THOMPSON RETRACTOR BENUTZERHANDBUCH ANWEISUNGEN FÜR DIE EINRICHTUNG ALLER THOMPSON-RETRAKTOREN THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHAND-BUCH INHALTSVERZEICHNIS: RAHMEN S-Lock Schnellrahmen oder Wirbelsäulenrahmen................................................................4 S-Lock Zweiseitiger Rahmen..................................................................................................5 S-Lock Rahmen mit Scharnier................................................................................................6 S-Lock Zweiseitiger Halswirbelsäulenrahmen.......................................................................7 RAHMENKOMPONENTEN Befestigung des Retraktorgriffs.............................................................................................8 S-Lock®...................................................................................................................................8 Einstellung des angewinkelten Retraktorgriffs......................................................................8 Einstellung des feinjustierbaren Retraktorgriffs....................................................................8 Alternative Komponenten Stufenlos höhenverstellbare Tischklemme (IHRC)...........................................................9 Gestänge für unteres Abdomen.......................................................................................9 BELEUCHTUNG Lite Wand Xe........................................................................................................................10 Retraktor Lite Xe...................................................................................................................10 Mini-Retraktor Lite LED........................................................................................................10 SPEZIALSYSTEME Retraktorsystem für den zentralen Halswirbelzugang (CCA)...............................................11 MIS PLA® System (Posteriorer Lendenwirbelzugang)...................................................12 - 15 Laparoskophalter..........................................................................................................16 - 17 Rektrator für Bolling-Mitralklappe.......................................................................................18 Körperformungssystem.......................................................................................................19 TIPPS UND TRICKS IM UMGANG MIT DEM THOMPSON RETRACTOR...........................20 - 21 TIPPS UND TRICKS FÜR DIE EINRICHTUNG DES ANTERIOREN HALSWIRBELS .............22 - 23 REGELN FÜR DIE REINIGUNG UND AUFBEWAHRUNG DES INSTRUMENTS......................... 24 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 3 S-LOCK SCHNELLRAHMEN ODER S-WIRBELSÄULENRAHMEN [auch für Nicht S-Lock] SCHRITT 1 Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, müssen die Klemmbacken der Tischklammer vollständig offen sein. Das Öffnen geschieht durch Drehen des Knopfes an der Oberseite der Tischklammer. Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches legen und die Tischklammer befestigen. VORSICHT: Vermeiden Sie ein Einzwängen des Körpers des Patienten durch Rahmenkomponenten, um Nervenschäden zu vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder 2 1/2” zur Tischbreite hinzugeben und dazu unsere Klammerverlängerung 41917 verwenden. SCHRITT 4 Die Querstange an der Tischklammer arretieren. Dazu den Hebel des Exzentergelenks der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern. SCHRITT 2 Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, den Knopf oben auf der Tischklammer drehen und die daran befestigten zwei Hängegriffe verwenden, um ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen. SCHRITT 5 Die Rahmenarme in die Exzentergelenke an der Querstange einschieben und über dem Körper des Patienten so niedrig wie möglich und breit genug über dem Operationsbereich positionieren. Alle Exzentergelenke müssen sich in der Position “entriegelt” befinden, wenn die Rahmenarme eingefügt werden. KOMPLETTE EINRICHTUNG DES RAHMENS - BEISPIEL FÜR DAS ABDOMEN Für Retraktorgriffe und Spreizer, siehe Seite 8. SCHRITT 3 Die Querstange in die Tischklammer einführen und so positionieren, dass sie sich ca. 3 bis 5 cm über dem Patienten befindet. Vor dem Einsetzen der Querstange muss das Exzentergelenk an der Tischklammer vollständig geöffnet sein, so dass sich der Hebel in der Position “entriegelt” befinden muss. SCHRITT 6 Mit positionierten Rahmenarmen den Hebel des Exzentergelenks in die Position “verriegelt” stellen. Um jeden Arm zu befestigen, mit den Rahmenkomponenten die Hebelwirkung verbessern. KOMPLETTE EINRICHTUNG DES RAHMENS - BEISPIEL FÜR HALSWIRBEL Für Retraktorgriffe und Spreizer, siehe Seite 8. Für zusätzliche Tipps und Tricks beim anterioren Halswirbel; siehe Seite 22 bis 23. ZUSÄTZLICHE VORSCHLÄGE FÜR DIE EINRICHTUNG Eine vollständige Auswahl von Vorschlägen für die Einrichtung, siehe Thompson OP-Atlas. WIR EMPFEHLEN, ALLE 20 MINUTEN DIE SPANNUNG DER RETRAKTOREN ZU REDUZIEREN, UM DEN BLUTFLUSS ZU GEWÄHRLEISTEN. 4 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH S-LOCK ZWEISEITIGER RAHMEN [auch für Nicht-S-Lock] SCHRITT 1 Die Elite II Tischklammer an einer Seite des Tisches befestigen, wie auf Seite 4 für die Schritte 1 und 2 dargestellt. Den Vorgang an der gegenüberliegenden Tischseite mit der zweiten Elite II Tischklammer wiederholen. 2 3 5 SCHRITT 2 Die beidseitige Querstange in das obere Exzentergelenk der Tischklammer einführen und sicherstellen, dass die Exzentergelenke an beiden Seiten des OR-Tisches vollständig geöffnet sind (‘entriegelte’ Position). Die Höhe der beidseitigen Querstange 8 bis 10 cm ( 3 - 4”) über dem Patienten einstellen. SCHRITT 3 Die Querstange an der Tischklammer arretieren. Dazu den Hebel der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern. Anstelle einer gelenkigen Querstange kann eine starre Querstange verwendet werden. VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Körpers des Patienten vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder den Tisch mit Hilfe der Klammerverlängerung (41917) verbreitern. 4 SCHRITT 4 Einen Winkelarm in das untere Exzentergelenk an der Tischklammer einsetzen und rund um den Einschnitt legen. SCHRITT 5 Die Winkelarme an der Tischklammer arretieren. Dazu den Hebel der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern. Falls gewünscht, das gleiche Verfahren mit dem zweiten Winkelarm an der gegenüberliegende Tischklammer anwenden. SCHRITT 6 Falls gewünscht, Retraktoren hinzufügen. (Siehe Seite 8.) ALTERNATIVE “VERSETZTE” ZWEISEITIGE EINRICHTUNG DES RAHMENS A B B A SCHRITT 1 A Elite II Tischklammer an der rechten Seite des Patienten am Tisch befestigen. B Tischklammer an der gegenüber liegenden Seite der Patientenhüfte anbringen. SCHRITT 2 A Den oberen abdominalen Winkelarm im oberen Exzentergelenk der Tischklammer positionieren und je nach gewünschter Höhe des Zwischenrippenbereichs über der Brust des Patienten auf einer Höhe von 8 bis 10 cm (3 - 4”) befestigen. B Den unteren abdominalen Winkelarm im unteren Exzentergelenk der Tischklammer genau über dem Schambein des Patienten positionieren. B A SCHRITT 3 A Einen Winkelarm im oberen Exzentergelenk der unteren abdominalen Tischklammer platzieren. B Mit Hilfe eines 1/2” x 1/2” großen Exzentergelenks (421^10C) das distale Ende mit dem des oberen abdominalen Winkelarms verbinden. SCHRITT 4 Falls gewünscht, weitere Retraktoren hinzufügen (siehe Seite 8). THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 5 S-LOCK RAHMEN MIT GELENKRING [auch für Nicht-S-Lock] EINSEITIGE TISCHMONTIERUNG SCHRITT 1 Die Elite II Tischklammer an einer Seite des Tisches befestigen, wie auf Seite 4 für die Schritte 1 und 2 dargestellt. VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Körpers des Patienten vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder 2 1/2” zur Tischbreite hinzugeben und dazu unsere Klammerverlängerung 41917 verwenden. SCHRITT 2 Den Verlängerungsarm in das Exzentergelenk der Tischklammer einführen und vorübergehend dadurch arretieren, dass der Exzentergelenkhebel der Tischklammer in die Position “verriegelt” gestellt wird. OPTION EINER ZWEISEITIGEN TISCHMONTIERUNG [nicht im Set enthalten] Falls für eine erhöhte Ringstabilität und speziell bei längeren Expositionen, z. B. einer Lebertransplantation, notwendig, sollte eine zweite Tischklammer an der gegenüber liegenden Tischseite mit einem zusätzlichen Verlängerungsarm verwendet werden. MONTIERUNG DES RINGRAHMENS Wählen Sie abhängend vom Verfahren den passenden Ringrahmen. Die Ringhälften miteinander verbinden, so dass die sägezahnartigen Flächen ineinander greifen. KLEINER RUNDER RING: GROSSER OVALER RING: Die Ringhälften und die Verlängerungen miteinander verbinden, so dass die sägezahnartigen Flächen ineinander greifen. HINWEIS: Die Schraube muss komplett angezogen werden und die sägezahnartigen Flächen vollständig ineinander greifen, um eine sichere Fixierung zu erreichen. Drehen Sie die 2 Befestigungsschrauben im Uhrzeigersinne, um die Ringhälften an jeder Seite zu fixieren. Der Ring kann in einer abgewinkelten oder flachen Position fixiert werden. Die 4 Befestigungsschrauben im Uhrzeigersinn drehen, um die Ringhälften und die Ringverlängerungen miteinander zu fixieren. Der Ring kann in einer abgewinkelten oder flachen Position fixiert werden. MONTIERUNG DES RINGRAHMENS 5cm SCHRITT 1 Mit Hilfe eines Assistenten den Ringrahmen 5 cm (2”) oberhalb des Patientenkörpers um die Inzisionsstelle herum positionieren. SCHRITT 2 Das Exzentergelenk an der Tischklammer entriegeln, um den Verlängerungsarm zu lösen und den Verlängerungsarm in Richtung Ringrahmen schieben. SCHRITT 3 Die Klemmbacken des Exzentergelenks um den Ringrahmen legen (siehe Abb. ganz links) und fixieren, indem der Exzentergelenkhebel in die Position “verriegelt” gestellt und mit dem Verlängerungsarm die Hebelwirkung (siehe Abb. links) verbessert wird. 6 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH SCHRITT 4 Wenn Ring und Verlängerungsarm angebracht sind, das Exzentergelenk an der Tischklammer verriegeln. Dazu den Exzentergelenkhebel der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen, um ihn zu fixieren. S-LOCK ZWEISEITIGER HALSWIRBELSÄULENRAHMEN [auch für Nicht-S-Lock] SCHRITT 1 Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, müssen die Klemmbacken der Tischklammer vollständig offen sein. Das Öffnen geschieht durch Drehen des Knopfes an der Oberseite der Tischklammer. Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches legen und die Tischklammer befestigen. VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Patientenkörpers vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder die Tischbreite mit Hilfe unserer Klammerverlängerung 41917 verbreitern. SCHRITT 2 Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, den Knopf oben auf der Tischklammer drehen und die daran befestigten zwei Hängehebel verwenden, um ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen. SCHRITT 3 Die Schritte 1 und 2 wiederholen, um die zweite Elite II Tischklammer an der gegenüber liegenden Tischseite zu befestigen. SCHRITT 4 Die Winkelarme in das offene Exzentergelenk an beiden Tischklammern parallel zur Halsachse 10 - 12 cm (4 - 5”) von der Mittenlinie entfernt einführen. SCHRITT 5 Den montierten Winkel arretieren. Dazu den Exzentergelenkhebel der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern. HINWEIS: Um die nach unten gerichtete seitliche Spreizung zu erleichtern, sollte der Arm an der Seite des Chirurgen ca. 5 cm (2”) tiefer sein als das Gegenstück. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 7 GRIFFE UND SPREIZER BEFESTIGUNG DES RETRAKTORGRIFFS SCHRITT 1 Exzentergelenk an beliebiger Stelle am Rahmen festklemmen. Die Griffe sind dauerhaft an den Gelenken des Exzenter II montiert, so dass ein einteiliger Griff entsteht. SCHRITT 2 Den Spreizer einsetzen und den Griff am Spreizer befestigen. ALTERNATIVE SCHRITTE 1 UND 2 Alternativ kann der Spreizer zuerst am Griff befestigt werden. Mit dem Griff zuerst den Spreizer in Position bringen, anschließend das Exzentergelenk am Rahmen festklemmen, so dass der Spreizer fixiert ist. SCHRITT 3 In Position spreizen und verriegeln. BESONDERE MERKMALE DES GRIFFS UND DES SPREIZERS S-LOCK® Die Teilenummern aller S-Lock Spreizer und Griffe beginnen mit ‘SL’ oder ‘SO’ und sind nur mit anderen S-Lock Spreizern und Griffen kompatibel. drücken SCHRITT 1 S-LOCK SPREIZER IN KOMBINATION MIT GRIFF S-Lock Griffe haben sägezahnartige Flächen, die in die Zähne der S-Lock Spreizer eingreifen und eine präzise Spreizeranordnung gewährleisten. Durch Drücken des Knopfes den Nippel des S-Lock Spreizers in den S-Lock Griff einrasten lassen. verriegeln verriegelt drehen drehen SCHRITT 2: AUSRICHTUNG AUF DAS GEWEBE DURCH DREHEN Knopf mit dem Griff auf der Einstellung “drehbarer” Nutnippel lösen und in die gewünschte Position drehen. Sicherstellen, dass der Knopf komplett aus dem Griff heraus ragt, damit die Fixierung sicher ist. TIPP: In der schwenkbaren Position muss der Nippel im Griffkopf sitzen und bündig abschließen (wie auf der Abb. zu sehen). SCHRITT 3 VERRIEGELN, WENN EINE DREHUNG NICHT ERWÜNSCHT IST Den S-Lock Spreizer mit dem “Verriegelungsnippel” in seiner Position verriegeln. Dazu den Knopf erneut drücken und gerade nach unten auf den Griff drücken, damit die Verzahnungen ineinander greifen. Sicherstellen, dass der Knopf komplett aus dem Griff heraus ragt, damit die Fixierung sicher ist. drücken SCHRITT 4 SPREIZER LÖSEN Knopf drücken, um die Verbindung zu lösen. TIPP: Um während des Gebrauchs zwischen zwei Einstellungen zu wechseln, den Griff entriegeln oder die Spreizung lösen, um das Verfahren zu erleichtern. HINWEIS: Spreizer mit der Bezeichnung ‘SO’ vor der Teilenummer sind nur drehbar und lassen sich nicht in einer bestimmten Richtung verriegeln. ‘SO’ Spreizer dürfen nur mit ‘SL’ Griffen verwendet werden. EINSTELLUNG DES ANGEWINKELTEN RETRAKTORGRIFFS EINSTELLUNG DES FEINJUSTIERBAREN RETRAKTORGRIFFS Der Feinjustierknopf unterstützt die Hebelwirkung und die Feineinstellung für eine präzise Spreizerhaltung. Bei niedriger Exposition lassen sich die Spreizer gefahrlos mit den Fingern oder einem Schraubenschlüssel um 35° abwinkeln oder feststellen. 8 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH Der Ratschengriff ermöglicht eine schnelle und einfache Einstellung des Spreizers, ohne dass das Exzentergelenk entriegelt werden muss. Die Drehfunktion ermöglicht eine atraumatische Ausrichtung auf die Anatomie und eine präzise Spreizerpositionierung. ALTERNATIVE KOMPONENTEN STUFENLOS HÖHENVERSTELLBARE TISCHKLAMMER SCHRITT 1 Um die stufenlos höhenverstellbare Tischklammer am Tisch zu befestigen, müssen die Klemmbacken der Tischklammer vollständig offen sein. Das Öffnen geschieht durch Drehen des Knopfes gegen den Uhrzeigersinn in Richtung Unterseite der Tischklammer. Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches legen und die Tischklammer befestigen. fixieren Knopf Nach unten schieben VORSICHT: Vermeiden Sie ein Einzwängen des Körpers des Patienten durch Rahmenkomponenten, um Nervenschäden zu vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder 2 1/2” zur Tischbreite hinzugeben und dazu unsere Klammerverlängerung 41917 verwenden. SCHRITT 2 Um die stufenlos höhenverstellbare Tischklammer am Tisch zu befestigen, den Knopf im Uhrzeigersinn in Richtung Unterseite der Tischklammer drehen und die daran befestigten vier Hängegriffe verwenden, um ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen. drehen, um das Exzentergelenk zu lösen drehen, um das Exzentergelenk zu verriegeln SCHRITT 3 Begonnen wird mit der Höhe bei höchster Einstellung, dann die Stange in der gewünschten Höhe justieren und diese gegen den Uhrzeigersinn drehen, um das Exzentergelenk zu lösen. Stange nach unten auf die gewünschte Höhe schieben und den Knopf im Uhrzeigersinn drehen, um die Einstellung zu fixieren. Zum Verriegeln, Exzentergelenk vollständig anziehen. SCHRITT 4 Die Rahmenkomponenten am Exzentergelenk der Tischklammer anbringen. Nicht versuchen, die Höhe der Tischklammer mit den montierten Rahmenkomponenten einzustellen, es sei denn, das Gewicht der Rahmenkomponenten wird mit einer Hand abgestützt. Solange dies nicht der Fall ist, lässt sich die Stange während der Höheneinstellungen nicht leicht verschieben. GESTÄNGE FÜR UNTERES ABDOMEN ZWEISEITIGE VERWENDUNG A A B SCHRITT 1 A Mit Hilfe eines Assistenten die beiden Enden des Gestänges für das untere Abdomen in das Exzentergelenk der Elite II Tischklammer (Exzentergelenk senken, wenn es mit einer aus 2 Exzentergelenken bestehenden Tischklammer verwendet wird) an beiden Seiten des Patienten einführen. B Das Gestänge für das untere Abdomen um die Inzision herum positionieren, dabei die lateralen Seiten niedrig und weit auseinander halten. EINSEITIGE VERWENDUNG A A B SCHRITT 2 Die Exzentergelenke an beiden Elite II Tischklammern verriegeln, um das Gestänge des unteren Abdomens zu fixieren. SCHRITT 1 A Mit Hilfe eines Assistenten, beide Enden des Gestänges für das untere Abdomen in die Exzentergelenke der Querstange zu beiden Seiten des Patienten einführen. B Das Gestänge für das untere Abdomen um die Inzision herum positionieren und dabei die lateralen Seiten niedrig und weit auseinander halten. SCHRITT 2 Die Exzentergelenke der Querstange verriegeln, um das Gestänge des unteren Abdomens in seiner Position zu fixieren. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 9 BELEUCHTUNGSPRODUKTE LITE WAND Bei Verwendung eines Retraktor-Leuchtstabs können diese Schritte ausgelassen werden, so dass mit Schritt 4 begonnen wird. SCHRITT 1 Das Exzentergelenk für den Leuchtstab kann an jeder Stelle des Retraktorrahmens festgeklemmt werden, so dass über das distale Ende der Lampe die Inzision beleuchtet wird. SCHRITT 2 Exzentergelenk verriegeln, so dass der Leuchtstab fixiert ist. HINWEIS: Wenn die Beleuchtung tiefer angesetzt werden muss, fahren Sie mit den Schritten 4 und 5 fort. Falls nicht, Schritt 6 überspringen. RETRAKTOR-BELEUCHTUNG UND LEUCHTSTAB Bei Verwendung einer Retraktor-Beleuchtung bitte hier beginnen. SCHRITT 4 Den Leuchtenclip am distalen Ende des Beleuchtungsstabs oder der Retraktor-Leuchte befestigen, so dass die schmale Öffnung zur Leuchtenrückseite weist. drücken SCHRITT 3 Den Schwanenhals der Lampe biegen, um das distale Ende des Leuchtstabs zu positionieren. drücken SCHRITT 5 Die Leuchte und den Leuchtenclip auf den gewünschten Spreizer aufschieben und dabei einen Druck auf den Spreizer ausüben. Den Spreizer etwas verschieben, um ihn zu fixieren. SCHRITT 6 Den Beleuchtungsstab oder das Kabel der Retraktor-Leuchte mit der jeweiligen Lichtquelle verbinden und einschalten. HINWEIS: Bei Verwendung von Xenon-Leuchtmitteln muss sichergestellt sein, dass die Glühlampe der Xenon-Lichtquelle Ihres Krankenhauses richtig funktioniert, immer eingeschaltet ist und nicht ersetzt werden muss. Die Leuchtkraft einer Glühbirne mit mehr als 700 Betriebsstunden ist bis zu 30 % geringer. Wenn daher die Glühbirnen durch preiswertere “markenlose” Glühbirnen ersetzt werden, kann dies zu Einbußen der Leuchtkraft von Leuchtmitteln führen, die so groß ist wie bei unseren. Es sollten nur XenonLeuchtmittel, 300 W, verwendet werden. Stellen Sie letztlich sicher, dass sich Ihre Lichtquelle für unseren Leuchtstab Xe und für die Plugins der Retraktor-Leuchte Xe eignet. Wird ein unpassendes Leuchtmittel gewählt, kann dies zu Einbußen bei der Leuchtkraft führen. Falls gewünscht, liefern wir Adapter für Olympus, Storz und Wolf-Leuchtmittel. MINI-RETRAKTOR-LED-LEUCHTE [nur für Halswirbel] SCHRITT 1 Distales Ende der Mini-Retraktorleuchte (40002MRL) in den Mini Lite-Clip (40026MRL) eindrücken. Drücken Sie auf das starre Metallteil der Leuchte nur dann, wenn eine Beschädigung des Kabels vermieden werden muss. P 10 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH SCHRITT 2 Mini Lite Clip und Mini Retractor Lite auf den Retraktor (Spreizer) schieben (der Clip sollte für die früheren Thompson Cervical-Spreizer verwendet werden). Clip justieren, so dass das lichtgebende Ende des Mini Retractor Lite unversperrt ist und nach unten auf den Spreizer fällt. SCHRITT 4 Das Kabel darf nicht unter Spannung stehen, so dass sich der Clip auf dem Spreizer nicht verschiebt. Lichtstrahl nicht blockieren. SCHRITT 3 Mini-RetraktorLeuchtenkabel an die LEDLichtquelle (LLS-2000) anschließen und einschalten. OPTION S-Lock kann verwendet