Das erste CyberKnife®-Zentrum in Baden-Württemberg Inhalt Inhalt Vorwort Seite4 DiemoderneRadiochirurgie Seite5 DasCyberKnife®-System Seite6 NeueBehandlungschancen Seite8 InnovativeBehandlungsplanung Seite9 DerBehandlungsablauf Seite10 DieIndikationenimÜberblick Seite13 DasÄrzteteam Seite14 DieKooperationspartner Seite16 WerübernimmtdieKosten? Seite18 IhreAnsprechpartner Seite19 Anfahrt Seite20 3 Vorwort Herzlich willkommen im neuen RadioChirurgicum in Göppingen! Liebe Patienten, Knochen nicht-invasiv und schmerzfrei Der Zentrumsgedanke bündelt dabei die moderne Krebs- und Tumortherapie behandelt werden. Ab Sommer 2013 gibt sämtliche Erfahrungen der verschiedenen hat sich in den letzten 20 Jahren rapide es mit dem RadioChirurgicum CyberKnife® Fachrichtungen, um eine persönliche, auf weiterentwickelt und bietet heute die Südwest in Göppingen ein Behandlungs- Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung Möglichkeit unterschiedlichster Behand- zentrum, das diese neue Form der zu gewährleisten. So kann letztendlich lungsformen und Therapien. Durch das Tumortherapie anbietet und in dieser Art genau die Therapie ausgewählt werden, CyberKnife®-System steht seit einigen in Südwestdeutschland einmalig ist. die Ihrer individuellen Krankheitssituation Jahren eine innovative, hochwirksame und Verschiedene Experten auf den Gebieten am besten gerecht wird. Gerne bespre- nebenwirkungsarme Technologie zur der Radioonkologie und Neurochirurgie chen wir mit Ihnen in einer persönlichen Verfügung, die die Behandlung vieler haben sich hier gemeinsam mit externen Beratung die Behandlungsmöglichkeiten Tumorerkrankungen entscheidend Kooperationspartnern, u.a. aus der und Chancen, die diese neue Form der verbessert. Mit dem CyberKnife® können medizinischen Physik, zu einem überregi- Radiochirurgie bei Ihrem Krankheitsbild vor allem Tumore im Gehirn, in Lunge, onal einzigartigen Kompetenznetzwerk für bietet. Leber, Bauchspeicheldrüse, Wirbelsäule, Radiochirurgie zusammengeschlossen. Niere, Nebenniere, Prostata sowie in 4 Ihr RadioChirurgicum-Team Radiochirurgie Die moderne Radiochirurgie Konzentration auf das Wesentliche: den Tumor DiemoderneKrebstherapieumfassteineVielzahlunterschied- mitentsprechendenVerfahrenexaktlokalisiertwordenist.Im lichsterBehandlungsmethoden.Dazugehörennebenderchir- TumorbereichkannsoeinesehrhoheStrahlendosiserreicht urgischenEntfernungvonTumorenauchzahlreicheFormender werden,währenddienochungebündelteneinzelnenStrahlenfür medikamentösenTumortherapie,sowiedieBehandlungvon dasgesundeumliegendeGewebeunbedenklichsind. Tumorenmitenergiereicher(ionisierender)Strahlung.DieWahl dergeeignetenMethodevariiertvonPatientzuPatient,wobei DadiehoheStrahlendosisnurdortentsteht,wosichdieStrahlen nichtnurdieErkrankungselbst,sondernauchdiebesonderen kreuzen,kannderTumormiteinerPräzisionimSub-Millimeter- Begleit-undLebensumständedeseinzelnenPatientendieAus- bereichbestrahltwerden.DurchdieextremeFokussierungauf wahlderoptimalenTherapiebeeinflussen. denTumorunddieräumlichePräzisionderTherapieistesmöglich,inca.90%derFälledieTumorzellenimBestrahlungsgebiet DieRadiochirurgieisteinebesondereFormderStrahlentherapie, definitivundendgültigabzutöten,ohnedabeigesundesGewebein dietechnischsehraufwändigist.VieleStrahlenausunterschied- erhöhtemMaßezubelasten. lichenRichtungenüberkreuzensichgenauimTumor,derzuvor DerimrechtenBildeingezeichneteTumorwirdausvielenverschiedenenRichtungenmitniedrigerDosisbestrahlt(linkesBild). SowirdnurimBereichdesTumorsdiebenötigtehoheStrahlendosiserreichtunddasumliegendeGewebegeschont. 