Parken in Marburg? Oder eher suchend durch Marburg fahren

Parken in Marburg? Oder eher suchend durch Marburg fahren?
Seid Jahren könnte man auf die Idee kommen, dass ein wirklich leichtes Parken in Marburg nicht erwünscht
ist. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, da ich als geborener Marburger seit, Jahren die
Parkplatzsituation mitbekomme. Beispiele, werden immer verlangt. Ganz einfach, Stadthalle. Wenn ich in die
Stadthalle gehe, parke ich auf dem Brauereiparkplatz, dieser kommt aber ohne Ersatz einfach Ende des
Jahres weg. Das Pilgrimmsteinparkhaus ist auch nur bedingt eine Alternative, da es ein zu mindestens
Gefühlt enges und kleines Parkhaus ist. Natürlich, wird immer betont, dass es ausreichend ist für die
Oberstadt und anliegende Gewerbetreibende. Ist es das wirklich? Nein, durch die hohe Auslastung des
Brauereiparkplatzes ist dieses Argument eindeutig widerlegt. Aber, wo sollte ich den sonst parken? Am
Lahnufer, wurden die Parkplätze, die in meiner Kindheit immer eine große Beliebtheit hatten, einfach
ersatzlos gestrichen.
Gut, dann einfach doch auf den Bus oder die Bahn umsteigen?
Da muss ich leider gestehen, dass ich von Außerhalb komme und deswegen, natürlich gerne Bus und Bahn
fahren würde. Die Anbindungen aber zur meiner Arbeitszeit nicht passen. Wobei erwähnt werden muss, dass
immerhin stündlich der Bus fährt. Nur, will ich beim Einkaufen alles mit in den Bus nehmen? Immer auf die
Uhr schauen, weil ich sonst eine Stunde länger in der Stadt bleiben muss? Ist es nicht auch einfach eine
Lebensqualität, die ich mir leisten kann und will, mit dem Auto in die Stadt zu fahren? Ja, ich will, würde ich
einfach mal sagen in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Aber was ist mit den Pendlern, die aus eher schlecht angebundenen Gebieten kommen und so die
Nahverkehrsmittel nicht nutzen können, ohne erheblichen Zeitverlust.
Es muss möglich, sein durch eine grüne Welle, die schon oft verwirklicht wurde in die Stadt auf Parkplätze
zukommen und genau so im Feierabendverkehr wieder möglichst ohne Rückstau hinauszukommen. Abends
steht , aber der Verkehr in Marburg, welches eine erheblichen Stressfaktor für die Autofahrer darstellt, aber
auch eine Umweltbelastung, die durch intelligente Verkehrsführung zu mindern, bis im optimal Fall zu
verhindern wäre.
Auch, sollte ausreichende Parkplatzplanung für jedes neue Projekt in der Innenstadt, in den Fokus der
Verantwortlichen fallen.
Die Stadthalle, hat kein eigenes Parkplatzkonzept, dies verhindert auch einfach das große Veranstaltungen
nach Marburg kommen, warum wird dann kein Neubau mit einem vernünftigen Verkehrskonzept angestrebt?
Dies wird von uns gefordert. Ein Neubau der Stadthalle an der B3 mit ausreichenden Parkplätzen.
Wir setzen uns ein, das der Einzelhandel in der Oberstadt, Kunde behalten kann durch Parkplätze und das
man angemessen durch Marburg Auto fahren kann. Eine Auslagerung, des heimatlichen Gewerbe in die
Randbezirke ist kein Ziel, welches wir möchten, sondern eher eine Stärkung der Oberstadt ist erstrebenswert.
Verfasser: Steffen Böhs