Über zwei Gipfel auf den Knoten

Wanderung am Samstag, dem 6. Juni
Über zwei Gipfel auf den
Knoten (2214m)
Die Emberger Alm ist ein herrlicher Aussichtsbalkon nach Süden. Der Knoten bildet das dritte Glied
bei dieser Drei-Gipfel-Tour. Dabei weist er mit 2214m die geringste Höhe auf. Er überragt seine
Umgebung kaum und sitzt – wie es sein Name schon sagt – wie ein kleiner Knoten am Ende der so
genannten Hohen Gränden (2340m). Vorher überqueren wir noch den Naßfeldriegel mit 2238m. Eine
aussichtsreiche Rundtour hoch über dem Drautal.
Ausgangspunkt: Emberger Alm
Einkehrmöglichkeit: Gasthöfe auf der Emberger Alm
Beschreibung:
Vom Ausgangspunkt auf der Emberger Alm führt die
Wanderung über einen Karrenweg bergwärts. Der Steig biegt
links ab, führt über einen Rücken nicht allzu steil, in
nordwestlicher Richtung zur Bergstation des Schiliftes. Kurz
wandern wir nach Norden und machen einen Abstecher zum
Naßfeldriegel. Weiter geht’s nach Nordwesten und wir
marschieren im Angesicht der Hochtristen zum Naßfeldtörl
und weiter über den Rücken auf dessen höchsten Punkt. Über
die so genannte „Hohe Gränden“ gehen wir – an einem
Steinturm vorbei – sanft bergab ins Ochsentörl. Nun sind die
letzten Höhenmeter auf den Knoten zu bewältigen. Nachdem
wir die herrliche Aussicht in die umliegende Bergwelt
genossen und uns ordentlich gestärkt haben, kehren wir zum Ochsentörl zurück. Unterhalb des Rückens der
Hohen Gränden folgen wir dem Wanderweg zur Emberger Alm, wo wir bei einer Einkehr z. B. in der
Dünhofenhütte die schöne Wanderung ausklingen lassen.
 Strecke: 9 km
 Gesamtgehzeit: 4 h
 Anstieg: 700 m
Treffpunkt bei Klaus Moser,
Greifenburg: 8:30 h
Anmeldung bis Freitag,
12:00h bei Klaus: 0680
21 30 879
Teilnahme auf eigene Verantwortung!