5 CyberKnife® -Technologie Das CyberKnife®-System Die perfekte Kombination aus Robotik und Hochpräzisions-Strahlentherapie Das CyberKnife®-System besteht aus dem Strahlen sind für das gesunde Gewebe Bestrahlungsgerät, einem sogenannten unbedenklich. Da sich die Strahlen aber Linearbeschleuniger. Dieser ist auf einem im Tumor kreuzen, entsteht genau dort die Roboterarm montiert und bewegt sich, von notwendige hohe Strahlendosis, um die einer Software gesteuert, um den Patien- Tumorzellen zu zerstören. ten, ohne ihn dabei zu berühren. Die Behandlung mit dem CyberKnife® Im Unterschied zu anderen stereotakti- kann daher bei gutartigen und bösartigen schen Linearbeschleunigern setzt das Tumoren eine Alternative, aber auch eine CyberKnife – als einziges System Ergänzung zur Operation bieten, z.B. wenn weltweit – eine Kombination aus präzisem Tumore nicht komplett entfernt werden Bildführungssystem und robotergesteuer- konnten. ® tem Linearbeschleuniger ein: Sowohl Patienten- als auch Tumorbewegungen werden in Echtzeit registriert und der Behandlungsstrahl wird umgehend Das CyberKnife® besticht durch automatisch korrigiert. seine außergewöhnliche Präzision, die die Bestrahlung von gesundem Der Patient liegt dabei bequem in Rückenlage auf dem Behandlungstisch. Dabei werden einzelne Strahlen aus vielen verschiedenen Richtungen mit einer Genauigkeit im Sub-Millimeterbereich auf den Tumor gerichtet. Die einzelnen 6 Gewebe und Organen minimiert. Der Roboter positioniert die Bestrahlungseinheit auf vorprogrammierten kugelförmigen Bahnen um den Patienten herum und ermöglicht so nacheinander die Bestrahlung eines Tumors aus vielen verschiedenen Positionen. 7 Vorteile Neue Behandlungschancen für Tumorpatienten Alternativ oder ergänzend zu einer Operation 1 3 Erweiterte Behandlungsmöglichkeiten Nur wenige Behandlungssitzungen DieFlexibilitätdesRoboterarmsermöglichtes,Tumorein EineBehandlungmitdemCyberKnife®-Systembesteht jederKörperregionzubehandeln.Beiinkomplettentfernten auseinerbismaximalfünfTherapiesitzungenvonknapp TumorenkanndieseMethodeauchalsergänzendeNachbe- einerStundeDauer.DadurchkönnenallePatientenihre handlungdesResttumorsnacheinerOperationeingesetzt BehandlunginnerhalbvoneinbisfünfTagenabschließen– werden.AndererseitsermöglichtdasCyberKnife aucheine imGegensatzzurkonventionellenStrahlentherapie,dieoft BehandlungvonkomplexenTumoren,dieaufgrundihrer mehrereWochendauert. ® Lagenichtoperabelsind. 4 2 Schmerzfreie Behandlung Behandlung in bequemer Rückenlage DasSystembieteteineschmerzfreie,nichtinvasive,ambu- DieBehandlungerfolgtinbequemerRückenlage,ohnedass lanteBehandlung–ohnelangeGenesungszeit.Nachder eineEinschränkungderAtmungdesPatientenzurMini- BehandlungisteinesofortigeRückkehrzualltäglichen mierungderTumorbewegungenerforderlichist.Aufgrund Aktivitätenmöglich. deraußergewöhnlichenOrtungsfähigkeitdesCyberKnife®SystemssindkeineStabilisierungsrahmenamSchädeldes Patientenerforderlich. WährenddergesamtenDauerderBehandlungliegtderPatientinbequemerRückenlage,indenmeistenFällenohneeinschränkendeFixierungen. 