Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim Wie die innere Uhr unseren Schlaf bestimmt Dr. med. Claudia Schilling apl. Prof. Dr. phil. Michael Schredl Schlafambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie www.zi-mannheim.de Innerer Rhythmus vs. äußerer Rhythmus • Chronotyp (Eulen – Lerchen) • Schichtarbeit • Jetlag (Reisen über Zeitzonen) • Social jetlag • Zeitumstellung (Sommerzeit) Was kann man dagegen tun? Zirkadianer Rhythmus Erstbeobachtung durch Jean Jacques d’Ortous de Mairan in 1729 • Vorhandensein einer inneren Uhr • Rhythmus auch ohne äußeren Taktgeber Innere Uhren Bromundt, V. (2014). Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus bei psychiatrischen Erkrankungen. Therapeutische Umschau 71 (11), 663-670. Molekulare Uhren in den Zellen Levi, F., Okyar, A., Dulong, S., Innominato, P. F., & Clairambault, J. (2010). Circadian timing in cancer treatments. Annu Rev Pharmacol Toxicol, 50, 377-421. Innerer Rhythmus : Das Leben im Bunker Abschottung von Zeitgebern! (Geräusche, Sonnenstand) Bunker Andechs Aschoff, J. (1965). Circadian Rhythms in Man. Science, 148(3676), 1427-1432. Innerer Rhythmus : Das Leben im Bunker 24-Stunden-Rhythmen: Cortisol 24-Stunden-Rhythmen: Melatonin Körpertemperatur Schlaf-Wach-Rhythmus bei blinden Menschen Ausgangslage Melatonin 0.5 mg 21 Uhr Placebo Skene, D. J., & Arendt, J. (2007). Circadian rhythm sleep disorders in the blind and their treatment with melatonin. Sleep Med, 8(6), 651-655. Chronotyp Chronotyp und Schulnoten: Eine Studie aus Holland van der Vinne, V., Zerbini, G., Siersema, A., Pieper, A., Merrow, M., Hut, R. A., Roenneberg, T., & Kantermann, T. (2015). Timing of examinations affects school performance differently in early and late chronotypes. J Biol Rhythms, 30(1), 53-60.. Chronotyp und Partnerwahl Roenneberg, T. (2012). Internal time: Chronotypes, social jet lag, and why you're so tired. Harvard Univ. Press, Cambridge. Schule und dynamisches Licht: Eine Studie aus Hamburg • Leseverständnis und Lesegeschwindigkeit stiegen um bis zu 30 Prozent. • Ihre Fehlerquote sank um 45 %, Bei der Kontrollgruppe nur um 17 %. • Motorische Unruhe sinkt bei Einstellung „Beruhigen“ bereits nach acht Minuten um 75 Prozent. In der Kontrollgruppe um nur etwa zehn Prozent. Barkmann, C., Wessolowski, N., & Schulte-Markwort, M. (2012). Applicability and efficacy of variable light in schools. Physiology & Behavior, 105(3), 621-627. Schichtarbeit Schichtarbeit • Andauernder Schlafmangel wegen kürzerer Schlafzeiten • Ein- und Durchschlafstörungen im Nachtschlaf. • Schlaf am Tage ist oberflächlicher, da Tiefschlafphasen nicht so ausgeprägt. • Gesundheitliche Probleme: Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Nervosität und Stimmungsschwankungen • Erhöhtes Unfallrisiko • Soziales Leben eingeschränkt, z. B. Wahrnehmen von regelmäßigen Abendterminen Schichtarbeit: Schläfrigkeit Åkerstedt T, Wright KP. Sleep Loss and Fatigue in Shift Work and Shift Work Disorder. Sleep Medicine Clinics. 