Prof. Dr. med. Jan Braess

Krankenhaus Barmherzige Brüder
Regensburg
21. Symposium
des Tumorzentrums Regensburg
am 16. Januar 2016
Warum adiuvante Chemotherapie ?
Professor Dr.med. Jan Braess
Klinik für Onkologie und Hämatologie
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Prof. Dr. Jan Braess
Onkologisches Zentrum
Lokale Eskalation
Ultraradikale M.
Superradikale M.
Radikale M.
Totale M.
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Onkologisches Zentrum
Lokale Deeskalation
Radikale vs Totale Mastektomie
B. Fisher et al. 1981 (Cancer)
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Onkologisches Zentrum
Lokale Eskalation
Ultraradikale M.
Superradikale M.
Radikale M.
Totale M.
Lumpektomie
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Onkologisches Zentrum
Systemische Eskalation
+ adiuvante Chemotherapie
Bonadonna et al 1976/ 1997 (NEJM)
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Systemische Eskalation
+ adiuvantes Tamoxifen
Wolmark and Fisher 1985 (World J Surg.)
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Qualitativ vs. Quantitativ
• Bsp.: Kolorektales Karzinom
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FOLFOX based versus 5-FU + FA
FUFA
FOLFOX
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Adjuvante Therapie Kolonkarzinom
Welche Patienten erhalten eine
adjuvante Therapie?
1. Patienten im Stadium III
2. Patienten im Stadium II mit Hochrisiko-Situation:
- T4-Tumor
- Tumorperforation
- Notfall-Operation
→ Rezidivrisiko ca. 40% innerhalb von 5 Jahren !
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Onkologisches Zentrum
Entwicklung 1: Neo-adiuvans
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Grundproblem der (adiuvanten) Therapie
D
F
S
100
Kein Vorteil
durch Chemotherapie !
80
Durch Chemotherapie geheilt !
60
40
Bereits durch OP geheilt,
kein Vorteil
durch Chemotherapie !
+ CT
- CT
20
0
0
1
2
3
4
5
Jahre
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Onkologisches Zentrum
Adiuvante Systemtherapie:
Kriterien zur Indikation
• Klinische Parameter
– insbes. Nodalstatus
• Genetische Marker
– insbes. pädiktive Marker – Her2Neu
• Genexpressionsprofile
– „Prätherapeutische“ Marker
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Entwicklung 2:
Eigenschaften disseminierter Tumorzellen
- DTZ werden im Knochenmark
von Karzinom-Patienten gefunden,
die noch keine Metastasen
ausgebildet haben
- DTZ im KM sind selten (1/1x106)
Christoph Klein 2016
Isolation of single cytokeratin-positive cells
from bone marrow
Christoph Klein 2016
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Grundproblem der (adiuvanten) Therapie
D
F
S
100
Kein Vorteil
durch Chemotherapie !
80
Durch Chemotherapie geheilt !
60
40
Bereits durch OP geheilt,
kein Vorteil
durch Chemotherapie !
+ CT
- CT
20
0
0
1
2
3
4
5
Jahre
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Onkologisches Zentrum
Grundproblem der (adiuvanten) Therapie
D
F
S
100
Kein Vorteil
durch Chemotherapie !
80
Durch Chemotherapie geheilt !
60
40
Bereits durch OP geheilt,
kein Vorteil
durch Chemotherapie !
+ CT
- CT
20
0
0
1
2
3
4
5
Jahre
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