8 Besonderheiten Innovative Behandlungsplanung im RadioChirurgicum Modernste Planungsverfahren schonen das gesunde Gewebe Das Ärzteteam hat zusätzlich zu den etablierten Methoden ein intraoperative Fotos und Neuronavigationsbilder, die während der eigenes innovatives Planungsverfahren entwickelt, das eine noch Operation nach einem festgelegten Protokoll vom Neurochirurgen genauere Bestrahlung der Tumore ermöglicht und das gesunde angefertigt wurden. So kann sichergestellt werden, dass Tumor- Gewebe noch besser schont: anteile, die im Planungs-MRT sonst nicht zu erkennen sind, anhand der intraoperativ angefertigten Bilder eindeutig lokalisiert • i-ART „intraoperative image based advanced radiosurgical ® targeting“ (auf intraoperativer Bildgebung basierende erwei- werden können und in das Zielgebiet der Bestrahlung eingeschlossen werden. terte radiochirurgische Bestrahlungsplanung) Die f-ART® Methode wird bei der Bestrahlung von Hirntumoren in • f-ART „functional imaging based advanced radiosurgical ® hochsensiblen Bereichen des Gehirns, in der Nähe von Hirnbah- targeting“ (funktionsbildgebungsbasierte erweiterte radio- nen und Funktionsarealen wie Sprach- oder motorischen Zentren, chirurgische Bestrahlungsplanung) eingesetzt. Anhand von MRT-Bildern mit speziellen Sequenzen, in denen die Hirnbahnen und Hirnfunktionsareale dargestellt Die i-ART® Methode kommt z. B. bei radiochirugischen Behand- werden können, wird die radiochirurgische Behandlung geplant. lungen nach unvollständiger Entfernung eines Hirntumors zum So können diese sensibelsten Hirnareale geschont werden. Einsatz und verwendet zusätzlich zum Planungs-MRT auch Mit Hilfe von modernsten Magnetresonanz-Bildgebungsverfahren und Auswertungsprogrammen (NeuroQLab, Mevis Fraunhofer Bremen) können die Hirnbahnen und die Funktionsareale im Gehirn dargestellt werden. 9 Behandlung Der Behandlungsablauf im RadioChirurgicum 1. Erstgespräch, Beratung und Aufklärung Zunächstwirdanhanddermedizinischen AufgrundderinterdisziplinärenStruktur fürSieist,werdenwirIhnendieChancen Befundegeprüft,obeineCyberKnife - desRadioChirurgicum-Teamskönnenwir undRisikenundauchdenAblaufder BehandlungbeiIhrerspeziellenErkran- IhnenimRahmendiesesErstgesprächs CyberKnife®-Behandlungausführlichund kunggrundsätzlichsinnvollundmöglich alleinFragekommendenBehandlungs- verständlicherklären. ist.IstdasderFall,ladenwirSiezueinem möglichkeitenausführlicherläutern. persönlichenBeratungsgesprächein. WenndieRadiochirurgiediebesteOption ® 10 2. Die Behandlungsplanung Vor der Behandlung wird bei jedem Pa- onelle Bilddaten (f-ART, i-ART) werden an- Der Planungscomputer erstellt aus ca. tienten eine spezielle CT-Untersuchung schließend mit Hilfe der Planungssoftware 1.800 möglichen Einstrahlrichtungen vorgenommen, um die Bestrahlung exakt mit den CT-Daten fusioniert. So erreicht eine optimale Strahlenverteilung, die den im Hinblick auf die Lage und Form des man die größte Genauigkeit, kann aber Tumor vollständig mit einer wirksamen Tumors und den individuellen Körperbau gleichzeitig alle anderen