Stand: September 2015 Bücher in Leichter Sprache in der Bibliothek im Deutschen Institut für Menschen-Rechte In der Bücher-Liste stehen Zeichen. Hier erklären wir, was die Zeichen bedeuten. Buch • • • • Es ist ein Buch. Oder eine Zeitschrift. Oder ein Heft. Darunter steht wie viele Seiten das Buch hat. • • • • Der Text ist im Internet. Sie können sich den Text im Internet ansehen. Oder Sie können den Text ausdrucken. Darunter steht wie viele Seiten der Text hat. Internet • Es ist ein Buch. • Und es ist ein Text im Internet • Darunter steht wie viele Seiten das Buch hat. Buch und Internet DVD oder CD-ROM oder Spiel • Es ist eine DVD. • Oder eine CD-ROM. • Oder ein Spiel. Was ist das Thema? Menschen-Rechte ................................................................................................................................................................................... 5 Behinderung ............................................................................................................................................................................................ 7 UN-Behinderten-Rechts-Konvention..................................................................................................................................................... 9 Barriere-Freiheit .................................................................................................................................................................................... 15 Diskriminierung - Benachteiligung...................................................................................................................................................... 19 Gleich-Berechtigung von Mann und Frau ........................................................................................................................................... 21 Mit-Wirkung ........................................................................................................................................................................................... 22 Persönliches Geld und Selbst-Bestimmung ...................................................................................................................................... 23 Arbeit ..................................................................................................................................................................................................... 28 Bildung .................................................................................................................................................................................................. 31 Freizeit und Sport ................................................................................................................................................................................. 33 Gewalt .................................................................................................................................................................................................... 34 Migration................................................................................................................................................................................................ 37 Gleich-Stellung vor dem Recht ............................................................................................................................................................ 38 Entwicklungs-Länder............................................................................................................................................................................ 39 Wohnen.................................................................................................................................................................................................. 41 Politik ..................................................................................................................................................................................................... 47 Politik: Deutschland ............................................................................................................................................................................. 48 Politik: Vereinte Nationen .................................................................................................................................................................... 56 Politik: Europa ...................................................................................................................................................................................... 57 Politik: Wahl .......................................................................................................................................................................................... 60 Gesetze .................................................................................................................................................................................................. 61 Geschichte ............................................................................................................................................................................................ 66 Sonstiges............................................................................................................................................................................................... 68 Menschen-Rechte Wie heißt der Text? Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Wer hat das geschrieben? Valentin Aichele Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Bb 1 - za 5 2010 Oder im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx _commerce/was_ist_ein_instit ut_fuer_menschen_rechte_leic hte_sprache_barrierefrei.pdf 27 Seiten Was ist das Deutsche Institut für Deutsches Institut für Menschen-Rechte? Menschenrechte 8 Seiten Im Internet: 2013 http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx _commerce/was_ist_das_deut sche_institut_fuer_menschen_ rechte_2013.pdf 5 Wie heißt der Text? Menschen-Rechte. Die 30 Regeln. In Leichter Sprache. Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Bremer Informationszentrum In der Bibliothek. 2014 für Menschenrechte und Im Regal Leichte Sprache: Entwicklung (biz) Jc 1 – ym 1 82 Seiten 6 Behinderung Wie heißt der Text? Einmischen - mitmischen. Informationsbroschüre für behinderte Mädchen und Frauen in Leichter Sprache. Wer hat das geschrieben? Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache Ya – zb 1/ LS 2007 Oder im Internet: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/ Service/Publikationen/publikati onsliste,did=99200.html 215 Seiten Lebenshilfe - Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft leben? 28 Seiten Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ya – zl 2 2007 Oder Im Internet: http://www.lebenshilfe.de/wLay out/wGlobal/scripts/downloadD ocument.php?document=/wDa ta/downloads/leichtesprache/Vision_2020.pdf 7 Wie heißt der Text? Behinderung: Was ist das? Wer hat das geschrieben? Marianne Hirschberg Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yc 1 - jp 1 2011 Oder im Internet: 4 Seiten http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx _commerce/positionen_nr_4_b ehinderung_neues_verstaendn is_nach_der_behindertenrecht skonvention_02.pdf 8 UN-Behinderten-Rechts-Konvention Wie heißt der Text? 7 Seiten Wo bekomme ich das? Jahr UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt in leichter Sprache. Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yb 1 – yb 2 2009 Die UNBehindertenrechtskonvention. Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yb 1 – yb 5 2010 Übereinkommen der Vereinten Nation über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in Leichter Sprache. 83 Seiten Wer hat das geschrieben? Oder im Internet: http://bidok.uibk.ac.at/downloa d/broschuere_unkonventionleic ht_kk%5B1%5D.pdf 9 Wie heißt der Text? Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in Leichter Sprache. Wer hat das geschrieben? Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yb 1 – yb 6 2011 Oder im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/fileadmin/ user_upload/PDFDateien/Pakte_Konventionen/ CRPD_behindertenrechtskonv ention/crpd_leichte_sprache_d e.pdf 80 Seiten Die UNBehindertenrechtskonvention. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. 82 Seiten Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen In der Bibliothek: Yb 1 – yb 7 2014 Oder im Internet: http://digitool.hbznrw.de:1801/webclient/Stream Gate?folder_id=0&dvs=144231 9494476~114&usePid1=true& usePid2=true 10 Wie heißt der Text? Die UN-Konvention. Der Vertrag über die Rechte für Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt. Ein Heft in leichter Sprache. Wer hat das geschrieben? Landeswohlfahrtsverband Hessen Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yb 1 - yd 1 2013 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/UN_Konve ntion_11.11.2013.pdf 8 Seiten Freiheit mit Unterstützung! In Leichter Sprache. Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yb 4 - zf 2 2011 Oder Im Internet: 32 Seiten http://www.bebeinmischen.de/download/infor mationen/2011-04_UN-BRKBroschuere_leichteSprache.pd f 11 Wie heißt der Text? Der UN-Vertrag gilt auch in Deutschland. Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben. Wer hat das geschrieben? Valentin Aichele Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yc 1 – jp 1 2012 Oder Im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx _commerce/positionen_nr_6_d ie_un_behindertenrechtskonve ntion.pdf 4 Seiten Alle Menschen sollen über die Judith Feige Rechte von Menschen mit Behinderungen Bescheid wissen. Der Staat muss etwas dafür tun. 4 Seiten Wo bekomme ich das? In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yc 1 - jp 1 2013 Oder Im Internet : http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx _commerce/Positionen_Nr_8_ Barrieren_in_den_Koepfen_ab bauen_Bewusstseinsbildung_a ls_Verpflichtung.pdf 12 Wie heißt der Text? Monitoring: genau hinschauen. Damit behinderte Menschen die gleichen Rechte haben. Wer hat das geschrieben? Valentin Aichele Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yc 1 – jp 1 2010 Oder Im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx _commerce/positionen_nr_1_ monitoring_unverzichtbarer_be itrag_zur_staatlichen_umsetzu ng_der_un_behindertenrechtsk onvention_01.pdf 7 Seiten Licht ins Dunkel : Ausstellung zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Vera Schmid 12 Seiten Ein großer Schritt für die Rechte Deutsche Behindertenhilfe von Menschen mit Behinderung. Aktion Mensch e.V. Im Internet: 2011 http://licht-ins-dunkel-ontour.de/tl_files/licht-insdunkel/pdf/Ausstellung_UN_Ko nvention_in_leichter_Sprache. pdf Im Internet: 2013 http://publikationen.aktionmensch.de/5mai/AktionMensc h_5Mai_UN-Konvention_ls.pdf 40 Seiten 13 Wie heißt der Text? Partner für eine bessere Politik. Ein Handbuch über Mainstreaming. Wer hat das geschrieben? Camilla Parker Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2006 http://bidok.uibk.ac.at/downloa d/inclusioneuropehandbuch.pdf 82 Seiten 14 Barriere-Freiheit Wie heißt der Text? Angemessene Vorkehrungen: Was ist das? Wer hat das geschrieben? Valentin Aichele Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yc 1 – jp 1 2012 Oder im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx _commerce/positionen_nr_5_b arrieren_im_einzelfall_ueberwi nden.pdf 4 Seiten Der Staat muss Barrieren abbauen. Das sagt die BehindertenRechts-Konvention von den Vereinten Nationen. 