InsulIn-pumpEnthErapIE BLuTZuckeR

Insulin-pumpENtherapie
Blutzucker-Tagebuch für
Menschen mit Diabetes
Lilly Deutschland GmbH
Werner-Reimers-Straße 2–4
61352 Bad Homburg
www.lilly-diabetes.de
DEDBT01344
Das Tagebuch wurde vom Diabetesteam des Asklepios Westklinikum Hamburg unter der
Leitung von Prof. Dr. med. M. Dreyer in Zusammenarbeit mit Lilly Deutschland GmbH
entwickelt.
persönliche Daten
name
Straße, Haus-nr.
PLZ, Wohnort
Telefon
Im notfall bitte benachrichtigen
name
Straße, Haus-nr.
PLZ, Wohnort
Telefon privat
Telefon geschäftlich
notfall-Telefon
n nOtFall:
WIChtIG FÜr DE
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.
inSuLinPuMPe
TRÄGeR eineR
Pumpen-Zentrum (Stempel)
Diese insulinpumpe pumpt
fortlaufend insulin über einen
Schlauch in meine Haut.
finden Sie mich bewusstlos oder
hilflos, habe ich wahrscheinlich
eine unterzuckerung.
Rufen Sie bitte sofort einen Arzt
(polizei 110 oder Feuerwehr
112), der mir eine Zuckerlösung
spritzen soll.
Bis der Arzt kommt, drehen Sie
mich bitte auf eine körperseite,
lösen Sie bitte das Pfl aster und
ziehen Sie sofort den Schlauch
mit der nadel aus meiner Haut
heraus. es kann dabei nichts
passieren.
Pumpentherapie Ketoazidoseschema1
Bei Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschwere und/oder BZ über 240 mg/dl
ä
Azeton testen
Azeton ++ bis +++
BZ über 240 mg/dl
ä
ä
Azeton - bis +
BZ über 240 bis 300 mg/dl
ä
BZ-Korrektur wie üblich
3 – 4 Stunden nach der
letzten Insulingabe.
Azeton - bis +
BZ über 300 mg/dl
Holen Sie Beistand, Sie
dürfen nicht einschlafen!
ä
ä
ä
ä
ä
1. BZ-Korrektur wie üblich 3 – 4 Stunden nach der letzten Insulingabe mit der Spritze.
2. Katheter wechseln.
(Checkliste durcharbeiten)
ä
Wenn Sie allein sind oder erbrechen müssen, nehmen Sie sofort Kontakt zum Pumpenzentrum auf!
• Spritzen Sie sofort 20 % der gesamten Insulintagesmenge in Form von kurzwirkendem Insulin mit
der Spritze!
Nehmen Sie eine Kaliumbrausetablette.
Trinken Sie stündlich 1l Wasser oder Tee.
Testen Sie nach 2 Stunden BZ und Azeton.
• Wenn der BZ über 240 mg/dl und das Azeton ++
oder +++ ist, spritzen Sie erneut 20 % der gesamten
Insulintagesmenge in Form von kurzwirkendem
Insulin mit der Spritze!
Nehmen Sie eine Kaliumbrausetablette.
Testen Sie nach weiteren 2 Stunden BZ und Azeton.
• Wenn der BZ über 240 mg/dl und das Azeton ++ oder
+++ ist, spritzen Sie 10 % der gesamten Insulintagesmenge in Form von kurzwirkendem Insulin mit
der Spritze!
Nehmen Sie eine Kaliumbrausetablette.
• Wenn der BZ unter 180 mg/dl gesunken oder das
Azeton + bis - ist, essen Sie 2 KHE, da der BZ noch
sinkt. Hypoglykämiegefahr!
• Testen Sie nach einer Stunde Ihren BZ.
Stoffwechselentgleisung behoben? Erforschen Sie
die Ursache! (Checkliste durcharbeiten)
Korrigieren Sie bitte generell BZ-Werte über 300 mg/dl mit der Spritze!