bildgebenden Dosis erfasst – und gleichzeitig gesunde planen zu können. Diese Untersuchung Verfahren nutzen. Anhand dieser Daten- Organe so gut wie möglich schont. Bei wird am Computertomographen im Ra- sätze legen die Ärzte des RadioChirurgi- Behandlungen im Kopf- oder Halsbereich dioChirurgicum durchgeführt, der genau cums dann die zu behandelnden Zielstruk- werden spezielle Kunststoff-Masken auf das CyberKnife -System abgestimmt turen und die angrenzenden Risikoorgane angepasst, die bei der Behandlung eine ist und das Verfahren mit der geringsten fest und berechnen auf dieser Grundlage exakte Reproduzierbarkeit der Positionie- Bildverzerrung darstellt. Alle anderen den Bestrahlungsplan. rung gewährleisten und die Präzision der ® Bilddaten wie das MRT, PET oder funkti- Behandlung sichern. Im Behandlungsplan wird der Tumor vom behandelnden Arzt eingezeichnet. Die benötigte Behandlungsdosis wird dann durch Bestrahlung aus vielen verschiedenen Richtungen erreicht. Jeder Strahl ist im Plan als blaue Linie dargestellt (Bild links). 11 Behandlung 3. Die Behandlung SobaldderBehandlungsplanerstelltist, Röntgenbilderauf,dieEchtzeitinformatio- gewährleistetdieHochpräzisionsbestrah- beginnendieCyberKnife®-Behandlungen. nenhinsichtlichderPositionIhresKörpers lungdesTumors.JenachArtundPosition DadieStrahlungbeiderRadiochirurgie unddesTumorsliefern.Diesermöglicht, desTumorskönnenSiedavonausgehen, präziseaufdenTumorfokussiertwird, dassdasSystemjedekleinsteBewegung dassnureinbisfünfBehandlungssitzun- werdenOrganeaußerhalbderbehandel- IhresKörperswiez.B.Atembewegungen genvonjeweils30bis90Minutenerfor- tenRegionundauchderKörperinsge- ortetundseinePositionkorrigiert.Das derlichsind. NachdreibissechsMonatenkommenSie SieinderRegelschonbeiAbschlussder BeiakutenProblemenoderBeschwerden mitaktuellenradiologischenBildernder Behandlung.Unabhängigdavonsteht könnenSiegernejederzeitkurzfristigzu bestrahltenRegionzueinerNachsorge- IhnendasTeamdesRadioChirurgicums unsinsZentrumkommen. untersuchungzuuns.Termineerhalten natürlichimmerfürFragenzurVerfügung. samtdurchdieTherapiekaumbeeinträchtigt.IhreallgemeineLeistungsfähigkeit wirddurchdieBehandlungalsonicht verschlechtert.ImBehandlungsraum werdenSiezunächstbequemaufdem Behandlungstischpositioniert.Anschließendbewegtsichdercomputergesteuerte RoboterdesCyberKnife®-Systems,ohne SiezuberührenvorsichtigumSieherum,umdenTumor,entsprechenddem Behandlungsplan,ausverschiedenen Winkelnzubestrahlen.Gleichzeitignimmt dasCyberKnife®-Systemkontinuierlich 4. Die Nachsorge 12 Indikationen Die Indikationen im Überblick Für welche Art von Tumorerkrankungen ist die CyberKnife®-Behandlung geeignet? Gehirn Die CyberKnife®-Behandlung eignet sich prinzipiell für alle Tumorerkrankungen, bei denen der Tumor oder Resttumor ein umschriebenes, nur lokal begrenztes Problem darstellt. Kopf und Hals Ausgewählte Fälle von Tumoren im Hals-Nasen- und Ohrenbereich, insbesondere Rückfälle nach konventi- Das Cyberknife® kann eingesetzt werden, oneller Strahlentherapie, Schädelknochens, Glomustu- nicht möglich bzw. vom Patienten nicht ge- more, Metastasen ellen Situation des Patienten resultieren, eine operative Entfernung nicht ratsam Darüber hinaus kann die CyberKnife®Radiochirurgie zum