thompson retractor - benutzerhandbuch

THOMPSON
RETRACTOR BENUTZERHANDBUCH
ANWEISUNGEN FÜR DIE EINRICHTUNG ALLER THOMPSON-RETRAKTOREN
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHAND-BUCH
INHALTSVERZEICHNIS:
RAHMEN
S-Lock Schnellrahmen oder Wirbelsäulenrahmen................................................................4
S-Lock Zweiseitiger Rahmen..................................................................................................5
S-Lock Rahmen mit Scharnier................................................................................................6
S-Lock Zweiseitiger Halswirbelsäulenrahmen.......................................................................7
RAHMENKOMPONENTEN
Befestigung des Retraktorgriffs.............................................................................................8
S-Lock®...................................................................................................................................8
Einstellung des angewinkelten Retraktorgriffs......................................................................8
Einstellung des feinjustierbaren Retraktorgriffs....................................................................8
Alternative Komponenten
Stufenlos höhenverstellbare Tischklemme (IHRC)...........................................................9
Gestänge für unteres Abdomen.......................................................................................9
BELEUCHTUNG
Lite Wand Xe........................................................................................................................10
Retraktor Lite Xe...................................................................................................................10
Mini-Retraktor Lite LED........................................................................................................10
SPEZIALSYSTEME
Retraktorsystem für den zentralen Halswirbelzugang (CCA)...............................................11
MIS PLA® System (Posteriorer Lendenwirbelzugang)...................................................12 - 15
Laparoskophalter..........................................................................................................16 - 17
Rektrator für Bolling-Mitralklappe.......................................................................................18
Körperformungssystem.......................................................................................................19
TIPPS UND TRICKS IM UMGANG MIT DEM THOMPSON RETRACTOR...........................20 - 21
TIPPS UND TRICKS FÜR DIE EINRICHTUNG DES ANTERIOREN HALSWIRBELS .............22 - 23
REGELN FÜR DIE REINIGUNG UND AUFBEWAHRUNG DES INSTRUMENTS......................... 24
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
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S-LOCK SCHNELLRAHMEN ODER S-WIRBELSÄULENRAHMEN [auch für Nicht S-Lock]
SCHRITT 1
Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu
befestigen, müssen die Klemmbacken der
Tischklammer vollständig offen sein. Das
Öffnen geschieht durch Drehen des Knopfes an
der Oberseite der Tischklammer.
Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf
das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches
legen und die Tischklammer befestigen.
VORSICHT: Vermeiden Sie ein
Einzwängen des Körpers des Patienten
durch Rahmenkomponenten, um
Nervenschäden zu vermeiden.
Falls notwendig, einen breiteren
OR-Tisch verwenden oder 2 1/2” zur
Tischbreite hinzugeben und dazu unsere
Klammerverlängerung 41917 verwenden.
SCHRITT 4
Die Querstange an der Tischklammer
arretieren. Dazu den Hebel des
Exzentergelenks der Tischklammer in die
Position “verriegelt” stellen und mit der
Tischklammer die Hebelwirkung verbessern.
SCHRITT 2
Um die Elite II Tischklammer am Tisch
zu befestigen, den Knopf oben auf der
Tischklammer drehen und die daran
befestigten zwei Hängegriffe verwenden,
um ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen.
SCHRITT 5
Die Rahmenarme in die Exzentergelenke an der Querstange
einschieben und über dem Körper des Patienten so niedrig
wie möglich und breit genug über dem Operationsbereich
positionieren. Alle Exzentergelenke müssen sich in der
Position “entriegelt” befinden, wenn die Rahmenarme
eingefügt werden.
KOMPLETTE EINRICHTUNG DES RAHMENS - BEISPIEL
FÜR DAS ABDOMEN
Für Retraktorgriffe und Spreizer, siehe Seite 8.
SCHRITT 3
Die Querstange in die Tischklammer einführen
und so positionieren, dass sie sich ca. 3 bis 5 cm
über dem Patienten befindet. Vor dem Einsetzen
der Querstange muss das Exzentergelenk an
der Tischklammer vollständig geöffnet sein, so
dass sich der Hebel in der Position “entriegelt”
befinden muss.
SCHRITT 6
Mit positionierten Rahmenarmen den Hebel
des Exzentergelenks in die Position “verriegelt”
stellen. Um jeden Arm zu befestigen, mit den
Rahmenkomponenten die Hebelwirkung
verbessern.
KOMPLETTE EINRICHTUNG DES RAHMENS - BEISPIEL FÜR
HALSWIRBEL
Für Retraktorgriffe und Spreizer, siehe Seite 8.
Für zusätzliche Tipps und Tricks beim anterioren Halswirbel;
siehe Seite 22 bis 23.
ZUSÄTZLICHE VORSCHLÄGE FÜR DIE EINRICHTUNG
Eine vollständige Auswahl von Vorschlägen für die Einrichtung, siehe Thompson OP-Atlas.
WIR EMPFEHLEN, ALLE 20 MINUTEN DIE SPANNUNG DER RETRAKTOREN ZU REDUZIEREN, UM DEN BLUTFLUSS ZU GEWÄHRLEISTEN.
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THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
S-LOCK ZWEISEITIGER RAHMEN [auch für Nicht-S-Lock]
SCHRITT 1
Die Elite II Tischklammer an einer Seite des Tisches befestigen, wie auf Seite 4 für die Schritte 1 und 2 dargestellt. Den Vorgang an der gegenüberliegenden Tischseite mit der zweiten
Elite II Tischklammer wiederholen.
2
3
5
SCHRITT 2
Die beidseitige Querstange in das obere Exzentergelenk der Tischklammer einführen und
sicherstellen, dass die Exzentergelenke an beiden Seiten des OR-Tisches vollständig geöffnet
sind (‘entriegelte’ Position). Die Höhe der beidseitigen Querstange 8 bis 10 cm ( 3 - 4”) über
dem Patienten einstellen.
SCHRITT 3
Die Querstange an der Tischklammer arretieren. Dazu den Hebel der Tischklammer in die
Position “verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern. Anstelle
einer gelenkigen Querstange kann eine starre Querstange verwendet werden.
VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Körpers des Patienten
vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder den Tisch mit
Hilfe der Klammerverlängerung (41917) verbreitern.
4
SCHRITT 4
Einen Winkelarm in das untere Exzentergelenk an der Tischklammer einsetzen
und rund um den Einschnitt legen.
SCHRITT 5
Die Winkelarme an der Tischklammer arretieren. Dazu den Hebel der
Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die
Hebelwirkung verbessern.
Falls gewünscht, das gleiche Verfahren mit dem zweiten Winkelarm an der
gegenüberliegende Tischklammer anwenden.
SCHRITT 6
Falls gewünscht, Retraktoren hinzufügen. (Siehe Seite 8.)
ALTERNATIVE “VERSETZTE” ZWEISEITIGE EINRICHTUNG DES RAHMENS
A
B
B
A
SCHRITT 1
A Elite II Tischklammer an der rechten Seite des Patienten am Tisch
befestigen.
B Tischklammer an der gegenüber liegenden Seite der Patientenhüfte
anbringen.
SCHRITT 2
A Den oberen abdominalen Winkelarm im oberen Exzentergelenk der Tischklammer
positionieren und je nach gewünschter Höhe des Zwischenrippenbereichs über der Brust des
Patienten auf einer Höhe von 8 bis 10 cm (3 - 4”) befestigen.
B Den unteren abdominalen Winkelarm im unteren Exzentergelenk der Tischklammer genau
über dem Schambein des Patienten positionieren.
B
A
SCHRITT 3
A Einen Winkelarm im oberen Exzentergelenk der unteren
abdominalen Tischklammer platzieren.
B Mit Hilfe eines 1/2” x 1/2” großen Exzentergelenks (421^10C) das
distale Ende mit dem des oberen abdominalen Winkelarms verbinden.
SCHRITT 4
Falls gewünscht, weitere Retraktoren hinzufügen (siehe Seite 8).
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
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S-LOCK RAHMEN MIT GELENKRING [auch für Nicht-S-Lock]
EINSEITIGE TISCHMONTIERUNG
SCHRITT 1
Die Elite II Tischklammer an einer Seite des Tisches
befestigen, wie auf Seite 4 für die Schritte 1 und 2
dargestellt.
VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten
das Einzwängen des Körpers des Patienten
vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren
OR-Tisch verwenden oder 2 1/2” zur
Tischbreite hinzugeben und dazu unsere
Klammerverlängerung 41917 verwenden.
SCHRITT 2
Den Verlängerungsarm in das
Exzentergelenk der Tischklammer
einführen und vorübergehend
dadurch arretieren, dass der
Exzentergelenkhebel der
Tischklammer in die Position
“verriegelt” gestellt wird.
OPTION EINER ZWEISEITIGEN TISCHMONTIERUNG [nicht im Set enthalten]
Falls für eine erhöhte Ringstabilität und speziell bei längeren Expositionen, z. B. einer Lebertransplantation, notwendig, sollte eine zweite Tischklammer an der gegenüber
liegenden Tischseite mit einem zusätzlichen Verlängerungsarm verwendet werden.
MONTIERUNG DES RINGRAHMENS
Wählen Sie abhängend vom Verfahren den passenden Ringrahmen.
Die Ringhälften
miteinander
verbinden,
so dass die
sägezahnartigen
Flächen ineinander
greifen.
KLEINER RUNDER RING:
GROSSER OVALER RING:
Die Ringhälften und die Verlängerungen
miteinander verbinden, so dass die
sägezahnartigen Flächen ineinander greifen.
HINWEIS: Die Schraube muss komplett angezogen werden und die sägezahnartigen
Flächen vollständig ineinander greifen, um eine sichere Fixierung zu erreichen.
Drehen Sie die 2
Befestigungsschrauben
im Uhrzeigersinne, um die
Ringhälften an jeder Seite zu
fixieren. Der Ring kann in einer
abgewinkelten oder flachen
Position fixiert werden.
Die 4 Befestigungsschrauben
im Uhrzeigersinn drehen,
um die Ringhälften und
die Ringverlängerungen
miteinander zu fixieren.
Der Ring kann in einer
abgewinkelten oder flachen
Position fixiert werden.
MONTIERUNG DES RINGRAHMENS
5cm
SCHRITT 1
Mit Hilfe eines
Assistenten den
Ringrahmen 5 cm
(2”) oberhalb des
Patientenkörpers
um die
Inzisionsstelle
herum
positionieren.
SCHRITT 2
Das Exzentergelenk
an der Tischklammer
entriegeln, um den
Verlängerungsarm
zu lösen und den
Verlängerungsarm in
Richtung Ringrahmen
schieben.
SCHRITT 3
Die Klemmbacken des
Exzentergelenks um den
Ringrahmen legen (siehe Abb.
ganz links) und fixieren, indem
der Exzentergelenkhebel in die
Position “verriegelt” gestellt und
mit dem Verlängerungsarm die
Hebelwirkung (siehe Abb. links)
verbessert wird.
6
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
SCHRITT 4
Wenn Ring und
Verlängerungsarm angebracht
sind, das Exzentergelenk
an der Tischklammer
verriegeln. Dazu den
Exzentergelenkhebel der
Tischklammer in die Position
“verriegelt” stellen, um ihn zu
fixieren.
S-LOCK ZWEISEITIGER HALSWIRBELSÄULENRAHMEN [auch für Nicht-S-Lock]
SCHRITT 1
Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, müssen die Klemmbacken der Tischklammer vollständig offen
sein. Das Öffnen geschieht durch Drehen des Knopfes an der Oberseite der Tischklammer.
Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches legen und die
Tischklammer befestigen.
VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Patientenkörpers vermeiden.
Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder die Tischbreite mit Hilfe unserer
Klammerverlängerung 41917 verbreitern.
SCHRITT 2
Um die Elite II Tischklammer am Tisch
zu befestigen, den Knopf oben auf
der Tischklammer drehen und die
daran befestigten zwei Hängehebel
verwenden, um ggf. die Hebelwirkung
zu erhöhen.
SCHRITT 3
Die Schritte 1 und 2 wiederholen, um die zweite Elite II
Tischklammer an der gegenüber liegenden Tischseite zu
befestigen.
SCHRITT 4
Die Winkelarme in das offene Exzentergelenk an beiden
Tischklammern parallel zur Halsachse 10 - 12 cm (4 - 5”) von der
Mittenlinie entfernt einführen.
SCHRITT 5
Den montierten Winkel arretieren. Dazu den Exzentergelenkhebel
der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen und mit der
Tischklammer die Hebelwirkung verbessern.
HINWEIS: Um die nach unten gerichtete seitliche Spreizung
zu erleichtern, sollte der Arm an der Seite des Chirurgen ca. 5
cm (2”) tiefer sein als das Gegenstück.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
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GRIFFE UND SPREIZER
BEFESTIGUNG DES RETRAKTORGRIFFS
SCHRITT 1
Exzentergelenk an beliebiger Stelle am
Rahmen festklemmen. Die Griffe sind
dauerhaft an den Gelenken des Exzenter
II montiert, so dass ein einteiliger Griff
entsteht.
SCHRITT 2
Den Spreizer einsetzen und den Griff
am Spreizer befestigen.
ALTERNATIVE SCHRITTE 1 UND 2
Alternativ kann der Spreizer zuerst am Griff
befestigt werden. Mit dem Griff zuerst den
Spreizer in Position bringen, anschließend das
Exzentergelenk am Rahmen festklemmen, so
dass der Spreizer fixiert ist.
SCHRITT 3
In Position spreizen und
verriegeln.
BESONDERE MERKMALE DES GRIFFS UND DES SPREIZERS
S-LOCK®
Die Teilenummern aller S-Lock Spreizer und Griffe beginnen mit ‘SL’ oder ‘SO’ und sind nur mit anderen S-Lock Spreizern und Griffen kompatibel.
drücken
SCHRITT 1 S-LOCK SPREIZER IN
KOMBINATION MIT GRIFF
S-Lock Griffe haben sägezahnartige
Flächen, die in die Zähne der S-Lock
Spreizer eingreifen und eine präzise
Spreizeranordnung gewährleisten.
Durch Drücken des Knopfes den Nippel
des S-Lock Spreizers in den S-Lock Griff
einrasten lassen.
verriegeln
verriegelt
drehen
drehen
SCHRITT 2: AUSRICHTUNG AUF DAS GEWEBE
DURCH DREHEN
Knopf mit dem Griff auf der Einstellung “drehbarer”
Nutnippel lösen und in die gewünschte Position
drehen. Sicherstellen, dass der Knopf komplett aus dem
Griff heraus ragt, damit die Fixierung sicher ist.
TIPP: In der schwenkbaren Position muss der Nippel
im Griffkopf sitzen und bündig abschließen (wie auf
der Abb. zu sehen).
SCHRITT 3 VERRIEGELN, WENN EINE DREHUNG NICHT ERWÜNSCHT IST
Den S-Lock Spreizer mit dem “Verriegelungsnippel” in seiner Position
verriegeln. Dazu den Knopf erneut drücken und gerade nach unten
auf den Griff drücken, damit die Verzahnungen ineinander greifen.
Sicherstellen, dass der Knopf komplett aus dem Griff heraus ragt, damit die
Fixierung sicher ist.
drücken
SCHRITT 4
SPREIZER LÖSEN
Knopf drücken, um
die Verbindung zu
lösen.
TIPP: Um während des Gebrauchs zwischen zwei Einstellungen zu
wechseln, den Griff entriegeln oder die Spreizung lösen, um das
Verfahren zu erleichtern.
HINWEIS: Spreizer mit der Bezeichnung ‘SO’
vor der Teilenummer sind nur drehbar und
lassen sich nicht in einer bestimmten Richtung
verriegeln. ‘SO’ Spreizer dürfen nur mit ‘SL’
Griffen verwendet werden.
EINSTELLUNG DES ANGEWINKELTEN
RETRAKTORGRIFFS
EINSTELLUNG DES FEINJUSTIERBAREN RETRAKTORGRIFFS
Der Feinjustierknopf unterstützt
die Hebelwirkung und die
Feineinstellung für eine präzise
Spreizerhaltung.
Bei niedriger Exposition lassen sich
die Spreizer gefahrlos mit den Fingern
oder einem Schraubenschlüssel um 35°
abwinkeln oder feststellen.
8
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
Der Ratschengriff ermöglicht
eine schnelle und einfache
Einstellung des Spreizers,
ohne dass das Exzentergelenk
entriegelt werden muss.
Die Drehfunktion ermöglicht eine
atraumatische Ausrichtung auf
die Anatomie und eine präzise
Spreizerpositionierung.
