Leichter lesen mit LUX/Kleines Volk

Leichter lesen mit LUX/Kleines Volk
Der Kleckser
Kooperatives Lesen und Lernen
Information für Lehrer/innen
➜➜ Hinweise und Anleitung
Farbkleckse im Fasching machen die Welt noch bunter und sind außerdem Anlass, einen Blick in die „Kunstwelt“
zu werfen. Gemeinsam lesend, diskutierend und erzählend stoßen die Kinder ein Fenster in eine neue Welt auf.
Die Lesestrategie vom letzten Monat wird dabei in einer Variante fortgesetzt.
Das reziproke Lesen in der Gruppe ist eine gewinnbringende Art, das Leseverstehen zu üben und zu
vertiefen. Dabei übernehmen die einzelnen Kinder bestimmte Aufgaben zu einem Teil des Textes und die
entsprechende Verantwortung der Weitergabe und Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Das Notieren der
persönlichen Ergebnisse zu den einzelnen Aufgabenstellungen kann helfen, die inhaltlichen und sprachlichen
Herausforderungen zu meistern. Der Austausch erfolgt über das Nachdenken, Weitererzählen und Zuhören und
ganz unbemerkt entwickeln die Kinder Lesestrategien und ihr Textverständnis weiter. Gleichzeitig eignen sie sich
neues Wissen an.
➜➜ Möglicher Ablauf
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Vorbereitung: Die drei Aufgabenkarten (siehe Anlage) werden je nach Bedarf vervielfältigt. Jedes Kind bekommt eine Karte.
Die Kinder bilden Dreier-Gruppen und die Lehrperson teilt (ungefähr) der Hälfte der Klasse die Seite 16 mit der ersten Hälfte des Textes „Der Kleckser“ zu und der anderen Hälfte die Seite 17. Die Zuordnung kann auf die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt werden.
Jede Gruppe liest nun den Text gemeinsam, die drei Kinder vereinbaren, wer welchen Teil des Textes vorliest.
Dann bekommt jedes Kind in der Gruppe eine andere Aufgabenkarte: 1 Was ich mir gemerkt habe – 2 Was ich interessant finde – 3 Was ich noch klären möchte.
Entsprechend der Aufgabenstellung bearbeitet nun jedes Kind den Textabschnitt und macht sich dazu Notizen auf einem Blatt.
Anschließend stellen sich die drei Kinder gegenseitig ihre Ergebnisse vor und tauschen sich dazu aus.
Erst danach werden die Gruppen aufgelöst und mischen sich neu. In den neuen Gruppen sollten Kinder beider Texthälften und jeweils mit verschiedenen Aufgabenstellungen (1, 2 und 3) vertreten sein. Und es sollten drei Kinder zusammenkommen, die noch nicht miteinander gearbeitet haben.
Wieder stellen die Kinder ihre Ergebnisse vor und machen gleichzeitig die Kinder mit der anderen Texthälfte bekannt. Nicht nur das gut verständliche Erzählen ist notwendig, gefragt ist auch das konzentrierte Zuhören. Natürlich sind Verständnisfragen immer erlaubt.
Zum Abschluss können sich die Kinder mit derselben Aufgabenstellung zusammentun und ein Plakat mit ihren Ergebnissen zu diesem Thema gestalten. Für den dekorativen Teil kann der Kreativ-Tipp auf Seite 17 aufgegriffen werden.
Viel Spaß beim Einholen und Weitergeben von neuem Weltwissen!
www.lehrerservice.at
„Leichter lesen“ zur Zeitschrift LUX / Kleines Volk, Ausgabe Februar 2016, Seite 16/17, Blatt 1 von 2
Redaktion: Elisabeth Nitz © JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag, Innsbruck
Aufgabenkarten des Beitrags „Der Kleckser“,
LUX, Ausgabe Februar 2016, Seite 16/17.
1. Was ich mir gemerkt habe
1. Lies den Text nochmals genau durch.
2. Lege dann den Text weg und schreibe alles auf, was du dir gemerkt hast oder was du dir unbedingt merken willst.
3. Lies deine Notizen der Gruppe vor und erzähle dazu.
2. Was ich interessant finde
1. Lies den Text nochmals genau durch.
2. Lege dann den Text weg und schreibe alles auf, was du interessant findest oder was dir besonders gefallen hat.
3. Lies deine Notizen der Gruppe vor und erzähle dazu.
3. Was ich noch klären möchte
1. Lies den Text nochmals genau durch.
2. Markiere im Text unbekannte oder unklare Wörter und Textstellen.
3. Notiere dir, was du nicht verstehst, wo du unsicher bist, was du genauer wissen möchtest. Schreibe auch auf, was du vermutest.
4. Lies deine Notizen der Gruppe vor und erzähle dazu.
www.lehrerservice.at
„Leichter lesen“ zur Zeitschrift LUX / Kleines Volk, Ausgabe Februar 2016, Seite 16/17, Blatt 2 von 2
Redaktion: Elisabeth Nitz © JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag, Innsbruck