Therapeutischer Umgang mit Cannabiskonsumenten – Konzept der

Herzlich Willkommen
Therapeutischer Umgang mit
Cannabiskonsumenten –
Konzept der Time Out
Dipl.Psych. Sabine Reimann
ZfP Calw 2015
Station Time Out : Auftrag
Niederschwellige Drogenentzugsstation des ZfP
Calw seit 1993
Qualifizierter Entzug für erwachsene
Drogenkonsumenten
Aufnahme von Männern und Frauen
Überregionale Aufnahmen
In Einzelfällen Aufnahmen ab dem 16.Lj möglich
Seit 2007:
Qualifizierte Entzugsbehandlung für Cannabis- und
Designerdrogen
Station Time Out : Indikation
Stationäre Behandlung von (ICD 10):
• Cannabisabhängigkeit
• Cannabismissbrauch mit Komorbidität (Z.B.
Psychose)
• Politoxikomane Abhängigkeit; ohne
Opiatabhängigkeit
• Politoxikomaner Missbrauch mit Komorbidität (z.B.
Psychose)
• Amphetamin/Kokainabhängigkeit mit Komorbidität
oder erhebliche psychosoziale Probleme
QE vor Rehabilitation
Station Time Out : Kontraindikationen
• Fehlende Absprachefähigkeit aufgrund der Schwere der
Abhängigkeitserkrankung (z.B. GBL-Konsumenten)
• Fehlende Absprachefähigkeit aufgrund einer psychischen
Komorbidität (Suizidalität, Psychose, dissozialer
Persönlichkeitsstörung) oder hirnorganischer
Beeinträchtigung
• Schweres, intensivpflichtiges behandlungsbedürftiges
Entzugssyndrom
• Opiatabhängigkeit, Opiatsubstitution bzw
Opiatentzugssyndrom
• Minderjährige < 16. Lj
Time Out : Patienten : F1* Diagnosen
45 % THC- und Spice-Abhängigkeit
50 % Politoxikomanie, davon oft THC und
Amphetamine kombiniert sowie relevante
Alkoholabhängigkeit; aber auch LSD, GBL,
Kokain
5 % Amphetamin-Abhängigkeit („Meth“)
Time Out : Patienten : Komorbidität
Ca 12 % ADHS
Ca 10,5 % affektive Störungen, Angsterkrankungen
Ca 8 % Persönlichkeitsstörungen (BPS)
Ca 6 % Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis u.
drogeninduzierte Psychosen
• Ca 8 % Somatische Begleiterkrankungen (Rheuma, MS,
CA, Schmerzstörungen, …)
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Bei ca 45 % relevante psychiatrische oder somatische
Komorbidität
Time Out : Patienten : Charakteristika
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Am Ende der Adoleszenz
Werdende und junge Eltern
(drohender) Verlust von Ausbildung
(drohender) Verlust von Partnerbeziehungen
Juristische Sanktionen (FS; §35)
Time Out : Konzeption Überblick
Konzept des niederschwelligen Drogenentzuges
Grundkonzept des qualifizierten Entzuges
Systemisch-therapeutische Elemente
Ressourcenorientierung
Time Out : Konzeption NDE
Niederschwelligen Drogenentzug:
• Freiwilligkeit
• drogenfreier Raum als gemeinsame
Verantwortung
• Selbstverantwortung
• Einhaltung der Stationsregeln
• Harm Reduction
• Motivation zur Weiterbehandlung ist
Ergebnis, nicht Voraussetzung der
Aufnahme
Time Out : Konzeption NDE
Behandlungselemente NDE:
• Kontrolle der Einhaltung der Abstinenz
• Medikamentöse Behandlung des
Entzugssyndroms insbesondere Schlafstörungen
• Restriktiver Einsatz von Medikamenten
• Akupunktur
• Vorrang der Behandlung der
Abhängigkeitserkrankung vor Behandlung der
Komorbidität
Time Out : Konzeption QE
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Psychoedukation
Reflexion der Abhängigkeitserkrankung
Hilfestellung bei psychosozialen Problemen
Information über und die Weiterbehandlung und
ihre Einleitung
Time Out : Konzeption QE
• Tagesstrukturierung (Wochenplan) und
Alltagsorientierung (Dienste)
• Therapieteilnahme ist Pflicht
• Auszeiten
• Ausgangsregel entsprechend der
Aufenthaltsdauer und Verhaltens
• Gemeinsame Reflexion m. Patienten (3erGespräche)
Time Out : Konzeption QE
• Psychoedukation
• Handlungsrelevante Informationen über
Abhängigkeitserkrankung (Abh. oder nicht;
Suchtverlagerung, kontrollierter Konsum)
• Förderung v. Krankheitseinsicht
• Rückfallprävention
• Weiterbehandlungsmöglichkeiten
• Folgeerkrankungen
Time Out : Konzeption QE
• Reflexion des eigenen Verhaltens
• Einführung der Gruppenregeln („IchBotschaften“, Respekt, Toleranz, Zuhören..)
• Kommunikationsregeln und
• Konfliktbewältigungsstrategien
• Rollenspiel
Time Out : Konzeption QE
Hilfestellung bei psychosozialen Problemen und
Information über Weiterbehandlung und ihre
Einleitung
• Zentrale Behandlungselemente
• Werden von allen Teammitgliedern
geschätzt
• Vernetzung der Time Out
Time Out : Therapeutische Konzeption
Systemische Elemente
• Verantwortung für sich selber übernehmen
• Verhandeln statt Behandeln
• Transparenz (Regeln, Information, 3er Teams)
• Ressourcenaktivierung
Time Out : Therapeutische Konzeption
Psychiatrisch-therapeutische Elemente
• Psychiatrische Diagnostik
• Psychiatrische Pharmakotherapie (AD, ADHS, Psychose;
bei BPS, Angststörungen)
• Psychiatrisch-psychotherapeutisches know-how im
multiprofessionellen Team vorhanden
• Regeln einer offenen psychiatrischen Station
• Psychiatrische Settings bei Suizidalität, Psychose, BPS (1:1
Betreuung; Bezugspersonen; Einzel- und Angehörigengespräche)
• Ausgangsbeschränkungen nach Absprache
• Struktur des Tages /der Woche einschl. Freizeitaktivitäten
Time Out : Ressourcenorientierung
• Grundhaltung im Team
• Aktivierung durch Alltagsorientierung
• Verantwortungsübernahme wird gefordert und
gefördert
• Gewährende Haltung im Spannungsfeld mit
Kontrolle und Konsequenzen bei
Regelübertretung
• Sport, Ergo und Musik sind wichtige Träger
• Patienten mit viel kreativem Potential
• Rebellion ist Kraft und Ressource
Time Out : Lösungsorientiert
Konflikte / Probleme werden zum Thema gemacht
und Lösungen gesucht
• Patientenzentriert
• Teamorientiert (3er Gespräche, Konfliktdeeskalation vor
dem WE; Entscheidungen eines Kleinteams werden
respektiert)
• Transparenz wird ernst genommen
• „Hinhören“ und „Verstehen“ im Sinne des 3. Ohres
• Regeln ernst nehmen; aktualisieren, verpflichtend für
alle
Vielen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit!