Hohe Variabilität von Diabeteskurven im Krankenhaus - LKH

3. Grazer Risikotag, 30. September 2015
Hohe Variabilität von
Diabeteskurven im Krankenhaus
Julia Kopanz, BSc1, Katharina M. Neubauer, BSc, MSc1, Gerald Sendlhofer, PHD2,3,
Barbara Semlitsch, MSc1, Thomas R. Pieber, MD1, Johannes Plank, MD4
1Medizinische
Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel,
Graz, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Risikomanagement,
3Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Chirurgie, Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie,
4Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
2LKH-Universitätsklinikum
Hintergrund
• Hyperglykämie verbunden mit erhöhter Morbidität,
Mortalität und Krankenhauskosten
• DiabetikerInnen am LKH-Univ.- Klinikum Graz 2014
– Prävalenz : 8% (n=6883)
– Längere Aufenthalte (6,9 vs. 4,6 Tage)
– Hypoglykämien (<40 mg/dl): n = 329
Umpierrez et al. J Clin Endocrinol Metab. 2012
Hintergrund
Neubauer. J Diabetes Sci Technol. 2013
Diabeteskurve
 Therapieanordnung und -anpassung
 Dokumentation
 Interdisziplinäre Kommunikationsplattform
 Form und Inhalte von großer Bedeutung
Christofidis et al. Final report prepared for the Australian Commission on Safety and Quality in Health Care. 2012.
Ziel
Charakterisierung der derzeit in Verwendung
befindlichen Diabeteskurven auf
Normalstationen des LKH-Univ. Klinikum Graz
Methode
• Zeitraum vom 1. April 2015 bis zum 1. Juni 2015
• 14 Kliniken für Erwachsene mit 39 Normalstationen
• Qualitätsindikatoren erhoben
National Diabetes Inpatient Audit. Hospital Characteristics Questionnaire. 2013.
National Diabetes Inpatient Audit. Bedside Audit Questionnaire. 2013.
Christofidis et al. Final report prepared for the Australian Commission on Safety and Quality in Health Care. 2012.
20 Kurven zur Dokumentation
Ergebnisse – 20 Kurven
Anzahl (n)
Kurvenform
8
Blutzuckerkurve exklusiv für Insulintherapie
5
Kombinierte Blutzuckerkurve für Insulin und
andere Therapieformen
Überwachungsblatt als Dokument für
Insulintherapie
Blutzuckerkurve integriert in Fieberkurve
3
4
Ergebnisse
Gekennzeichneter Platz für:
PatientInnen-Etikette
Name
PatientInnen- Angabe Station
Identifikation Keine Etikette, kein Name
Diabetestyp
HbA1c
BMI, Körpergröße/-gewicht
Ja, n (%)
10 (50)
9 (45)
10 (50)
2 (10)
1 (5)
7 (35)
8 (40)
Ergebnisse
Gekennzeichneter Platz für:
PatientInnen-Etikette
Name
PatientInnen- Angabe Station
Identifikation Keine Etikette, kein Name
Diabetestyp
HbA1c
BMI, Körpergröße/-gewicht
Ja, n (%)
10 (50)
9 (45)
10 (50)
2 (10)
1 (5)
7 (35)
8 (40)
Ergebnisse
Gekennzeichneter Platz für:
PatientInnen-Etikette
Name
PatientInnen- Angabe Station
Identifikation Keine Etikette, kein Name
Diabetestyp
HbA1c
BMI, Körpergröße/-gewicht
Ja, n (%)
10 (50)
9 (45)
10 (50)
2 (10)
1 (5)
7 (35)
8 (40)
Ergebnisse
Gekennzeichneter Platz für:
PatientInnen-Etikette
Name
PatientInnen- Angabe Station
Identifikation Keine Etikette, kein Name
Diabetestyp
HbA1c
BMI, Körpergröße/-gewicht
Ja, n (%)
10 (50)
9 (45)
10 (50)
2 (10)
1 (5)
7 (35)
8 (40)
Ergebnisse
Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu
dokumentieren?
Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich?
Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung,
-absetzung, -änderung einzutragen?
Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen?
Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve?
Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung?
Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung?
Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie?
Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren?
Ja, n (%)
9 (45)
0 (0)
2 (10)
5 (25)
0 (0)
0 (0)
0 (0)
2 (10)
0 (0)
Ergebnisse
Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu
dokumentieren?
Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich?
Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung,
-absetzung, -änderung einzutragen?
Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen?
Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve?
Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung?
Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung?
Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie?
Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren?
Ja, n (%)
9 (45)
0 (0)
2 (10)
5 (25)
0 (0)
0 (0)
0 (0)
2 (10)
0 (0)
Ergebnisse
Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu
dokumentieren?
Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich?
Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung,
-absetzung, -änderung einzutragen?
Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen?
Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve?
Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung?
Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung?
Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie?
Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren?
Ja, n (%)
9 (45)
0 (0)
2 (10)
5 (25)
0 (0)
0 (0)
0 (0)
2 (10)
0 (0)
Ergebnisse
Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu
dokumentieren?
Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich?
Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung,
-absetzung, -änderung einzutragen?
Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen?
Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve?
Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung?
Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung?
Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie?
Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren?
Ja, n(%)
9 (45)
0 (0)
2 (10)
5 (25)
0 (0)
0 (0)
0 (0)
2 (10)
0 (0)
Ergebnisse
Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu
dokumentieren?
Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich?
Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung,
-absetzung, -änderung einzutragen?
Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen?
Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve?
Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung?
Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung?
Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie?
Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren?
Ja, n (%)
9 (45)
0 (0)
2 (10)
5 (25)
0 (0)
0 (0)
0 (0)
2 (10)
0 (0)
Schlussfolgerung
• Deutliche Variabilität der Charakteristika der
Diabeteskurven im LKH-Univ. Klinikum Graz
• Erhöhung der bereits vorherrschenden Komplexität der
Insulintherapie und des Blutzuckermanagements bei
hospitalisierten PatientInnen
• Standardisierung der Diabeteskurve inklusive evidenzbasierter Empfehlungen könnte Einfluss auf Qualität und
Sicherheit der PatientInnenversorgung haben
Ausblick
• Evaluierung des Ausfüllungsgrades der BZ-Kurven
(Verschreibung, Verordnung, Einstellungsgüte)
• Interviews zum Blutzuckermanagement auf den 39
Normalstationen
• Ziel: Erstellung einer einheitlichen, papier-basierten
Diabeteskurve