Die gusto! war ein Hochgenuss

Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
Telefon (07 51) 82-640
Telefax (07 51) 82-655
[email protected]
22. November 2015
PRESSEINFORMATION
Die gusto! war ein Hochgenuss
Genießer-Messe
lockt
die
Feinschmecker
aus
der
Region
in
die
Oberschwabenhalle
Ravensburg – Auf der gusto! lässt man sich’s schmecken: Drei Tage lang wurde die
Oberschwabenhalle zum Treffpunkt der Genießer. Von Feigensenf bis Fischsuppe,
von frischen Tapas bis zu Edelbränden traf das Angebot den feinen Geschmack des
Publikums. Die Kochshows waren der Hit, und Anita und Alexandra Hofmann gaben
am Sonntag einen Überraschungsauftritt.
Die Veranstalter zeigen sich zufrieden. 4.600 Besucher von Freitagmittag bis Sonntagabend
– das kann sich sehen lassen. Der Freitag zog viele Abendgäste an; Samstag war etwas
verhaltener, dafür mit sehr fachkundigem Publikum. Am Sonntag war die Halle dann richtig
voll – man sah ganze Familien beim Mittagessen an den stilvollen, weiß gedeckten Tischen.
So wie Nadja und Frank Hinderhofer aus Bolstern bei Bad Saulgau: „Wir holen uns hier die
Ideen, weil wir gerne selber kochen und dabei Wert auf regionale Produkte legen.“ Liane
Stiefel-Celler aus Neuravensburg kommt hauptsächlich zum Einkaufen her, aber auch zum
Ausprobieren: „Letztes Jahr hab ich hier leckeren Senf gekauft; jetzt muss ich mich wieder
für ein Jahr eindecken. Man glaubt ja gar nicht, wie viele gute Anbieter es bei uns gibt. Der
Imker hier etwa, der ist in Maierhöfen, gar nicht weit von uns weg.“ Die gusto! findet sie
„einfach lecker, jedes Jahr wieder.“ Jörg Napp aus Weingarten lässt es sich schmecken:
„Spaß am Essen“ ist seine Devise - „Ich geh jetzt mal weiter in Richtung Räucherlachs.“
-2-
„Man trifft hier wirklich auf ein sehr interessiertes Publikum, das hochwertige Qualität zu
schätzen weiß“, freut sich Joachim Rehm, Vorsitzender des Slow Food-Convivium
Oberschwaben, und bietet nebenbei kräftigen Weißlaker-Käse zum Probieren an. „Man fragt
immer mehr: Was ist da drin? Wo kommt es her? Wie wird das produziert?“ Brauereichef
Clemens Härle aus Leutkirch hört die selben Fragen: „Wer Bier trinkt, will heute wissen, wie
gebraut wird und wo die Rohstoffe her sind – besonders das Publikum hier auf der gusto!“
Bei Sonja Knoblauch wollen alle ihre Bodensee-Fischsuppe: „ Man merkt schon, dass hier
Liebhaber guten Essens kommen.“
Der Renner waren dieses Jahr Edelbrände vom Bodensee – auch als Weihnachtsgeschenk.
Vor allem Gin ist voll im Trend, ob pur oder mit Tonic. Bei Brenner Walter Gutemann aus
Hagnau wollen alle probieren: „Die Begleitung gehört doch auch zur Kulinarik – ein Aperitif
voraus, guter Wein zum Essen, ein schöner Tresterbrand hinterher… Wir haben hier auf der
gusto! tolle Kunden und viele nette Gespräche.“ Trends gibt’s dieses Jahr auch beim Brot:
„Die Chia-Brötchen gehen richtig gut weg hier“, sagt Maria Lipp am Stand der Bäckerei Frick.
„ Der Chia-Samen ist gerade richtig gefragt, die Power-Saat mit viel Omega 3-Fettsäuren.“
Wer das Kürbiskernöl aus der Steiermark probiert, wird süchtig: „Ja, wenn es um Qualität
geht, gehören wir dazu“, lacht Herta Rumpf: „Bei der gusto! vom ersten Jahr an. Wir geben
Tipps, wie das Kernöl lange hält und was man damit feines zubereiten kann. Und viele
probieren und sagen: Ach, so gut schmeckt das!“
Die Stuhlreihen vor der Showbühne waren ständig voll. Klaus Winter aus Lindau zeigte, wie
man am Grill völlig stressfrei Spaß haben kann – und moderierte mit lockerer Hand die
Küchentipps seiner Gäste. So machte zum Beispiel Voodoo-Koch Dr. Dodo Liadé Lust auf
afrikanische Küche: „Das beste Gericht? Wenn man tolle Gäste hat!“
Den akustischen
Leckerbissen gab es am Sonntagnachmittag: Anita und Alexandra Hofmann sangen drei
neue Hits auf der Bühne. Das Publikum war begeistert – und die beiden Volksmusik-Stars
schrieben eifrig Autogramme.
-3-
Mehr Informationen gibt’s im Internet unter www.gusto-rv.de
Ansprechpartner Oberschwabenhallen GmbH:
Dr. Gabriele Asshoff
Telefon:
0751/82-652
Fax:
0751/82-60652
E-Mail:
[email protected]
Homepage:
www.gusto-rv.de
Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:
Thomas Fenzl
Telefon:
0751/82-624
Fax:
0751/82-655
E-Mail:
[email protected]
Homepage:
www.liveinravensburg.de