ALTERNATIVE KOMPONENTEN
STUFENLOS HÖHENVERSTELLBARE TISCHKLAMMER
SCHRITT 1
Um die stufenlos höhenverstellbare
Tischklammer am Tisch zu befestigen, müssen die
Klemmbacken der Tischklammer vollständig offen
sein. Das Öffnen geschieht durch Drehen des
Knopfes gegen den Uhrzeigersinn in Richtung
Unterseite der Tischklammer.
Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf
das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches
legen und die Tischklammer befestigen.
fixieren
Knopf
Nach unten
schieben
VORSICHT: Vermeiden Sie ein Einzwängen
des Körpers des Patienten durch
Rahmenkomponenten, um Nervenschäden
zu vermeiden.
Falls notwendig, einen breiteren
OR-Tisch verwenden oder 2 1/2” zur
Tischbreite hinzugeben und dazu unsere
Klammerverlängerung 41917 verwenden.
SCHRITT 2
Um die stufenlos höhenverstellbare Tischklammer am Tisch zu befestigen, den Knopf im
Uhrzeigersinn in Richtung Unterseite der Tischklammer drehen und die daran befestigten vier
Hängegriffe verwenden, um ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen.
drehen, um das
Exzentergelenk
zu lösen
drehen, um das
Exzentergelenk
zu verriegeln
SCHRITT 3
Begonnen wird mit der Höhe bei höchster Einstellung, dann die Stange
in der gewünschten Höhe justieren und diese gegen den Uhrzeigersinn
drehen, um das Exzentergelenk zu lösen.
Stange nach unten auf die gewünschte Höhe schieben und den
Knopf im Uhrzeigersinn drehen, um die Einstellung zu fixieren. Zum
Verriegeln, Exzentergelenk vollständig anziehen.
SCHRITT 4
Die Rahmenkomponenten am Exzentergelenk der Tischklammer
anbringen.
Nicht versuchen, die Höhe der Tischklammer mit den montierten Rahmenkomponenten einzustellen, es sei denn, das Gewicht der Rahmenkomponenten wird mit einer Hand
abgestützt. Solange dies nicht der Fall ist, lässt sich die Stange während der Höheneinstellungen nicht leicht verschieben.
GESTÄNGE FÜR UNTERES ABDOMEN
ZWEISEITIGE VERWENDUNG
A
A
B
SCHRITT 1
A Mit Hilfe eines Assistenten die beiden
Enden des Gestänges für das untere
Abdomen in das Exzentergelenk der Elite
II Tischklammer (Exzentergelenk senken,
wenn es mit einer aus 2 Exzentergelenken
bestehenden Tischklammer verwendet
wird) an beiden Seiten des Patienten
einführen.
B Das Gestänge für das untere Abdomen
um die Inzision herum positionieren,
dabei die lateralen Seiten niedrig und weit
auseinander halten.
EINSEITIGE VERWENDUNG
A
A
B
SCHRITT 2
Die Exzentergelenke an beiden Elite
II Tischklammern verriegeln, um das
Gestänge des unteren Abdomens zu
fixieren.
SCHRITT 1
A Mit Hilfe eines Assistenten,
beide Enden des Gestänges
für das untere Abdomen in die
Exzentergelenke der Querstange
zu beiden Seiten des Patienten
einführen.
B Das Gestänge für das untere
Abdomen um die Inzision herum
positionieren und dabei die
lateralen Seiten niedrig und weit
auseinander halten.
SCHRITT 2
Die Exzentergelenke der Querstange verriegeln, um das
Gestänge des unteren Abdomens in seiner Position zu fixieren.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
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BELEUCHTUNGSPRODUKTE
LITE WAND
Bei Verwendung eines Retraktor-Leuchtstabs können diese Schritte ausgelassen werden, so dass mit Schritt 4 begonnen wird.
SCHRITT 1
Das Exzentergelenk für den Leuchtstab kann an
jeder Stelle des Retraktorrahmens festgeklemmt
werden, so dass über das distale Ende der
Lampe die Inzision beleuchtet wird.
SCHRITT 2
Exzentergelenk verriegeln, so dass der Leuchtstab fixiert
ist.
HINWEIS: Wenn die Beleuchtung tiefer
angesetzt werden muss, fahren Sie mit den
Schritten 4 und 5 fort. Falls nicht, Schritt 6
überspringen.
RETRAKTOR-BELEUCHTUNG UND LEUCHTSTAB
Bei Verwendung einer Retraktor-Beleuchtung bitte hier beginnen.
SCHRITT 4
Den Leuchtenclip am distalen
Ende des Beleuchtungsstabs
oder der Retraktor-Leuchte
befestigen, so dass die schmale
Öffnung zur Leuchtenrückseite
weist.
drücken
SCHRITT 3
Den Schwanenhals der Lampe biegen,
um das distale Ende des Leuchtstabs zu
positionieren.
drücken
SCHRITT 5
Die Leuchte und den
Leuchtenclip auf den
gewünschten Spreizer
aufschieben und dabei einen
Druck auf den Spreizer ausüben.
Den Spreizer etwas verschieben,
um ihn zu fixieren.
SCHRITT 6
Den Beleuchtungsstab oder das Kabel der Retraktor-Leuchte mit der jeweiligen Lichtquelle verbinden und einschalten.
HINWEIS: Bei Verwendung von Xenon-Leuchtmitteln muss sichergestellt sein, dass die Glühlampe der Xenon-Lichtquelle Ihres Krankenhauses richtig funktioniert, immer
eingeschaltet ist und nicht ersetzt werden muss. Die Leuchtkraft einer Glühbirne mit mehr als 700 Betriebsstunden ist bis zu 30 % geringer. Wenn daher die Glühbirnen durch
preiswertere “markenlose” Glühbirnen ersetzt werden, kann dies zu Einbußen der Leuchtkraft von Leuchtmitteln führen, die so groß ist wie bei unseren. Es sollten nur XenonLeuchtmittel, 300 W, verwendet werden. Stellen Sie letztlich sicher, dass sich Ihre Lichtquelle für unseren Leuchtstab Xe und für die Plugins der Retraktor-Leuchte Xe eignet.
Wird ein unpassendes Leuchtmittel gewählt, kann dies zu Einbußen bei der Leuchtkraft führen. Falls gewünscht, liefern wir Adapter für Olympus, Storz und Wolf-Leuchtmittel.
MINI-RETRAKTOR-LED-LEUCHTE [nur für Halswirbel]
SCHRITT 1
Distales Ende der Mini-Retraktorleuchte (40002MRL) in
den Mini Lite-Clip (40026MRL) eindrücken. Drücken Sie
auf das starre Metallteil der Leuchte nur dann, wenn eine
Beschädigung des Kabels vermieden werden muss.
P
10
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
SCHRITT 2
Mini Lite Clip und Mini Retractor Lite auf den Retraktor (Spreizer) schieben (der
Clip sollte für die früheren Thompson Cervical-Spreizer verwendet werden). Clip
justieren, so dass das lichtgebende Ende des Mini Retractor Lite unversperrt ist und
nach unten auf den Spreizer fällt.
SCHRITT 4
Das Kabel darf nicht unter
Spannung stehen, so dass
sich der Clip auf dem
Spreizer nicht verschiebt.
Lichtstrahl nicht blockieren.
SCHRITT 3
Mini-RetraktorLeuchtenkabel
an die LEDLichtquelle
(LLS-2000)
anschließen und
einschalten.
OPTION
S-Lock kann verwendet werden, um
den Spreizer zu drehen, jedoch darf
dies in den meisten Fällen nicht die
Clip-Position beeinflussen. Wenn
die Clip-Position betroffen ist, Clip
bewegen, so dass das Licht auf einen
anderen Spreizer gerichtet wird.
RETRAKTORSYSTEM FÜR DEN ZENTRALEN HALSWIRBELZUGANG (CCA)
Für die Einrichtung des Rahmens, siehe zweiseitiger Rahmen für die Halswirbelsäule, Seite 7
AUSTAUSCH DES SPREIZERS UND BEFESTIGUNG DES GRIFFS
SCHRITT 1
Mit der Tiefenlehre die
geeignete Spreizerlänge
wählen und den
Manipulatorgriff, wie
auf der Abb. gezeigt, am
Spreizer befestigen.
SCHRITT 2
Manipulatorgriff halten und den ersten
Spreizer einsetzen. Die Spreizerspitze bis in
den vorderen Teil der Wirbelsäule schieben.