2009;4(2):257-271. Jet lag: Das Reisen über Zeitzonen • Flug von Ost nach West: z. B. Deutschland – USA Der Tag wird länger. • Flug von West nach Ost: z. B. Deutschland – Thailand Der Tag wird kürzer. • Neuer Hell-Dunkel-Rhythmus: Licht als Zeitgeber • Dauer der Anpassung: ca. 1 Tag pro Stunde Zeitunterschied Social Jet lag: Das Feiern am Wochenende • Spätes Zubettgehen am Wochenende • Spätes Aufstehen am Wochenende • Probleme: - Einschlafen am Sonntag Abend - Aufstehen am Montag Morgen Roenneberg, T. (2012). Internal time: Chronotypes, social jet lag, and why you're so tired. Harvard Univ. Press, Cambridge. Sommerzeitumstellung • Eine Stunde früher aufstehen im März • Eine Stunde länger schlafen im Oktober • Problem: Licht ist unverändert, also kein Zeitgeber für die Umstellung. Andere Faktoren wie Bewegung, Mahlzeiten usw. signalisieren die neue Zeit • Umstellungsdauer bis zu einer Woche Sommerzeitumstellung: Folgen • N = 2412 PatientInnen mit Myokardinfarkt in Vorgeschichte (Alter: 61.1 ± 11.9 Jahre) Čulic, V. (2013). Daylight saving time transitions and acute myocardial infarction. Chronobiology International, 30(5), 662-668. Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus Was kann man dagegen tun? Schichtarbeit-bedingte (Schlaf-)Störung • Andauernder Schlafmangel (verkürzte Schlafdauer), Tagesmüdigkeit • Ein- und Durchschlafstörungen im Nachtschlaf • Schlaf am Tage ist oberflächlicher, da Tiefschlafphasen nicht so ausgeprägt. Seit mind. 3 Monaten, nicht anderweitig erklärt. (nach ICSD-3) • Gesundheitliche Probleme: Magen-Darm-Beschwerden, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Nervosität und Stimmungsschwankungen, Übergewicht, Diabetes, Krebs • Erhöhtes Unfallrisiko • Soziales Leben eingeschränkt, z. B. Wahrnehmen von regelmäßigen Abendterminen Schichtarbeit-bedingte (Schlaf-)Störung Was kann man tun? Allgemeine Maßnahmen: Beste Therapie: keine Schichtarbeit ! Chronotyp berücksichtigen: “Lerchen” tun sich schwerer. Einteilung der Schichten: möglichst wenig Wechsel, um Anpassung zuzulassen Rotation: Schicht im Uhrzeigersinn rotieren (Morgen, Nachmittag, Nacht) Nickerchen, um Müdigkeit zu reduzieren Körperliche Fitness Therapie: Licht am Arbeitsplatz Melatonin ? Sporadischer Einsatz von Hypnotica ? Schichtarbeit-bedingte (Schlaf-)Störung Was kann man tun? Therapie-Optionen: Licht: Hohe Lichtintensität während der Nachtschicht (Wachheit ↑) Orange-getönte Brille am Ende der Nachtschicht und morgens nach der Nachtschicht auf dem Weg nach Hause, um das Tageslichtsignal zu unterdrücken Melatonin ? Timing schwierig, da innere Zeitordnung verändert Meist Einnahme am Morgen nach Nachtschicht, um Qualität des Tagschlafs zu verbessern Einsatz von Hypnotica ? Bei hartnäckigen Einschlafstörungen zu Beginn des neuen Schichttyps evtl. an einzelnen Tagen Vorsicht Abhängigkeit, keine regelmäßige Einnahme! Vorsicht Hang-over! Jet lag – Was hilft? Licht: • Timing ist entscheidend: bei Ost-West-Flug abends, bei West-Ost-Flug morgens, den zeitlichen Lichtverhältnissen des Zielortes anpassen • Licht zur falschen Zeit vermeiden (orange-getönte Brille) • Verschiebung vor Abflug beginnen Melatonin: • Timing ist entscheidend: je nach Richtung und Zeitunterschied • Empfehlung: Einnahme vor Abflug zur gewünschten Zubettgehzeit am Ankunftsort Jet lag – Was hilft? Behandlungsplan zur Vermeidung von Jet lag für bevorstehenden Ostflug über 6 Zeitzonen aus: D. Aeschbach; Schlaf 2013; 2: 30-35 - Ein Fallbericht aus unserer Schlafambulanz• Herr T., 23 Jahre, Germanistik-Student, klagt über zunehmende Einschlafstörungen in den letzten Jahren und massive Tagesmüdigkeit. • Vor 3 Uhr kein Einschlafen möglich, geht daher erst kurz vor 3 Uhr zu Bett, benötigt z.T. bis 6 Uhr zum Einschlafen. • Wenn er morgens nicht aufstehen muss, schläft er bis mittags