Grußwort der Ministerin vom 26. Oktober 2015

Grußwort der
Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Svenja Schulze
anlässlich der Veranstaltung
"Forum des Fortschritts: Soziale Innovationen"
26. Oktober 2015, Düsseldorf
- Es gilt das gesprochene Wort. -
Sehr geehrte Damen und Herren,
I. Einstieg
technische Innovationen gehören schon fast selbstverständlich zu unserem Alltag. Die
neuen Modelle, die die Auto- und Smartphonehersteller auf den Markt bringen, oder die
überarbeiteten Versionen von Apps, Betriebssystemen und PC-Programmen sind fast
schon ein jährliches Ritual, wir nehmen sie schon gar nicht mehr als Innovationen wahr.
Doch wie sieht das bei sozialen Innovationen aus? Was verstehen wir überhaupt unter
sozialen Innovationen?
II. Soziale Innovationen
Auf dem ersten Blick erscheint die Antwort ganz einfach: Soziale Innovationen sind
Innovationen, die unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben betreffen.
Betrachten wir aber die unterschiedlichen Formen sozialer Innovationen, wird uns
bewusst, wie vielfältig die Sozialen Innovationen sind, die schon heute unser Leben,
unsere Arbeitswelt und unsere Gesellschaft beeinflussen: WGs, Car- und Foodsharing,
Home Offices, Coworking-Büros, Elternzeit, Mikrokredite und duale Studiensysteme, diese
Beispiele zeigen: Soziale Innovationen gehen in ihrer Bedeutung weit über rein technische
Erfindungen hinaus. Sie passen sich den sozialen Veränderungen unserer Gesellschaft
an, gestalten sie mit und tragen gleichzeitig zum gesellschaftlichen Fortschritt bei.
2/3
III. Fortschritt NRW
Anrede,
um genau diesen Fortschritt geht es uns auch in unserer Forschungsstrategie Fortschritt
NRW. Innovationen tragen erst zum Fortschritt bei, wenn sie zu spürbaren
Verbesserungen in der Lebenswelt der Menschen führen und unmittelbar beim Menschen
ankommen.
Angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit wie den Folgen
des Klimawandels, dem Umgang mit einer wachsenden Ressourcenverknappung und den
Auswirkungen des demografischen Wandels spielen Soziale Innovationen daher eine
immer wichtigere Rolle. Es gibt keine einfachen, eindimensionalen Antworten mehr.
Deshalb setzen wir verstärkt auf inter- und transdisziplinären Austausch aller Akteure.
IV. Foren des Fortschritts
Sei es die Digitalisierung im Gesundheitswesen, die Lebensqualität im Alter, die Folgen
des Klimawandels oder die gesellschaftliche Verantwortung von Wissenschaft – die "Foren
des Fortschritts" bieten seit 2011 eine Plattform für den Austausch zwischen
Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft.
Anrede,
ich freue mich sehr, dass Sie heute mit uns über die Chancen, Herausforderungen und
Fördermöglichkeiten von Sozialen Innovationen diskutieren. Ganz besonders herzlich
begrüße ich die Referentinnen und Referenten des heutigen Forums, die uns Impulse aus
ihrer Arbeit liefern werden.
Ich wünsche uns allen eine interessante und aufschlussreiche Veranstaltung!
Vielen Dank.
3/3