Verschluss von Ausgewählte Formen von Leberzellkarzinomen (Leberkrebs), Lebermetastasen schwerer Schmerz-Syndrome wie der Trigeminus-Neuralgie (Gesichtsschmerz) eingesetzt werden. nome,Trigeminusneuralgie Lunge Lungenmetastasen Bauchspeicheldrüse Bestimmte Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs Niere Ausgewählte Fälle von Nierenzellkarzinomen und Metastasen in der Niere blutungsgefährdeten Gefäßwucherungen im Gehirn (Angiomen) und zur Behandlung (Angiome), Hypophysenade- (Lungenkrebs), Leber erscheint, kann das CyberKnife® eine gute Behandlungsmöglichkeit bieten. venöse Malformationen Bronchialkarzinome wünscht ist. Auch bei Patienten, bei denen Lage des Tumors oder aus der individu- sistumore, Akustikusneurinome, Meningeome, arterio- ausgewählte Tumore des wenn eine Entfernung mit dem Skalpell aufgrund besonderer Risiken, die aus der Hirnmetastasen, Schädelba- Wirbelsäule und Spinalkanal Tumore und Metastasen an und in der Wirbelsäule, Prostata Prostatakrebs (derzeit in wissenschaftlicher Prüfung) rückenmarksnahe Tumore Knochen Ausgewählte Fälle von Knochenmetastasen Sprechen Sie mit uns über Ihr individuelles Krankheitsbild und die Möglichkeiten einer Behandlung 13 Team Das Ärzteteam im Radiochirurgicum Gebündeltes Fachwissen aus der Neurochirurgie, Strahlentherapie und medizinischen Physik Das CyberKnife®-Team im RadioChirur- Neben der CyberKnife®-Radiochirurgie Unser Expertenteam im RadioChirurgicum gicum besteht aus einer Gruppe hoch- bieten wir nahezu das komplette Spekt- wird unterstützt durch speziell geschultes spezialisierter und erfahrener Strahlen- rum neurochirurgischer und strahlenthe- medizinisch-technisches Röntgenassis- therapeuten und Neurochirurgen, die rapeutischer Behandlungsformen an. tenzpersonal, Krankenschwestern/-pfle- in leitender Funktion in verschiedenen ger und Arzthelfer/innen, die die Patienten Kliniken tätig sind und ihre Patienten im Das RadioChirurgicum bündelt dabei vor, während und nach der CyberKnife®- RadioChirurgicum in Göppingen mit dem sämtliche Erfahrungen der verschiedenen Behandlung fachlich kompetent und CyberKnife behandeln. Alle Ärzte verfü- Fachrichtungen, um eine persönliche, auf einfühlsam begleiten. Auch ein Psycho- gen über jahrzehntelange Erfahrung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung onkologischer Dienst steht zur Betreuung ihrem Fachgebiet. zu gewährleisten. der Patienten zur Verfügung. ® 14 Prof. Dr. Gerd Becker Ärztlicher Direktor I Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie Alb Fils Kliniken Göppingen Schon1985beschäftigtesichProf.Dr.Gerd demWechselandieKlinikamEichertin Becker,FacharztfürStrahlentherapie,mit GöppingenwurdedieseunterseinerLei- denmodernenstrahlentherapeutischen tungbundesweitalserstesZentrumsowohl undradiochirurgischenMethoden.Ausder alsOnkologischerSchwerpunktBaden- ZusammenarbeitmitdenHeidelbergerKol- WürttembergalsauchalsOnkologisches legenhatProf.Dr.BeckerdieGrundlagen ZentrumderDeutschenKrebsgesellschaft derklinischenAnwendungderRadiochirur- zertifiziert.DurchseinefachlicheAnerken- gieundderfraktioniertenstereotaktischen nungisterseitvielenJahrenVorsitzender Konformationsbestrahlungmitentwickelt