werden, um den Spreizer zu drehen, jedoch darf dies in den meisten Fällen nicht die Clip-Position beeinflussen. Wenn die Clip-Position betroffen ist, Clip bewegen, so dass das Licht auf einen anderen Spreizer gerichtet wird. RETRAKTORSYSTEM FÜR DEN ZENTRALEN HALSWIRBELZUGANG (CCA) Für die Einrichtung des Rahmens, siehe zweiseitiger Rahmen für die Halswirbelsäule, Seite 7 AUSTAUSCH DES SPREIZERS UND BEFESTIGUNG DES GRIFFS SCHRITT 1 Mit der Tiefenlehre die geeignete Spreizerlänge wählen und den Manipulatorgriff, wie auf der Abb. gezeigt, am Spreizer befestigen. SCHRITT 2 Manipulatorgriff halten und den ersten Spreizer einsetzen. Die Spreizerspitze bis in den vorderen Teil der Wirbelsäule schieben. Bei C6/C7 und allen Bereichen, in denen die Wirbelarterien des Patienten weiter vorn liegen, mit äußerster Vorsicht vorgehen. A Plunger drehen B SCHRITT 4 Um den Spreizer zu sichern, ein S-Lock® Gelenk am Spreizernippel anbringen. SCHRITT 7 Griff zurückziehen und den Manipulatorgriff entfernen. Den Clip-Clip Knopf drehen, um die Verbindung zu fixieren und die Retraktion zu sichern. verriegelt SCHRITT 3 Am Winkelarm in der Nähe des Spreizers, der in Schritt 2 oben gesetzt wurde, eine Clip-Clip -Verbindung herstellen. SCHRITT 5 A Plunger drücken und den Spreizernippel in den Griff einrasten lassen. Plunger mit dem Griff auf der “Drehrille” loslassen und Spreizer in die gewünschte Position drehen. B Falls gewünscht, Spreizer in seiner Position verriegeln. Dazu den Plunger erneut und gerade nach unten auf den Griff drücken. KEINE Knochenhebel mit S-Lock Griffen ohne Gelenk verwenden. Knochenhebel können zusammen mit SL45003LH oder SL42126LH verwendet werden. SCHRITT 6 Den Gelenkgriff S-Lock® an der Clip-Clip Verbindung befestigen. Der Gelenkgriff S-Lock® bewegt sich frei im Gelenk. SCHRITT 8 Einen zusätzlichen Spreizer über den ersten legen, damit die in der Nähe und auf gleicher Höhe befindlichen Spreizer zu sehen sind. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 11 MIS PLA® SYSTEM (POSTERIORER LENDENWIRBELZUGANG) TISCHMONTIERUNG B B 18-24" C A A SCHRITT 1 A Die Klemmbacke der Elite II Tischklammer an der Tischführung in einer Entfernung von 45 - 65 cm (18 - 24”) zur Operationsstelle an beiden Seiten des Tisches über einem sterilen Tuch befestigen. B Für die Fixierung den Knopf oben auf der Tischklammer drehen und die daran befestigten zwei Hängehebel verwenden, um ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen. TIPP: Die Tischklammer muss so positioniert werden, dass sie sich nicht störend auf bildgebende Geräte auswirkt. VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Körpers des Patienten vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder die Tischbreite mit Hilfe der Klammerverlängerung 41917 verbreitern. SEQUENTIELLE ERWEITERUNG SCHRITT 2 A Gelenkarm in das Exzentergelenk der Tischklammer einführen. B Sicherstellen, dass das distale Ende des Arms durch zentimetergenaue Einstellung bis zur Operationsstelle reicht. C Arm aus dem Arbeitsbereich schwenken, bis er gebraucht wird und Tischklammer fixieren. Dazu den Griff des Exzentergelenks in die Position “verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern. TIPP: Wenn ein größerer Schwenkbereich erforderlich ist, die Tischklammer näher zur Operationsstelle bewegen. Wenn der Arm zu kurz ist, die Tischklammer weiter von der Operationsstelle abrücken. SCHRITT 3 A Nach der Inzision den ersten Dilator einführen und anschließend die nächsten drei Dilatoren. B Beachten Sie die auf dem Dilator vorhandene Tiefenmarkierung in der Nähe der Haut, um die Speizerlänge zu wählen. TIPP: Beim Halten des Dilators darauf achten, dass dieser nicht nach unten fällt. Keine verformten oder gezackten Dilatoren verwenden. A B MONTIERUNG DES MIS-RAHMENS FÜR DIE WIRBELSÄULE A B Ratsche mit dem Finger drücken C SCHRITT 4 A Zu Beginn der Rahmenmontierung die Stange so halten, dass die gezackte Seite abgewandt ist. B Die linken und rechten Rahmenarme auf die Stange schieben, so dass die Knöpfe nach außen weisen. C Der linke Arm sollte sich an der linken Seite der montierenden Person, der rechte Arm an der rechten Seite der Person befinden. Mittellinie drücken SCHRITT 5 A Den linken und rechten kaudalen/kranialen (c/C/ Spreizer, der mit der Tiefe, die in Schritt 3 genannt ist, übereinstimmt, wählen. Den mit “L” markierten Spreizer am linken Rahmenarm befestigen. Dazu den Knopf am Arm drücken und den Spreizernippel in den Arm einsetzen, dann den Knopf loslassen, um die Verbindung zu fixieren. B Die Schritte wiederholen, um den mit “R” markierten Spreizer am rechten Arm zu befestigen. 12 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH SCHRITT 6 Die Ratschen, die sich an jedem Rahmenarm neben der Stange befinden, nach unten drücken, um die Rahmenarme zusammen zu schieben. Die Arme auf der Stange zentrieren, um eine maximale Retraktion zu gewährleisten. TIPP: Sicherstellen, dass sich die Spreizer berühren, um eine möglichst enge Passung mit den Dilatoren zu erreichen. Falls die Spreizer nicht gerade ausgerichtet sind, sicherstellen, dass die Rahmenarme nicht angewinkelt sind. Wenn die Arme angewinkelt sind, die Winkelmutter in Schritt 12 aufsetzen und in die Gegenrichtung drehen, bis sich die Spreizer berühren. MIS PLA® SYSTEM (POSTERIORER LENDENWIRBELZUGANG) [Fortsetzung] EXPOSITION B A C SCHRITT 7 Die am Rahmen über den Dilatoren befestigten kaudalen/kranialen Spreizer schieben und auf dem Rahmen drehen, so dass das Rahmengestänge parallel zur Wirbelsäule steht. TIPP: Die Spreizer beim Einführen über den Dilatoren oben zusammenhalten, um den Übergang zu erleichtern. TIPP: Das Gestänge vom Chirurgen wegschieben, damit ein größeres Arbeitsgebiet entsteht. SCHRITT 8 A Rändelknopf am distalen Ende des Gelenkarms lösen. B Schwarzen Knopf (Knopf in Schritt 9B gezeigt) am Gelenkarm lösen und das distale Ende des Arms in Richtung des Rahmengestänges ziehen. Falls erforderlich, das Exzentergelenk an der Tischklammer entriegeln. Das distale Ende des Arms über dem Ende des Rahmengestänges einschieben. C Rändelknopf am distalen Ende des Arms anziehen, um den Rahmen an der Tischmontierung zu verriegeln. TIPP: Während der Befestigung an der Tischmontierung sollte ein Assistent den Rahmen und die Spreizer halten. B A SCHRITT 9 Rahmen in Position halten, während der Assistent (A) das Exzentergelenk an der Tischklammer verriegelt, dann (B) den schwarzen Knopf anziehen. TIPP: Wenn Einstellungen erforderlich sind, einfach nur den schwarzen Knopf lösen, um dem Arm mehr Flexibilität zu geben. Rahmen erneut in Position bringen und den schwarzen Knopf wieder anziehen. TIPP: Den Armbereich mit dem schwarzen Knopf nach oben wölben, um einen Gegendruck auf den Rahmen zu erzeugen und den Zugang zum Knopf zu erleichtern, wenn Einstellungen gemacht werden müssen. SCHRITT 11 Die Spreizer unabhängig von der gewünschten Exposition zurückziehen. Dazu die mit “OPEN” nahe am Rahmengestänge bezeichnete Mutter mit Hilfe des Knebelgriffs drehen. Um die Retraktion rückgängig zu machen, die Ratsche am Rahmenarm, wie in Schritt 6 gezeigt, drücken. SCHRITT 10 Durch Hochziehen des ersten Dilators die Dilatoren in einem Schritt entfernen. Beim Umgang mit den Dilatoren darauf achten, dass diese nicht fallen. TIPP: Wenn zwischen den Dilatoren und den Spreizern Reibung entsteht, den Rahmen während des Entfernens der Dilatoren in Position halten, um zu verhindern, dass sich der Rahmen hebt. SCHRITT 12 Die Spreizer unabhängig von der gewünschten Exposition anwinkeln. Dazu die mit “ANGLE” bezeichnete Mutter mit Hilfe des Knebelgriffs drehen. Um die Winkeleinstellung rückgängig zu machen, den Knebelgriff in die entgegen gesetzte Richtung drehen. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 13 MIS PLA® SYSTEM (POSTERIORER LENDENWIRBELZUGANG) [Fortsetzung] MEDIALE/LATERALE RETRAKTION A B SCHRITT 13 Um eine Muskeldehnung zu vermeiden, können mediale und laterale Spreizer oder Haken hinzugefügt werden. A Wenn eine mediale und laterale Retraktion gewünscht ist, kann eine L-Stange auf das Rahmengestänge außerhalb der Rahmenarme gesetzt und durch Drehen des Knopfes fixiert werden. B Um einen lateralen Retraktor hinzuzufügen, kann durch Drücken der Ratsche der U-Zusatzstange eine U-Zusatzstange an die L-Stange angeschlossen werden. SCHRITT 14 Auswahl des gewünschten Spreizertyps für die Retraktion in medialer und/oder lateraler Richtung in einer Tiefe, die 10 - 20 mm mehr beträgt als die Tiefe, die für die kaudalen/kranialen Spreizer verwendet wird. drehen oder verriegeln A Goldplunger auf dem Griff drücken. B A B Spreizer in die S-Lock Nocke II am Winkelgriff einsetzen 1 In der ersten Rille (1) ist eine Drehung des Spreizers möglich. In der zweiten Rille (2) wird der Spreizer in seiner Position durch die ineinander greifenden Sägezähne am Griff verriegelt. 2 anziehen zurückziehen A SCHRITT 15 Den 1/3” x 1/4” Seitenclip über das Ende der L-Stange schieben; dabei muss die Klemmseite des Gelenks mit dem Knopf, wie gezeigt, oben liegen. TIPP: Das Gelenk darf nicht von der U- oder L-Stange abgeschoben werden. Vorsichtig festziehen, um zu verhindern, dass es abrutscht, jedoch nicht zu fest anziehen. 14 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH festklemmen B SCHRITT 16 A Medialen/lateralen Spreizer in die Inzision setzen und den Griff mit der Hand zurückziehen. B Griff an der Clipverbindung einrasten lassen und den Knopf mit den Fingern oder mit dem Knebelgriff drehen und festziehen. TIPP: Wenn der Griff nicht leicht einrastet, die Verbindung zuerst ein wenig lösen. MIS PLA® SYSTEM (POSTERIORER LENDENWIRBELZUGANG) [Fortsetzung] HINZUFÜGEN DER MEDIALEN/LATERALEN RETRAKTION [Fortsetzung] anziehen zurückziehen zurückziehen A B C SCHRITT 17 A Um einen lateralen Retraktor einzusetzen, den gewünschten Spreizer am austauschbaren S-Lock Kopf befestigen. Spreizer in die Inzision einführen und in Richtung U-Stange zurückziehen. B Den austauschbaren S-Lock Kopf an der U-Stange einrasten lassen. Wenn das Einrasten nicht leicht gelingt, Verbindung mit den Fingern oder dem Knebelgriff lösen. Für die Verriegelung den Knebelgriff verwenden, um die Verbindung festzuziehen. C Um den lateralen Spreizer zurückzuziehen, Knebelgriff an der U-Stange, dort wo diese mit der L-Stange verbunden ist, ansetzen. SCHRITT 18 Um die medialen/lateralen Spreizer anzuwinkeln, mit den Fingern den Rändelteil des Griffs drehen, oder, wenn eine zusätzliche Hebelwirkung erforderlich ist, den Winkelschrauber am Sechskantteil des Griffs ansetzen. ENTFERNEN Um den Retraktor zu entfernen, stellen Sie zuerst alle Spreizer nach oben und unten, so dass keine Winkelstellung mehr vorhanden ist. Um die medialen und lateralen Retraktoren zu entfernen, lösen Sie die Verbindungen, entfernen die Griffe und Spreizer und schieben diese von der U- oder L-Stange. Die kaudalen/kranialen Spreizer vorsichtig wieder in die Ausgangsposition stellen; dazu die Ratsche drücken. so dass sich die Spreizer zusammenschieben lassen. Gelenkarm am Rahmen demontieren und den Rahmen und die Spreizer vorsichtig herausziehen und vom Patienten abnehmen. MIS RETRACTOR LITE LED SCHRITT 1 Führen Sie die distalen Enden der Leuchte in die Spreizerkanäle ein. SCHRITT 2 Die Leuchtenenden zurückschwenken, so dass sie sicher unter den Rahmenarmen hängen. TIPP: Bei diesem Schritt nicht am Kabel ziehen. Auf den starren Metallteil des distalen Endes drücken, um eine Beschädigung des Kabels zu verhindern. TIPP: Um die Leuchtenende unter den Rahmenarmen zu fixieren, ist etwas mehr oder weniger Druck erforderlich. Der dafür erforderliche unterschiedliche Druck ist normal. SCHRITT 3 Lichtkabel an die Stromversorgung anschließen und Leuchte einschalten. ENTFERNEN Bevor die Leuchten von den Spreizern entfernt werden, muss zuerst die Lichtquelle ausgeschaltet werden. Lesen Sie die Anweisungen in MIS Retractor Lite LED IFU, die alle Vorsichtsmaßnahmen enthalten. Mit leichtem Druck die Leuchtenenden aus den Rahmenarmen aushängen und die Leuchtenenden von den Spreizern schieben. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 15 LAPAROSKOPIE EINRICHTUNG DER ELITE II TISCHKLAMMER SCHRITT 1 Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, müssen die Klemmbacken der Tischklammer vollständig offen sein. Das Öffnen geschieht durch Drehen des Knopfes an der Oberseite der Tischklammer. Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches legen und die Tischklammer befestigen. SCHRITT 3 Halter in die Tischklammer einsetzen. Dazu den Exzentergelenkhebel der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen, um die Tischklammer zu fixieren und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern. SCHRITT 2 Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, den Knopf oben auf der Tischklammer drehen und die daran befestigten zwei Hängegriffe verwenden, um ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen. VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Patientenkörpers vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder die Tischbreite mit Hilfe unserer Klammerverlängerung 41917 verbreitern. HALTEREINSTELLUNG Beachten Sie die Anweisungen für das Einstellen des bevorzugten Halters LAPAROSKOP-GELENKARM B A lösen C anziehen SCHRITT 1: SPANNUNG DES ARMS LÖSEN Die Spannung des Arms kann durch Drehen des schwarzen Knopfes gegen den Uhrzeigersinn gelockert werden. SCHRITT 2: ARMPOSITION JUSTIEREN Den Arm positionieren, so dass der Inzisionsbereich mit dem Scope oder den Instrumenten gut erreichbar ist. Durch Anziehen des schwarzen Knopfes in der Position verriegeln. SCHRITT 3 ZUSATZGERÄT HINZUFÜGEN A Um zu lösen, den Rändelknopf am distalen Ende gegen den Uhrzeigersinn drehen. B Zusatzgerät in die Öffnung einführen. C Zum Anziehen, Knopf im Uhrzeigersinn drehen. VOLLSTÄNDIGE EINRICHTUNG Siehe Schritte ‘Zusatzgeräte” auf Seite 17. FLEXIBLER LAPARSKOPHALTER B A lösen C anziehen SCHRITT 1: POSITION FIXIEREN Den Arm positionieren, so dass der Inzisionsbereich mit dem Scope oder den Instrumenten gut erreichbar ist. Das Universalgelenk festziehen, um die Position zu fixieren. 