 925 23 60 Freigabe durch PD Dr. med. Emanuel Burri F +41 (0)61 925 28 13 Standort(e) Liestal [email protected] www.ksbl.ch Seite 1/1
© Copyright 2024 ExpyDoc