der wellness-pionier - Posthotel Achenkirch

TIROL
DER WELLNESS-PIONIER
W
ie gern hätte wohl der griechische Philosoph Zenon die
Hoteliersfamilie Reiter kennengelernt … Hätte sie ihm
doch sein berühmtes, in der Praxis nicht haltbares Schildkrötenparadoxon bestätigen können: Vorsprung bleibt Vorsprung. Zenon behauptete bekanntlich, dass der Läufer Achilles das Wettrennen mit einer Schildkröte, die einen Vorsprung erhält, nie
gewinnen könnte. Denn der Läufer sei immer damit beschäftigt, den Vorsprung einzuholen, während die Schildkröte in dieser Zeit stets aufs Neue einen solchen herausholen kann. Ein
uneinholbarer Pionier – das ist die Familie Reiter. Und deren
Vorsprung, der bleibt auch in der Praxis.
Auf dem Gastgeberfundament seiner Eltern und Großeltern
hatte Karl Reiter sen. 1976 das Posthotel Achenkirch errichtet,
das 1982 zum ersten Wellnesshotel Österreichs werden sollte.
Ursprünglich war das Hotel eine Poststation, an der sich Ross
und Reiter erholen konnten – der Wellness ist diesem Haus somit gleichsam in die Wiege gelegt. Dank Auslandserfahrungen
in Frankreich, England und den USA hatte Reiter schon früh ei-
4
R E L A X Magazin 2015
nen weiten Horizont. Und vom Rechenstift ließ er sich noch nie
beherrschen, die einzige Leitfrage hieß stets: „Wie kann ich den
Gäs­ten Gutes tun?“ Von seiner Mutter hatte er gelernt: Der Gast
ist das Wichtigste. „Sie hat sich auch spätabends noch einmal hingestellt und für alle Schnitzel gebacken, wenn Gäste das wollten.“
Bereits 1982 gab es im Posthotel Beautyfarm, Sauna, Dampfbad, Steinölbehandlungen mit den fossilen Wirkstoffen aus dem
nahen Karwendel – und sogar einen TCM-Arzt! Andere Häuser,
nebenbei bemerkt, entdeckten damals gerade das Verhökern von
Zimmern an Busgruppen als vermeintliches Betätigungsfeld mit
Zukunft. Das Posthotel hingegen avancierte als visionärer Betrieb auch zu einem interessanten Expeditionsziel: Scharen von
Hoteliers zogen durchs Haus, fotografierten und notierten, was
sie hier sahen, und versuchten es im eigenen Betrieb nachzumachen. Aber Zenon hatte eben doch recht: Vorsprung bleibt Vorsprung. Denn während andere Hotels kopierten und das einführten, was im Posthotel längst praktiziert wurde, war Reiter
stets schon einen Schritt weiter.
Fo to s: ww w.rei ter s -hot els . com, Max u m ( li n k s, obe n re chts )
Das älteste Wellnesshotel Österreichs eröffnete vor f ast dreieinhalb Jahr zehnten. Seine
gastgeberischen Spitzenklöppelkünste wurden zum Vorbild für eine ganze Branche – oft kopiert,
aber nie errreicht. Heute zeigt sich das Fünfsternhaus jung und ideenreich wie ehedem.
Und den Vorsprung hält man bis heute, in den nunmehr vier
Reiter’schen Betrieben. 2004 zieht Karl Reiter sen. ins Burgenland, um drei weitere Hotels – darunter das mit vier Lilien ausgezeichnete Supreme – zu eröffnen, Sohn Karl Reiter jun. übernimmt das Posthotel in Achenkirch. Auch dieses Haus wurde
mit vier Lilien bewertet, hat es doch durch ständige Weiterentwicklung seinen Vorreiter-Status nie eingebüßt. Das Visionäre liegt offenbar in der Familie: Karl Reiter jun. entschied vor kurzem, auf Kinder
als Gäste zu verzichten – für ein Hotel mit
einem derartigen wirtschaftlichen Aufwand
wahrlich eine mutige Aktion. „Von einem
Tag auf den anderen fielen Familien als Gäste weg.“ Doch der Mut des Hoteliers – übrigens selbst Vater zweier kleiner Kinder –
sollte belohnt werden: „Gerade junge Eltern
finden bei uns die nötige Auszeit und wissen
das zu schätzen.“
Der Entscheidung, das Posthotel als kinderfreie Zone zu etablieren, war wieder die alte Reiter’sche Frage vorangegangen:
„Wie können wir den Gästen Gutes tun?“ Und es sei eben ein
starker Unterschied in der Qualität der Erholung, ob man sich
auch an Kinder richte oder nicht. „Man ist automatisch besser,
wenn man nicht alles anbietet.“ Dieses „nicht alles“ ist freilich
mit einnehmender Bescheidenheit formuliert, bleibt doch das
Angebot gewaltig: konkurrenzlos breite Aktiv- und Entspannungsprogramme, Golfplatz, Landwirtschaft, ein Lipizzanergestüt,
in dem man auch Kutschenfahren lernen
kann, acht Pools, ein Ladys-Spa, ein TCMZentrum, grandioses Frühstücksbuffet, ein
ebensolcher Weinkeller … Ein Vorsprung,
der bleibt.
Mehr: Posthotel Achenkirch, Fon +43(0)5246-6522, wwww.
posthotel.at, relax-guide.com
Achenkirch
R E L A X Magazin 2015
5