16 SCHRITT 2: SPANNUNG DES ARMS JUSTIEREN Hängegriff drehen, um die Spannung zu justieren: Drehen gegen den Uhrzeigersinn zum Lösen, Drehen im Uhrzeigersinn zum Festziehen. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH SCHRITT 3: ZUSATZGERÄT HINZUFÜGEN A Um zu lösen, den Rändelknopf am distalen Ende gegen den Uhrzeigersinn drehen. B Zusatzgerät in die Öffnung einführen. C Zum Festziehen, Knopf im Uhrzeigersinn drehen. VOLLSTÄNDIGE EINRICHTUNG Sie Schritte ‘Zusatzgeräte” auf Seite 17. HINWEIS: Die Armspannung immer lösen, bevor der Scope oder das Instrument bewegt werden. LAPAROSKOPIE [Fortsetzung] EINRICHTUNG DES HALTERS [Fortsetzung] Beachten Sie die Anweisungen für das Einstellen des bevorzugten Halters STARRER LAPARSKOPHALTER SCHRITT 1: HÖHE POSITIONIEREN Exzentergelenk entriegeln, um die Höhe zu justieren. Dazu den Halter nach oben und unten bewegen und dann fixieren. SCHRITT 2: DISTALES ENDE POSITIONIEREN Das distale Ende des Halters positionieren und das Universalgelenk festziehen. SCHRITT 3: INSTRUMENT BEFESTIGEN Die Verbindung am distalen Ende lösen und das Laparoskop in die Öffnung einführen. Die Verbindung festziehen und fixieren. VOLLSTÄNDIGE EINRICHTUNG Abbildung mit befestigtem Nathan’schen Haken. BEFESTIGUNGEN Beachten Sie die Anweisungen für die Befestigung Ihrer Wahl SCOPE-GRIFF UND BUCHSE [Hält den Scope eng zusammen und verhindert die Drehung des abgewinkelten Scope] SCHRITT 1 Griff öffnen, indem das Gelenk gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. SCHRITT 2 Scope in die Buchse einsetzen. SCHRITT 3 Scope und Buchse in den Scope-Griff einsetzen. Scope positionieren und das Gelenk im Uhrzeigersinn drehen, um es in dieser Stellung festzuziehen und zu fixieren. HINWEIS: Um den Scope zurückzusetzen, kann das Gelenk am Halter gelockert werden. SCOPE-CLIP [Sorgt für einen weniger festen Halt beim schnellen Ein- und Ausschwenken flacher Scopes] SCHRITT 1: SCOPE EINSETZEN Scope in den Scope-Clip einsetzen und positionieren. HINWEIS: Der Scope-Clip ist wiederverwendbar. SCHRITT 2: LEICHTES EINSTELLEN Zum Ein- und Ausschwenken lässt sich der Scope leicht einstellen. DOPPELKOPF [Hält das Laparoskop fest in seiner Stellung] SCHRITT 1 Doppelkopf öffnen und dazu das Gelenk gegen den Uhrzeigersinn drehen. SCHRITT 2 Laparoskop an einer Seite des Doppelkopfes einsetzen und positionieren. SCHRITT 3 Gelenk im Uhrzeigersinn drehen, um es in dieser Stellung festzuziehen und zu fixieren. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 17 BOLLING MITRAL-VALVENRETRAKTOR T-Stange 8” (47201N) L-Stange 2” (47200N) L-Stange 2” (47200N) L-Stange 6” x 8” (47202N) SCHRITT 1 Bei eingesetztem Sternum-Spreizer festlegen, wo die Retraktorspreizer erforderlich sind. T- oder L-Stangenklemme(n) auswählen, um die Retraktorspreizer einzusetzen. (Siehe Beispiele oben, andere Konfigurationen sind möglich). HINWEIS: Spezielle Stangenabmessungen sind möglich. SCHRITT 2 Rändelknopf an der Klemme gegen den Uhrzeigersinn drehen, um sie zu öffnen, auf den Spreizer legen und den Knopf im Uhrzeigersinn anziehen und fixieren. SCHRITT 3 Gelenk auf die Stange schieben, auf der Retraktoren erforderlich sind. Um Nahtprobleme zu vermeiden, Knopf in Richtung Unterseite der Stange, wie auf der Abb. gezeigt, positionieren. Alternativ kann der Knopf in Richtung Oberseite positioniert werden, um den Zugang zu erleichtern (siehe Foto). SCHRITT 4 Den für die Größe des Patienten kürzesten Retraktor auswählen. Drei Längen stehen zur Verfügung. 18 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH SCHRITT 5 Retraktor in das Gelenk einsetzen, Anatomie zurückziehen und Gelenk durch Drehen des Knopfes im Uhrzeigersinn verriegeln. Für zusätzliche Retraktoren den Vorgang wiederholen. KÖRPERFORMUNGSSYSTEM SCHRITT 1 Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, müssen die Klemmbacken der Tischklammer vollständig offen sein. Das Öffnen geschieht durch Drehen des Knopfes an der Oberseite der Tischklammer. Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches legen und die Tischklammer befestigen. VORSICHT: Vermeiden Sie ein Einzwängen des Körpers des Patienten durch Rahmenkomponenten, um Nervenschäden zu vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder 2 1/2” zur Tischbreite hinzugeben und dazu unsere Klammerverlängerung 41917 verwenden. SCHRITT 2 Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, den Knopf oben auf der Tischklammer drehen und die daran befestigten zwei Hängegriffe verwenden, um ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen. A A B SCHRITT 3 A Die 90° Rillenstange in die Tischklammer einsetzen, dabei muss sich der gerillte Teil in horizontaler Position befinden. Vor dem Einsetzen der Stange muss das Exzentergelenk an der Tischklammer vollständig geöffnet und der Hebel in die Position “entriegelt” gestellt sein. B Die Stange an der Tischklammer arretieren. Dazu den Hebel des Exzentergelenks der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern. SCHRITT 4 A Tuchklemmenhalter über die gerillte Stange schieben. B B Bei einseitiger Einrichtung (Pannusgewicht weniger als 25 lbs), Schritt 5 auslassen und mit Schritt 6 fortfahren. Bei zweiseitiger Einrichtung (Pannusgewicht mehr als 25 lbs), mit Schritt 5 fortfahren. C B A SCHRITT 5 A Die Schritte 1 und 2 wiederholen, um die zweite Elite II Tischklammer an der gegenüber liegenden OR-Tischseite zu befestigen. B Den geraden Arm vertikal in das Exzentergelenk der Elite II Tischklammer einsetzen und verriegeln; dazu den Exzentergelenkhebel in die Position “verriegelt” stellen. C Die gerillte Stange in das Exzentergelenk am geraden Arm einsetzen und die Exzentergelenkhebel in die Position ‘verriegelt’ stellen, um die Stange zu fixieren und mit dem geraden Arm die Hebelwirkung verbessern. B A SCHRITT 6 A Je nach Bedarf die Tuchperforierclips am Pannus befestigen und die Fingerringe über die Haken der Tuchhalter heben. B Falls erforderlich, zurückziehen und dazu die Knöpfe der Tuchhalter im Uhrzeigersinn drehen. Je nach Bedarf, weitere Retraktoren hinzufügen. VORSICHT: Die Retraktoren alle 20 Minuten lösen, um den Blutfluss zu gewährleisten. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 19 TIPPS UND TRICKS IM UMGANG MIT DEM THOMPSON RETRACTOR PROBLEMBESCHREIBUNG: “Die Querstange steht hervor und ist im Weg” LÖSUNG: Die Querstange hat vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sie kann gehoben, gesenkt und auch gedreht werden. Denken Sie daran, die Querstange zu drehen, so dass sie bei übergroßer Länge nicht im Weg ist. Querstange drehen, so dass die Überlänge nicht im Weg ist, bei Bedarf, die Höhe der Querstange verringern. PROBLEM: “Es ist kein Platz vorhanden, um einen Griff oder ein Exzentergelenk an der Querstange anzubringen” LÖSUNG: Exzentergelenkhebel wegdrehen, bevor sie nach unten gestellt und verriegelt werden, so dass sie nicht die Querstange blockieren. Griffe oder Exzentergelenke können zwischen den zwei Exzentergelenken befestigt werden, so lange die Exzentergelenkgriffe nicht im Weg sind. PROBLEM: “Der Rektaktorgriff ist nicht lang genug” LÖSUNG: Exzentergelenk des Retraktorgriffs so befestigen, dass sich das Exzentergelenk an der Innenseite des Rahmens befindet. Damit ist eine größere Reichweite gegeben. Wenn immer noch nicht genügend Platz vorhanden ist, die angewinkelten Arme näher an die OP-Seite bewegen. Der Rektraktorgriff reicht möglicherweise nicht weit genug, wenn die Arme zu weit auseinander stehen oder wenn das Exzentergelenk des Retraktorgriffs außen am Rahmen befestigt ist. PROBLEM: “Der Rektraktorgriff reicht in den Arbeitsbereich hinein” Die Exzentergelenke des Retraktorgriffs und die Spreizer, die an den Griffen befestigt sind, können um 360° gedreht werden, so dass die Griffe nicht in die Richtung verriegeln, in der sie retrahieren. Bei Verwendung von Spreizern und Griffen mit S-Lock Technologie kann der Spreizer in jeder Ausrichtung auf dem Griff verriegelt werden, so dass er sich nicht dreht, wenn der Griff aus dem Weg gedreht wird. 20 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH A B A B LÖSUNG: A Griff so drehen, dass er von Ihnen abgewandt ist, bevor er verriegelt wird. Den Spreizer so drehen, dass er in der gewünschten Position retrahiert. B S-Lock Spreizer und Griffe verwenden, um das Drehen der Spreizer zu vermeiden. TIPPS UND TRICKS FÜR DEN THOMPSON RETRACTOR [Fortsetzung] B A A PROBLEM: “Es ist kein Platz für eine weitere Retraktion” Wenn die angewinkelten Arme zu nahe beieinander stehen, ist der Platz für die Retraktion eingeschränkt. Darüber hinaus können die Exzentergelenke der Griffe noch mehr Retraktionsraum einnehmen, und der Griff erreicht vorzeitig eine maximale Retraktion, wenn er im Exzentergelenk verläuft, wie die beiden unteren Griffe auf dem Foto oben. PROBLEM: “Der Retraktor ist zu hoch und ich habe das Gefühl, als würde ich in einem Tunnel arbeiten” Wenn die angewinkelten Arme und die Querstange zu hoch eingestellt sind, müssen die Griffe angewinkelt nach unten weisen, um die Inzision zu erreichen, was zu einem Tunneleffekt führt. Die Querstange muss nur ca. 5 cm (2”) über dem Patienten liegen und die angewinkelten Arme können niedriger sein, so lange sie nicht den Patienten berühren oder die Sicht blockieren. G NIEDRI D UN BREIT LÖSUNG: A Die angewinkelten Arme öffnen, um einen breiten Rahmen zu erhalten, so dass die Griffe nicht in den Arbeitsbereich zeigen. B Um mehr Platz für die Retraktion zu erhalten, die Exzentergelenke des Griffs mit dem breiteren Teil an der Außenseite des Arms befestigen. LÖSUNG: Je nach Bedarf, Querstange (siehe Abb.) und/oder die angewinkelten Arme senken. Der Armwinkel ermöglicht Ihnen, den Arm zu senken, und einen Teil des Arms parallel zum Boden zu halten, damit die Einrichtung gleichmäßig wird. Die Verwendung von Winkelgriffen hilft auch, das Gesamtprofil zu senken. Alternativ dazu, können die angewinkelten Arme niedrig und breit eingestellt werden (siehe Abbildung oben). PROBLEM: “Es ist schwer, den feinjustierbaren Griff vom Retraktorrahmen abzuschieben” Die feinjustierbaren Griffe werden fest am Rahmen angeklemmt und fallen nicht herunter. Dies kann zu Schwierigkeiten führen, wenn versucht wird, einen Griff vom Rahmen abzuklemmen. LÖSUNG: Um einen Clip von den Exzentergelenken der Arme zu entfernen, mit Daumen oder Zeigefinger die Rückseite des Exzentergelenks “drücken”. Dann nach oben vom Arm entnehmen. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 21 TIPPS UND TRICKS FÜR DIE EINRICHTUNG DES ANTERIOREN HALSWIRBELS ELITE II TISCHKLAMMER Platzierung: Die Tischklammer muss an der Bettschiene befestigt und auf die Oberseite des Patientenkopfes ausgerichtet sein. TIPP: Wenn die Höhe der Tischklammer im Weg ist, verwenden Sie eine 11” Tischklammer, die sich für ein niedrigeres Arbeitsprofil eignet. Oder verwenden Sie eine stufenlos höhenverstellbare Tischklammer, wenn Sie den Rahmen auch für Eingriffe im Lendenwirbelbereich verwenden. TIPP: Die Tischklammer kann an jeder Seite des Tisches befestigt werden, wenn sie die Bewegungen des Chirurgen oder Assistenten stört. TIPP: Die Tischklammer kann an der Schulter des Patienten befestigt werden, wenn in der Nähe des Patientenkopfes kein Platz für die Klammer vorhanden ist oder die Tischklammer in der Nähe der Patientenschulter mehr aus dem Weg ist. Vergewissern Sie sich, dass die Tischklammer nicht die Sicht auf die betroffenen Halswirbel beeinträchtigt. (siehe nächste Seite). TIPP: Wenn in der Nähe des Patientenkopfes kein Platz für die Tischklammer vorhanden ist, diese jedoch in der Nähe des Patientenkopfes gewünscht ist, verwenden Sie eine Klammerverlängerung (siehe nächste Seite). QUERSTANGE Platzierung: Die Querstange sollte 2 - 3 Finger über dem Kopf des Patienten positioniert werden. (siehe nächste Seite mit einer alternativen Einrichtung, bei der die Querstange vermieden wird). TIPP: Wenn mehr Platz über dem Patienten erforderlich ist, kann die Querstange nach oben gedreht werden. TIPP: Beim Zugang zu den obersten Halswirbeln, kann ein Verlängerungsarm an der Querstange befestigt werden, mit dem die gewünschten Retraktionswinkel erreicht werden. TIPP: Die Querstange kann auch über der Brust des Patienten positioniert werden. Dies hängt davon ab, wo die Tischklammer eingerichtet ist (siehe nächste Seite). ANGEWINKELTE ARME Platzierung: Die Arme “niedrig und breit” positionieren, so dass ein niedriges Arbeitsprofil erreicht und genügend Abstand für die Griffretraktion sichergestellt ist. TIPP: Die Anordnung der Arme auf Inzisionshöhe halten. Eine zu niedrige Anordnung kann die Sicht behindern. TIPP: Die 18” Arme haben 8” und 10” Seiten. Für eine größere “Reichweite” sollte ein 8” Teil in die Querstange eingesetzt werden. TIPP: Bei der Fixierung der Arme an der Querstange, stellen Sie sicher, dass sich der Exzenterhebel am Exzentergelenk auf der gleichen Höhe befindet wie die Arme und nicht über der Mitte der Querstange liegt, so dass Platz für die Befestigung der Griffe vorhanden ist. GRIFFE Platzierung: Die Griffe können an den Armen oder der Querstange an jeder Stelle festgeklemmt werden. TIPP: Verwenden Sie das S-Lock® Merkmal, um die Spreizer sicher an ihrer Stelle zu befestigen und schieben Sie den Retraktorgriff aus dem Zugangsbereich des Chirurgen. TIPP: Bei Verwendung der S-Lock® Technologie können die Spreizer leicht eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wird der eingesetzte Spreizer am Griff verriegelt und in der gleichen Weise verwendet wie ein handgehaltener Retraktor. Nach dem Einsetzen kann der Griff am Rahmen festgeklemmt und fixiert werden. 22 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH STRAHLENDURCHLÄSSIGE SPREIZER Platzierung: Die Spreizer können in Richtung Kopf oder Fuß, aber auch medial oder lateral positioniert werden. Die Spreizer können in 1 - 4 Expositionshöhen von den oberen bis unteren Halswirbelregionen positioniert werden. TIPP: Oftmals wird der Bedarf nach gezahnten Spreizern durch die Tischmontierung verhindert. konkav Medial / Lateral 35 - 80 mm Länge Mittenlinie Mandibula Linker und rechter Spreizer konisch zulaufend Medial / Lateral 35 - 70 mm Länge Mikro Mikrodisektomie 35 - 60 mm Länge Odontoid Odontoid / längsverlaufend kranial 20 mm x 90 mm Längslaufend Längslaufend 30 - 70 mm Länge Formbar Längverlaufend kranial Unterschiedliche Größen lieferbar ALTERNATIVE PRODUKTLÖSUNGEN FÜR DEN ANTERIOREN HALSWIRBEL 13-22" 18” ELITE II 11” ELITE II TISCHKLAMMER TISCHKLAMMER Stufenlos Höhenverstellbare Tischklammer ALTERNATIVE PLATZIERUNG DER TISCHKLAMMER STUFENLOS HÖHENVERSTELLBARE TISCHKLAMMER 11” ELITE II TISCHKLAMMER Als Alternative zur standardmäßigen Einrichtung des Rahmens für den anterioren Halswirbel, kann die Tischklammer auch in der Höhe der Patientenbrust positioniert werden. Die Tischklammer und die Querstange werden über der Patientenbrust positioniert. Die angewinkelten Arme werden in Richtung Kopf niedrig und breit befestigt. Eine alternative Option zur Elite II Tischklammer ist die stufenlos höhenverstellbare Tischklammer, die sich leicht auf jede Höhe zwischen 13” und 22” einstellen lässt und mit dem Wirbelsäulenrahmen für jede Exposition verwendet werden kann. Für ein noch niedrigeres Profil können Sie die 11” Elite II Tischklammer wählen. ZWEISEITIGER HALSWIRBELRAHMEN KLAMMERVERLÄNGERUNG JACKSON-RAHMENADAPTER Wird als zweiseitige Option ein niedrigeres Profil bevorzugt, kann der zweiseitige Halswirbelrahmen verwendet werden. Die Dual 11” Elite “” Tischklammern, unsere kleinsten Elite-Modelle, bieten ein niedriges zweiseitiges Rahmenprofil, um die Rahmenstabilität zu erhöhen, den Arbeitsbereich zu vergrößern und die Zeit für die Rahmeneinrichtung zu reduzieren. Wenn sich die Schiene des OR-Tisches nicht über den Kopf des Patienten hinaus verlängern lässt, wird eine Klammerverlängerung benötigt. Die Klammerverlängerung wird an der Schiene des OR-Tisches angebracht und sorgt für die notwendige zusätzliche Länge der Tischklammer. Die Tischklammer kann dann an der Klammerverlängerung fixiert werden. Bei Verwendung eines Jackson-Wirbelsäulentisches kann der Jackson-Rahmenadapter an den Tisch angeschlossen werden, so dass eine zusätzliche Standard-Bettschiene vorhanden ist, die am Thompson-Rahmen befestigt wird. Siehe Seite 7. THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH 23 REGELN FÜR DIE REINIGUNG, AUFBEWAHRUNG UND PRÜFUNG DES INSTRUMENTS Was Sie tun sollten Prüfen, ob alle Teile sorgfältig gereinigt und sterilisiert wurden und keine unzulässigen Flecken oder Reste an den Teilen sind. Instrumente immer vorreinigen, bevor sie in den Sterilisator gelegt werden. Produkte/Reinigungslösungen mit niedrigem oder mittlerem pH-Wert verwenden. Benutzen Sie destilliertes Wasser zum Einweichen der Instrumente. Vor der Aufbewahrung sicherstellen, dass die Instrumente vollkommen trocken sind. Instrumente immer im gereinigten Zustand und in einer trockenen und sterilen Umgebung aufbewahren. Instrumente während der Aufbewahrung schützen; Instrumente einpacken oder Instrumentenkoffer verwenden. Instrumente bei Nichtgebrauch immer UNVERRIEGELT (offen) aufbewahren! Was Sie nicht tun sollten Teile mit Rückständen verwenden. Rufen Sie Thompson an, wenn Sie Fragen zu Flecken oder Rückständen haben. Instrumente ohne Vorreinigung sterilisieren; Blut/ Schmutz kann verkrusten und eine Kreuzkontamination verursachen. Produkte mit hohem pH-Wert oder solche, die Chlor enthalten, verwenden. Dadurch wird die Schutzschicht auf dem Metall entfernt und es bildet sich Rost. Benutzen Sie Salzlösung zum Einweichen der Instrumente. Instrumente im nassen oder halbtrockenen Zustand aufbewahren; das Metall wird fleckig und korrodiert. Instrumente in verschmutztem Zustand lagern; der Schmutz kann Kontaminationen verursachen und das Metall rostet. Die Exzentergelenkhebel dürfen nur dann VERRIEGELT sein, wenn Stangen eingesetzt sind. Instrumente VERRIEGELN, wenn sie nicht gebraucht werden; dies führt zu Schäden/Bruch der Exzentergelenke. Vor der Justierung von Stangen oder vor dem Demontieren der Ausrüstung, Griffe immer ENTRIEGELN (offen). Griffe ohne eingesetzte Stangen VERRIEGELN; dies führt zu Bruch/Ungenauigkeiten der Einstellungen. Sicherstellen, dass die Innenfläche der Aufnahmen der Exzentergelenke glatt, frei von Kratzern oder Graten ist, bevor die Stangen eingesetzt werden. Stangen justieren, während die Exzentergelenkhebel verriegelt sind; dadurch werden beide Teile verbogen. Sicherstellen, dass die Stangenflächen glatt und frei von Kerben/Rillen sind, bevor die Stangen in die Aufnahmen der Exzentergelenke eingeführt werden. Alle Schraubknöpfe sorgfältig ausrichten, um die Gewindegängigkeit zu verbessern (Gewinde sauber halten und schmieren). Immer den Löseknopf des Spreizergriffs drücken, wenn Spreizer befestigt/abgenommen werden. Stangen in ein beschädigtes Exzentergelenk einführen (Kraftschluss); dadurch werden beide Teile beschädigt. Beschädigte Stangen in die Aufnahmen eines Exzentergelenks einführen; dadurch werden beide Teile beschädigt. Knöpfe mit nicht ausgerichteten Gewinden festdrehen; dadurch treten Beschädigungen am Gewinde auf (verschmutzte Gewindegänge verursachen ein Festfressen der Knöpfe). Spreizer aus den Griffen ziehen, ohne den Grifflöseknopf zu drücken; dadurch werden Spreizer & Nippel beschädigt. 24 THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH Rev B 122215 trumde1215 10170 East Cherry Bend Road Traverse City, Michigan 49684 Telefon: 231.922.0177 Fax: 231.922.0174 thompsonsurgical.com EC REP Emergo Europe Molenstraat 15 2513 BH, Den Haag NIEDERLANDE 0297 © 2015 Thompson Surgical Instruments, Inc. Traverse City, Michigan. ® S-Lock®, PLA® und das “T Circle” Markenzeichen sind eingetragene Handelsmarken von Thompson Surgical Instruments, Inc. Patente: US4971038, US5025780, US5888197, US5897087, US5902233, US5984865, US6033363, US6416465, US6511423, US7338442, US7749163, US8257255, US8360971, US8617064. Weitere Patente angemeldet. MIS Retractor Lite LED (40002MIS), Mini Lite Wand LED (40020LE) und LED Light Source (LLS-2000) werden von Sunoptic Technologies® hergestellt und von Thompson Surgical Instruments vertrieben. Made in the USA
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