Einladung zur Feier des 25jährigen Priesterjubiläum von Pastor

Weise mir, Herr, deinen Weg,
ich will ihn gehen in Treue zu dir.
Psalm 86, 11
Parkgelegenheit besteht auf dem Parkplatz der Lidl-Filiale
an der Wi gensteiner Straße.
Herzliche Einladung zur Feier
Geistliche werden gebeten, Chorkleidung mitzubringen
und sich in der Sakristei einzufinden.
des 25jährigen Priesterjubiläums
von Pfarrer Friedhelm Rüsche
Anschri :
Katholisches Pfarramt St. Augus"nus Keppel
Pfarrer Friedhelm Rüsche
Wi gensteiner Str. 109, 57271 Hilchenbach
Tel.: 02733/51127
Fax: 02733/814526
Mail: [email protected]
Pfingstsonntag, 15. Mai 2016
Liebe Gemeindemitglieder im Pastoralverbund,
in diesem Jahr darf ich auf bewegte Pfings age 1991 und seitdem auf eine sehr erfüllte Zeit zurückblicken und dafür Dank sagen.
Die bewegten Pfings age:
Am Samstag, den 18. Mai 1991 wurde ich mit 29
Mitbrüdern in Paderborn von Erzbischof Johannes
Joachim Degenhardt zum Priester geweiht. Am Tag
darauf, Pfingstsonntag, konnte ich mit meinem Weihekameraden Johannes Hammer in unserer gemeinsamen Heimatpfarrkirche St. Johannes Bap"st
in A endorn die Primiz begehen. Am Pfingstmontag
stand ich erstmals allein am Altar bei der Pla deutschen Messe vor der Kapelle Waldenburg bei
A endorn. Erzbischof Degenhardt, unser Regens im
Seminar und die meisten Priester, die bei der Primiz mit am Altar standen, sind mi lerweile verstorben. Wenn ich an sie denke, wird mir bewusst, wie sehr doch die
Großherzigkeit anderer Menschen dazu beigetragen hat, die eigenen Anfänge zu
ermöglichen und zu bestehen.
Die sehr erfüllte Zeit:
Ob ich heute auch Priester werden würde, weiß ich nicht, denn Berufungen sind
zeitgebunden und damals gab es mehr davon. Dass ich vor 25 Jahren zum Priester
geweiht worden bin, habe ich nie bereut oder bedauert. Im Gegenteil: Ich blicke
dankbar auf eine erfüllte Zeit
zurück. Seit 25 Jahren bin ich in
der Pfarrseelsorge tä"g. Auch
wenn manche Priester gerne aus
den Gemeinden ausbrechen
möchten, mir hat es immer sehr
viel bedeutet, die Menschen so
zu nehmen wie sie sind und als
Seelsorger für sie da sein zu können. Ich war gerne von 1991 bis
1995 Vikar in Büren, bis 2001
Dorfpastor für Neuenkleusheim,
Altenkleusheim und Rehringhausen, bis 2014 Pfarrer in Olpe, St. Marien, und Leiter
des Pastoralverbundes Olpebach-Täler und bin heute gerne Pfarrer in St. Augus"nus
Keppel und Leiter des Pastoralen Raumes Nördliches Siegerland. Ich habe es jedoch
auch als Bereicherung erlebt, übergemeindliche Verantwortung zu tragen als Dekanatskatechet, als Dechant und als Vorsitzender des Gemeindeverbandes. Darüber
hinaus bin ich dankbar, Interessen außerhalb der Pastoral verfolgt zu haben, indem
ich Lehrgänge im Qualitätsmanagement und im KTK-Gütesiegel absolviert und mich
in meinem ersten Beruf zum WirtschaGsfachwirt fortgebildet habe, einem Fachverband für Coaching und Beratung beitreten durGe und eine ganze Reihe heimatgeschichtlicher Beiträge im Sauerland und Siegerland publizieren konnte.
Die Danksagung:
Mit Dankbarkeit gegenüber Go und vielen Menschen – ich erwähne hier vor allem
meine langjährige Haushälterin Rita Siepe –
feiere ich mein
Silbernes Priesterjubiläum
am Pfingstsonntag, den 15. Mai 2016
in einer Eucharis'efeier um 15:00 Uhr
in der Pfarrkirche St. Augus'nus
57271 Hilchenbach-Dahlbruch
Wi gensteiner Straße 109.
Anschließend ist eine Begegnung in der
Aula von S"G Keppel.
Zu dieser Feier lade ich herzlich ein.
Geschenke brauche ich keine. Geldspenden nehme ich entgegen für den Brunnenbau vor der Schule in Adazi Enu in Nigeria, deren Entstehung ich während meiner
Olper Zeit veranlassen und fördern durGe.
Um besser planen zu können, bi e ich um Ihre Zusage mit Angabe der Teilnehmerzahl unter der auf der Rückseite angegebenen Adresse.
Falls eine Spendenqui ung erwünscht ist, zahlen Sie den Betrag mit der Absenderangabe ein auf das Konto der Katholischen Kirchengemeinde St. Augus"nus Keppel bei der Stadtsparkasse Hilchenbach (IBAN: DE02 4605 1875 0001 0023 02, BIC:
WELAD1HIL).
Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen
Friedhelm Rüsche, Pfarrer