Insulin-pumpENtherapie Blutzucker-Tagebuch für Menschen mit Diabetes Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße 2–4 61352 Bad Homburg www.lilly-diabetes.de DEDBT01344 Das Tagebuch wurde vom Diabetesteam des Asklepios Westklinikum Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. med. M. Dreyer in Zusammenarbeit mit Lilly Deutschland GmbH entwickelt. persönliche Daten name Straße, Haus-nr. PLZ, Wohnort Telefon Im notfall bitte benachrichtigen name Straße, Haus-nr. PLZ, Wohnort Telefon privat Telefon geschäftlich notfall-Telefon n nOtFall: WIChtIG FÜr DE eS unD Bin icH HABe DiABeT . inSuLinPuMPe TRÄGeR eineR Pumpen-Zentrum (Stempel) Diese insulinpumpe pumpt fortlaufend insulin über einen Schlauch in meine Haut. finden Sie mich bewusstlos oder hilflos, habe ich wahrscheinlich eine unterzuckerung. Rufen Sie bitte sofort einen Arzt (polizei 110 oder Feuerwehr 112), der mir eine Zuckerlösung spritzen soll. Bis der Arzt kommt, drehen Sie mich bitte auf eine körperseite, lösen Sie bitte das Pfl aster und ziehen Sie sofort den Schlauch mit der nadel aus meiner Haut heraus. es kann dabei nichts passieren. Pumpentherapie Ketoazidoseschema1 Bei Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschwere und/oder BZ über 240 mg/dl ä Azeton testen Azeton ++ bis +++ BZ über 240 mg/dl ä ä Azeton - bis + BZ über 240 bis 300 mg/dl ä BZ-Korrektur wie üblich 3 – 4 Stunden nach der letzten Insulingabe. Azeton - bis + BZ über 300 mg/dl Holen Sie Beistand, Sie dürfen nicht einschlafen! ä ä ä ä ä 1. BZ-Korrektur wie üblich 3 – 4 Stunden nach der letzten Insulingabe mit der Spritze. 2. Katheter wechseln. (Checkliste durcharbeiten) ä Wenn Sie allein sind oder erbrechen müssen, nehmen Sie sofort Kontakt zum Pumpenzentrum auf! • Spritzen Sie sofort 20 % der gesamten Insulintagesmenge in Form von kurzwirkendem Insulin mit der Spritze! Nehmen Sie eine Kaliumbrausetablette. Trinken Sie stündlich 1l Wasser oder Tee. Testen Sie nach 2 Stunden BZ und Azeton. • Wenn der BZ über 240 mg/dl und das Azeton ++ oder +++ ist, spritzen Sie erneut 20 % der gesamten Insulintagesmenge in Form von kurzwirkendem Insulin mit der Spritze! Nehmen Sie eine Kaliumbrausetablette. Testen Sie nach weiteren 2 Stunden BZ und Azeton. • Wenn der BZ über 240 mg/dl und das Azeton ++ oder +++ ist, spritzen Sie 10 % der gesamten Insulintagesmenge in Form von kurzwirkendem Insulin mit der Spritze! Nehmen Sie eine Kaliumbrausetablette. • Wenn der BZ unter 180 mg/dl gesunken oder das Azeton + bis - ist, essen Sie 2 KHE, da der BZ noch sinkt. Hypoglykämiegefahr! • Testen Sie nach einer Stunde Ihren BZ. Stoffwechselentgleisung behoben? Erforschen Sie die Ursache! (Checkliste durcharbeiten) Korrigieren Sie bitte generell BZ-Werte über 300 mg/dl mit der Spritze! 