4 Seiten Leander Palleit In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yc 1 – jp 1 2012 Oder im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx _commerce/Positionen_nr_7_ Systematische_Enthinderung_ UN_Behindertenrechtskonventi on_verpflichtet_zum_Barrierea bbau.pdf 15 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Das neue Wörterbuch für Leichte Sprache. Mit CD-ROM. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 3 – af 1 2008 Leichte Sprache. Mit DVD. Lebenshilfe Bremen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 3 - al 1 2013 Leichte Sprache. Ein Ratgeber. Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales In der Bibliothek. Im Regal: Leichte Sprache Yd 3 – zl 4 2013 251 Seiten 319 Seiten Oder im Internet: 126 Seiten http://www.gemeinsameinfachmachen.de/SharedDocs/Downl oads/DE/StdS/UN_BRK/LS_Ei nRatgeber.pdf?__blob=publica tionFile 16 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Eine Welt ohne Hindernisse ist für alle Menschen gut. Deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch e.V. Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache. Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit (BKB) Inclusion Europe 16 Seiten Schreiben Sie nichts ohne uns. Wie man Menschen mit Lernschwierigkeiten einbezieht, wenn man leicht verständliche Texte schreibt. 16 Seiten Schulungen für Lehrerinnen und Inclusion Europe Lehrer. Wie man anderen Menschen beibringt, Texte in leichter Sprache zu schreiben. Wo bekomme ich das? Im Internet : Jahr 2013 http://publikationen.aktionmensch.de/5mai/AktionMensc h_5Mai_Barrierefreiheit_ls.pdf 27 Seiten 16 Seiten Im Internet: 2012 http://www.islev.de/attachments/article/855/I nfos%20zum%20Curriculum_k urz_Druckfassung.pdf Im Internet: 2009 http://inclusioneurope.org/images/stories/doc uments/Project_Pathways1/DE -Methodology.pdf Im Internet: 2009 http://inclusioneurope.org/images/stories/doc uments/Project_Pathways1/DE -Template.pdf 17 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Inclusion Europe Unterricht kann einfach sein. Wie man Angebote für lebenslanges Lernen zugänglich macht. 10 Seiten Informationen für alle. Europäische Regeln, wie man Informationen leicht lesbar und leicht verständlich macht. Inclusion Europe Zusammenfassung der Studie Lebenswelten behinderter Kinder und Jugendlicher in Sachsen. Marion Michel Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2009 http://inclusioneurope.org/images/stories/doc uments/Project_Pathways1/DE -Teaching_easy.pdf Im Internet: 2009 http://inclusioneurope.org/images/stories/doc uments/Project_Pathways1/DE -Information_for_all.pdf 44 Seiten Im Internet: 2004 http://www.leben-mithandicaps.de/pdf/Lebenswelte n.pdf 20 Seiten 18 Diskriminierung - Benachteiligung Wie heißt der Text? 9 Seiten Gleiche Chancen. Immer. Themenjahr gegen Rassismus 2014. Leichte Sprache Wer hat das geschrieben? Antidiskriminierungsstelle des Bundes Wo bekomme ich das? In der Bibliothek.: Xl 1 – zg 2 Jahr 2014 Oder im Internet: http://www.antidiskriminierungs stelle.de/SharedDocs/Downloa ds/DE/publikationen/Flyer_The menjahr_2014_leichteSp_Dow nload_20140402.pdf?__blob=p ublicationFile Was ist das Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz? Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Xl 1 - zw 2 2008 Oder im Internet: 12 Seiten http://www.klinikumaugsburg.de/index.php/fuseact ion/download/lrn_file/aggbrosc hleicht_fr.pdf 19 Wie heißt der Text? 9 Seiten Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Selbstbestimmt dabei. Immer. Themenjahr 2013. Leichte Sprache Antidiskriminierungsstelle des Bundes In der Bibliothek: Yd 5 – zs 2 2013 Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland. Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften Im Internet: 2013 Diskriminierung verletzt uns sehr! Der Kampf gegen Diskriminierung in Europa. Inclusion Europe 18 Seiten http://www.einfachteilhaben.de/SharedDocs/Dow nloads/DE/LS/Aktuelles/2012_ 05_04_studie_ls.pdf;jsessionid =604BA289D71DDA8C6C0AF 60CF61FBD6D.1_cid369?__bl ob=publicationFile Im Internet: 2001 http://bidok.uibk.ac.at/quelldok umente/i/inclusioneuropediskriminierung-l.rtf 10 Seiten 20 Gleich-Berechtigung von Mann und Frau Wie heißt der Text? 25 Seiten Mitmachen. Mut machen! Frauen in Werkstätten und Wohn-Heimen stark machen. Wer hat das geschrieben? Weibernetz e.V. Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. 2010 Im Regal Leichte Sprache: Yd 6 - zm 1 21 Mit-Wirkung Wie heißt der Text? Partizipation: Behinderte Menschen sollen mitmachen und mitbestimmen. Und sie sollen überall dabei sein. Wer hat das geschrieben? Marianne Hirschberg Wo bekomme ich das? In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yc 1 - jp 1 Jahr 2010 Oder im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx_ commerce/Positionen_nr_3_Par tizipation_ein_Querschnittsanlie gen_der_UN_Behindertenrechts konvention.pdf 4 Seiten Am Leben in der Gemeinde teilhaben. Frank Pinner In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 8 – zp 1 2011 38 Seiten 22 Persönliches Geld und Selbst-Bestimmung Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Gleiche Rechte für behinderte Frauen! Susanne Göbel In der Bibliothek. Im Regal Monitoring: Yd 9 - za 1 Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen. Gute Beispiele aus der Praxis. In Leichter Sprache. Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 9 – zb 4 23 Seiten Jahr 1999 2013 Oder im Internet: 112 Seiten http://www.bmas.de/SharedDoc s/Downloads/DE/PDFPublikationen/a757l-broschuerebest-practice-leichtesprache.pdf?__blob=publication File 23 Wie heißt der Text? Das Persönlich Budget für Menschen mit Behinderungen. Version in einfacher Sprache Gute Beispiele aus der Praxis. Wer hat das geschrieben? Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 9 – zb 4.2 2013 Oder im Internet: http://www.bmas.de/SharedDoc s/Downloads/DE/PDFPublikationen/a757e-bestpractice-einfachesprache.pdf?__blob=publication File 100 Seiten Das Mut Buch. Selbstbestimmt Leben Innsbruck - Wibs In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 9 – zd 2 2012 Das persönliche Geld. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 9 – zd 4 2010 87 Seiten 8 Hefte 24 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Ich weiß, was ich will! Ich kaufe, was ich will! Lebenshilfe Wien In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 9 – zi 2 Jetzt entscheide ich selbst! Informationen über das Persönliche Budget (Geld). Ein Heft in Leichter Sprache Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 9 – zj 2 11 Seiten Jahr 2002 2014 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/Jetzt_entsc heide_ich_27_07_2012.pdf 12 Seiten Arbeitsbuch persönliches Budget. Mit CD-ROM. Wolfgang Roos-Pfeiffer und Joachim Zipfel In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 9 – zr 1 2009 135 Seiten 25 Wie heißt der Text? Das trägerübergreifende Persönliche Budget. Version in leichter Sprache. Wer hat das geschrieben? Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales Wo bekomme ich das? In der Bibliothek. Im Regal Monitoring: Yd 9 - zt 3 Jahr 2011 Oder im Internet: http://www.bmas.de/SharedDoc s/Downloads/DE/PDFPublikationen/a722-persbudgeteinfachesprache.pdf?__blob=pu blicationFile 48 Seiten Das persönliche Budget. Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: CD-ROM / S 1-97 2007 Jeder Mensch muss selbst über sein Leben bestimmen können! Deutsche Behindertenhilfe – Aktion Mensch e.V. Im Internet: 2013 CD-ROM 23 Seiten http://publikationen.aktionmensch.de/5mai/AktionMensch_ 5Mai_SelbstbestimmtLeben_ls.p df 26 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Selbstbestimmt dabei. Immer. Themenjahr 2013. Antidiskriminierungsstelle des Bundes Im Internet: Das persönliche Budget. Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. Im Internet: Das Wibs Kursbuch. Ulrike Gritsch Im Internet: 10 Seiten Jahr 2012 http://www.antidiskriminierungss telle.de/SharedDocs/Downloads /DE/publikationen/Flyer_Theme njahr_2013_leichteSp_Downloa d_20130117.pdf?__blob=public ationFile 2010 http://www.people1.de/pdf/Perso enliches_Geld_4_2010_11.pdf 16 Seiten 66 Seiten 2005 http://www.wibstirol.at/userfiles/dateien/zumHer unterladen/kopiervorlagen/Wibs _KursBuch.pdf 27 Arbeit Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Arbeitshilfen zur WerkstättenMitwirkungsverordnung. Projekt Werkstattrat bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 2 – za 1 2002 Computer und Internet ohne Barrieren. Digital informiert – im Job integriert In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 2 - zc 1 2011 Diakonie-WerkstättenMitwirkungsverordnung. In leichter Sprache und mit bildlichen Erklärungen für alle Werkstatträte, die dem BeB angehören. Bundesverband evanglische Behindertenhilfe e. V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 2 - zd 2 2009 4 Hefte 7 Seiten 2 Hefte 28 Wie heißt der Text? Das deutsche Gesetz für Gleichbehandlung. Wer hat das geschrieben? Inclusion Europe 38 Seiten Endlich nicht mehr arbeiten! Landes-Wohlfahrts-Verband Der Übergang von der Arbeit in Hessen den Ruhe-Stand. Ein Heft in leichter Sprache. Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 2 – zd 3 2006 In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 2 – ze 2 2011 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/Endlich _nicht_mehr_arbeiten_05.0 4.2011.pdf 8 Seiten Die Schul-Zeit ist vorbei! Wie geht es jetzt weiter? Was werde ich jetzt arbeiten? Ein Heft in leichter Sprache. 12 Seiten Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 2 – zs 2 2014 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/Die_Schulz eit_ist_vorbei_20.02.2014_Inter net.pdf 29 Wie heißt der Text? 16 Seiten Wer hat das geschrieben? Arbeit möglich machen! Alle Menschen mit Behinderung müssen arbeiten können. Aktion Mensch e.V. Wibs Tipps zum Thema Arbeit. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Wibs Die Europäische Richtlinie zur Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf. Inclusion Europe Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2014 http://www.lebenshilfe.de/de/the menrecht/artikel/contentNewTmp/20 141106-Broschuere-LeichteSprache-AH.pdf Im Internet: 2006 http://www.wibstirol.at/userfiles/dateien/zumHer unterladen/WibsTipps_MmL.pdf 44 Seiten 12 Seiten Im Internet: 2005 http://inclusioneurope.org/images/stories/docu ments/Project_FFOR/DE/DE_E TR_Directive.pdf 30 Bildung Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Ist Inklusion gerecht? Simone Seitz In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 3 - zs 12 /LS 2013 Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Zb – zc 2 2010 144 Seiten Oder im Internet: 19 Seiten http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx_ commerce/recht_auf_bildung_fu er_alle_kinder_leichte_sprache_ barrierefrei.pdf 31 Wie heißt der Text? 28 Seiten Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Wer hat das geschrieben? SPD-Bundestags-Fraktion Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2013 http://www.spdfraktion.de/sites/d efault/files/web_inklusivebildung_201302.pdf 32 Freizeit und Sport Wie heißt der Text? 48 Seiten WenDo. Starke Mädchen und Frauen mit Behinderung. Wer hat das geschrieben? Hamburger Netzwerk "Mädchen und Frauen mit Behinderung" Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 5 - zw 1 2009 33 Gewalt Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Häusliche Gewalt ist nie in Ordnung! Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen BIG e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: He 6.1 - zh 3 2012 Verhinderung von sexueller Gewalt in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Hessisches Sozialministerium In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 7 - zg 3 2012 37 Seiten Oder im Internet: 116 Seiten http://verwaltung.hessen.de/irj/s ervlet/prt/portal/prtroot/slimp.CM Reader/zentral_15/zentral_Inter net/med/168/1681d58f-19929317-9cdaa2b417c0cf46,22222222-22222222-2222222222222222,true.pdf 34 Wie heißt der Text? 23 Seiten Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Richtig wichtig - Stolz und stark. Ein Frauen-Bilder-Lese-Buch über sexuelle Gewalt. Wildwasser Würzburg e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 7 - zr 1 2007 Sexuelle Gewalt? „Halt! Nicht mit mir!“ Ein Heft in leichter Sprache. Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 7 – zs 4 2013 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/Broschuere _Sexuelle_Gewalt_19.05.2014.p df 12 Seiten Gegen Gewalt. Informationen und Adressen für Frauen mit Lernschwierigkeiten. Ninlil Im Internet: 2004 http://www.ninlil.at/kraftwerk/dok umente/gegen_gewalt.pdf 58 Seiten 35 Wie heißt der Text? 8 Seiten Grenzen setzen. Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz machen? Wer hat das geschrieben? Antidiskriminierungsstelle des Bundes Frauen-Häuser in Deutschland. Frauenhaus-Koordinierung Ein Heft in Leichter Sprache. e.V. 30 Seiten Gewalt beim Pflegen und Betreuen. 6 Seiten Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2012 http://www.antidiskriminierungss telle.de/SharedDocs/Downloads /DE/publikationen/ADS-FlyerGrenzen-setzen-leichteSprache.pdf?__blob=publication File Im Internet: 2012 http://www.frauenhauskoordinier ung.de/fileadmin/redakteure/pdf s/Medienpaket/FrauenHaeuser_in_Deutschland_Leicht e_Sprache_web.pdf Bremer Forum gegen Gewalt Im Internet: in Pflege und Betreuung http://www.soziales.bremen.de/s 2006 ixcms/media.php/13/Gewalt%20 in%20der%20Pflege%20%20Leichte%20Sprache.pdf 36 Migration Wie heißt der Text? 14 Seiten Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung. Wege der inter-kulturellen Öffnung. Wer hat das geschrieben? Die Fach-Verbände für Menschen mit Behinderung Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2011 http://www.bagfw.de/fileadmin/m edia/Projekte_2011/FT_2._Nove mber_Migration/Dokumentation/ Version_Lesezeichen_ohneInha ltsv_BERICHT_zur_Tagung.pdf 37 Gleich-Stellung vor dem Recht Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Das Gleichstellungs-Buch. Reinhard Köbler In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 12 – zk 1 2005 Ihre Rechte als Bürger. Zugang zu Rechten und Justiz für Menschen mit geistiger Behinderung. Inclusion Europe In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 24 - zi 1 2005 64 Seiten Oder im Internet: http://inclusioneurope.org/images/stories/docu ments/Project_FFOR/DE/DE_E TR_justice.pdf 8 Seiten Ihre Rechte als Bürger. Gleichberechtigung vor dem Gesetz. 12 Seiten Inclusion Europe Im Internet: 2005 http://inclusioneurope.org/images/stories/docu ments/Project_JRI/DE/DE_ETR _Capacity.pdf 38 Entwicklungs-Länder Wie heißt der Text? 31 Seiten 42 Seiten Wer hat das geschrieben? Aktions-Plan für die Jahre 2013 bis 2015: "Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der internationalen EntwicklungsZusammenarbeit". Zusammenfassung in leicht verständlicher Sprache Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Behinderung und Entwicklung. Was geht mich das an? Ich mache mit! Aktions-Heft in Leichter Sprache. Behinderung und EntwicklungsZusammenarbeit e.V. Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 13 – za 2 2013 Oder im Internet: http://www.gemeinsam-einfachmachen.de/SharedDocs/Downlo ads/DE/StdS/UN_BRK/aktionspl an_bmz_ls.pdf?__blob=publicati onFile In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 13 - zb 1 -4 2011 39 Wie heißt der Text? 42 Seiten 54 Seiten 12 Seiten Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Behinderung und Entwicklung. Was geht mich das an? Entwicklungs-Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung. Lesebuch in Leichter Sprache. Behinderung und EntwicklungsZusammenarbeit e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 13 - zb 1 -5 2011 Behinderung und Entwicklung. Was geht mich das an? Menschen mit Behinderung in Entwicklungs-Ländern. Lesebuch in Leichter Sprache. Behinderung und EntwicklungsZusammenarbeit e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 13 - zb 1 -6 2011 Im Internet: 2011 Eine Einführung in die inklusive Inclusion Europe / EntwicklungsLebenshilfe Zusammenarbeit. Inklusive EntwicklungsZusammenarbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien. http://lebenshilfe.de/wData/down loads/leichte-sprache/EineEinfuehrung-in-die-inklusiveEntwicklungszusammenarbeit_1 _.pdf 40 Wohnen Wie heißt der Text? Begleitetes Wohnen in Familien. Informationen für Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Heft in leichter Sprache Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zb 2 2014 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/Begleitetes_ Wohnen_in_Leichter_Sprache_ 06.01.2014_A4.pdf 8 Seiten 72 Seiten So möchte ich wohnen! Wie ich selbst bestimmen kann, dass ich mich in meinen vier Wänden wohlfühle. Susanne Göbel In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 - zg 1 2010 41 Wie heißt der Text? Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache. Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22- zi 2 2014 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/Ich_bestim me_selbst_wie_ich_wohne_02_ 04_2014.pdf 8 Seiten Niedersächsisches HeimGesetz. Erläuterungen in leichter Sprache. Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 - zn 1 2012 Oder im Internet: 40 Seiten http://www.behindertenbeauftrag terniedersachsen.de/tl_files/rl01/Br oschueren/HeimGesetz_tagged.pdf 42 Wie heißt der Text? 55 Seiten Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Die Kunden-Studie. Wie wohnen Berlinerinnen und Berliner mit Lernschwierigkeiten? Wie wollen sie in Zukunft wohnen? Monika Seifert In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 - zs 2 2010 Der Schlüssel zur eigenen Wohnung. Menschen erzählen aus ihrem Leben im Betreuten Wohnen. Ein Heft in leichter Sprache. Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 3.5 2013 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/Broschuere _Der_Schluessel_zur_eigenen_ Wohnung_07.08.2013.pdf 36 Seiten Das müssen Sie über den Heimbeirat wissen! Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 4 -1 2006 19 Seiten 43 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Die Aufgaben des Heimbeirats. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 4 -2 2006 Die Wahl zum Heimbeirat. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 4 -3 2006 „Und wie wissen wir, was die anderen Heimbewohner und Bewohnerinnen wollen?!“ Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 4 -4 2006 Informationen leicht gemacht. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 4 -6 2006 Die Unterstützung des Heimbeirats. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 4 -7 2006 19 Seiten 23 Seiten 11 Seiten 15 Seiten 11 Seiten 44 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Die Aufgaben des Heimbeirats. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 4 -2 2006 Der Gesetzestext der Heimmitwirkungsverordnung. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 22 – zs 4 -8 2006 Ein Schlüssel zur eigenen Wohnung. Menschen erzählen aus ihrem Leben im Betreuten Wohnen. Ein Heft in leichter Sprache. Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen Im Internet: 2009 Der Umzug in eine neue Wohnung. Hinweise in Leichter Sprache. Leben mit Handicaps, Förderverein zur psychosozialen Arbeit mit chronisch kranken und behinderten Menschen Im Internet: 19 Seiten 27 Seiten 32 Seiten 48 Seiten http://www.lwvhessen.de/files/266/WEB_0905 25_Betreutes_Wohnen_LS.pdf 2005 http://www.leben-mithandicaps.de/pdf/Umzug.pdf 45 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Mehr Rechte beim Wohnen mit Bundesvereinigung Betreuung. Lebenshilfe für Menschen Infos zu einem neuen Gesetz. mit geistiger Behinderung e.V. 11 Seiten Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2009 http://www.lebenshilfe.de/de/in_l eichter_sprache/buecher/Downl oads/Wohnen-mit-BetreuungLeichte-Sprache.pdf 46 Politik Wie heißt der Text? Was ist Politik? Eine Erklärung in Leichter Sprache. Wer hat das geschrieben? Lebenshilfe SchleswigHolstein e.V. Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 20 - zw 3 2011 Oder im Internet: 62 Seiten http://www.alle-inklusive.de/wpcontent/uploads/2009/07/brosch uere_was_ist_politik.pdf 47 Politik: Deutschland Wie heißt der Text? Recht von Menschen bei einem Polizei-Einsatz. Wer hat das geschrieben? Eric Töpfer Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Xd 4.2 – zt 3 2015 10 Seiten Oder im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/fileadmin/us er_upload/Publikationen/Leichte _Sprache/Rechte_von_Mensch en_bei_einem_Polizei_Einsatz_ Leichte_Sprache.pdf 48 Wie heißt der Text? 48 Seiten 4 Seiten Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Teilhabe-Bericht der BundesBundes-Ministerium für Regierung über das Leben von Arbeit und Soziales Menschen mit Beeinträchtigungen in Deutschland. Zusammenfassung in leicht verständlicher Sprache. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yd 15 – zt 1 /LS 2014 Aktions-Plan. Wie kann man damit die Lage von Menschen mit Behinderungen besser machen? In der Bibliothek: Leander Palleit Oder im Internet: http://www.bmas.de/SharedDoc s/Downloads/DE/PDFPublikationen/a125-13-lteilhabebericht.pdf?__blob=publi cationFile 2010 Yc 1 - jp 1 Oder im Internet: http://www.institut-fuermenschenrechte.de/uploads/tx_ commerce/positionen_nr_2_akti onsplaene_zur_umsetzung_der _un_behindertenrechtskonventi on_01.pdf 49 Wie heißt der Text? Das Berliner Parlament. Abgeordnetenhaus Berlin. 33 Seiten In leichter Sprache. Das ist der Aktions-Plan vom Saarland. Das macht das Saarland für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Der Präsident vom Abgeordneten-Haus von Berlin In der Bibliothek. Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yf 1 - za 2 Jahr 2013 Im Regal Leichte Sprache: Ye 20 – zb 2 2012 Oder im Internet: http://www.saarland.de/dokume nte/thema_soziales/LeichteSpra che_Web.pdf 48 Seiten 50 Wie heißt der Text? 37 Seiten Wer hat das geschrieben? Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg. Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen. Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg Bilanz des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Wo bekomme ich das? In der Bibliothek: Yf 1 – zb 4 Jahr 2011 Oder im Internet: http://www.masf.brandenburg.de /media_fast/4055/behindertenpo litisches_Massnahmenpaket_lei cht_bfPDF_abA7.pdf In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yf 1 – zb 5 2013 Oder im Internet: 46 Seiten http://www.behindertenbeauftrag ter.de/SharedDocs/Publikatione n/DE/Bilanz_LS.pdf?__blob=pu blicationFile 51 Wie heißt der Text? 61 Seiten Hessischer Aktionsplan. Was Hessen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen macht. Wer hat das geschrieben? Hessisches Sozialministerium Wo bekomme ich das? In der Bibliothek: Yf 1 - zh 1 Jahr 2012 Oder im Internet: http://www.behindertenrechtsko nvention.hessen.de/global/show _document.asp?id=aaaaaaaaaa abyey 25 Seiten Grenzenlos leben? Der UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen soll auch in Hessen wahr werden. Hessisches Sozialministerium In der Bibliothek: Yf 1 – zh 2 2012 52 Wie heißt der Text? 13 Seiten 16 Seiten Wer hat das geschrieben? Neues Büro beim BehindertenBeauftragten: Die Koordinierungs-Stelle. Hier setzt man sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen „Wir planen unsere Unterstützung mit!“ Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen. Heft in leichter Sprache. Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek: Yf 1 – zu 5 Oder im Internet: http://www.behindertenbeauftrag te.de/SharedDocs/Publikationen /DE/BroschuereKoordinierungss telle.pdf?__blob=publicationFile In der Bibliothek Im Regal Leichte Sprache: Yf 1 – zw 2 2013 Oder im Internet: http://www.lwvhessen.de/files/266/ITP_06_12_ 2011.pdf 53 Wie heißt der Text? Für Selbst-Bestimmung, gleiche Rechte, BarriereFreiheit, Inklusion! Wer hat das geschrieben? BRK-Allianz Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yf 1.1 – jBRKA 1/LS 2013 Oder im Internet: http://www.brkallianz.de/attachments/article/93 /Parallelbericht_Leichte_Sprach e_Kurz%20WEB.pdf 42 Seiten Das Grundsatzprogramm von Netzwerk People First Deutschland. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yf 6 – zn 1 2004 LWL-Aktionsplan Inklusion. In Leichter Sprache. LWL Im Internet: 2014 11 Seiten 71 Seiten http://www.lwl.org/@@afiles/320 47930/lwlaktionsplan_inklusion_2014_7_ 27_leichte_sprache.pdf 54 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Maßnahmen-Plan von Thüringen. Das macht Thüringen für Menschen mit Behinderungen. Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit Im Internet: Aktions-Plan für Bayern. Das macht die Politik in Bayern für die Rechte und Wünsche von Menschen mit Behinderung. Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Im Internet: Das wir gewinnt. Deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch e.V. Im Internet: 60 Seiten 47 Seiten 13 Seiten Wo bekomme ich das? Jahr 2013 http://www.thueringen.de/imperi a/md/content/tmsfg/abteilung2/r eferat23/massnahmeplan_leicht e_sprache_internet.pdf 2013 http://www.stmas.bayern.de/imp eria/md/content/stmas/stmas_int ernet/behinderung/aktionsplan_l eichte_sprache.pdf 2013 http://publikationen.aktionmensch.de/organisation/leporell o/AktionMensch_LeichteSprach e.pdf 55 Politik: Vereinte Nationen Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Die Arbeit der Vereinten Nationen. Inclusion Europe Bericht aus Genf. Theresia Degener Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2005 http://inclusioneurope.org/images/stories/docu ments/Project_MMDP/DE/DE_U N.pdf 12 Seiten Im Internet: http://www.efhbochum.de/homepages/degener / 56 Politik: Europa Wie heißt der Text? Wo bekomme ich das? Jahr Bundeszentrale für politische In der Bibliothek. Bildung Im Regal Leichte Sprache: Kf – ae 1 2015 Was ist die Europäische Union? Inclusion Europe In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Kf – aw 2 2002 Die Erweiterung der Europäischen Union. Inclusion Europe In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Kf - zd 1 2004 Europa. Ein Heft über: 32 Seiten Die Europäische Union. Wer hat das geschrieben? In Leichter Sprache 9 Seiten 13 Seiten 57 Wie heißt der Text? Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. Wer hat das geschrieben? Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yf 3 – zb 2 Oder im Internet: http://www.bmas.de/SharedDoc s/Downloads/DE/PDFPublikationen/a812l-rat-gebereuropabarrierefrei.pdf;jsessionid=4EE5 67BA46587BB034C3C4EB3F11 9DE6?__blob=publicationFile 51 Seiten 55 Seiten 6 Seiten Was Sie über die Politik für Hans-Günter Heiden behinderte Frauen und Männer in Europa und auf der Welt wissen sollten. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yf 3 - zh 2 2006 Regeln für eine gute Unterstützung. Die Europäische Plattform der Selbstvertreter. Im Internet: 2005 Inclusion Europe http://inclusioneurope.org/images/stories/docu ments/Project_MMDP/DE/DE_S upport.pdf 58 Wie heißt der Text? Die Europäische Union gegen soziale Ausgrenzung. 