Praktikum! Mentoring von Schüler/innen!

Praktikum! Mentoring von Schüler/innen!
… im Projekt Nightingale:
„Als ich mit dem Projekt anfing, dachte ich, dass ich lediglich einem Kind helfen würde.
Nie hätte ich damit gerechnet, so viel über mich selbst zu lernen. Mein Mentee und ich
sind sehr ähnlich und deswegen war ihr Lernprozess auch mit meinem gekoppelt. Sie
lernte ihre Schwächen und Stärken kennen, sowie ich auch. Wir lernten uns auf
einander einzustellen und aus zwei Fremden wurden Freunde…“
Rückmeldung einer Mentorin
Projektinhalt Nightingale-SchülerInnen-Mentoring:
SchülerInnen im Alter zwischen 8 und 10
Jahren, die häufig erst kurz in Österreich sind und Migrationshintergrund aufweisen, Förderbedarf haben, geringen
Selbstwert besitzen, Deutsch-Sprachübung benötigen, etc., werden von PraktikantInnen einmal in der Woche für
ca. 3-4 h in der Freizeit begleitet und unterstützt. Sie unternehmen dabei Ausflüge in Museen, Bibliotheken,
Theater, die Universität, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Spiel- und Sportaktivitäten, besuchen sich gegenseitig zu
Hause etc. Das Praktikum enthält eine Einschulung, durchgehende Begleitung, 6 Reflexionstreffen, ca. 20 Treffen mit
einem Kind, eine Start- und eine Abschlussveranstaltung, sowie individuelle Beratungsgespräche.
Video über das Projekt:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/pwi/pa/nightingale.html
Ziele für die SchülerInnen:
Selbstwert und Bildungsmotivation stärken, Sprachkenntnisse verbessern, Kennenlernen der Bildungs- und
Freizeitmöglichkeiten in der Stadt, praktische Fähigkeiten erwerben (Mobilität, Selbsteinschätzung, kulturelle
Einrichtungen kennenlernen, etc. … )
Lerngewinn der PraktikantInnen:
Pädagogisch-psychologische und interkulturelle Kompetenz, Empathie für die Situation einer Migrationsfamilie
(Flüchtlingsfamilie), Ausbildung und Praxis als Schüler-Mentorin, begleit. Fortbildung in versch. relevanten Themen
Nightingale – Mentoring wird in vielen Studien als Praktikum anerkannt!
Infoabend: 6.10., 17:00 / Trainingstag: 29. od. 30.10., 10-17:00 / Start: 3., 4. od. 9.11., 16:30-18:00
ANMELDUNG mit Lebenslauf per Mail: [email protected]
Projektleitung /Kontakt:
Mag. Günther Leeb
Österr. Kinderfreunde /
Initiative Interkulturelle Arbeit – gemeinsam
Rauhensteingasse 5 / 1010 Wien
0699 1706 3837
[email protected] /
www.kinderfreunde.at/gemeinsam
gefördert von