3. Grazer Risikotag, 30. September 2015 Hohe Variabilität von Diabeteskurven im Krankenhaus Julia Kopanz, BSc1, Katharina M. Neubauer, BSc, MSc1, Gerald Sendlhofer, PHD2,3, Barbara Semlitsch, MSc1, Thomas R. Pieber, MD1, Johannes Plank, MD4 1Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Graz, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Risikomanagement, 3Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Chirurgie, Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 4Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie 2LKH-Universitätsklinikum Hintergrund • Hyperglykämie verbunden mit erhöhter Morbidität, Mortalität und Krankenhauskosten • DiabetikerInnen am LKH-Univ.- Klinikum Graz 2014 – Prävalenz : 8% (n=6883) – Längere Aufenthalte (6,9 vs. 4,6 Tage) – Hypoglykämien (<40 mg/dl): n = 329 Umpierrez et al. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Hintergrund Neubauer. J Diabetes Sci Technol. 2013 Diabeteskurve Therapieanordnung und -anpassung Dokumentation Interdisziplinäre Kommunikationsplattform Form und Inhalte von großer Bedeutung Christofidis et al. Final report prepared for the Australian Commission on Safety and Quality in Health Care. 2012. Ziel Charakterisierung der derzeit in Verwendung befindlichen Diabeteskurven auf Normalstationen des LKH-Univ. Klinikum Graz Methode • Zeitraum vom 1. April 2015 bis zum 1. Juni 2015 • 14 Kliniken für Erwachsene mit 39 Normalstationen • Qualitätsindikatoren erhoben National Diabetes Inpatient Audit. Hospital Characteristics Questionnaire. 2013. National Diabetes Inpatient Audit. Bedside Audit Questionnaire. 2013. Christofidis et al. Final report prepared for the Australian Commission on Safety and Quality in Health Care. 2012. 20 Kurven zur Dokumentation Ergebnisse – 20 Kurven Anzahl (n) Kurvenform 8 Blutzuckerkurve exklusiv für Insulintherapie 5 Kombinierte Blutzuckerkurve für Insulin und andere Therapieformen Überwachungsblatt als Dokument für Insulintherapie Blutzuckerkurve integriert in Fieberkurve 3 4 Ergebnisse Gekennzeichneter Platz für: PatientInnen-Etikette Name PatientInnen- Angabe Station Identifikation Keine Etikette, kein Name Diabetestyp HbA1c BMI, Körpergröße/-gewicht Ja, n (%) 10 (50) 9 (45) 10 (50) 2 (10) 1 (5) 7 (35) 8 (40) Ergebnisse Gekennzeichneter Platz für: PatientInnen-Etikette Name PatientInnen- Angabe Station Identifikation Keine Etikette, kein Name Diabetestyp HbA1c BMI, Körpergröße/-gewicht Ja, n (%) 10 (50) 9 (45) 10 (50) 2 (10) 1 (5) 7 (35) 8 (40) Ergebnisse Gekennzeichneter Platz für: PatientInnen-Etikette Name PatientInnen- Angabe Station Identifikation Keine Etikette, kein Name Diabetestyp HbA1c BMI, Körpergröße/-gewicht Ja, n (%) 10 (50) 9 (45) 10 (50) 2 (10) 1 (5) 7 (35) 8 (40) Ergebnisse Gekennzeichneter Platz für: PatientInnen-Etikette Name PatientInnen- Angabe Station Identifikation Keine Etikette, kein Name Diabetestyp HbA1c BMI, Körpergröße/-gewicht Ja, n (%) 10 (50) 9 (45) 10 (50) 2 (10) 1 (5) 7 (35) 8 (40) Ergebnisse Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? Ja, n (%) 9 (45) 0 (0) 2 (10) 5 (25) 0 (0) 0 (0) 0 (0) 2 (10) 0 (0) Ergebnisse Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? Ja, n (%) 9 (45) 0 (0) 2 (10) 5 (25) 0 (0) 0 (0) 0 (0) 2 (10) 0 (0) Ergebnisse Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? Ja, n (%) 9 (45) 0 (0) 2 (10) 5 (25) 0 (0) 0 (0) 0 (0) 2 (10) 0 (0) Ergebnisse Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? Ja, n(%) 9 (45) 0 (0) 2 (10) 5 (25) 0 (0) 0 (0) 0 (0) 2 (10) 0 (0) Ergebnisse Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? Ja, n (%) 9 (45) 0 (0) 2 (10) 5 (25) 0 (0) 0 (0) 0 (0) 2 (10) 0 (0) Schlussfolgerung • Deutliche Variabilität der Charakteristika der Diabeteskurven im LKH-Univ. Klinikum Graz • Erhöhung der bereits vorherrschenden Komplexität der Insulintherapie und des Blutzuckermanagements bei hospitalisierten PatientInnen • Standardisierung der Diabeteskurve inklusive evidenzbasierter Empfehlungen könnte Einfluss auf Qualität und Sicherheit der PatientInnenversorgung haben Ausblick • Evaluierung des Ausfüllungsgrades der BZ-Kurven (Verschreibung, Verordnung, Einstellungsgüte) • Interviews zum Blutzuckermanagement auf den 39 Normalstationen • Ziel: Erstellung einer einheitlichen, papier-basierten Diabeteskurve
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