Der Bariton Andreas Heinemeyer studierte Gesang bei Prof

Der Bariton Andreas Heinemeyer studierte Gesang bei Prof. Thomas Mohr und Prof. Krisztina Laki
an der Hochschule für Künste Bremen. Derzeit setzt er seine Ausbildung mit einem Masterstudium
im Bereich Oper bei Prof. Geert Smits an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fort.
Wichtige Impulse erhielt er auch in der Zusammenarbeit mit dem Pianoduo Stenzl und in
Meisterkursen bei Kiri Te Kanawa, Andreas Schmidt und Magreet Honig.
Er war in diversen Hochschulproduktionen sowohl in Hamburg als auch in Bremen zu hören (u.a. in
"Le nozze di figaro" von Mozart oder in Britten's Oper "Curlew River"). Am Stadttheater
Bremerhaven debütierte er 2014 mit der Rolle des Hans Scholl in „Kommilitonen“ von Peter M.
Davies. Derzeit ist Andreas Heinemeyer in der Theaterfabrik Hamburg als Danilo in "Die lustige
Witwe" von Lehár zu hören.
Zu seinem Konzertrepertoire gehören u.a. die Requien von Brahms, Fauré und Duruflé und die
Passionen und Messen von Bach. Im Liedfach konnte er auf sich aufmerksam machen und
debütierte unter Marc Piollet mit den „Liedern eines fahrenden Gesellen“ in der Glocke Bremen.
Konzertreisen führten ihn ins inner- und außereuropäische Ausland. Hier arbeitet er mit Ensembles
wie den Hamburger Symphonikern, Ensemble Farinelli, dem Norddeutschen Barockkollegium und
Concertone.
Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet sich Andreas Heinemeyer auch mit großer Leidenschaft
dem Ensemblegesang. Er sang beim Arton-Vokalensemble, Capella Ansgarii und dem Chor des
NDR. Zudem ist er als Chorleiter und Stimmbildner in Hamburg aktiv (u.a. hamburgVokal).
Beim Internationalen Gesangswettbewerb `s-Hertogenbosch, zu dem er 2014 eingeladen wurde, war
er Teilnehmer am Workshop mit dem Komponisten des Auftragswerkes Willem Jeths. Im Jahr 2015
wurde er mit dem 1. Preis der Elise-Meyer-Stiftung Hamburg ausgezeichnet.