6/2015 32. Jahrgang November 2015 Der Fachtitel für kardiovaskuläre Erkrankungen, Prävention und Rehabilitation. Herz und Lunge Pulmonale Hypertonie Aktueller Stand der Herz- und Lungentransplantation w w .d w e CME .c me .m go -f ac h v er la ge Weitere Themen im Heft: Traumatisierung nach Herzinfarkt oder Herzoperation: Häufigkeit, Diagnostik und Therapie · Gesetze: Wer darf minimal-invasive Eingriffe an den Herzklappen erbringen? · Edoxaban: Neues NOAK zur Schlaganfallprophylaxe und bei VTE · Berichte von der DGK-Herbsttagung www.herzmedizin.info INHALT Editorial 3 5 Herz und Lunge E. Hoberg Herz und Lunge E. Grünig, C.A. Eichstaedt, N. Benjamin 18 Aktueller Stand der Herz- und Lungentransplantation G. Warnecke, A. Haverich Highlights der DGK Herbsttagung 2015 26 Der Fortschritt in der Kardiologie ist keine Schnecke P. Stiefelhagen Traumatisierung nach Herzinfarkt oder Herzoperation: Häufigkeit, Diagnostik und Therapie 27 St. Lueger Titelbild: © CLIPAREA – Fotolia Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. med. J. Bauersachs, Hannover; Prof. Dr. Sportwiss. Birna Bjarnason-Wehrens, Köln; Prof. Dr. med. M. Blüher, Leipzig; Prof. Dr. med. H. Eichstädt, Berlin; Prof. Dr. med. R. Gruber, Regensburg; Prof. Dr. med. C. HerrmannLingen, Göttingen; Prof. Dr. med. E. Hoberg, Kiel; Prof. Dr. med. E. Lang, Erlangen; Prof. Dr. med. H. Löllgen, Remscheid; Prof. Dr. med. P.-M. SchummDraeger, München; Prof. Dr. med. H. Vetter, Wuppertal 7 Pulmonale Hypertonie Schriftleitung Prof. Dr. med. H. W. Hahmann, Isny-Neutrauchburg (Rehabilitation und Prävention) Prof. Dr. med. B.-D. Gonska, Karlsruhe (Kardiologie) Gesetze 34 Wer darf minimal-invasive Eingriffe an den Herzklappen erbringen? K. Wendland Buchrezension 35 Recht für Ärzte von A–Z, Haftungsrisiken nachschlagen, kennen und vermeiden Pharmaforum 36 Edoxaban: Neues NOAK zur Schlaganfallprophylaxe und bei VTE DGK Kongressberichte 38 Vorschau/Impressum 42 Kooperation mit wissenschaftlichen Gesellschaften und Initiativen: Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V., Koblenz Berlin-Brandenburgische Gesellschaft für Herz- und Kreislauferkrankungen e.V., Berlin herzmedizin ist Medienpartner der Initiative „Gesünder unter 7“ 06/2015 herzmedizin CME EDITORIAL Herz und Lunge Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, figste Ursache des pulmonalen Hochdrucks dar. Herz und Lunge sind nicht nur anatomisch und funktionell eng miteinander verbunden, sondern sie haben mit dem Rauchen auch einen wesentlichen Risikofaktor für Erkrankungen der beiden Organe gemeinsam. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung und die koronare Herzkrankheit treten entsprechend häufig zusammen auf. „(Belastungs)Dyspnoe“ bedarf als Leitsymptom von verschiedenen Krankheiten beider Organe der differentialdiagnostischen Abklärung, Wechselwirkungen der medikamentösen Therapie kardialer und pulmonaler Erkrankungen sind zu beachten, und schließlich stellen die chronische Linksherzinsuffizienz einerseits und Lungenerkrankungen andererseits die häu- In der vorliegenden Ausgabe der herzmedizin wird auf zwei wichtige Teilaspekte der Herz-Lungenerkrankungen eingegangen. In dem Artikel über den aktuellen Wissensstand zur pulmonalen Hypertonie wird u.a. ausführlich über die heute zur Verfügung stehenden Therapieansätze berichtet und die Bedeutung der spezialisierten Expertenzentren für Patienten mit pulmonaler Hypertonie hervorgehoben. Der aktuelle Stand der Herz- und Lungentransplantation wird in einer umfassenden Übersicht dargestellt, die sowohl auf die positive Entwicklung in den letzten Jahren als auch auf die aktuellen Probleme der Organtransplantation eingeht. Eine Arbeit zur posttraumatischen Belastungsstörung nach Herzinfarkt und ein Kommentar zur aktuellen Rechtsprechung in Bezug auf die Berechtigung, kathetergestützte Eingriffe an Mitral- und Aortenklappe durchzuführen, ergänzen das Hauptthema. Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an die Autoren sei den Leserinnen und Lesern der herzmedizin viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe gewünscht. Ihr E.Hoberg 06/2015 herzmedizin 5
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