WS-02 Paula Riester - Bündnis 90/Die Grünen

39. Ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
20. - 22. November 2015, Halle, Messe
WS-02
Paula Riester
Bewerbung für das Schiedsgericht von Paula Riester
[email protected]
Liebe Freundinnen und Freunde,
hiermit bewerbe ich mich bei euch als Beisitzerin im Schiedsgericht.
Vor zwei Jahren habt ihr mich als stellvertretende Beisitzerin ins Schiedsgericht gewählt.
Manche von euch halten die Arbeit im Schiedsgericht vielleicht für eine leidige
Pflichtaufgabe, mir hat die Zeit jedoch sehr viel Spaß gemacht. In den Verfahren
konnte ich einen Einblick in Konflikte in unserer Partei gewinnen und mithelfen, sie
aufzulösen und Entscheidungen zu treffen. Diese Arbeit möchte ich in den nächsten zwei
Jahren gerne als ständiges Mitglied fortsetzen.
Zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt, komme aus Berlin, habe hier Jura studiert und
mein Referendariat absolviert. Seit 3 ½ Jahren arbeite ich als Justiziarin bei der
Wissenschaftsorganisation Leibniz-Gemeinschaft und beschäftige mich dort unter
anderem mit vereinsrechtlichen Belangen. Zudem habe ich mich im letzten Jahr zur
Mediatorin ausbilden lassen.
Bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich seit über 13 Jahren auf verschiedenen Ebenen aktiv.
Ich war Sprecherin der Grünen Jugend Bundesverband und sitze seit 2008 im
Bezirksparlament in Friedrichshain-Kreuzberg. Seit 2011 bin ich dort auch
Fraktionssprecherin und seit 2012 Mitglied im Berliner Parteirat.
Für die Arbeit im Schiedsgericht bringe ich also sowohl die juristischen Fähigkeiten als
auch Kenntnisse unserer Parteistrukturen mit.
Leider werde ich auf der BDK aller Voraussicht nach nicht persönlich anwesend sein
können, aber über euer Vertrauen würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Eure