Handout 3

Tumore der Lunge
Maligne
Benigne
Tumorsimulierend
* Bronchialkarzinom
* Metastasen
* Lymphom
* Hamartom
* Leiomyom
* Granulom
* A. v. - Gefäßmalformation
* Rundatelektase
* Pseudotumor
Diagnostik
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Thorax-Röntgen
CT
PET: Dignitätsbeurteilung
Bronchoskopie
Punktion
Das Bronchialkarzinom
Häufig
Selten
- Plattenepithelkarzinom: 30 – 35%
- bronchoalveoläres Karzinom: ~ 3%
- Adenokarzinom: 30 –35%
NSCLC
- Karzinoide
SCLC
- Karzinosarkome
- großzelliges undifferenziertes Karzinom: 15 – 20%
- Kleinzelliges Karzinom: 20 – 25%
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- adenoidzystische Karzinome
DD benigne-maligne Lungentumore
Maligne Tumore
Benigne Tumore
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Glatte Begrenzung (±)
Langsames Wachstum
über Jahre konstant
Morphologische Kriterien
(z.B. Fett in Hamartom)
• Verkalkungsmuster:
homogen, ringfömig
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unregelmäßige Begrenzung
Rasches Wachstum
Häufig groß
Verkalkungen selten, oft
exzentrisch, klein
Unterschiede
Interstitielle Lungenerkrankungen
Plattenepithel-Karzinom 30-35 %
Raucherassoziiert
Rundherd, Kavitationen, Lk-Meta
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Plattenepithel-CA
Kaverne
dicke unregelmäßige Wand
Spiegelbildung
Hilus-LK-Meta
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Adeno-Ca
30-35 %
Häufigster Lungen-Tu bei
Nichtrauchern
Rundherd, Fleckschatten
frühe Metastasierung lymphogen,
pleural, hämatogen
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- Pneumokoniosen
- allergische Pneumonitis
- Histiozytose
- Kollagenosen
- Amyloidose
(Rheuma, Lupus erythematodes)
- Lymphangiomyomatose
Sarkoidose
granulomatöse Erkrankung mit Beteiligung der Lunge
und des Interstitiums, des Lymphsystems und der
Lymphknoten und im Prinzip aller Organe
Kleinzelliges Lungen-Ca
20-25 %
neuroendokrine Zellen
systemische Erkrankung
meist zentral gelegen
meist hämatogen und lymphogen
metastasiert
Grosszelliges Ca
10-15 %
meist peripherer Rundherd
histologisch zwischen kleinzelligem
und Adeno-Ca schwer
differenzierbar
Bronchioloalveoläres CA
3%
Variante des Adeno-Ca
Entsteht aus Typ II Pneumocyten
Multiple Rundherde oder
pneumonieartige Infiltrate
HR-CT Zeichen
Zu den Lungengerüsterkrankungen gehören
- idiopathische Lungenfibrose
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Zahlreiche pathologische Prozesse manifestieren sich am interstitiellen
Bindegewebe der Lunge. Dazu gehören: das interstitielle Ödem, die
Lymphangiosis carcinomatosa, atypische Infektionen genauso wie die
immunologisch bedingten Lungengerüsterkrankungen.
Screening-CT
Umstritten, dzt. Multicenterstudien laufend
Technik: Low dose CT (ca 5 Thoraxrö)
Ziel: Früherkennung bei Hochrisikogruppen
unklar: frühe Detektion: bessere Prognose?
Falsch positive Befunde
Tip: Lunge im Netz