6 Seiten Wer hat das geschrieben? Inclusion Europe Wo bekomme ich das? Im Internet: Jahr 2010 http://inclusioneurope.org/images/stories/docu ments/Project_JRI/DE/SocEx_D E_WEB.pdf 59 Politik: Wahl Wie heißt der Text? Wie man wählt: Landtagswahl. Wer hat das geschrieben? Karl Finke Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ye 20 – zf 2 2012 Oder im Internet: http://www.ms.niedersachsen.de /download/70455/Wahlhilfebrosc huere.pdf 11 Seiten Wählen ist einfach: Die Europawahl. Bundeszentrale für politische In der Bibliothek. Bildung Im Regal Leichte Sprache: Ye 20 – zw 1 2014 Oder im Internet: 32 Seiten http://www.sovd.de/fileadmin/do wnloads/wahlhilfe/pdf/broschuer e_wahlhilfe_europawahl.pdf 60 Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Wählen ist einfach. Die Bundestagswahl. Sozialverband Deutschland e.V. Im Internet: Wie man wählt. Die Bundestagswahl. Karl Finke Im Internet: Wie man wählt. Landtagswahl SchleswigHolstein. Ulrike Ernst Empfehlungen zu zugänglicheren Wahlen in Europa. Inclusion Europe Jahr 2013 http://www.bpb.de/system/files/d okument_pdf/Wahlhilfe_in_Leich te_Sprache_2013.pdf 24 Seiten http://archiv.behindertenbeauftra gterniedersachsen.de/broschueren_ bblni/pics/Wahlhilfebroschuere_ klein.pdf 20 Seiten Im Internet: 2012 http://politische-bildungsh.de/wpcontent/uploads/wahlhilfe_Stand _20-012012.pdf?PHPSESSID=0kvqh3 6dvitpe2s77miatult72 20 Seiten 12 Seiten 2009 Im Internet: 2011 http://inclusioneurope.org/images/stories/docu ments/Project_ADAP/ETR_Polic y_Recommendations_DE.pdf 61 Gesetze Wie heißt der Text? Die Hilfe von der sozialen Sicherung für alle Menschen in Deutschland. Wer hat das geschrieben? Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Xf 3 - ad 1 2014 Oder im Internet: 144 S. http://www.bmas.de/SharedDo cs/Downloads/DE/PDFPublikationen/a721-sozialesicherung-leichtesprache.pdf?__blob=publicatio nFile 62 Wie heißt der Text? Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen. In Leichter Sprache. Wer hat das geschrieben? Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yg – zb 5.2 2014 Oder im Internet: http://www.bmas.de/SharedDo cs/Downloads/DE/PDFPublikationen/a749-ratgeberbehindertebarrierefrei.pdf?__blob=publica tionFile 192 Seiten Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen. In Leichter Sprache. Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yg – zb 5 2013 194 Seiten 63 Wie heißt der Text? Betreuung – was ist das? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Behindertenbeauftragter der Thüringer Landesregierung In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yg - zb 7 2012 38 Seiten Oder im Internet: http://www.einfachteilhaben.de/SharedDocs/Dow nloads/DE/LS/Aktuelles/brosch uere_betreuung_ls.pdf?__blob =publicationFile Berliner Rat-Geber. Landesamt für Gesundheit Für Menschen mit Behinderung. und Soziales Berlin In Leichter Sprache In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yg – zb 9 / LS 2013 Oder im Internet: 111 Seiten http://www.berlin.de/imperia/m d/content/lageso/behinderte/rat _geber_f__r_menschen_mit_b ehinderung_leichte_sprache.p df?start&ts=1416320529&file=r at_geber_f__r_menschen_mit_ behinderung_leichte_sprache. pdf 64 Wie heißt der Text? Evaluation des BehindertenGleichstellungs-Gesetzes. Abschlussbericht. Wer hat das geschrieben? Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yg – ze 1 2014 Oder im Internet: http://www.bmas.de/SharedDo cs/Downloads/DE/PDFPublikationen/forschungsberic htfb445l.pdf?__blob=publication File 31 Seiten 15 Seiten Tipps und Ratschläge über Gesetze und Rechte für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yg – zt 1 2003 Gleichstellungs-Regeln leicht gemacht! Netzwerk Artikel 3, Verein für Menschenrechte und Gleichstellung Behinderter e.V. Im Internet: 2003 http://www.netzwerk-artikel3.de/dokum/bggleitfadenleicht.pdf 53 Seiten 65 Geschichte Wie heißt der Text? Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Xc 2 - za 1 2010 Die Tötungsanstalt Brandenburg Uta George 1940. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Zg 6 – zg 8 2012 Was geschah in Hadamar in der Verein zur Förderung der Nazizeit? Gedenkstätte Hadamar In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Zg 6 – zg 4 2008 Menschen mit Behinderungen oder mit Nerven-Krankheiten in der Nazi-Zeit. Leicht verständliches BegleitHeft zur Ausstellung. In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Zg 6 – zm 3 2014 Anne Frank, ihr Leben. Wer hat das geschrieben? Marian Hoefnagel 119 Seiten 168 Seiten 141 Seiten 43 Seiten Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde 66 Wie heißt der Text? 99 Seiten Wer hat das geschrieben? Tiergartenstraße 4. Gedenk-Ort und InformationsOrt für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“Morde. Texte in Leichter Sprache. Stiftung Denkmal für die Ermordeten Juden Europas War der Hitler ein Drecksack. Ein Besuch der Gedenkstätte Hadamar. Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. und Wo bekomme ich das? Jahr In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Zg 6 – zt 2 2014 In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache DVD / S 1-39 2006 Stiftung Topographie des Terrors DVD 67 Sonstiges Wie heißt der Text? Wer hat das geschrieben? Wo bekomme ich das? Jahr Ideen- und Beschwerdemanagement. Burghard Hofmann und Ulrich Niehoff In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ax – zi 1 2008 Das wünsch ich mir - und so kann's klappen! Burghard Hofmann und Ulrich Niehoff In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Ax - zi 1 -2 2008 Der LWV stellt sich vor. Ein Heft in leichter Sprache. Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen In der Bibliothek. Im Regal Leichte Sprache: Yf 6 – zd 1 2013 DVD und Spiel 19 Seiten Oder im Internet: 12 Seiten http://www.lwvhessen.de/files/266/Der_LWV_s tellt_sich_vor_26.11.2013_I.pdf 68 Schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen haben. Das ist die E-Mail-Adresse: [email protected] Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte ist in Berlin. Die Adresse ist: Zimmerstrasse 26/27 10969 Berlin Sie können uns auch anrufen. Die Telefon-Nummer ist: 0 30 – 25 93 59 10 Sie können uns ein Fax schicken. Die Fax-Nummer ist: 0 30 – 25 93 59 59 Alle Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Copyright 2026 ExpyDoc