gegen 13 Uhr. • Verpasst oft die Morgen-Vorlesungen. Auf Nachfrage: • Während der Schulzeit immer schon spät zu Bett und Mittagsschlaf. • Oft einer der letzten Gäste auf Feiern. • In den Ferien und am Wochenende: Rhythmus deutlich verschoben. • Abends am leistungsfähigsten, lernt v.a. nach 20 Uhr. Verzögertes Schlafphasensyndrom • = Extremvariante des späten Chronotyps, durch verschobene Phasenlage der inneren Uhr, extreme „Eule“ • Probleme, wenn wegen gesellschaftlicher / beruflicher Verpflichtungen Leben gegen den eigenen Rhythmus, frühes Aufstehen → resultierender Schlafmangel • häufiger bei Jugendlichen „Morgenmuffel“ / West-Ost-Flug „Abendmuffel“ / Ost-West-Flug Vorverlagertes Schlafphasensyndrom • = Extremvariante des frühen Chronotyps, durch verschobene Phasenlage der inneren Uhr, extreme „Lerche“ • Abendliche Schläfrigkeit und morgendliches Früherwachen • Seltener: 1% der Allgemeinbevölkerung • Bei älteren Menschen deutlich häufiger als bei jungen Verschobenes Schlafphasensyndrom Was kann man tun? • „Chronotherapie“: Schrittweises Vorverschieben der Zubettgeh- und Aufstehzeit, um ¼ Std. alle 2-3 Tage, bis gewünschte Einschlafzeit erreicht ist • Helles Licht (Tageslicht oder 7000-10000 Lux für 30 Min.) zu Beginn nach dem Aufstehen, dann alle 2-3 Tage schrittweise vorverschieben, bis gewünschte Einschlafzeit erreicht ist • Gleichzeitiges Vorverschieben aller anderen Zeitgeberinformationen (Mahlzeiten, Sport, soziale Aktivitäten) • Melatonin-Gabe: Einnahme am Abend (4-6 Std. vor dem Schlafengehen), alle 2-3 Tage 15 Min. früher Einschlafstörungen – was kann noch die Ursache sein? • Primäre Insomnie: „erlerntes“ Schlaffehlverhalten ohne zu Grunde liegende sonstige Schlafstörung oder psychische/körperliche Erkrankung • Kann begünstigt werden durch späte Phasenlage • Unterschied: Schlafdauer und-erholsamkeit bei verzögertem Schlafphasensyndrom ist normal, wenn keine sozialen Einschränkungen vorliegen • Neues Therapieangebot in unserer Schlafambulanz: Kurzzeit-Verhaltenstherapie (6 Sitzungen) in Kleingruppen von 5-8 Teilnehmern, Start 4x / Jahr Einschlafstörungen – was kann noch die Ursache sein? Restless legs-Syndrom (Syndrom der unruhigen Beine): • Diagnose-Kriterien: – Abendlicher Bewegungsdrang der Beine (und/oder Arme), der nur in Ruhe (Sitzen oder Liegen) auftritt und sich bei Bewegung bessert, oft mit unangenehmen Missempfindungen (Kribbeln, Schmerzen) in den Beinen einhergehend • Zirkadiane Störung: – Beschwerdemaximum am Abend / in der Nacht → Einschlafstörungen – Dopamin-Metaboliten im Nervenwasser nur abends erniedrigt • Therapie: – Dopaminergica (L-Dopa, Dopaminagonisten), Pregabalin, Gabapentin, Opioide © NASA/IMSI MasterClips Zusammenfassung • Innere Uhr ist wichtig für verschiedenste biologische Funktionen und Verhaltensweisen • Licht ist der wichtigste Zeitgeber zur Synchronisierung der inneren Uhr • Klarer Hell-Dunkel-Wechsel: viel Licht am Tag, ausreichend Dunkelheit in der Nacht • Regelmäßiger Wechsel zwischen beiden sorgt für einen stabilen SchlafWach-Rhythmus. • Ein konsolidierter Schlaf-Wach-Rhythmen unterstützt das Wohlbefinden, die kognitive Leistungsfähigkeit und die körperliche und psychische Gesundheit allgemein. Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Zentralinstitut für Seelische Gesundheit - Schlaflabor http//:www.zi-mannheim.de Tel. 0621-1703 -1783
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