Reisebericht Badeferien Marina di Pietrasanta, Villa Alex vom 26.9

Sa. 26. September 2015
Um Punkt 5.00 Uhr fahren wir mit dem Ford S-max in Uttigen ab. Aline ist gestern Abend mit Noe und Lenny zum
Übernachten zu uns gekommen. Zur gleichen Zeit wie wir erreichen auch Schori’s Kandersteg. Wir müssen noch
einige Minuten warten, bis wir auf den Autoverladezug nach Goppenstein fahren können. Um 05.50 Uhr fährt
dieser pünktlich ab. Weiter geht es dann auf bekannten Strassen nach Visp, Brig und dann über den Simplon. Bei
der Tankstelle nach Domodossola machen wir dann erstmals Halt. Mit wenig Verkehr fahren wir Richtung Genua.
Bei der Raststelle Oveda gibt es erneut eine kleine Pause. In Genua verpasse ich die Abzweigung Richtung
Livorno und wir müssen in die Stadt fahren. Glücklicherweise landen wir nach wenigen Minuten beim alten Hafen,
wo recht viel los ist.(„Opa" futteret, Lenny hingegen meint, das habe er super gut gemacht). Für die Jungs gibt es
eine recht grosse Hüpfburg, die rege benutzt wird. Es hat zudem viele Stände mit Esswaren. Bei einem
Pizzastand gibt es das Mittagessen. Danach fahren wir weiter zur Ausfahrt Versilia bei Marina di Pietrasanta, wo
wir dann zur Villa Alex fahren – Ankunft um etwa 14.45 Uhr. Wir werden von Alessia erwartet, der wir vor einer
Stunde unsere Ankunft meldeten. Mehr zur Villa Alex später in diesem Bericht. Am späten Nachmittag fahren wir
dann in wenigen Minuten noch zum riesigen Esselunga, um die nötigsten Einkäufe zu tätigen.
Zum Abendessen geht die Reise an die Beachfront von Marina di Pietrasanta, wo wir bei der Piazza Merica
parkieren. Nicht weit davon finden wir die Pizzeria Il Bocconcino, die wir bereits von unserem kurzen Aufenthalt
vor einem Jahr anlässlich der Rückreise von Korsika kennen. Da wir für italienische Verhältnisse noch recht früh
sind, können wir unsere Plätze auslesen. Für 10 Personen inkl. die 5 Kinder, kostete das Essen nur gerade
€ 124.--.
Das Wetter war gut, in Genua konnte auf Sommergarderobe gewechselt werden.
Heute fuhren wir rund 550 Km.
Bpe, 01.11.2015,
D:\01 Allgemein\04 Freizeit\Ferien\Ferien 2010-2019\Ferien 2015\2015 Marina di Pietrasanta\2015_Reisebericht-Marina-diPietrasanta.docx
1/4
So. 27. September 2015
Frühstück gibt es auf dem Balkon im hinteren Teil des Hauses bei der Küche. Der Tisch ist gross genug für 10-12
Personen. Danach fahren wir zum Parkplatz beim öffentlichen Strand und spazieren der Viale Versilia entlang bis
nach Tonfano. Kurz vorher dürfen die Kids ihre Gelato-Präferenzen auswählen! Nanny hatte nämlich vorgängig
einen kleinen Bestechungsversuch unternommen und Gelati versprochen für alle die auf der Reise nicht sürmle.
Es gab ja auf der ganzen Reise kein Gestürm, wie lange die Reise noch dauert etc.!!! Kurz nach Mittag gehen wir
dann vollbepackt mit Baggern, Kesseli und Schaufeln, nebst den Badesachen und der Verpflegung an den
öffentlichen Strand. Die Jungs sind begeistert vom riesigen Sandkasten und dem Meer. Nick muss sofort das
Salzwasser probieren, was er aber wie erwartet nicht gut findet. Reto gräbt mit den Jungs ein Riesenloch, bis
unten das Wasser sprudelt.
Zum Abendessen fahren wir dann ins Ristorante Arginvecchio, das in den Hausunterlagen insbesondere auch für
Kinder empfohlen wird. Da das Navi die Adresse nicht finden kann, müssen wir mehrmals Anlauf nehmen,
erreichen aber das etwas abgelegene Ristorante doch noch.
Heute ist es vorerst bedeckt, später aber kommt die Sonne doch noch hervor. Zum Baden ist es angenehm
warm, jedoch nicht zu heiss.
Heute fuhren wir nur einige wenige Kilometer.
Mo. 28. September 2015
Auch heute liegt vorerst wieder ein Wolkendeckel über MdiP und die Temperaturen sind doch eher dürftig. Im
Esselungo finden wir sogar gesalzenes Brot, was uns allen doch etwas mehr mundet als das salzlose Brot.
Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg ins Städtchen und suchen die 4-er Velos, mit denen wir vor 40-50
Jahren im Park herumkurvten. Leider war die Suche ergebnislos. Beim Park hat es nun für die Kid’s jede Menge
Elektrogeräte (Pferde, Autos, Karrussel etc.), die für die Jüngsten auch Freude machen. Anschliessend geht es
wieder an den Strand. Zum Baden ist es schon fast grenzwertig und heute hatte es auch wesentlich weniger
Leute als gestern, obschon gestern auch nicht viele Badende dort waren. Dafür gab es Beach-Football. Wenn
Phil an den Ball kam, legte er sich immer darauf. Was ich habe, das habe ich und lass es nicht mehr los!
Am Abend wollen wir in der Pizzeria Peposo essen gehen, die liegt einige hundert Meter Richtung Pietrasanta auf
der anderen Seite der Autobahn. Leider haben die seit dem 27. September geschlossen – das war gestern. Wir
fahren dann nach Pietrasanta und werden in der Osteria Barsanti 54 fündig. Das Essen war auch heute gut. Die
halben Portionen für die älteren Jungs allerdings zu wenig, wir mussten nachbestellen. Die hatten nach dem
kräftezehrenden Beach-Football Kohldampf.
Die Temperaturen waren so um die 20 Grad und die Sonne konnte sich nie richtig durchsetzen.
Di, 29. September 2015
Da auch heute die Sonne scheint, verbringen wir auch diesen Tag am Strand, wieder am öffentlichen Strand. Die
Jungs baggere, graben, suchen Muscheln, spielen Fussball… einzig Lenny ist dem Meer und seinen Wellen
zugeneigt, ihm gefällt’s im waren Wasser.
Zum Abendessen fahren wir nach Marina di Pietrasanta an die Via Versilia und finden in der Pizzeria Panpizza
noch Platz. Das Essen war recht, aber auch nicht besonders. Die „Mitbesitzerin?“, eine Deutsche, fragte uns bei
der Rotweinbestellung, ob wir den Wein im Weinkübel mit Eis möchten. Das sagt eigentlich schon alles. Hier
kann man, muss aber nicht wiederkehren.
Mi., 30. September 2015
Wider Erwarten geniessen wir heute schönes Herbstwetter. Wir begeben uns noch vor dem Mittag an den Strand,
wo nochmals ausgiebig von den Vorteilen des Gross-Sandkastens profitiert wird. Heute nahm Reto das Velo, um
zum Strand zu fahren und kaufte unterwegs noch ein kleines Bodyboard. Die Jungs hatten etwas gar viel Respekt
vor diesem Wellenreiten. Leider musste er das Fahrrad dann nach Hause stossen, da es vorne einen Platten
hatte. Der grosse Rest der Crew kehrte dann bei der Gelateria in Tonfano ein.
2/4
26.9. – 3.10.2015
Gegen Abend fahren wir dann nach Lucca und spazieren durch das Städtchen. Nick gänggelet mit seinem Geld
vom Gotti Meli einen neuen Tschäppu, der aber nur getragen wird, wenn er nicht umesecklet. Im Amfiteatro
geniessen wir bei recht kühlen Temperaturen einen Aperitiv, bevor wir ins Ristorante La Triestina begeben, wo
wir einen Tisch für 10 Personen reserviert haben. Es ist das gleiche Restaurant, das wir schon auf unserer
Apulienreise besucht haben und sehr zufrieden waren. Leider war das diesmal nur teilweise der Fall. Unsere
Gruppe wird in einem Sääli platziert, wo sich die Toiletten befinden – nicht optimal. Wir bestellten viermal Risotto
con Porcini und erhalten Risotto al Tartuffo. Nach unserem Einwand nimmt die Bedienung diese Teller wieder
zurück und entschuldigt sich. Soweit eigentlich kein Problem. Das neue Risotto war wohl kaum Risotto, es
schwamm in einer öligen Sauce und von den Steinpilzen merkte man auch nichts. Zudem war der Lebare-Wein,
den wir eigentlich kosten wollten, ausgegangen. Diesmal also eher eine Enttäuschung.