1 modifiziert nach Jäckle R., Hirsch A., Dreyer M.: Gut leben mit Typ-1-Diabetes, Urban & Fischer Verlag, 6. Auflage, München, 2007, S. 101 Basalrate(n) Uhrzeit Standard A B Uhrzeit 00.00-01.00 12.00-13.00 01.00-02.00 13.00-14.00 02.00-03.00 14.00-15.00 03.00-04.00 15.00-16.00 04.00-05.00 16.00-17.00 05.00-06.00 17.00-18.00 06.00-07.00 18.00-19.00 07.00-08.00 19.00-20.00 08.00-09.00 20.00-21.00 09.00-10.00 21.00-22.00 10.00-11.00 22.00-23.00 11.00-12.00 23.00-24.00 Gesamt Gesamt morgens BZ-Therapieziel vor dem Essen mittags mg/dl abends mg/dl KHE-Faktor Korrektur-Regel Korrektur-Regel Standard A B Uhrzeit 00.00-01.00 12.00-13.00 01.00-02.00 13.00-14.00 02.00-03.00 14.00-15.00 03.00-04.00 15.00-16.00 04.00-05.00 16.00-17.00 05.00-06.00 17.00-18.00 06.00-07.00 18.00-19.00 07.00-08.00 19.00-20.00 08.00-09.00 20.00-21.00 09.00-10.00 21.00-22.00 10.00-11.00 22.00-23.00 11.00-12.00 23.00-24.00 Gesamt Gesamt morgens BZ-Therapieziel vor dem Essen mittags mg/dl A BZ-Therapieziel vor dem Essen KHE-Faktor Uhrzeit Standard spät mg/dl Standard A abends mg/dl BZ-Therapieziel vor dem Essen KHE-Faktor KHE-Faktor Korrektur-Regel Korrektur-Regel B mg/dl B spät mg/dl mg/dl Checkliste zur Ursachenforschung bei unerklärlich hohen BZ-Werten Nicht pumpenbedingt • Infekt, Fieber? • Pumpe nicht angelegt? • Weniger Bewegung als üblich? • Bolus abgegeben? • Insulinmenge für die letzte KHE richtig berechnet? • Korrekturinsulin vergessen? • KHE falsch eingeschätzt? • BR zu lange abgesenkt? • Blindflug (keine Blutzuckermessung durchgeführt)? • Neue Medikamente? Pumpenbedingt • Pumpe nicht in Betrieb? • Alarm/Error nicht gehört? • Ampulle leer? • Luftblasen in der Ampulle? • Katheter nicht festgeschraubt? • Luftblasen im Katheter? • Loch oder Riss im Katheterschlauch? • Blut im Katheterschlauch? • Teflonkatheter abgeknickt? • Katheter nicht gefüllt? • Einstichstelle gerötet? • Nadel in Fettgewebsveränderung, Verhärtung oder Narbe gelegt? • Liegt die Nadel länger als 48 Stunden? • Nadel herausgerutscht? • Fließt Insulin an der Nadel zurück? Alle pumpenbedingten Hyperglykämien können zur Ketoazidose führen, aber auch ein Infekt kann zur Ketoazidose führen. Zeichenerklärung zur Benutzung des Tagebuches BZ = Blutzucker HZ = Harnzucker Az = Azeton KHE = Berechnungseinheit für Kohlenhydrate KHE-Faktor = die Menge kurzwirkenden Insulins, die für 1 KHE zu einer bestimmten Uhrzeit benötigt wird Korrektur-Regel = durchschnittlicher Blutzuckerabfall durch eine Einheit kurzwirkenden Insulins In der Spalte „Bemerkungen“ können Sie besondere Vorkommnisse des Tages eintragen. Benutzen Sie die Abkürzungen um Platz zu sparen, z. B.: A = Ampullenwechsel B = Batteriewechsel I = Insertionsstellenwechsel K = Katheterwechsel F = Fehlermeldung V = veränderte Basalrate P = kurzfristige Pumpenpause (Dauer) S = Sport H = Hypoglykämiewahrnehmung oH = Hypoglykämie nicht gemerkt SEA = Spritz-Ess-Abstand (in Minuten) Eigene Abkürzungen Datum: Uhrzeit Arbeitstag 00 03 06 Urlaubstag 09 Mo 12 Di Mi 15 Do 18 Fr Sa 21 So Ges. BZ Azeton KHE KHE-Faktor Bolus Basis Bemerkungen Korr.Regel: Datum: Uhrzeit Arbeitstag 00 03 06 Urlaubstag 09 Mo 12 Di Mi 15 Do 18 Fr Sa 21 So Ges. BZ Azeton KHE KHE-Faktor Bolus Basis Bemerkungen Korr.Regel: Datum: Uhrzeit Arbeitstag 00 03 06 Urlaubstag 09 Mo 12 Di 15 Mi Do 18 Fr 21 Sa So Ges. BZ Azeton KHE KHE-Faktor Bolus Basis Bemerkungen Korr.Regel: Lilly Diabetes. Leben so normal wie möglich. www.lilly-diabetes.de DEDVC00190 GANZ INDIVIDUELL. WIE FÜR MICH GEMACHT. DER NEUE HUMAPEN®SAVVIO. DER INSULIN-PEN, DER ZUM MENSCHEN PASST. www.HumaPenSavvio.de
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