Bei C6/C7 und allen Bereichen, in denen
die Wirbelarterien des Patienten weiter vorn
liegen, mit äußerster Vorsicht vorgehen.
A
Plunger
drehen
B
SCHRITT 4
Um den Spreizer zu sichern, ein S-Lock®
Gelenk am Spreizernippel anbringen.
SCHRITT 7
Griff zurückziehen und den Manipulatorgriff entfernen.
Den Clip-Clip Knopf drehen, um die Verbindung zu
fixieren und die Retraktion zu sichern.
verriegelt
SCHRITT 3
Am Winkelarm in der Nähe des Spreizers, der
in Schritt 2 oben gesetzt wurde, eine Clip-Clip
-Verbindung herstellen.
SCHRITT 5
A Plunger drücken und den
Spreizernippel in den Griff
einrasten lassen. Plunger mit dem
Griff auf der “Drehrille” loslassen
und Spreizer in die gewünschte
Position drehen.
B Falls gewünscht, Spreizer in
seiner Position verriegeln. Dazu
den Plunger erneut und gerade
nach unten auf den Griff drücken.
KEINE Knochenhebel mit S-Lock
Griffen ohne Gelenk verwenden.
Knochenhebel können zusammen
mit SL45003LH oder SL42126LH
verwendet werden.
SCHRITT 6
Den Gelenkgriff S-Lock® an der
Clip-Clip Verbindung befestigen. Der
Gelenkgriff S-Lock® bewegt sich frei im
Gelenk.
SCHRITT 8
Einen zusätzlichen Spreizer über den ersten legen, damit die in der
Nähe und auf gleicher Höhe befindlichen Spreizer zu sehen sind.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
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MIS PLA® SYSTEM (POSTERIORER LENDENWIRBELZUGANG)
TISCHMONTIERUNG
B
B
18-24"
C
A
A
SCHRITT 1
A Die Klemmbacke der Elite II Tischklammer an der Tischführung in einer
Entfernung von 45 - 65 cm (18 - 24”) zur Operationsstelle an beiden
Seiten des Tisches über einem sterilen Tuch befestigen.
B Für die Fixierung den Knopf oben auf der Tischklammer drehen und
die daran befestigten zwei Hängehebel verwenden, um ggf. die
Hebelwirkung zu erhöhen.
TIPP: Die Tischklammer muss so positioniert werden, dass sie sich nicht
störend auf bildgebende Geräte auswirkt.
VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Körpers des
Patienten vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden
oder die Tischbreite mit Hilfe der Klammerverlängerung 41917 verbreitern.
SEQUENTIELLE ERWEITERUNG
SCHRITT 2
A Gelenkarm in das Exzentergelenk der Tischklammer einführen.
B Sicherstellen, dass das distale Ende des Arms durch zentimetergenaue
Einstellung bis zur Operationsstelle reicht.
C Arm aus dem Arbeitsbereich schwenken, bis er gebraucht wird und
Tischklammer fixieren. Dazu den Griff des Exzentergelenks in die Position
“verriegelt” stellen und mit der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern.
TIPP: Wenn ein größerer Schwenkbereich erforderlich ist, die Tischklammer näher
zur Operationsstelle bewegen. Wenn der Arm zu kurz ist, die Tischklammer weiter
von der Operationsstelle abrücken.
SCHRITT 3
A Nach der Inzision den ersten Dilator einführen und anschließend die nächsten drei Dilatoren.
B Beachten Sie die auf dem Dilator vorhandene Tiefenmarkierung in der Nähe der Haut, um die
Speizerlänge zu wählen.
TIPP: Beim Halten des Dilators darauf achten, dass dieser nicht nach unten fällt. Keine verformten
oder gezackten Dilatoren verwenden.
A
B
MONTIERUNG DES MIS-RAHMENS FÜR DIE WIRBELSÄULE
A
B
Ratsche mit dem Finger drücken
C
SCHRITT 4
A Zu Beginn der Rahmenmontierung die Stange so halten, dass die gezackte Seite abgewandt ist.
B Die linken und rechten Rahmenarme auf die Stange schieben, so dass die Knöpfe nach außen weisen.
C Der linke Arm sollte sich an der linken Seite der montierenden Person, der rechte Arm an der rechten Seite der Person befinden.
Mittellinie
drücken
SCHRITT 5
A Den linken und rechten kaudalen/kranialen (c/C/ Spreizer, der mit
der Tiefe, die in Schritt 3 genannt ist, übereinstimmt, wählen. Den
mit “L” markierten Spreizer am linken Rahmenarm befestigen. Dazu
den Knopf am Arm drücken und den Spreizernippel in den Arm
einsetzen, dann den Knopf loslassen, um die Verbindung zu fixieren.
B Die Schritte wiederholen, um den mit “R” markierten Spreizer am
rechten Arm zu befestigen.
12
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
SCHRITT 6
Die Ratschen, die sich an jedem Rahmenarm neben der Stange befinden, nach unten
drücken, um die Rahmenarme zusammen zu schieben. Die Arme auf der Stange
zentrieren, um eine maximale Retraktion zu gewährleisten.
TIPP: Sicherstellen, dass sich die Spreizer berühren, um eine möglichst enge
Passung mit den Dilatoren zu erreichen. Falls die Spreizer nicht gerade ausgerichtet
sind, sicherstellen, dass die Rahmenarme nicht angewinkelt sind. Wenn die
Arme angewinkelt sind, die Winkelmutter in Schritt 12 aufsetzen und in die
Gegenrichtung drehen, bis sich die Spreizer berühren.
MIS PLA® SYSTEM (POSTERIORER LENDENWIRBELZUGANG) [Fortsetzung]
EXPOSITION
B
A
C
SCHRITT 7
Die am Rahmen über den Dilatoren befestigten kaudalen/kranialen
Spreizer schieben und auf dem Rahmen drehen, so dass das
Rahmengestänge parallel zur Wirbelsäule steht.
TIPP: Die Spreizer beim Einführen über den Dilatoren oben
zusammenhalten, um den Übergang zu erleichtern.
TIPP: Das Gestänge vom Chirurgen wegschieben, damit ein
größeres Arbeitsgebiet entsteht.
SCHRITT 8
A Rändelknopf am distalen Ende des Gelenkarms lösen.
B Schwarzen Knopf (Knopf in Schritt 9B gezeigt) am Gelenkarm lösen und das distale
Ende des Arms in Richtung des Rahmengestänges ziehen. Falls erforderlich, das
Exzentergelenk an der Tischklammer entriegeln. Das distale Ende des Arms über dem
Ende des Rahmengestänges einschieben.
C Rändelknopf am distalen Ende des Arms anziehen, um den Rahmen an der
Tischmontierung zu verriegeln.
TIPP: Während der Befestigung an der Tischmontierung sollte ein Assistent den Rahmen
und die Spreizer halten.
B
A
SCHRITT 9
Rahmen in Position halten, während der Assistent (A) das Exzentergelenk an der
Tischklammer verriegelt, dann (B) den schwarzen Knopf anziehen.
TIPP: Wenn Einstellungen erforderlich sind, einfach nur den schwarzen Knopf lösen,
um dem Arm mehr Flexibilität zu geben. Rahmen erneut in Position bringen und den
schwarzen Knopf wieder anziehen.
TIPP: Den Armbereich mit dem schwarzen Knopf nach oben wölben, um einen
Gegendruck auf den Rahmen zu erzeugen und den Zugang zum Knopf zu erleichtern,
wenn Einstellungen gemacht werden müssen.
SCHRITT 11
Die Spreizer unabhängig von der gewünschten Exposition zurückziehen. Dazu die mit
“OPEN” nahe am Rahmengestänge bezeichnete Mutter mit Hilfe des Knebelgriffs drehen.
Um die Retraktion rückgängig zu machen, die Ratsche am Rahmenarm, wie in Schritt 6
gezeigt, drücken.
SCHRITT 10
Durch Hochziehen des ersten Dilators die Dilatoren in einem Schritt
entfernen. Beim Umgang mit den Dilatoren darauf achten, dass diese
nicht fallen.
TIPP: Wenn zwischen den Dilatoren und den Spreizern Reibung
entsteht, den Rahmen während des Entfernens der Dilatoren in
Position halten, um zu verhindern, dass sich der Rahmen hebt.
SCHRITT 12
Die Spreizer unabhängig von der gewünschten Exposition
anwinkeln. Dazu die mit “ANGLE” bezeichnete Mutter mit Hilfe
des Knebelgriffs drehen. Um die Winkeleinstellung rückgängig zu
machen, den Knebelgriff in die entgegen gesetzte Richtung drehen.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
13
MIS PLA® SYSTEM (POSTERIORER LENDENWIRBELZUGANG) [Fortsetzung]
MEDIALE/LATERALE RETRAKTION
A
B
SCHRITT 13
Um eine Muskeldehnung zu vermeiden, können mediale und laterale Spreizer oder Haken hinzugefügt werden.
A Wenn eine mediale und laterale Retraktion gewünscht ist, kann eine L-Stange auf das Rahmengestänge außerhalb der Rahmenarme gesetzt und durch Drehen des
Knopfes fixiert werden.
B Um einen lateralen Retraktor hinzuzufügen, kann durch Drücken der Ratsche der U-Zusatzstange eine U-Zusatzstange an die L-Stange angeschlossen werden.
SCHRITT 14
Auswahl des gewünschten Spreizertyps
für die Retraktion in medialer und/oder
lateraler Richtung in einer Tiefe, die 10 - 20
mm mehr beträgt als die Tiefe, die für die
kaudalen/kranialen Spreizer verwendet
wird.
drehen
oder
verriegeln
A Goldplunger auf dem Griff drücken.
B
A
B Spreizer in die S-Lock Nocke II am
Winkelgriff einsetzen
1
In der ersten Rille (1) ist eine Drehung des
Spreizers möglich. In der zweiten Rille (2)
wird der Spreizer in seiner Position durch
die ineinander greifenden Sägezähne am
Griff verriegelt.
2
anziehen
zurückziehen
A
SCHRITT 15
Den 1/3” x 1/4” Seitenclip über das Ende der L-Stange schieben;
dabei muss die Klemmseite des Gelenks mit dem Knopf, wie
gezeigt, oben liegen.
TIPP: Das Gelenk darf nicht von der U- oder L-Stange abgeschoben
werden. Vorsichtig festziehen, um zu verhindern, dass es abrutscht,
jedoch nicht zu fest anziehen.
14
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
festklemmen
B
SCHRITT 16
A Medialen/lateralen Spreizer in die Inzision setzen und den Griff mit der Hand
zurückziehen.
B Griff an der Clipverbindung einrasten lassen und den Knopf mit den Fingern oder
mit dem Knebelgriff drehen und festziehen.
TIPP: Wenn der Griff nicht leicht einrastet, die Verbindung zuerst ein wenig lösen.
MIS PLA® SYSTEM (POSTERIORER LENDENWIRBELZUGANG) [Fortsetzung]
HINZUFÜGEN DER MEDIALEN/LATERALEN RETRAKTION [Fortsetzung]
anziehen
zurückziehen
zurückziehen
A
B
C
SCHRITT 17
A Um einen lateralen Retraktor einzusetzen, den gewünschten Spreizer am austauschbaren S-Lock Kopf befestigen. Spreizer in die Inzision einführen und in Richtung
U-Stange zurückziehen.
B Den austauschbaren S-Lock Kopf an der U-Stange einrasten lassen. Wenn das Einrasten nicht leicht gelingt, Verbindung mit den Fingern oder dem Knebelgriff lösen.
Für die Verriegelung den Knebelgriff verwenden, um die Verbindung festzuziehen.
C Um den lateralen Spreizer zurückzuziehen, Knebelgriff an der U-Stange, dort wo diese mit der L-Stange verbunden ist, ansetzen.
SCHRITT 18
Um die medialen/lateralen Spreizer
anzuwinkeln, mit den Fingern den
Rändelteil des Griffs drehen, oder,
wenn eine zusätzliche Hebelwirkung
erforderlich ist, den Winkelschrauber
am Sechskantteil des Griffs ansetzen.
ENTFERNEN
Um den Retraktor zu entfernen, stellen Sie zuerst alle Spreizer nach oben und unten, so dass keine Winkelstellung mehr vorhanden ist. Um die medialen und lateralen
Retraktoren zu entfernen, lösen Sie die Verbindungen, entfernen die Griffe und Spreizer und schieben diese von der U- oder L-Stange. Die kaudalen/kranialen Spreizer
vorsichtig wieder in die Ausgangsposition stellen; dazu die Ratsche drücken. so dass sich die Spreizer zusammenschieben lassen.
Gelenkarm am Rahmen demontieren und den Rahmen und die Spreizer vorsichtig herausziehen und vom Patienten abnehmen.
MIS RETRACTOR LITE LED
SCHRITT 1
Führen Sie die distalen
Enden der Leuchte in
die Spreizerkanäle ein.
SCHRITT 2
Die Leuchtenenden zurückschwenken, so dass
sie sicher unter den Rahmenarmen hängen.
TIPP: Bei diesem Schritt nicht am Kabel
ziehen. Auf den starren Metallteil des distalen
Endes drücken, um eine Beschädigung des
Kabels zu verhindern.
TIPP: Um die Leuchtenende unter den
Rahmenarmen zu fixieren, ist etwas mehr
oder weniger Druck erforderlich. Der dafür
erforderliche unterschiedliche Druck ist normal.
SCHRITT 3
Lichtkabel an die Stromversorgung anschließen und Leuchte einschalten.
ENTFERNEN
Bevor die Leuchten von den Spreizern entfernt werden, muss zuerst die Lichtquelle ausgeschaltet werden. Lesen Sie die Anweisungen in MIS Retractor Lite LED IFU, die
alle Vorsichtsmaßnahmen enthalten. Mit leichtem Druck die Leuchtenenden aus den Rahmenarmen aushängen und die Leuchtenenden von den Spreizern schieben.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
15
LAPAROSKOPIE
EINRICHTUNG DER ELITE II TISCHKLAMMER
SCHRITT 1
Um die Elite II Tischklammer
am Tisch zu befestigen,
müssen die Klemmbacken
der Tischklammer
vollständig offen sein. Das
Öffnen geschieht durch
Drehen des Knopfes an der
Oberseite der Tischklammer.
Die offene Klemmbacke
der Tischklammer auf das
sterile Tuch zu beiden Seiten
des Tisches legen und die
Tischklammer befestigen.
SCHRITT 3
Halter in die
Tischklammer
einsetzen. Dazu den
Exzentergelenkhebel
der Tischklammer
in die Position
“verriegelt” stellen,
um die Tischklammer
zu fixieren und mit
der Tischklammer
die Hebelwirkung
verbessern.
SCHRITT 2
Um die Elite II Tischklammer am Tisch
zu befestigen, den Knopf oben auf der
Tischklammer drehen und die daran
befestigten zwei Hängegriffe verwenden, um
ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen.
VORSICHT: Bei einem adipösen Patienten das Einzwängen des Patientenkörpers vermeiden. Falls notwendig, einen breiteren OR-Tisch verwenden oder die Tischbreite mit
Hilfe unserer Klammerverlängerung 41917 verbreitern.
HALTEREINSTELLUNG
Beachten Sie die Anweisungen für das Einstellen des bevorzugten Halters
LAPAROSKOP-GELENKARM
B
A lösen
C anziehen
SCHRITT 1: SPANNUNG DES ARMS
LÖSEN
Die Spannung des Arms kann durch
Drehen des schwarzen Knopfes gegen den
Uhrzeigersinn gelockert werden.
SCHRITT 2: ARMPOSITION JUSTIEREN
Den Arm positionieren, so dass der
Inzisionsbereich mit dem Scope oder den
Instrumenten gut erreichbar ist. Durch
Anziehen des schwarzen Knopfes in der
Position verriegeln.
SCHRITT 3 ZUSATZGERÄT HINZUFÜGEN
A Um zu lösen, den Rändelknopf am
distalen Ende gegen den Uhrzeigersinn
drehen.
B Zusatzgerät in die Öffnung einführen.
C Zum Anziehen, Knopf im Uhrzeigersinn
drehen.
VOLLSTÄNDIGE
EINRICHTUNG
Siehe Schritte ‘Zusatzgeräte”
auf Seite 17.
FLEXIBLER LAPARSKOPHALTER
B
A lösen
C anziehen
SCHRITT 1: POSITION FIXIEREN
Den Arm positionieren, so dass der
Inzisionsbereich mit dem Scope oder
den Instrumenten gut erreichbar ist. Das
Universalgelenk festziehen, um die Position
zu fixieren.
16
SCHRITT 2: SPANNUNG DES ARMS
JUSTIEREN
Hängegriff drehen, um die Spannung zu
justieren: Drehen gegen den Uhrzeigersinn
zum Lösen, Drehen im Uhrzeigersinn zum
Festziehen.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
SCHRITT 3: ZUSATZGERÄT HINZUFÜGEN
A Um zu lösen, den Rändelknopf am distalen
Ende gegen den Uhrzeigersinn drehen.
B Zusatzgerät in die Öffnung einführen.
C Zum Festziehen, Knopf im Uhrzeigersinn
drehen.
VOLLSTÄNDIGE EINRICHTUNG
Sie Schritte ‘Zusatzgeräte” auf
Seite 17.
HINWEIS: Die Armspannung
immer lösen, bevor der Scope
oder das Instrument bewegt
werden.
LAPAROSKOPIE [Fortsetzung]
EINRICHTUNG DES HALTERS [Fortsetzung]
Beachten Sie die Anweisungen für das Einstellen des bevorzugten Halters
STARRER LAPARSKOPHALTER
SCHRITT 1: HÖHE POSITIONIEREN
Exzentergelenk entriegeln, um die Höhe zu
justieren. Dazu den Halter nach oben und unten
bewegen und dann fixieren.
SCHRITT 2: DISTALES ENDE
POSITIONIEREN
Das distale Ende des Halters positionieren
und das Universalgelenk festziehen.
SCHRITT 3: INSTRUMENT BEFESTIGEN
Die Verbindung am distalen Ende lösen und
das Laparoskop in die Öffnung einführen.
Die Verbindung festziehen und fixieren.
VOLLSTÄNDIGE
EINRICHTUNG
Abbildung mit befestigtem
Nathan’schen Haken.
BEFESTIGUNGEN
Beachten Sie die Anweisungen für die Befestigung Ihrer Wahl
SCOPE-GRIFF UND BUCHSE [Hält den Scope eng zusammen und verhindert die Drehung des abgewinkelten Scope]
SCHRITT 1
Griff öffnen, indem das Gelenk gegen den
Uhrzeigersinn gedreht wird.
SCHRITT 2
Scope in die Buchse einsetzen.
SCHRITT 3
Scope und Buchse in den Scope-Griff einsetzen. Scope positionieren
und das Gelenk im Uhrzeigersinn drehen, um es in dieser Stellung
festzuziehen und zu fixieren.
HINWEIS: Um den Scope zurückzusetzen, kann das Gelenk am Halter
gelockert werden.
SCOPE-CLIP [Sorgt für einen weniger festen Halt beim schnellen Ein- und Ausschwenken flacher Scopes]
SCHRITT 1: SCOPE EINSETZEN
Scope in den Scope-Clip einsetzen
und positionieren.
HINWEIS: Der Scope-Clip ist
wiederverwendbar.
SCHRITT 2: LEICHTES
EINSTELLEN
Zum Ein- und Ausschwenken lässt
sich der Scope leicht einstellen.
DOPPELKOPF [Hält das Laparoskop fest in seiner Stellung]
SCHRITT 1
Doppelkopf öffnen und dazu das Gelenk gegen den
Uhrzeigersinn drehen.
SCHRITT 2
Laparoskop an einer Seite des Doppelkopfes einsetzen
und positionieren.
SCHRITT 3
Gelenk im Uhrzeigersinn drehen, um es in dieser
Stellung festzuziehen und zu fixieren.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
17
BOLLING MITRAL-VALVENRETRAKTOR
T-Stange 8”
(47201N)
L-Stange 2” (47200N)
L-Stange 2” (47200N)
L-Stange 6” x 8” (47202N)
SCHRITT 1
Bei eingesetztem Sternum-Spreizer festlegen, wo die Retraktorspreizer erforderlich sind. T- oder L-Stangenklemme(n) auswählen, um die Retraktorspreizer einzusetzen.
(Siehe Beispiele oben, andere Konfigurationen sind möglich).
HINWEIS: Spezielle Stangenabmessungen sind möglich.
SCHRITT 2
Rändelknopf an der Klemme gegen den Uhrzeigersinn drehen, um sie zu öffnen, auf den
Spreizer legen und den Knopf im Uhrzeigersinn anziehen und fixieren.
SCHRITT 3
Gelenk auf die Stange schieben, auf der Retraktoren erforderlich sind. Um
Nahtprobleme zu vermeiden, Knopf in Richtung Unterseite der Stange,
wie auf der Abb. gezeigt, positionieren.
Alternativ kann der Knopf in Richtung Oberseite positioniert werden,
um den Zugang zu erleichtern (siehe Foto).
SCHRITT 4
Den für die Größe des Patienten kürzesten Retraktor auswählen. Drei Längen
stehen zur Verfügung.
18
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
SCHRITT 5
Retraktor in das Gelenk einsetzen, Anatomie zurückziehen und Gelenk durch Drehen
des Knopfes im Uhrzeigersinn verriegeln. Für zusätzliche Retraktoren den Vorgang
wiederholen.
KÖRPERFORMUNGSSYSTEM
SCHRITT 1
Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu
befestigen, müssen die Klemmbacken der
Tischklammer vollständig offen sein. Das Öffnen
geschieht durch Drehen des Knopfes an der
Oberseite der Tischklammer.
Die offene Klemmbacke der Tischklammer auf
das sterile Tuch zu beiden Seiten des Tisches
legen und die Tischklammer befestigen.
VORSICHT: Vermeiden Sie ein Einzwängen
des Körpers des Patienten durch
Rahmenkomponenten, um Nervenschäden
zu vermeiden.
Falls notwendig, einen breiteren
OR-Tisch verwenden oder 2 1/2” zur
Tischbreite hinzugeben und dazu unsere
Klammerverlängerung 41917 verwenden.
SCHRITT 2
Um die Elite II Tischklammer am Tisch zu befestigen, den Knopf oben auf der
Tischklammer drehen und die daran befestigten zwei Hängegriffe verwenden, um
ggf. die Hebelwirkung zu erhöhen.
A
A
B
SCHRITT 3
A Die 90° Rillenstange in die Tischklammer einsetzen, dabei muss sich der
gerillte Teil in horizontaler Position befinden. Vor dem Einsetzen der Stange
muss das Exzentergelenk an der Tischklammer vollständig geöffnet und der
Hebel in die Position “entriegelt” gestellt sein.
B Die Stange an der Tischklammer arretieren. Dazu den Hebel des
Exzentergelenks der Tischklammer in die Position “verriegelt” stellen und mit
der Tischklammer die Hebelwirkung verbessern.
SCHRITT 4
A Tuchklemmenhalter über die gerillte
Stange schieben.
B
B Bei einseitiger Einrichtung
(Pannusgewicht weniger als 25
lbs), Schritt 5 auslassen und mit
Schritt 6 fortfahren. Bei zweiseitiger
Einrichtung (Pannusgewicht mehr als
25 lbs), mit Schritt 5 fortfahren.
C
B
A
SCHRITT 5
A Die Schritte 1 und 2 wiederholen, um die zweite Elite II Tischklammer an der
gegenüber liegenden OR-Tischseite zu befestigen.
B Den geraden Arm vertikal in das Exzentergelenk der Elite II Tischklammer
einsetzen und verriegeln; dazu den Exzentergelenkhebel in die Position
“verriegelt” stellen.
C Die gerillte Stange in das Exzentergelenk am geraden Arm einsetzen und
die Exzentergelenkhebel in die Position ‘verriegelt’ stellen, um die Stange zu
fixieren und mit dem geraden Arm die Hebelwirkung verbessern.
B
A
SCHRITT 6
A Je nach Bedarf die Tuchperforierclips am Pannus befestigen und die
Fingerringe über die Haken der Tuchhalter heben.
B Falls erforderlich, zurückziehen und dazu die Knöpfe der Tuchhalter im
Uhrzeigersinn drehen. Je nach Bedarf, weitere Retraktoren hinzufügen.
VORSICHT: Die Retraktoren alle 20 Minuten lösen, um den Blutfluss zu
gewährleisten.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
19
TIPPS UND TRICKS IM UMGANG MIT DEM THOMPSON RETRACTOR
PROBLEMBESCHREIBUNG:
“Die Querstange steht hervor
und ist im Weg”
LÖSUNG:
Die Querstange hat vielseitige
Einsatzmöglichkeiten, sie kann
gehoben, gesenkt und auch
gedreht werden. Denken Sie
daran, die Querstange zu drehen,
so dass sie bei übergroßer Länge
nicht im Weg ist.
Querstange drehen, so dass
die Überlänge nicht im Weg
ist, bei Bedarf, die Höhe der
Querstange verringern.
PROBLEM:
“Es ist kein Platz
vorhanden, um einen Griff
oder ein Exzentergelenk
an der Querstange
anzubringen”
LÖSUNG:
Exzentergelenkhebel
wegdrehen, bevor
sie nach unten
gestellt und verriegelt
werden, so dass sie
nicht die Querstange
blockieren.
Griffe oder Exzentergelenke
können zwischen den zwei
Exzentergelenken befestigt
werden, so lange die
Exzentergelenkgriffe nicht im
Weg sind.
PROBLEM:
“Der Rektaktorgriff ist
nicht lang genug”
LÖSUNG:
Exzentergelenk des
Retraktorgriffs so befestigen,
dass sich das Exzentergelenk
an der Innenseite des Rahmens
befindet. Damit ist eine größere
Reichweite gegeben. Wenn
immer noch nicht genügend
Platz vorhanden ist, die
angewinkelten Arme näher an
die OP-Seite bewegen.
Der Rektraktorgriff reicht
möglicherweise nicht
weit genug, wenn die
Arme zu weit auseinander
stehen oder wenn das
Exzentergelenk des
Retraktorgriffs außen am
Rahmen befestigt ist.
PROBLEM:
“Der Rektraktorgriff reicht in den
Arbeitsbereich hinein”
Die Exzentergelenke des Retraktorgriffs
und die Spreizer, die an den Griffen
befestigt sind, können um 360°
gedreht werden, so dass die Griffe
nicht in die Richtung verriegeln, in
der sie retrahieren. Bei Verwendung
von Spreizern und Griffen mit S-Lock
Technologie kann der Spreizer in jeder
Ausrichtung auf dem Griff verriegelt
werden, so dass er sich nicht dreht, wenn
der Griff aus dem Weg gedreht wird.
20
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
A
B
A
B
LÖSUNG:
A Griff so drehen, dass er
von Ihnen abgewandt ist,
bevor er verriegelt wird. Den
Spreizer so drehen, dass er
in der gewünschten Position
retrahiert.
B S-Lock Spreizer und Griffe
verwenden, um das Drehen der
Spreizer zu vermeiden.
TIPPS UND TRICKS FÜR DEN THOMPSON RETRACTOR [Fortsetzung]
B
A
A
PROBLEM:
“Es ist kein Platz für eine weitere Retraktion”
Wenn die angewinkelten Arme zu nahe beieinander stehen, ist der
Platz für die Retraktion eingeschränkt. Darüber hinaus können die
Exzentergelenke der Griffe noch mehr Retraktionsraum einnehmen,
und der Griff erreicht vorzeitig eine maximale Retraktion, wenn er im
Exzentergelenk verläuft, wie die beiden unteren Griffe auf dem Foto oben.
PROBLEM:
“Der Retraktor ist zu hoch und ich habe das Gefühl, als würde ich in
einem Tunnel arbeiten”
Wenn die angewinkelten Arme und die Querstange zu hoch eingestellt sind,
müssen die Griffe angewinkelt nach unten weisen, um die Inzision zu erreichen,
was zu einem Tunneleffekt führt. Die Querstange muss nur ca. 5 cm (2”) über
dem Patienten liegen und die angewinkelten Arme können niedriger sein, so
lange sie nicht den Patienten berühren oder die Sicht blockieren.
G
NIEDRI
D
UN
BREIT
LÖSUNG:
A Die angewinkelten Arme öffnen, um einen breiten Rahmen zu erhalten,
so dass die Griffe nicht in den Arbeitsbereich zeigen.
B Um mehr Platz für die Retraktion zu erhalten, die Exzentergelenke des
Griffs mit dem breiteren Teil an der Außenseite des Arms befestigen.
LÖSUNG:
Je nach Bedarf, Querstange (siehe Abb.) und/oder die angewinkelten
Arme senken. Der Armwinkel ermöglicht Ihnen, den Arm zu senken, und
einen Teil des Arms parallel zum Boden zu halten, damit die Einrichtung
gleichmäßig wird. Die Verwendung von Winkelgriffen hilft auch, das
Gesamtprofil zu senken.
Alternativ dazu, können die angewinkelten Arme niedrig und breit
eingestellt werden (siehe Abbildung oben).
PROBLEM:
“Es ist schwer, den
feinjustierbaren Griff
vom Retraktorrahmen
abzuschieben”
Die feinjustierbaren Griffe
werden fest am Rahmen
angeklemmt und fallen
nicht herunter. Dies kann
zu Schwierigkeiten führen,
wenn versucht wird,
einen Griff vom Rahmen
abzuklemmen.
LÖSUNG:
Um einen Clip von den Exzentergelenken der Arme zu entfernen, mit
Daumen oder Zeigefinger die Rückseite des Exzentergelenks “drücken”.
Dann nach oben vom Arm entnehmen.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
21
TIPPS UND TRICKS FÜR DIE EINRICHTUNG DES ANTERIOREN HALSWIRBELS
ELITE II TISCHKLAMMER
Platzierung: Die Tischklammer muss an der Bettschiene befestigt und auf die Oberseite des Patientenkopfes ausgerichtet sein.
TIPP: Wenn die Höhe der Tischklammer im Weg ist, verwenden Sie eine 11” Tischklammer, die sich für ein niedrigeres Arbeitsprofil
eignet. Oder verwenden Sie eine stufenlos höhenverstellbare Tischklammer, wenn Sie den Rahmen auch für Eingriffe im
Lendenwirbelbereich verwenden.
TIPP: Die Tischklammer kann an jeder Seite des Tisches befestigt werden, wenn sie die Bewegungen des Chirurgen oder
Assistenten stört.
TIPP: Die Tischklammer kann an der Schulter des Patienten befestigt werden, wenn in der Nähe des Patientenkopfes kein Platz für
die Klammer vorhanden ist oder die Tischklammer in der Nähe der Patientenschulter mehr aus dem Weg ist. Vergewissern Sie sich,
dass die Tischklammer nicht die Sicht auf die betroffenen Halswirbel beeinträchtigt. (siehe nächste Seite).
TIPP: Wenn in der Nähe des Patientenkopfes kein Platz für die Tischklammer vorhanden ist, diese jedoch in der Nähe des
Patientenkopfes gewünscht ist, verwenden Sie eine Klammerverlängerung (siehe nächste Seite).
QUERSTANGE
Platzierung: Die Querstange sollte 2 - 3 Finger über dem Kopf des Patienten positioniert werden.
(siehe nächste Seite mit einer alternativen Einrichtung, bei der die Querstange vermieden wird).
TIPP: Wenn mehr Platz über dem Patienten erforderlich ist, kann die Querstange nach oben
gedreht werden.
TIPP: Beim Zugang zu den obersten Halswirbeln, kann ein Verlängerungsarm an der Querstange
befestigt werden, mit dem die gewünschten Retraktionswinkel erreicht werden.
TIPP: Die Querstange kann auch über der Brust des Patienten positioniert werden. Dies hängt
davon ab, wo die Tischklammer eingerichtet ist (siehe nächste Seite).
ANGEWINKELTE ARME
Platzierung: Die Arme “niedrig und breit” positionieren, so dass ein niedriges Arbeitsprofil
erreicht und genügend Abstand für die Griffretraktion sichergestellt ist.
TIPP: Die Anordnung der Arme auf Inzisionshöhe halten. Eine zu niedrige Anordnung kann die
Sicht behindern.
TIPP: Die 18” Arme haben 8” und 10” Seiten. Für eine größere “Reichweite” sollte ein 8” Teil in die
Querstange eingesetzt werden.
TIPP: Bei der Fixierung der Arme an der Querstange, stellen Sie sicher, dass sich der Exzenterhebel
am Exzentergelenk auf der gleichen Höhe befindet wie die Arme und nicht über der Mitte der
Querstange liegt, so dass Platz für die Befestigung der Griffe vorhanden ist.
GRIFFE
Platzierung: Die Griffe können an den Armen oder der Querstange an
jeder Stelle festgeklemmt werden.
TIPP: Verwenden
Sie das S-Lock®
Merkmal, um die
Spreizer sicher
an ihrer Stelle zu
befestigen und
schieben Sie den
Retraktorgriff aus
dem Zugangsbereich
des Chirurgen.
TIPP: Bei Verwendung der S-Lock® Technologie können die Spreizer
leicht eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wird der eingesetzte
Spreizer am Griff verriegelt und in der gleichen Weise verwendet wie
ein handgehaltener Retraktor. Nach dem Einsetzen kann der Griff am
Rahmen festgeklemmt und fixiert werden.
22
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
STRAHLENDURCHLÄSSIGE SPREIZER
Platzierung: Die Spreizer können in Richtung Kopf oder Fuß, aber auch medial oder lateral
positioniert werden. Die Spreizer können in 1 - 4 Expositionshöhen von den oberen bis
unteren Halswirbelregionen positioniert werden.
TIPP: Oftmals wird der Bedarf nach gezahnten Spreizern durch die Tischmontierung
verhindert.
konkav
Medial / Lateral
35 - 80 mm Länge
Mittenlinie
Mandibula
Linker und rechter
Spreizer
konisch zulaufend
Medial / Lateral
35 - 70 mm Länge
Mikro
Mikrodisektomie
35 - 60 mm Länge
Odontoid
Odontoid / längsverlaufend kranial
20 mm x 90 mm
Längslaufend
Längslaufend
30 - 70 mm Länge
Formbar
Längverlaufend kranial
Unterschiedliche Größen
lieferbar
ALTERNATIVE PRODUKTLÖSUNGEN FÜR DEN ANTERIOREN HALSWIRBEL
13-22"
18” ELITE II
11” ELITE II
TISCHKLAMMER TISCHKLAMMER
Stufenlos Höhenverstellbare
Tischklammer
ALTERNATIVE PLATZIERUNG DER TISCHKLAMMER
STUFENLOS HÖHENVERSTELLBARE TISCHKLAMMER
11” ELITE II TISCHKLAMMER
Als Alternative zur standardmäßigen Einrichtung des
Rahmens für den anterioren Halswirbel, kann die
Tischklammer auch in der Höhe der Patientenbrust
positioniert werden. Die Tischklammer und die
Querstange werden über der Patientenbrust
positioniert. Die angewinkelten Arme werden in
Richtung Kopf niedrig und breit befestigt.
Eine alternative Option zur Elite II Tischklammer ist die
stufenlos höhenverstellbare Tischklammer, die sich
leicht auf jede Höhe zwischen 13” und 22” einstellen
lässt und mit dem Wirbelsäulenrahmen für jede
Exposition verwendet werden kann.
Für ein noch niedrigeres Profil können Sie die 11” Elite
II Tischklammer wählen.
ZWEISEITIGER HALSWIRBELRAHMEN
KLAMMERVERLÄNGERUNG
JACKSON-RAHMENADAPTER
Wird als zweiseitige Option ein niedrigeres Profil
bevorzugt, kann der zweiseitige Halswirbelrahmen
verwendet werden. Die Dual 11” Elite “”
Tischklammern, unsere kleinsten Elite-Modelle, bieten
ein niedriges zweiseitiges Rahmenprofil, um die
Rahmenstabilität zu erhöhen, den Arbeitsbereich zu
vergrößern und die Zeit für die Rahmeneinrichtung zu
reduzieren.
Wenn sich die Schiene des OR-Tisches nicht über
den Kopf des Patienten hinaus verlängern lässt,
wird eine Klammerverlängerung benötigt. Die
Klammerverlängerung wird an der Schiene des
OR-Tisches angebracht und sorgt für die notwendige
zusätzliche Länge der Tischklammer. Die Tischklammer
kann dann an der Klammerverlängerung fixiert
werden.
Bei Verwendung eines Jackson-Wirbelsäulentisches
kann der Jackson-Rahmenadapter an den Tisch
angeschlossen werden, so dass eine zusätzliche
Standard-Bettschiene vorhanden ist, die am
Thompson-Rahmen befestigt wird.
Siehe Seite 7.
THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
23
REGELN FÜR DIE REINIGUNG, AUFBEWAHRUNG UND PRÜFUNG DES INSTRUMENTS
Was Sie tun sollten
Prüfen, ob alle Teile sorgfältig gereinigt und sterilisiert wurden und
keine unzulässigen Flecken oder Reste an den Teilen sind.
Instrumente immer vorreinigen, bevor sie in den Sterilisator gelegt
werden.
Produkte/Reinigungslösungen mit niedrigem oder mittlerem
pH-Wert verwenden.
Benutzen Sie destilliertes Wasser zum Einweichen der Instrumente.
Vor der Aufbewahrung sicherstellen, dass die Instrumente
vollkommen trocken sind.
Instrumente immer im gereinigten Zustand und in einer trockenen
und sterilen Umgebung aufbewahren.
Instrumente während der Aufbewahrung schützen; Instrumente
einpacken oder Instrumentenkoffer verwenden.
Instrumente bei Nichtgebrauch immer UNVERRIEGELT (offen)
aufbewahren!
Was Sie nicht tun sollten
Teile mit Rückständen verwenden. Rufen Sie Thompson
an, wenn Sie Fragen zu Flecken oder Rückständen
haben.
Instrumente ohne Vorreinigung sterilisieren; Blut/
Schmutz kann verkrusten und eine Kreuzkontamination
verursachen.
Produkte mit hohem pH-Wert oder solche, die Chlor
enthalten, verwenden. Dadurch wird die Schutzschicht
auf dem Metall entfernt und es bildet sich Rost.
Benutzen Sie Salzlösung zum Einweichen der
Instrumente.
Instrumente im nassen oder halbtrockenen Zustand
aufbewahren; das Metall wird fleckig und korrodiert.
Instrumente in verschmutztem Zustand lagern; der
Schmutz kann Kontaminationen verursachen und das
Metall rostet.
Die Exzentergelenkhebel dürfen nur dann VERRIEGELT sein, wenn
Stangen eingesetzt sind.
Instrumente VERRIEGELN, wenn sie nicht
gebraucht werden; dies führt zu Schäden/Bruch der
Exzentergelenke.
Vor der Justierung von Stangen oder vor dem Demontieren der
Ausrüstung, Griffe immer ENTRIEGELN (offen).
Griffe ohne eingesetzte Stangen VERRIEGELN; dies führt
zu Bruch/Ungenauigkeiten der Einstellungen.
Sicherstellen, dass die Innenfläche der Aufnahmen der
Exzentergelenke glatt, frei von Kratzern oder Graten ist, bevor die
Stangen eingesetzt werden.
Stangen justieren, während die Exzentergelenkhebel
verriegelt sind; dadurch werden beide Teile verbogen.
Sicherstellen, dass die Stangenflächen glatt und frei von
Kerben/Rillen sind, bevor die Stangen in die Aufnahmen der
Exzentergelenke eingeführt werden.
Alle Schraubknöpfe sorgfältig ausrichten, um die
Gewindegängigkeit zu verbessern (Gewinde sauber halten und
schmieren).
Immer den Löseknopf des Spreizergriffs drücken, wenn Spreizer
befestigt/abgenommen werden.
Stangen in ein beschädigtes Exzentergelenk einführen
(Kraftschluss); dadurch werden beide Teile beschädigt.
Beschädigte Stangen in die Aufnahmen eines
Exzentergelenks einführen; dadurch werden beide Teile
beschädigt.
Knöpfe mit nicht ausgerichteten Gewinden festdrehen;
dadurch treten Beschädigungen am Gewinde auf
(verschmutzte Gewindegänge verursachen ein
Festfressen der Knöpfe).
Spreizer aus den Griffen ziehen, ohne den Grifflöseknopf
zu drücken; dadurch werden Spreizer & Nippel
beschädigt.
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THOMPSON RETRACTOR - BENUTZERHANDBUCH
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sind eingetragene Handelsmarken von Thompson Surgical Instruments, Inc.
Patente: US4971038, US5025780, US5888197, US5897087, US5902233, US5984865, US6033363,
US6416465, US6511423, US7338442, US7749163, US8257255, US8360971, US8617064.
Weitere Patente angemeldet.
MIS Retractor Lite LED (40002MIS), Mini Lite Wand LED (40020LE) und LED Light Source (LLS-2000)
werden von Sunoptic Technologies® hergestellt und von Thompson Surgical Instruments vertrieben.
Made in the USA