Do. 1. Oktober 2015
Heute ist kein Badewetter. Es ist recht kühl und zwischendurch regnet es. Ideales Wetter für einen Ausflug. Wir
fahren nach Pisa, wo der schiefe Turm auf grosses Interesse stösst. Bei einem kleinen Abstecher Richtung
Stadtzentrum stossen wir auf einen Velovermieter. Auf dem vierrädrigen Gefährt mit drei Sitzreihen haben
Schori’s und Sigi’s grad Platz. Sie unternehmen eine 40-minütige Fahrt ins Stadtinnere, was offenbar allen
gefallen hat. Nanny und ich kehren in einem Café ein – es regnet leicht. Bei den Souvenirständen wird dann noch
rege gekauft. Phil, der Kleinste, erhält ein Fussballshirt der italienischen Mannschaft, Lenny lächelt den
beleuchteten schiefen Turm an, Ben entscheidet sich für ein Lionel Messi-Shirt der argentinischen
Nationalmannschaft, Noe ersteht sich ein Shirt des Rossonero-Teams (AC Milan) von Carlos Bacca, einem
kolumbianischen Stürmer und Nick kaufte ebenfalls einen etwas grösseren schiefen Turm als Lenny, aber ohne
Beleuchtung. Bei einem „Inder“ stopfen sich die Kid’s bei Pommes Frites die hungrigen Mägen voll.
Am Abend kehren wir dann in der Trattoria da Carlino in Marina di Pietrasanta ein. Ein typisches italienisches
Ristorante. Das Essen war gut und die Portionen reichlich
Fr. 2. Oktober 2015
In der Nacht hat es teilweise starke Winde und es regnete. Auch der Morgen sieht trübe aus, allerdings ist es
gegenüber gestern recht warm. Die Frauen gingen heute Morgen nach Pietrasanta zum Shoppen, die „Männer“
nach Forte dei Marmi auf den Pontile. Dort windete es sehr stark.
Nanny fand beim Surfen das Kinderparadies Parco Pitagora in Lido di Camaiore – bei der Durchfahrt war Nanny
ein Werbeplakat aufgefallen. Wir waren noch etwas zu früh dort, aber um drei Uhr wurde die Halle geöffnet. Innen
hatte es einen „Pool“ gefüllt mit Bällen. Hier konnte man sehr gut den „Köpfleler“ oder den Salto üben, was auch
eifrig genutzt wurde. Nur Phil gefiel es nicht so gut als er in die Bälle tauchte und nichts mehr sah. Er war einfach
noch zu klein. Weiter hatte es eine Hüpfburg und „Klettergestell“ der komfortablen Art. Dort fand dann auch noch
ein „Fussballturnier“ mit drei italienischen Jungs statt, inklusive Schwingereinlagen. Den Jungs hat es gefallen.
Zum Nachtessen fuhren wir nochmals nach Forte dei Marmi und fanden im Ristorante Al Bocconcino eine gute
Adresse zu unserem Abschlussessen. Unser Kellner konnte es sehr gut mit den Jungs und machte immer wieder
Spässchen. Abgesehen davon war auch das Essen sehr gut. Mit Ausnahme von Nanny genossen alle eine sehr
gute Pizza.
Sa. 3. Oktober 2015
Mit Alessia haben wir unsere Abreisezeit zwischen 09.30 und 09.45 Uhr festgelegt. Wir waren rechtzeitig fertig
und die Hausübergabe ging rasch von statten. Kurz vor zehn Uhr fuhren wir auf der gleichen Strecke zurück nach
Hause, wo wir etwa um 18.30 Uhr eintrafen.
Noch einige Worte zur Villa Alex:
Eigentlich war der offizielle Preis für eine Woche und 10 Personen bei € 1‘800.--. Alessia, die Vermieterin,
reduzierte den Preis von sich aus auf € 1‘500.-- - sehr grosszügig. Im Preis ist alles inbegriffen, also auch die
Reinigung und die Kurtaxe. Das grosse Haus kann bei Bedarf in zwei separate Häuser unterteilt werden – genial
konstruiert. Es hat im einen Teil 3 Schlafzimmer und zwei Bad/WC im 1. Stock, im EG dann eine Küche und
3/4
26.9. – 3.10.2015
einen grossen Essraum mit einem Tisch für 12 Personen. Im anderen Hausteil sind zwei Zimmer, je mit Bad/WC
en suite. Eines ist im EG, das andere im OG. Weitere zwei Schlafgelegenheiten (umbaubare Sessel) finden sich
im Raum zwischen Wohnzimmer und Essbereich. Zudem hat es noch ein weiteres Bad/WC und eine Küche. Bei
uns war diese geschlossen, resp. mit Schiebetüren abgetrennt. Das eingezäunte Terrain dürfte knapp unter 1‘000
m2 sein. Es hat einen sehr sauberen Pool mit Liegestühlen und die Kinder konnten auch rund ums Haus herum
springen. Auch ein Kinderbett und ein Hochstuhl standen zur Verfügung.
Eine sehr gute Adresse für Grossfamilien!
Zu den Preisen:
7 x Nachtessen für 5 Erwachsene und 5 Kinder kostete € 1033.—als im ca. € 150.—pro Essen im Durchschnitt!