Herzliche Einladung zur Kolping Zukunftswerkstatt 2015

Kolpingsfamilie Wolnzach e.V.
Herzliche Einladung
zur Kolping Zukunftswerkstatt 2015
am Samstag, 21.11.2015 im Pfarrheim.
Liebe Mitglieder der Kolpingsfamilie Wolnzach, liebe Interessierte aus Nah und Fern,
nun bereits zum neunten Mal werden wir einen Projekt-Samstag zusammen verbringen.
Die einzelnen Themen sind über den ganzen Tag und den Abend verteilt.
Man muss aber nicht den ganzen Tag dabei sein, sondern kann auch zeitweise teilnehmen.
Neben den Projekten soll uns auch noch Zeit bleiben für eine gemütliche Unterhaltung.
Der Zeitplan im Anhang zeigt Details.
Wegen der Essensplanung – Helga und Werner Brunner versorgen uns – bitten wir um Anmeldung entweder
beim Franz (08442 3119 auch Anrufbeantworter) oder per Mail ([email protected]) oder beim Fabian
([email protected]).
Wer Kuchen mitbringen kann, bitte bei Helga (Tel. 3141) melden.
Schon jetzt allen ein herzlicher Dank, die zum Gelingen der Zukunftswerkstatt beitragen!
Auf euren Besuch freuen sich
Susanna, Franz, Helga, Werner, Konrad, Martin, Ina, Franziska, Anni, Caro, Jutta, Christian, Fabian, Alfred,
Eugen, Alois und viele andere.
Themen am Vormittag
Frühschicht und Gottesdienstgestaltung
Wir beginnen um 9:00 mit einer Frühschicht (Meditation), die Susanna Juretschka vorbereitet und die uns auf die
nachfolgenden Stunden einstimmen soll. Im Anschluss ist ein kleines Frühstück geplant.
Anschließend wollen wir den Gottesdienst für den Kolping Gedenktag am 5.12.2015 vorbereiten.
Windows 10 – Neuerungen und Neuigkeiten
Aus dem Hause Microsoft gibt es wieder was Neues: Windows 10 ist einen neue Plattform für PC, Tablett und
Smartphone. Christian Gudera wird uns aktuelle Informationen dazu geben.
Spiele
Den ganzen Tag über können sich Leute zu einem Spielchen zusammenfinden. Mittlerweile haben sich ja bereits
Vorlieben entwickelt (Romme, Activity, Handeln).
Themen am Nachmittag
Marktflüsterer „Häuser erzählen Geschichten“
Nach Mittag (13 Uhr nach dem Essen) machen wir eine Führung „Häuser erzählen Geschichten“
mit Marktflüsterer Alois Siegmund. Wer nachkommt, bitte dazu pünktlich sein.
Adventkranz binden
Der Advent steht vor der Tür. Wir werden zusammen Adventkränze binden (ca. 14:30 Uhr)
Jeder der mitmachen will, sollte Gartenschere, Bindedraht und Strohkranz mitbringen.
Zweige werden von Ina Winter und anderen besorgt. Wer aber welche mitbringen kann – viele immergrüne
Zweige eignen sich dafür – wir freuen uns darüber.
Wer Probleme hat irgendwelches Material zu besorgen, soll sich doch bitte melden! (Telefon 3119 beim Franz)
Kolping Zukunftswerkstatt am Samstag, 21.11.2015 im Pfarrheim
Seite 1
Leitergolf basteln
Mit Rundstäben, Schrauben, Holzkugeln und weiteren Utensilien lässt sich ein Leitergolf basteln. Fabian Meier
hat den Plan. Das kann bei vielen Veranstaltungen mit Spielen eingesetzt werden.
Am Abend
Quiz vom Eugen
Der Klassiker seit Jahrzehnten! Aus Anlass der Zukunftswerkstatt hat Eugen Kößl wieder Fragen, diesmal
aus der Verkehrserziehung und der Fahrschule vorbereitet. Erinnert ihr euch an das was ihr gelernt habt?
Drinks and Games and Video, Sterngucker
Nach diesem Tagesprogramm ist noch viel Zeit zum Spielen und Unterhalten. Neben Handeln und Romme können
wir auch das neue Leitergolf ausprobieren. Martin baut sein Teleskop auf, ein paar Schafkopfer sind immer aktiv
und dann können wir den Tag mit ein paar Drinks und einem Grundkurs in „Snoezelen“ ausklingen lassen …
Der Plan, wie der Tag aussehen könnte …
Zukunftswerkstatt am 21.11.2015- zeitlicher Ablauf
09:00
10:00
12:00
13:00
Frühschicht
Frühstück
Messgestaltung
Windows 10
Mittagessen
Marktflüsterer „Häuser erzählen Geschichten“
Kaffee
14:30
15:00
Basteln Werken
18:00
19:00
20:00
Spiele für Jung und
alt
Adventkranz binden
Spiele für Jung und
alt
Abendmesse
Abendessen
Verkehrsquiz
Sterngucker
Drinks and Games and Video
Kolpingsfamilie Wolnzach | Franz Winter | Walther-de-Sagher-Str. 37 | 85283 Wolnzach | Tel +49 8442 3119 |
email [email protected] | http://www.kolping-wolnzach.de
Seite 2