Neues zur Epidemiologie von Stürzen und Frakturen 2. Sturzpräventionstagung D-A-CH, 27.–28.11.2015 Stuttgart Priv. Doz. Dr. med. Kilian Rapp | Oberarzt | Klinik für Geriatrische Rehabilitation | Robert-Bosch-Krankenhaus Überblick 1. Häufigkeit von Stürzen 1. Ambulant lebende Personen 2. PflegeheimbewohnerInnen 3. Geriatrische Rehabilitation 2. Sturzfolgen 1. 2. 3. 4. 5. Frakturrate in Abhängigkeit vom Setting Rate an Verletzungen Frakturrisiko nach Ortswechsel Pflegeheimaufnahme nach Fraktur Frakturrisiko bei Personen mit geistiger Behinderung Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 2 1. Häufigkeit von Stürzen - Daten aus Deutschland Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 3 Sturzrate – Daten aus Deutschland 1.a Survey-Daten des RKI (DEGS1) Stürze in den letzten 12 Monaten nach Geschlecht und Altersgruppen, n = 2049 Frauen Gesamt 25,6% 80+* 42,0% 75-79 58,0% 27,5% 70-74 25,8% 65-69 24,1% Gesamt Männer 74,4% 72,5% 74,2% 75,9% 16,3% 83,7% 80+* 22,4% 77,6% 75-79 21,1% 78,9% 70-74 16,3% 65-69 83,7% 13,5% 0% 10% 86,5% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% mindestens einmal gestürzt Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105 Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 4 Sturzrate – Daten aus Deutschland 1.b ActiFE-Ulm Stürze innerhalb von 12 Monaten nach Geschlecht und Altersgruppen(prospektive Erhebung), n= 1382 Fallers: Men Women Incidence of any fall (%) 40 30 38.7 29.7 20 10 0 69 0-74 5-79 0-84 5-90 657 7 8 8 To tal 69 0-74 5-79 0-84 5-90 657 7 8 8 tal To Age (years) Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105 Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 5 Prospektive vs. Retrospektive Sturzerhebung Prospektive Erhebung Retrospektive Erhebung Frauen Männer ≥ 1 Sturz / Jahr (in %) * 38.7 (36.9-40.5) 29.7 (28.1-31.3) ≥ 1 Sturz / Jahr (in %) * 38.9 (37.1-40.6) 31.2 (29.6-32.7) Frauen Männer ≥ 2 Stürze / Jahr (in %) 13.7 (12.5-14.9) 10.9 (9.9-12.0) ≥ 2 Stürze / Jahr (in %) 11.9 (10.8-13.1) 10.1 (9.2-11.1) * gewichtet entsprechend der Altersverteilung in Deutschland (2010) Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105 Sturzrate bei prospektiver und retrospektiver Erhebung fast identisch Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 6 Sturzrate – Daten aus Deutschland 2. im Pflegeheim lebenden Personen N Women Rate per personyear (95%-CI) N Men Rate per personyear (95%-CI) 49’864 1.49 (1.48, 1.50) 20’332 2.18 (2.15, 2.21) < 70 2’044 1.89 (1.81, 1.97) 2’887 1.99 (1.92, 2.07) 70-79 6’673 1.33 (1.30, 1.37) 4’897 1.91 (1.86, 1.97) 80-89 28’501 1.52 (1.50, 1.54) 9’505 2.34 (2.30, 2.39) >= 90 12’646 1.46 (1.44, 1.49) 3’043 2.44 (2.35, 2.53) 0 4’549 1.02 (0.99, 1.05) 2’024 1.21 (1.16, 1.26) 1 21’040 1.95 (1.92, 1.98) 7’841 2.58 (2.53, 2.64) 2 20’042 1.77 (1.75, 1.79) 8’469 2.64 (2.50, 2.70) 3 4’233 0.61 (0.59, 0.63) 1’998 1.40 (1.34, 1.46) Number Age group Level of care N: Absolute number of falls CI: Confidence interval Sensitivitätsanalyse: 1.7 und 2,5 Stürze/Personenjahr bei Frauen und Männern Faustregel: 2 Stürze/Personenjahr Heim mit 90 Bewohnerplätzen: an jedem 2. Tag ein Sturz zu erwarten Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2011 7 im Pflegeheim lebenden Personen abhängig vom Ort und der Tätigkeit Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2011 Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 8 Sturzrate – Daten aus Deutschland 3. Geriatrische Rehabilitation n = 5.368 Patienten;1115 Stürze Gesamt In Abhängigkeit von der Orientierung 12 12 10 Rate of falls with 95%-CI Rate of falls with 95%-CI 10 8 6 4 2 8 6 4 2 0 0 -4 -7 -10 1-13 4-16 7-19 0-22 3-25 6-28 Tage y2 y5 y8 a y1 y1 y1 y2 y2 y 2 s 28 Da Da D Da Da Da Da Da Da al hr me ys -4 -7 da -13 -10 -28 -19 20-22 -25 -16 y2 y5 11 26 n 28 17 23 14 y8 y y Da Da a y y y y D Da Da Da Da Da Da tha re mo Disorientation No disorientation Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 9 Mögliche Implikationen (I) Sturzdaten für Deutschland und für verschiedene Settings verfügbar Pflegeheim: 75% der Stürze im Zimmer/Nasszelle der Bewohner • Hier besteht Potential für intelligente Lösungen bei der Ausstattung der Zimmer Krankenhaus / Rehabilitation: Sturzrisiko zu Beginn am höchsten, ändert sich über die Zeit • Sturzrisiko keine konstante Größe – findet bei Risiko-Tools keine Berücksichtigung • Ggf. Sensormatte, Hüftprotektor bei Aufnahme Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 10 2. Sturzfolgen - Daten aus Deutschland Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 11 Femurfrakturraten abhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit, Setting Alle AOK-versicherten Personen aus Bayern über 65 Jahre 1,2 Millionen Personen, 40.000 Femurfrakturen Frauen 70 Hüftfrakturen / 1.000 Personenjahre Residents from nursing homes Community-dwelling persons with care need Community dwelling persons without care need Frauen und Männer 60 50 29.1% 20.5% 40 30 50.4% 20 8.0% 4.2% 10 87.8% 0 9 65-6 4 70-7 9 75-7 4 80-8 9 85-8 4 90-9 5 Residents from nursing homes Community-dwelling persons with care need Community dwelling persons without care need >=9 Pflegeheim Zu Hause lebend mit Pflegeleistung Zu Hause lebend ohne Pflegeleistung Rapp et al., Age Ageing 2012 Etwa 50% aller Femurfrakturen ereignen sich bei Personen mit Pflegebedarf Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 29.1% 12 Sturzfolgen bei Pflegeheimbewohnern Büchele et al., J Am Med Dir Assoc. 2014 Bei welchen Stürzen kommt es besonders häufig zu schwerwiegenden Folgen (Krankenhausaufnahmen)? • Geschlecht (Frauen), höheres Alter, Tageszeit (6-10 Uhr), Gehen, offene Hausschuhe, (Wochenende) Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 13 Ortswechsel und Frakturrisiko A. Pflegeheim Häufigkeit von (Hüft-) Frakturen als Funktion der Zeit nach Aufnahme ins Pflegeheim 2. In Bayern 1. In Baden-Württemberg 140 Women Men All Femur 120 Fractures / 1000 py Hip fractures / 1000 py 100 80 60 40 20 100 80 60 40 20 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Months after admission Rapp et al., J Bone Miner Res 2008 Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Months after admission Rapp et al., Osteoporos Int 2009 14 Ortswechsel und Frakturrisiko B. Rückkehr nach Hause (I) Häufigkeit von Hüftfrakturen bei ambulant lebenden Personen als Funktion der Zeit nach Entlassung aus dem Krankenhaus - 2 Millionen Entlassungen, 6309 inzidente Hüftfrakturen (in 6 Monaten) Rapp et al., J Bone Miner Res 2013 Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 15 Ortswechsel und Frakturrisiko B. Rückkehr nach Hause (II) Abhängig von der Entlassdiagnose Personen mit Pflegebedürftigkeit Rapp et al., J Bone Miner Res 2013 Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 16 Aufnahme ins Pflegeheim Risiko der Pflegeheimaufnahme oder des Versterbens innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus Incidence (%) / 6 months Men Männer 20 15 12.3 11.8 10.1 10 8.4 7.1 5.6 5.2 5 5.2 3.7 1.8 Institutionalization / 100 person years 300 25 Femoral fractures Stroke Myocardial infarction Pneumonia Other hospitalizations 250 200 Männer 150 100 50 0 0 l fr ure act ra mo Fe s a tion oke ion oni Str zat farc um i l n e i a n t l P spi rdia r ho oca e y h t M O Institutionalization Death Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90-94 >94 Age group (years) Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2015 17 Personen mit geistiger Behinderung (I) Routinedaten der AOK Baden-Württemberg 18.000 Personen, Identifikation über • a) leben im Heim für Behinderte, b) arbeiten in einer Behindertenwerkstätte, c) sind behindert und noch bei den Eltern mitversichert 617 Frakturen (Krankenhaus-Entlassdiagnosen) * * Altersstandardisierte Frakturraten Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 18 Personen mit geistiger Behinderung (II) Femurfrakturraten bei Personen mit geistiger Behinderung und in der Allgemeinbevölkerung in Abhängigkeit vom Alter 14 10 Frauen 12 10 Rate with 95%-CI Rate with 95%-CI 8 Männer 6 4 8 6 4 2 2 0 0 20-35 35-50 50-60 Women wit DD Women BW Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 60-70 <20 20-35 35-50 50-60 60-70 Men with DD Men BW 19 Implikationen (II) Personen mit und ohne Pflegebedarf haben vollkommen unterschiedliches (Sturz-) und Frakturrisiko • Benötigen unterschiedliche präventive Ansätze Pflegeheim: die ersten Wochen nach Aufnahme sind eine Hochrisikophase • Sturzprävention unmittelbar nach Aufnahme; intensive Begleitung und Anleitung; Hüftprotektoren (Pool); Umgebungsanpassung Pflegeheim: schlechtes Schuhwerk hat auch Einfluss auf die Schwere der Verletzung • Auf gutes Schuhwerk achten macht (doppelt) Sinn Erhöhtes Risiko nach Entlassung aus dem Krankenhaus • gute Entlassplanung; Berücksichtigung/Optimierung der Kontextfaktoren Hüftfrakturen haben ein hohes Risiko für Pflegebedürftigkeit • Rehabilitation Personen mit geistiger Behinderung haben ein hohes Frakturrisiko Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 20 Gefördert durch das 2. Sturzpräventionstagung D-A-CH, 27.–28.11.2015 Stuttgart
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