Der SpitalboteJanuar 2016

Der Spitalbote Januar 2016
Informationsschrift des Alten- und Pflegeheims der Hospitalstiftung für
Heimbewohner/innen, Angehörige, Mitarbeiter, Freunde und Förderer
Alten- und Pflegeheim der Hospitalstiftung, Gartenweg 9, 87600 Kaufbeuren; www.hospitalstiftung.kaufbeuren.de
Jahreswechsel mit Abschied und Neubeginn
Unsere Teilzeitköchin, Marianne Moritz, verlässt uns zum Jahreswechsel leider. Der Spitalbote sagt – auch im Namen der Heimleitung
und der Bewohner – herzlichen Dank, besonders für die vielen guten Suppen und das
Blaukraut bei der Weihnachtsfeier!
Wir freuen uns, schnell eine Nachfolge für sie
gefunden zu haben. Ab ersten Januar ist die gelernte
Köchin Ulrike Gast (Bild
links) in unserer Küche tätig.
Sie vertritt neben dem Kochen
auch
Küchenchef
Klaus Martin, wenn dessen
Vollzeit-Vertretung, Monika
Gailhofer, mal nicht da ist.
Aber das
ist nicht die einzige personelle Neuigkeit in unserer
Küche. Rita Schleich (Bild
rechts) konnte bereits Mitte
Dezember als Küchenhelferin bei uns anfangen und
bekommt jetzt gleich die
kulinarisch ja besonders
turbulente Weihnachtszeit mit.
Turbulent geht es aber auch manchmal in den
Wohn- und Pflegebereichen zu, besonders
wenn überraschend Kolleginnen oder Kollegen erkranken. Im Bereich Nord 2 konnten wir
kurzfristig Christina Peters als Altenpflegehelferin neu einstellen. So schnell, dass wir noch
kein Bild von ihr haben.
Froh sind wir auch, dass wir
schon vor längerer Zeit Renate Vaitl (Bild links) für uns
gewinnen konnten. Sie ist
eine sehr erfahrene Pflegefachkraft, die bereits die
Weiterbildungen zur gerontopsychiatrischen Fachkraft
und zur Bereichsleitung absolviert hat. Ihren Dienst
beginnt sie bei uns ab Anfang Januar im Moosmanghaus.
(17.12.2016; Scupin)
Neues in der Nachbarschaft
Wer in den letzten Wochen aufmerksam unseren Zugang vom Gartenweg her beobachtet
hat, konnte sich etwas wundern. Aus dem
Apartment am Eck zog der dort wohnende
Mieter um in die größere Nachbarwohnung.
Kurz darauf sah man immer wieder verschiedene Leute in dem Apartment ein- und ausgehen und Felix Franke, der sein Büro ja eigentlich im ersten Stock des Südhauses hat, war
mit seinen Mitarbeiterinnen bei Malerarbeiten
zu beobachten. Was war da los?
Die Lösung: Das Heim bekommt einen neuen
Nachbarn, weil die Hospitalstiftung Zuwachs
bekommen hat. Nachdem der städtische Seniorenbeauftragte seinen Dienst bei der Stadt
zum Jahresende quittierte, gab es Überlegungen bei Stiftung und Stadtverwaltung, wie deren Aktivitäten auf dem Gebiet der Seniorenarbeit noch besser gebündelt und effizienter
gemacht werden können. Heraus kam die
Idee, das Seniorenbüro der Stadt aus dem
Rathaus auszugliedern und bei der Hospitalstiftung anzusiedeln. Nachdem der Seniorenbeirat diesen Plänen zugestimmt hatte und die
finanziellen und räumlichen Details geklärt waren, konnte das Seniorenbüro Anfang Dezember in den Gartenweg 11 ziehen. Der Zugang
erfolgt – wie zu den Wohnungen – direkt vom
Gartenweg aus und nicht durchs Heim.