derBaden-WürttembergischenStrahlen- undweltweiteBehandlungsstrategien,z.B. therapeutenundseit2013auchGeschäfts- beimOptikusscheidenmeningiom,we- führenderGesellschafterdesneuen sentlichmitgeprägtundbeeinflusst.Nach RadioChirurgicums. Prof. Dr. Martin Bleif Leitender Arzt I Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie Alb Fils Kliniken Göppingen Prof.Dr.MartinBleifistFacharztfür rerLungentumoreundMetastaseninder Strahlentherapieundwarlangeals LungeundLeber.Seit2012isterLeiten- LeitenderOberarztundstellvertreten- derArztanderKlinikfürRadioonkologie derÄrztlicherDirektoranderKlinikfür indenAlbFilsKlinikeninGöppingenund RadioonkologiederUniversitätTübingen seit2013GeschäftsführenderGesellschaf- tätig.DortbeschäftigteersichvieleJahre terdesRadioChirurgicums.Erüberblickt mitderOptimierungderRadiochirurgie daskompletteSpektrumderradioonkolo- vonHirntumorenundHirnmetastasen gischenKrebstherapie. undetabliertedieRadiochirurgieprimä- 15 Kooperationspartner PD Dr. Dr. Günther Feigl Leitender Oberarzt I Klinik für Neurochirurgie I Klinikum Bamberg NachseinemStudiumundmehrjähriger SeineSchwerpunkteliegenimBereichder HirntumorforschungindenUSAbeschäf- SchädelbasischirurgieundNeuroonkolo- tigtesichPDDr.Dr.GüntherFeiglbereits gie.ErhabilitiertesichanderEberhard inseinerDissertationmitderRadiochir- KarlsUniversitätinTübingenmitseiner urgiebeiBehandlungenvonHypophysen- ArbeitüberdenEinsatzderRadiochirurgie tumorenmitderGammaKnife-Methode. imBereichderNeurochirurgie.Mitseiner SeineFacharztausbildunghaterbei ExpertisealsNeurochirurgundseiner weltweitrenommiertenNeurochirurgen langjährigenErfahrunginderRadiochir- inHannover(Prof.Samii)undTübingen urgiekanneralsKooperationspartnerfür (Prof.Tatagiba)absolviertundistheute diePatientendasindividuellambesten LeitenderOberarztderNeurochirurgieam geeigneteTherapieschemaausarbeiten. KlinikumBamberg. Prof. Dr. Nikolai Hopf Leitender Neurochirurg I NeuroChirurgicum I Stuttgart BereitswährenddesMedizinstudiumsin inseinemFach.Von2003bis2014warer MainzundMorgantown,WV/USAbeschäf- ÄrztlicherDirektorderNeurochirurgi- tigtesichProf.Dr.Hopfintensivmitden schenKlinikamKlinikumStuttgart. Neurowissenschaften.DieFacharztausbil- AktuellleiteterdasNeuroChirurgicum, dungabsolvierteerab1990inderrenom- dasZentrumfürminimal-invasiveund miertenNeurochirurgischenUniversitäts- endoskopischeNeurochirurgieinStutt- klinikinMainzunterderLeitungvonProf. gart.Nebenzahlreichennationalenund AxelPerneczky.IndieserZeitverbrachte internationalenMitgliedschaftenveröf- erauchmehrereMonateinverschiedenen fentlichteereineVielzahlanFachpublika- neurochirurgischenFachabteilungenin tionen.AlsKooperationspartnerdes denUSA.1996erlangteerdenFacharzt RadioChirurgicumsbildeterdieBrücke fürNeurochirurgie,2000dievenialegendi nachStuttgart. 16 Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Spetzger Ärztlicher Direktor I Neurochirurgische Klinik I Klinikum Karlsruhe SeineFacharztausbildungabsolvierte nalenundinternationalenmedizinischen Prof.SpetzgeranderNeurochirurgischen FachgesellschaftenundderzeitPräsident UniversitätsklinikderRWTHAachen.Ab derinternationalenSocietyforMedicalIn- 1996warerdortalsOberarzttätigund novationandTechnology(SMIT).Seit2002 nachseinerHabilitationarbeiteteerab isterDirektorderNeurochirurgischen 