LongFall - Langzeit-Evaluation des Sturzpräventionsprogramms in bayrischen Pflegeheimen Stürze von Pflegeheimbewohnern kommen häufig vor und verursachen erhebliche gesundheitliche Schäden, wobei Frakturen des Femurs die wichtigsten sturzbedingten Verletzungen darstellen. In einer vom BMBF finanzierten Evaluation (2007-2010) konnten wir zeigen, dass ein multifaktorielles Sturzpräventionsprogramm in Pflegeheimen (Bayrisches Sturzpräventionsprogramm) im ersten Jahr der Intervention die Rate von Frakturen des Femurs um 20% verringert und kosteneffektiv ist. In der Zwischenzeit wurde das bayrische Sturzpräventionsprogramm in nahezu allen bayrischen Pflegeheimen implementiert. Ziel des neuen Projekts ist es, die Langzeit-Effektivität und die Langzeit-Kosten des bayrischen Sturzpräventionsprogramms zu analysieren. Basierend auf Routinedaten der AOK Bayern, die sowohl Beobachtungen vor als auch nach der Intervention enthalten, wird über einen Zeitraum von 10 Jahren (unbalanced panel) der Einfluss des Programms auf die Rate und die Kosten von Frakturen des Femurs mit Hilfe hierarchischer Modelle analysiert. Des Weiteren werden wir mit Hilfe einer postalischen Befragung von Pflegeheimen und persönlichen Besuchen analysieren, welche Elemente des Präventionsprogramms langfristig implementiert wurden und welche Kosten damit assoziiert sind. Förderer und Laufzeit: BMBF, 2015-2017 LongFall - Long-term evaluation of the Bavarian Fall Prevention Program in nursing homes Falls in nursing home residents are frequent and cause a substantial health burden, with femoral fractures being one of the most important fall related injuries. In an evaluation funded by the BMBF (2007-2010) we could show for the first time that a multifactorial fall prevention program in nursing homes (Bavarian Fall Prevention Program) can reduce the rate of femoral fractures by 20% during the first year of the intervention and is likely to be cost-effective. The aim of this new project is to analyze the long-term effectiveness and costs of the Bavarian Fall Prevention Program which meanwhile has been successively implemented in almost all Bavarian nursing homes. Based on an unbalanced panel of routine data of the AOK Bavaria for a time period of 10 years in total (partly before and partly after implementation of the prevention program) the impact of the program on femoral fracture rate and costs will be analyzed using 2-level mixed effect models. Furthermore, based on a postal survey of all nursing homes and on personal visits to a sample of nursing homes we will analyze which elements of the prevention program are being implemented in the long run (thereby describing structure and process of the implementation) and what are the associated costs. Funding and duration: BMBF, 2015-2017
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