Kein Folientitel

Neues zur Epidemiologie von
Stürzen und Frakturen
2. Sturzpräventionstagung D-A-CH, 27.–28.11.2015 Stuttgart
Priv. Doz. Dr. med. Kilian Rapp | Oberarzt |
Klinik für Geriatrische Rehabilitation | Robert-Bosch-Krankenhaus
Überblick
1. Häufigkeit von Stürzen
1. Ambulant lebende Personen
2. PflegeheimbewohnerInnen
3. Geriatrische Rehabilitation
2. Sturzfolgen
1.
2.
3.
4.
5.
Frakturrate in Abhängigkeit vom Setting
Rate an Verletzungen
Frakturrisiko nach Ortswechsel
Pflegeheimaufnahme nach Fraktur
Frakturrisiko bei Personen mit geistiger Behinderung
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
2
1.
Häufigkeit von Stürzen
- Daten aus Deutschland
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
3
Sturzrate – Daten aus Deutschland
1.a Survey-Daten des RKI (DEGS1)
 Stürze in den letzten 12 Monaten nach Geschlecht und
Altersgruppen, n = 2049
Frauen
Gesamt
25,6%
80+*
42,0%
75-79
58,0%
27,5%
70-74
25,8%
65-69
24,1%
Gesamt
Männer
74,4%
72,5%
74,2%
75,9%
16,3%
83,7%
80+*
22,4%
77,6%
75-79
21,1%
78,9%
70-74
16,3%
65-69
83,7%
13,5%
0%
10%
86,5%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
mindestens einmal gestürzt
Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
4
Sturzrate – Daten aus Deutschland
1.b ActiFE-Ulm
 Stürze innerhalb von 12 Monaten nach Geschlecht und
Altersgruppen(prospektive Erhebung), n= 1382
Fallers:
Men
Women
Incidence of any fall (%)
40
30
38.7
29.7
20
10
0
69 0-74 5-79 0-84 5-90
657
7
8
8
To
tal
69 0-74 5-79 0-84 5-90
657
7
8
8
tal
To
Age (years)
Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
5
Prospektive vs. Retrospektive
Sturzerhebung
Prospektive
Erhebung
Retrospektive
Erhebung
Frauen
Männer
≥ 1 Sturz / Jahr (in %) *
38.7 (36.9-40.5)
29.7 (28.1-31.3)
≥ 1 Sturz / Jahr (in %) *
38.9 (37.1-40.6)
31.2 (29.6-32.7)
Frauen
Männer
≥ 2 Stürze / Jahr (in %)
13.7 (12.5-14.9)
10.9 (9.9-12.0)
≥ 2 Stürze / Jahr (in %)
11.9 (10.8-13.1)
10.1 (9.2-11.1)
* gewichtet entsprechend der Altersverteilung in Deutschland (2010)
Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105
 Sturzrate bei prospektiver und retrospektiver Erhebung fast identisch
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
6
Sturzrate – Daten aus Deutschland
2. im Pflegeheim lebenden Personen
N
Women
Rate per personyear (95%-CI)
N
Men
Rate per personyear (95%-CI)
49’864
1.49 (1.48, 1.50)
20’332
2.18 (2.15, 2.21)
< 70
2’044
1.89 (1.81, 1.97)
2’887
1.99 (1.92, 2.07)
70-79
6’673
1.33 (1.30, 1.37)
4’897
1.91 (1.86, 1.97)
80-89
28’501
1.52 (1.50, 1.54)
9’505
2.34 (2.30, 2.39)
>= 90
12’646
1.46 (1.44, 1.49)
3’043
2.44 (2.35, 2.53)
0
4’549
1.02 (0.99, 1.05)
2’024
1.21 (1.16, 1.26)
1
21’040
1.95 (1.92, 1.98)
7’841
2.58 (2.53, 2.64)
2
20’042
1.77 (1.75, 1.79)
8’469
2.64 (2.50, 2.70)
3
4’233
0.61 (0.59, 0.63)
1’998
1.40 (1.34, 1.46)
Number
Age group
Level of care
N: Absolute number of falls
CI: Confidence interval
 Sensitivitätsanalyse: 1.7 und 2,5 Stürze/Personenjahr bei Frauen und Männern
 Faustregel: 2 Stürze/Personenjahr
 Heim mit 90 Bewohnerplätzen: an jedem 2. Tag ein Sturz zu erwarten
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2011
7
im Pflegeheim lebenden Personen
 abhängig vom Ort und der Tätigkeit
Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2011
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
8
Sturzrate – Daten aus Deutschland
3. Geriatrische Rehabilitation
 n = 5.368 Patienten;1115 Stürze
Gesamt
In Abhängigkeit von der Orientierung
12
12
10
Rate of falls with 95%-CI
Rate of falls with 95%-CI
10
8
6
4
2
8
6
4
2
0
0
-4
-7
-10 1-13 4-16 7-19 0-22 3-25 6-28 Tage
y2
y5
y8
a
y1
y1
y1
y2
y2
y 2 s 28
Da
Da
D
Da
Da
Da
Da
Da
Da
al
hr
me
ys
-4
-7
da
-13
-10
-28
-19 20-22
-25
-16
y2
y5
11
26 n 28
17
23
14
y8
y
y
Da
Da
a
y
y
y
y
D
Da
Da
Da
Da
Da
Da
tha
re
mo
Disorientation
No disorientation
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
9
Mögliche Implikationen (I)
 Sturzdaten für Deutschland und für verschiedene Settings verfügbar
 Pflegeheim: 75% der Stürze im Zimmer/Nasszelle der Bewohner
• Hier besteht Potential für intelligente Lösungen bei der Ausstattung der
Zimmer
 Krankenhaus / Rehabilitation: Sturzrisiko zu Beginn am höchsten,
ändert sich über die Zeit
• Sturzrisiko keine konstante Größe – findet bei Risiko-Tools keine
Berücksichtigung
• Ggf. Sensormatte, Hüftprotektor bei Aufnahme
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
10
2.