1999fürdreiJahrealsleitenderOberarzt KlinikimStädtischenKlinikumKarlsruhe derNeurochirurgischenUniversitätsklinik undzudemFakultätsmitglieddesInstituts inFreiburg.SeineTätigkeitsschwerpunkte fürAnthropomatikderFakultätfürInfor- sinddievaskuläreNeurochirurgieunddie matikamKarlsruherInstitutfürTechno- Schädelbasischirurgiesowiedieminimal- logie(KIT).AlsKooperationspartnerdes invasiveWirbelsäulenchirurgie.Prof. RadioChirurgicumsbildeterdieBrücke SpetzgeristMitgliedinmehrerennatio- nachKarlsruhe. PD Dr. Dr. Andreas Mack PTGR | Physikalisch-Technische Gesellschaft für Radiologie GmbH MehreretausendPatientenhatPDDr.Dr. lungvonVerfahrenzurQualitätssicherung AndreasMack,GeschäftsführerderPTGR inderRadiochirurgie“wurdePDDr.Dr. inseinerlangenradiochirurgischen Mack2006habilitiert. LaufbahngemeinsammitNeurochirurgen undStrahlentherapeutenbehandeltund Seit2008betreutPDDr.Dr.MackalsMe- betreut.NachseinerPromotionander dizinphysikerdasCyberKnife®inZürich. UniversitätsklinikTübingenwurdePDDr. MitderPhysikalisch-TechnischenGesell- Dr.MackleitenderPhysikerundStahlen- schaftfürRadiologiehateralsKoopera- schutzbeauftragteramGammaKnife- tionspartnerauchimRadioChirurgicum ZentruminMünchenundbaute2001das inGöppingendiephysikalisch-technische GammaKnife-ZentruminFrankfurtam Leitungübernommen. Mainauf.DurchseineSchrift„Entwick17 Kosten Wer übernimmt die Kosten einer CyberKnife®-Behandlung? Fragen rund um die Kostenübernahme Die Kosten für eine CyberKnife®-Behandlung sind je nach informiert Sie gerne über die Möglichkeiten der Kostenübernah- Indikation unterschiedlich. Einige gesetzliche und die meisten me durch Ihre Krankenkasse und unterstützt Sie beim Antrag zur privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die Kostenübernahme. CyberKnife -Behandlung. Unser Team am RadioChirurgicum ® 18 Kontakt Ihre Ansprechpartner Wir beraten Sie gerne zum Thema CyberKnife® Behandlung Prof. Dr. Gerd Becker Prof. Dr. Martin Bleif PD Dr. Dr. Günther Feigl Facharzt für Strahlentherapie Facharzt für Strahlentherapie Facharzt für Neurochirurgie Göppingen Göppingen Bamberg Telefon: 07161/64-2205 Telefon: 07161/64-2205 Telefon: 0951/503121-80 [email protected] [email protected] [email protected] Prof. Dr. Nikolai Hopf Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Spetzger Facharzt für Neurochirurgie Facharzt für Neurochirurgie Stuttgart Karlsruhe Telefon: 0711/57013875 Telefon: 0721/974-3501 [email protected] [email protected] Sprechen Sie mit einem unserer Ärzte über die Möglichkeiten Ihrer individuellen CyberKnife®-Behandlung. Weitere Informationen unter: www.radiochirurgicum.de 19 Ihr Weg zu uns Anfahrtsbeschreibung DasRadioChirurgicumCyberKnife®SüdwestistandieKlinikfür RadioonkologieundPraxisfürStrahlentherapiederAlbFils KlinikenangegliedertundbefindetsichinderKlinikamEichertin Göppingen.ParkplätzefindenSievordemKlinikeingang.Vondort ausfolgenSiedenWegweisernzumRadioChirurgicum,dassich imUntergeschossdesKlinikgebäudes(U7)befindet. Haupteingang EG Spange 3, U7 RadioChirurgicum (in den Alb Fils Kliniken) Telefon: 07161/6422-05 [email protected] Cyberknife Südwest Eichertstr. 3, 73035 Göppingen Fax: 07161/64522-05 www.radiochirurgicum.de ®
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