1
modifiziert nach Jäckle R., Hirsch A., Dreyer M.: Gut leben mit Typ-1-Diabetes,
Urban & Fischer Verlag, 6. Auflage, München, 2007, S. 101
Basalrate(n)
Uhrzeit
Standard
A
B
Uhrzeit
00.00-01.00
12.00-13.00
01.00-02.00
13.00-14.00
02.00-03.00
14.00-15.00
03.00-04.00
15.00-16.00
04.00-05.00
16.00-17.00
05.00-06.00
17.00-18.00
06.00-07.00
18.00-19.00
07.00-08.00
19.00-20.00
08.00-09.00
20.00-21.00
09.00-10.00
21.00-22.00
10.00-11.00
22.00-23.00
11.00-12.00
23.00-24.00
Gesamt
Gesamt
morgens
BZ-Therapieziel
vor dem Essen
mittags
mg/dl
abends
mg/dl
KHE-Faktor
Korrektur-Regel
Korrektur-Regel
Standard
A
B
Uhrzeit
00.00-01.00
12.00-13.00
01.00-02.00
13.00-14.00
02.00-03.00
14.00-15.00
03.00-04.00
15.00-16.00
04.00-05.00
16.00-17.00
05.00-06.00
17.00-18.00
06.00-07.00
18.00-19.00
07.00-08.00
19.00-20.00
08.00-09.00
20.00-21.00
09.00-10.00
21.00-22.00
10.00-11.00
22.00-23.00
11.00-12.00
23.00-24.00
Gesamt
Gesamt
morgens
BZ-Therapieziel
vor dem Essen
mittags
mg/dl
A
BZ-Therapieziel
vor dem Essen
KHE-Faktor
Uhrzeit
Standard
spät
mg/dl
Standard
A
abends
mg/dl
BZ-Therapieziel
vor dem Essen
KHE-Faktor
KHE-Faktor
Korrektur-Regel
Korrektur-Regel
B
mg/dl
B
spät
mg/dl
mg/dl
Checkliste
zur Ursachenforschung bei unerklärlich hohen BZ-Werten
Nicht pumpenbedingt
• Infekt, Fieber?
• Pumpe nicht angelegt?
• Weniger Bewegung als üblich?
• Bolus abgegeben?
• Insulinmenge für die letzte KHE richtig berechnet?
• Korrekturinsulin vergessen?
• KHE falsch eingeschätzt?
• BR zu lange abgesenkt?
• Blindflug (keine Blutzuckermessung durchgeführt)?
• Neue Medikamente?
Pumpenbedingt
• Pumpe nicht in Betrieb?
• Alarm/Error nicht gehört?
• Ampulle leer?
• Luftblasen in der Ampulle?
• Katheter nicht festgeschraubt?
• Luftblasen im Katheter?
• Loch oder Riss im Katheterschlauch?
• Blut im Katheterschlauch?
• Teflonkatheter abgeknickt?
• Katheter nicht gefüllt?
• Einstichstelle gerötet?
• Nadel in Fettgewebsveränderung, Verhärtung oder Narbe gelegt?
• Liegt die Nadel länger als 48 Stunden?
• Nadel herausgerutscht?
• Fließt Insulin an der Nadel zurück?
Alle pumpenbedingten Hyperglykämien können zur Ketoazidose führen,
aber auch ein Infekt kann zur Ketoazidose führen.
Zeichenerklärung zur Benutzung des Tagebuches
BZ = Blutzucker
HZ = Harnzucker
Az = Azeton
KHE = Berechnungseinheit für Kohlenhydrate
KHE-Faktor = die Menge kurzwirkenden Insulins, die
für 1 KHE zu einer bestimmten Uhrzeit benötigt wird
Korrektur-Regel = durchschnittlicher Blutzuckerabfall
durch eine Einheit kurzwirkenden Insulins
In der Spalte „Bemerkungen“ können Sie besondere
Vorkommnisse des Tages eintragen. Benutzen Sie
die Abkürzungen um Platz zu sparen, z. B.:
A = Ampullenwechsel
B = Batteriewechsel
I = Insertionsstellenwechsel
K = Katheterwechsel
F = Fehlermeldung
V = veränderte Basalrate
P = kurzfristige Pumpenpause (Dauer)
S = Sport
H = Hypoglykämiewahrnehmung
oH = Hypoglykämie nicht gemerkt
SEA = Spritz-Ess-Abstand (in Minuten)
Eigene Abkürzungen
Datum:
Uhrzeit
Arbeitstag
00
03
06
Urlaubstag
09
Mo
12
Di
Mi
15
Do
18
Fr
Sa
21
So
Ges.
BZ
Azeton
KHE
KHE-Faktor
Bolus
Basis
Bemerkungen
Korr.Regel:
Datum:
Uhrzeit
Arbeitstag
00
03
06
Urlaubstag
09
Mo
12
Di
Mi
15
Do
18
Fr
Sa
21
So
Ges.
BZ
Azeton
KHE
KHE-Faktor
Bolus
Basis
Bemerkungen
Korr.Regel:
Datum:
Uhrzeit
Arbeitstag
00
03
06
Urlaubstag
09
Mo
12
Di
15
Mi
Do
18
Fr
21
Sa
So
Ges.
BZ
Azeton
KHE
KHE-Faktor
Bolus
Basis
Bemerkungen
Korr.Regel:
Lilly Diabetes. Leben so normal wie möglich.
www.lilly-diabetes.de
DEDVC00190
GANZ INDIVIDUELL. WIE FÜR MICH GEMACHT.
DER NEUE HUMAPEN®SAVVIO. DER INSULIN-PEN,
DER ZUM MENSCHEN PASST.
www.HumaPenSavvio.de