Wegbeschreibung als PDF

330 m
480 m
683 m
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Schuetzenhaus laufen wir zunaechst die Schuetzenstrasse ca. 150 m abwaerts, biegen nach rechts in den Scheunenweg ein und
erreichen ueber den Martin-Luther-Platz und den Alten-Rathaus-Platz die Schlossstrasse, auf der wir in westlicher Richtung stadtauswaerts wandern.
Hinter dem letzten Haus verlassen wir die Strasse und biegen in einen schoenen Grasweg ein, der uns nach rechts aufwaerts bei maessiger
Steigung, vorbei an zwei Gaerten, auf die Hoehe fuehrt. Nun geht es immer gerade auf einem Wiesenweg ca. 700 m leicht bergab, wobei sich
schoene Ausblicke auf das hochgelegene Oberschwarzenstein, den Rodachrangen und die bewaldeten Haenge jenseits des Zegasttales bieten.
Nach einer kurzen Wegstrecke auf der Teerstrasse erreichen wir Oberschwarzenstein und durchwandern den Ort suedwaerts. Vorbei am Ortskern
mit dem Kriegerdenkmal gehen wir hinauf zum ehemaligen Burgfelsen, wo einst das Schloss der Reitzensteiner stand (3,1 km). Der Zugang zum
Felsplateau ist nur von der Rueckseite auf einer vielstufigen Holztreppe zu erreichen. Hier steht ein bekanntes Wahrzeichen des Rodachtales, der
hoelzerne "Schwamma" (=Pilz). Eine herrliche Aussicht entschaedigt fuer die Muehen und die etwas umstaendliche Weise des Aufstiegs. Wir
muessen nun eine kurze Strecke zurueck gehen, kommen wieder zur hoechsten Stelle des Wanderweges und biegen in westlicher Richtung in einen
steil abwaerts fuehrenden Grasweg ein. Dieser fuehrt uns in mehreren Windungen und am noerdlichen Talhang entlang zu einem breiten Waldweg,
auf dem wir, nach rechts steil aufwaerts gehend, an einem Aussiedlerhof vorbei, die Strasse nach Loehmar erreichen. Wir laufen kurz nach rechts,
biegen nach links in die Strasse nach Schoenbrunn ein und halten uns danach sofort wieder nach rechts in einen Feldweg. Hier lohnt es sich, kurz zu
verweilen und den herrlichen Blick in den westlichen Frankenwald zu geniessen. Auf Wald- und Wiesenwegen kommen wir nun nach Schoenbrunn.
(1,7 km). Ein schoener Waldweg fuehrt uns hinauf zur Strasse nach Loehmar, die wir nur kurz benuetzen (100 m), um auf einem gut begehbaren,
aussichtsreichen Feldweg die Einzel Zuckmantel und danach auf schmaler Teerstrasse Loehmar zu erreichen (1,6 km). In suedlicher Richtung geht
es am Ortsausgang aus Loehmar hinaus. Auf einem Feldweg erreichen wir in leichtem Linksbogen ueber eine Freiflaeche - vorbei an einem einzeln
stehenden Haus - leicht abwaerts den Wald. Dort fuehrt ein Waldweg hinab ins Tal der Wilden Rodach. Wir ueberqueren die "alte" B 173, den
Talgrund und die Wilde Rodach und steigen dann ueber den "Heinersreuther (Rodach-) Steg" auf einem schmalen Steig hinauf zu einem breiten
Forstweg, auf dem Frankenweg und Floesserweg verlaufen. Diesen Weg benuetzen wir talaufwaerts, zunaechst bis zur Rauschenhammermuehle
mit den Holzwerken Heinrich Stroehla, wo wir auf einigen hundert Metern, wie von einer Tribuene aus, die Ver- und Bearbeitung von Holz verfolgen
koennen. (2,9 km) Unser Weg verlaeuft jedoch noch ein Stueck weiter die Rodach aufwaerts, vorbei an der Dorschenmuehle, einem weiteren das
Holz verarbeitenden Betrieb, bis zur Einmuendung des Eisenbaches. Hier biegen wir links ab und machen uns an den beschwerlichen Aufstieg in der
Waldabteilung "Roll", wobei es gilt, auf einem schmalen Steig bei erheblicher Steigung auf 600 m Laenge die Hoehe zu erklimmen. Dabei
ueberqueren wir auch den Stadtrundweg. Nun geht es auf Wald- und Feldwegen bei maessigem Anstieg hinauf nach Schwarzenbach, wo wir ueber
den Ziegelhuettenweg wieder die Schuetzenstrasse und damit den Ausgangspunkt unserer Wanderung erreichen (2,9 km), die an einigen Stellen
eine ausreichende Kondition erfordert und nur auf Teilstrecken als Spaziergang betrachtet werden darf.