Ein Nachruf - "Turm" Lage

Schachklub
„Turm“ Lage
Der Schachklub „Turm“ Lage trauert um sein langjähriges Mitglied
Günter Frevert
Günter Frevert war 63 Jahren Mitglied unseres Schachklubs und hat somit einen großen Teil
der 90-jährigen Geschichte mitgeschrieben. Im März 2013 beging er sein 60-jähriges
Vereinsjubiläum, das mit einem kleinen Festakt gefeiert wurde.
Sportlich ambitioniert trat er im März 1953 dem Verein bei und bereicherte das
Vereinsleben auch durch seine angenehme Geselligkeit. Neben seiner regelmäßigen
Teilnahme an den Vereinsspielabenden und steter Anwesenheit zu den Versammlungen
gehörte er zu den festen Größen des Schachklubs. Zusammen mit seinen Gefährten Willy
Niehaus, Rösel und Rother wurden neben vielen Schachpartien auch die – nicht immer
alltäglichen - Probleme des Lebens diskutiert und zusammen mit Bierchen und ein paar
Klaren begossen.
Anfangs noch im gedeckten „Bänkerzwirn“, später nach Eintritt ins Rentenalter im
Freizeitlook, war er immer ein väterlicher Ansprechpartner für die jungen „Hüpfer“. Und
noch bis ins hohe Alter stand er dem Verein als Ersatzspieler zur Verfügung, bereicherte die
Mannschaften des Vereins mit seiner Erfahrung und schloss Lücken. Noch im April 2013
spielte er in der 2. Mannschaft bei einem Mannschaftskampf in der Kreisliga an Brett 6.
Für uns war es eine Gnade, einen Menschen wie Günther Frevert über so lange Zeit in
unseren Reihen zu haben.
Günther Frevert starb am 26.03.2016 im Alter von 90 Jahren.
Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten seiner Familie und den Angehörigen.
Schachklub „Turm“ Lage im April 2016