Sturzfolgen
- Daten aus Deutschland
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
11
Femurfrakturraten
abhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit, Setting
 Alle AOK-versicherten Personen aus Bayern über 65 Jahre
 1,2 Millionen Personen, 40.000 Femurfrakturen
Frauen
70
Hüftfrakturen / 1.000 Personenjahre
Residents from nursing homes
Community-dwelling persons with care need
Community dwelling persons without care need
Frauen und Männer
60
50
29.1%
20.5%
40
30
50.4%
20
8.0%
4.2%
10
87.8%
0
9
65-6
4
70-7
9
75-7
4
80-8
9
85-8
4
90-9
5
Residents from nursing homes
Community-dwelling persons with care need
Community dwelling persons without care need
>=9
Pflegeheim
Zu Hause lebend mit Pflegeleistung
Zu Hause lebend ohne Pflegeleistung
Rapp et al., Age Ageing 2012
 Etwa 50% aller Femurfrakturen ereignen sich bei Personen mit Pflegebedarf
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
29.1%
12
Sturzfolgen bei Pflegeheimbewohnern
Büchele et al., J Am Med Dir Assoc. 2014
 Bei welchen Stürzen kommt es besonders häufig zu
schwerwiegenden Folgen (Krankenhausaufnahmen)?
• Geschlecht (Frauen), höheres Alter, Tageszeit (6-10 Uhr), Gehen, offene
Hausschuhe, (Wochenende)
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
13
Ortswechsel und Frakturrisiko
A. Pflegeheim
Häufigkeit von (Hüft-) Frakturen als Funktion der Zeit nach Aufnahme ins
Pflegeheim
2. In Bayern
1. In Baden-Württemberg
140
Women
Men
All
Femur
120
Fractures / 1000 py
Hip fractures / 1000 py
100
80
60
40
20
100
80
60
40
20
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Months after admission
Rapp et al., J Bone Miner Res 2008
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
12
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Months after admission
Rapp et al., Osteoporos Int 2009
14
Ortswechsel und Frakturrisiko
B. Rückkehr nach Hause (I)
Häufigkeit von Hüftfrakturen bei ambulant lebenden Personen als Funktion der
Zeit nach Entlassung aus dem Krankenhaus
- 2 Millionen Entlassungen, 6309 inzidente Hüftfrakturen (in 6 Monaten)
Rapp et al., J Bone Miner Res 2013
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
15
Ortswechsel und Frakturrisiko
B. Rückkehr nach Hause (II)
 Abhängig von der Entlassdiagnose
Personen mit Pflegebedürftigkeit
Rapp et al., J Bone Miner Res 2013
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
16
Aufnahme ins Pflegeheim
Risiko der Pflegeheimaufnahme oder des Versterbens innerhalb von 6 Monaten
nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Incidence (%) / 6 months
Men
Männer
20
15
12.3
11.8
10.1
10
8.4
7.1
5.6
5.2
5
5.2
3.7
1.8
Institutionalization / 100 person years
300
25
Femoral fractures
Stroke
Myocardial infarction
Pneumonia
Other hospitalizations
250
200
Männer
150
100
50
0
0
l fr
ure
act
ra
mo
Fe
s
a
tion
oke
ion
oni
Str
zat
farc
um
i
l
n
e
i
a
n
t
l
P
spi
rdia
r ho
oca
e
y
h
t
M
O
Institutionalization
Death
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
65-69
70-74
75-79
80-84
85-89
90-94
>94
Age group (years)
Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2015
17
Personen mit geistiger Behinderung (I)
 Routinedaten der AOK Baden-Württemberg
 18.000 Personen, Identifikation über
•
a) leben im Heim für Behinderte, b) arbeiten in einer Behindertenwerkstätte, c) sind
behindert und noch bei den Eltern mitversichert
 617 Frakturen (Krankenhaus-Entlassdiagnosen)
*
* Altersstandardisierte
Frakturraten
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
18
Personen mit geistiger Behinderung (II)
 Femurfrakturraten bei Personen mit geistiger Behinderung und in der
Allgemeinbevölkerung in Abhängigkeit vom Alter
14
10
Frauen
12
10
Rate with 95%-CI
Rate with 95%-CI
8
Männer
6
4
8
6
4
2
2
0
0
20-35
35-50
50-60
Women wit DD
Women BW
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
60-70
<20
20-35
35-50
50-60
60-70
Men with DD
Men BW
19
Implikationen (II)
 Personen mit und ohne Pflegebedarf haben vollkommen
unterschiedliches (Sturz-) und Frakturrisiko
• Benötigen unterschiedliche präventive Ansätze
 Pflegeheim: die ersten Wochen nach Aufnahme sind eine
Hochrisikophase
• Sturzprävention unmittelbar nach Aufnahme; intensive Begleitung und
Anleitung; Hüftprotektoren (Pool); Umgebungsanpassung
 Pflegeheim: schlechtes Schuhwerk hat auch Einfluss auf die Schwere
der Verletzung
• Auf gutes Schuhwerk achten macht (doppelt) Sinn
 Erhöhtes Risiko nach Entlassung aus dem Krankenhaus
• gute Entlassplanung; Berücksichtigung/Optimierung der Kontextfaktoren
 Hüftfrakturen haben ein hohes Risiko für Pflegebedürftigkeit
• Rehabilitation
 Personen mit geistiger Behinderung haben ein hohes Frakturrisiko
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus
20
Gefördert durch das
2. Sturzpräventionstagung D-A-CH, 27.–28.11.2015 Stuttgart