Neues aus der Heim-Familie
In der letzten Sonderausgabe des Spitalboten
gab es eine Umfrage zu den Leser/innenWünschen. Zwar ist sie noch nicht ausgewertet (wir warten, ob noch mehr Rückmeldungen
kommen), aber erste Anregungen wurden
schon geäußert. Eine davon: Besondere Jubiläen, wie beispielsweise runde Geburtstage,
sollen gewürdigt werden. Deshalb gibt es ab
der Februarausgabe zukünftig die Rubrik:
„Neues aus der Heim-Familie“ in der dies
Platz finden soll. Wem ein runder Geburtstag
oder ähnliches bevorsteht, wer dies aber nicht
im Spitalboten lesen möchte, bitte einen Monat vorher Bescheid sagen, dann hüllen wir
uns in Schweigen! (17.12.2015; Scupin)
nachtsfeier, die Dank des Hirschbratens aus
der Küche auch kulinarisch nichts zu wünschen übrig ließ, außer Vorfreude auf die Bescherung an Heiligabend in den Wohn- und
Pflegebereichen. (21.12.2015; Scupin)
Wir nahmen Abschied:
Niklaus ist ein braver Mann
und deshalb brachte er nicht nur zwei nette
Engerle und seinen Helfer Krampus mit, sondern auch kleine Geschenk-Tütchen. Die bekamen aber nicht nur die Bewohnerinnen und
Bewohner, die sich im Saal zur Nikolaus-Feier
eingefunden hatten, sondern auch Diejenigen,
die daheim in ihren Wohn- und Pflegebereichen blieben. So waren die vier den ganzen
Nachmittag kreuz und quer im Haus unterwegs. Die Rute kam dabei dem Vernehmen
nicht zum Einsatz und auch die Mitarbeiter
des Hauses, die im Saal vor den Nikolaus zitiert wurden kamen recht gut weg. Sie müssen
wohl auch brav gewesen sein.
(21.12.2015; Scupin)
Harfenmusik zur Weihnachtsfeier
Natürlich gab es bei der diesjährigen Weihnachtsfeier im Saal auch wieder singende
Kinder, Stubenmusik, festliche Ansprachen,
Weihnachtsgeschichtchen, ein Festessen und
Gesang. Der heimliche Star der Weihnachtsfeier war aber
eine
große
Harfe, der Frau
Neumeier
wunderschöne
Klänge
entlockte. Unterstützt
wurde
sie dabei von
ihrer Tochter
Estella,
die
gemeinsam mit
ihrer
Mutter
oder solo alpenländisches
Weihnachtsliedgut vortrug.
So war es wieder eine stimmungsvolle Weih-
Auch im letzten Monat hieß es Abschied nehmen: Von Herrn Gerd Uphoff. Er lebte 8 ½
Jahre bei uns im Heim und wurde 69 Jahre
alt. Frau Hella Degen verstarb mit 88 Jahren.
Sie wohnte vier Jahre bei uns. Nach fast drei
Jahren in unserem Haus verstarb Frau Maria
Spindler. Sie wurde 85 Jahre alt. Kurz nach
Ihrem 93. Geburtstag verstarb Frau Irma Dittrich. Sie lebte 1 ½ Jahre bei uns. Ein halbes
Jahr wohnte Frau Hildegard Horstmann bei
uns. Sie wurde 69 Jahre alt.
Glaubt nicht, wenn ich gestorben,
dass wir uns Ferne sind.
Es grüßt euch meine Seele
als Hauch im Sommerwind.
– Hans Kreiner –
Ein herzliches Willkommen . . .
gilt unseren neuen Bewohnerinnen und Bewohnern: Wir
begrüßen
im
SüdhausErdgeschoss Herrn Ulrich
Hostmann. Er zog in Zi. 045
ein. Im Nordhaus – 3. Stock
heißen wir Herrn Herbert Jongen in Zi. 106
herzlich willkommen. Wir wünschen Ihnen
alles Gute im neuen Zuhause!
(27.12.16, Rist)
Besondere Veranstaltungen:
Neben den Aktivitäten der einzelnen Wohnund Pflegebereiche und den laufenden Angeboten auf den gelben Wochenplänen gibt es
diesen Monat folgende besondere Veranstaltungen:
 11. Januar, 10:00 Uhr: „Winterträume –
vom Allgäu in die weite Welt“ Diavortrag
von und mit Hrn. Kröner im Saal