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Kenevo 3C60
Einführung V 1.0
Academy
Die nur ganz langsam gehen, aber immer den
rechten Weg verfolgen, können viel weiter
kommen als die, welche laufen und auf Abwege
geraten.
René Descartes
Academy | © Ottobock
Übersicht
•
Einführung
•
Basisfunktionen
•
Aktivitätsmodi
•
Komponentenauswahl
•
Aufbau und Einstellung
•
Anwenderhinweise
•
Service und Garantie Konzept
•
Gehtraining
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Einführung
Entwicklung des Kenevo
• Ziel der Entwicklung des 3C60 war
es ein Kniegelenk mit Funktionen
speziell für Anwender mit geringerer
Mobilität zu designen
• Manche Funktionen basieren auf
bewährten Funktionsprinzipien
• Die meisten Funktionen basieren
auf neu entwickelten Technologien
und Routinen
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Einführung
Ziele des Kenevo
•
Verbesserung der Lebensqualität für
den Anwender durch:
– Maximale Sicherheit
– Individuelle Anpassung der
Kniefunktionen an die Bedürfnisse
des Anwenders
– Möglichst große Reduzierung von
Kompensationsbewegungen und
Hilfsmitteln
• Einfache Bedienung
• Verbessertes Versorgungsergebnis
für den Anwender und den
Orthopädietechniker
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Einführung
Technik des Kenevo
•
Spritzwassergeschützt: IP 22
•
Zugelassen bis 125kg für
MOBIS 1/2
•
Gewicht: 915 g
•
Weltweit das leichteste MPK
Prothesenkniegelenk
•
Min. Systemhöhe: 274 mm
•
Induktives Laden
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Einführung
Geometrien des Kenevo
Aufbauhöhe
Einschublänge
A-P Weite bei 90°
min = 40 mm
max = 75 mm
min = 279 mm
max = 494 mm
70 mm
Distale Systemhöhe= 274 mm / Proximale Systemhöhe = 4,5 mm
Minimale Aufbauhöhe (Knieachse - Boden) = 342mm, mit Normgelenkfuß
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Einführung
Geometrien des Kenevo
5°
124°
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Einführung
Technologie
• Kniewinkelsensor
– Kniewinkel [°]
• Inertial Motion Unit (IMU)
– 3D Gyroskope [°]
– 3D Beschleunigungssensoren
[m/s²]
• Kraft-Vektor Messung
– Axiale Kraft [N]
– Knöchelmoment [Nm]
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Einführung
Verarbeitung der Signale
Input Signale
Axiale Kraft
Knöchelmoment
Kniewinkel
Unterschenkelwinkel
Prozessor des
3C60
Output Signale
Servo Motor
Flexionsventil
Servo Motor
Extensionsventil
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Einführung
Basis Funktionen
S
Aktivitäts Modi (wählbar durch den OT)
A
Locked knee joint
B
Semi locked knee joint
C
Yielding knee joint
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Einführung
Basis Funktionen
S
Hinsetzen
Rollstuhlfunktion
Aufstehen
Stehfunktion
(Mode C)
Sicherheit
Allgemein
• Immer aktiv
• Entwickelt speziell für Anwender der MOBIS I und II
• Weitgehend intuitiv ansteuerbare Funktionen
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Einführung
Die drei Aktivitätsmodi
C
B
A
• Durch die Grundeinteilung in drei
unterschiedliche Aktivitätsmodi A, B
und C kann das Gelenk einfach an
wachsende Therapieerfolge oder
dem Bedürfnis nach mehr Sicherheit
angepasst werden
• Der Anwender wird in jeder Phase
der Mobilisierung optimal unterstützt
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Einführung
Locked knee joint
A
S
10°
Das Gelenk ist in jeder Gangphase gesperrt und es wird keine
Schwungphasenauslösung ermöglicht. Ein sicherer Gewichtstransfer
für unsichere Anwender ist immer gewährleistet
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Einführung
Semi locked knee joint
B
(ohne Standphasenbeugung)
S
10°
Das Gelenk ist während der Standphase gesperrt
Die Schwungphasenauslösung erfolgt in der späten terminalen Standphase
und ermöglicht ein Einbeugen des Gelenks in der Schwungphase
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Einführung
Semi locked knee joint
(mit Standphasenbeugung)
B+
10°
S
10°
Während der Standphase ist ein limitiertes Einbeugen unter Last möglich
(bis zu 10°).
Die Schwungphasenauslösung erfolgt in der späten terminalen Standphase
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Einführung
Yielding Modus
C
S
10°
Angenehmes Bergabgehen oder alternierendes Treppabgehen ist durch
den hohen konstanten Flexionswiderstand möglich
Die Umschaltung in die Schwungphase erfolgt in der terminalen
Standphase
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Einführung
Funktionelle Übersicht
Modus A
Locked Mode
Modus B
Semi-Locked Mode
Modus C
Yielding-Mode
Standphase
gesperrt
Gesperrt/ 10° Beugung
Hohe Dämpfung
Schwungphase
gesperrt
frei
frei
Stolpererkennung+
Nein
Ja
Ja
Stehfunktion
Nein
Nein
Ja
Unterstütztes
Hinsetzen
Rollstuhlfunktion
JA (alle Modi)
JA (optional in allen Modi)
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18
Einführung
K - Soft
• Mit dem BionicLink Adapter (60X5)
wird die Verbindung zu K-Soft via
Bluetooth hergestellt
• Nach der Einstellung eines der drei
Modi (A,B,C) sind die weiteren
Programmschritte vordefiniert
• Anwenderinformationen wie
Gewicht, Fußgröße und
Knie – Boden Maß werden durch
den Orthopädietechniker
eingegeben
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Einführung
K - Soft
• Das Kenevo kann durch die
Einstellung der Slider oder ein/ausschalten von Zusatzfunktionen
individuell an die Bedürfnisse des
Anwenders angepasst werden
• K- Soft gibt dem OT nach Eingabe
der Anwenderdaten eine individuelle
Aufbauempfehlung
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Einführung
Ziel – Maximale Sicherheit
C
B
A
• Abhängig von der Mobilität des
Anwenders wählt der
Orthopädietechniker einen von drei
Modi
• Der gewählte Modus hängt von dem
Status der Rehabilitation des
Anwenders ab
• In jedem Stadium der Rehabilitation
wird die individuell benötigte
Sicherheit gegeben
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Einführung
Ziel – Einfache Handhabung des Kenevo
S
• Unterstützung bei
Alltagsbewegungen (z.Bsp.
Hinsetzen) durch einen
einstellbaren Flexionswiderstand
• Kein manuelles Entriegeln
notwendig
• Entlastung der Arme und der
kontralateralen Seite
• Sperren des 3C60 beim Sitzen
möglich (Rollstuhlfunktion)
• Unterstützung beim Aufstehen
• Stehen mit leicht flektiertem Knie
möglich (Stehfunktion)
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Einführung
Ziel – Erhöhung der Lebensqualität der Anwendergruppe
• Durch intuitive Handhabung
bessere Akzeptanz der
Versorgung
• Integration ins eigene
Körperschema
• Intelligentes Energiemanagement
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Einführung
Ziel – Verbessertes Versorgungsergebnis
• Hohe Sicherheit für maximale
Akzeptanz durch den Anwender
• Sicherheitsstrategien
• Geringeres Gewicht/ niedrigere
Einbauhöhe als andere MPKGelenke
• Induktives Laden, auch durch
Textilien
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