Saisoneröffnung 2016 mit dem Winterpokal in Oberhausen

Saisoneröffnung 2016 mit dem Winterpokal in Oberhausen
Am Sonntag den 31.1.16 fand für unsere Fahrer die erste Standortbestimmung für die kommende
Kartsportsaison 2016, der Winterpokal in Oberhausen, statt. Man muss natürlich immer relativieren
da nicht jeder Fahrer der kommenden Saison hier teilnimmt und deshalb auch manchmal der ein oder
andere gute Fahrer schon mal fehlt. Trotzdem wird das Rennen oft genutzt um sich schon mal wieder
an den Turniermodus zu gewöhnen. Vor allem für Fahrer die 2016 ihre erste Saison fahren werden,
ist dieses Rennen eine sehr gute Vorbereitung da sie hier zum ersten mal mit dem Druck eines Turniers
konfrontiert werden und so hoffentlich nicht mehr ganz so nervös zum Saisonstart sein werden.
Unsere Fahrer zeigten beim ersten Turnier 2016 eine eher durchwachsene Leistung mit aber doch
einigen positiven Platzierungen.
In der K1 ging Jan Krecke, der einzige Fahrer des PSV letztes Jahr in dieser Klasse, an Start und
erreichte durch seine beiden fehlerfreien Läufe Platz 6. In der K2 fuhr Niklas Jenner sein erstes
Rennen für den PSV und schaffte seine ersten beiden Turnierläufe sogar fehlerfrei durchzubringen.
Eine beachtliche Leistung dafür das es sein erstes Rennen war. Somit erreichte er am Ende Platz 21
von 26. In der K3 ging leider kein Fahrer des PSV an den Start, normalerweise ist hier aber zumindest
Mike Dewald für den PSV vertreten. In der K4 gingen dann 2 Fahrer für den PSV an den Start mit
Kaan Yolasigimaz und Riccardo Nappa. Beide zeigten fehlerfreie erste Läufe doch bei beiden
schlichen sich dann im 2. Lauf Fehler ein. Bei Riccardo das alte Problem das man schon aus der
letzten Saison von ihm kennt: ohne Fehler wäre meist ein Top-Ten Ergebnis drin gewesen, so wurde
es am Ende für ihn Rang 15. Kaan erreichte mit 12 Strafsekunden in Lauf 2 Platz 25, kann aber
durchaus auf Lauf 1 aufbauen. In der Klasse K5 gingen unsere beiden ältesten und derzeit besten
Fahrer an den Start. Mit Kevin Frantzen stellt der PSV den aktuellen Gaumeister und mit Bastian
Quix den Gesamtdritten der letzten Saison. Kevin wahr wieder wahnsinnig schnell unterwegs aber
mit insgesamt 8 Strafsekunden war an diesem Tag nichts zu holen für ihn. Bei Basti lief es schon
deutlich besser und er holte an diesem Tag den einzigen Podiumsplatz für den PSV mit 2 schnellen
und sauberen Läufen. Zum Schluss noch das Mannschaftsergebnis das dementsprechend nicht
sonderlich positiv ausfiel mit Platz 5 von 8 genanten Mannschaften. In der Mannschaft des PSV waren
Kevin Frantzen,Bastian Quix,Jan Krecke,Riccardo Nappa und Niklas Jenner genannt.
Trotzdem an alle nochmal ein herzliches Dankeschön, dass ihr überhaupt den weiten Weg ins, wie
immer kalte, Oberhausen gefahren seid.
Auf den folgenden Bildern seht ihr noch Eindrücke von der Siegerehrung:
Jan Krecke mit Pokal für Rang 6
In der hellblauen Jacke Niklas Jenner bei seiner Siegerehrung.
Und zum Schluss Bastian Quix auf dem Podium mit seinem dritten Platz.