Halden - KPH Wien/Krems

Anna Flick, Stefanie Gratzl und Sandra Führlinger International Week in Halden von 01.03.2015 – 06.03.2015 Am 01. März flogen wir mit Austrian Airlines um 10:20 nach Oslo. Um 12:50 sind wir dann in Oslo gelandet. Dann nahmen wir den Schnellzug vom Flughafen zum Hauptbahnhof, welcher 180 NOK gekostet hat. Vom Hauptbahnhof nahmen wir die Norwegische Nationalbahn nach Halden. Hier kostete ein Ticket 267 NOK. Die Zugfahrt dauerte ca. 2 Stunden. In Halden angekommen fuhren wir mit einem Taxi zum Fredriksten Hotel. Dort bezogen wir unsere Zimmer. Am Abend bekamen wir von unserem Reiseleiter eine Einführung in das norwegische Schulsystem. In Norwegen geht ein Kind von 6 bis 12 Jahren in die Volksschule. Dort gibt es keine Noten, das bedeutet, dass man nicht sitzen bleiben kann und auch keine Klasse überspringen kann. Des Weiteren gibt es Integrationsklassen, also gibt es in Norwegen keine allgemeinen Sonderschulen. Es gibt außerdem die Möglichkeit, dass die Eltern ihre Kinder vor Schulbeginn in die Schule bringen, wo die Kinder dann frühstücken und mit den anderen Kindern spielen können. Eine Nachmittagsbetreuung gibt es ebenfalls, welche allerdings kostenpflichtig ist. Ein Schultag in Norwegen beginnt zwischen 08:30 und 09:00 Uhr. Am 02. März besuchten wir zuerst die GimleSkole. Zu dieser Schule geht man ca. 45 Minuten. Es ist eine ländliche Schule, welche 2001 erbaut wurde. Neben der Schule gab es eine Eishalle. Zu Mittag waren wir wieder im Hotel und hatten ca. 1 Stunde Pause, bis wir uns dann um 14 Uhr wieder trafen, um das Fort in Halden zu besuchen. Dort bekamen wir von unserem Reiseleiter geschichtliche Informationen zu diesem Fort. Außerdem hatte man einen wunderschönen Ausblick über ganz Halden. Die Führung dauerte ca. 2 Stunden, unser Abendprogramm konnten wir frei gestalten. Am 03. März besuchten wir die Os Skole. Diese Schule liegt direkt in der Stadt und ist bereits 100 Jahre alt. Das Besondere an dieser Schule ist, dass dort sehr viele unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, denn in der Os Skole gibt es eine sogenannte „Reception Class“. Dort gehen alle Kinder aus Halden hin, die erst seit kurzem in Halden sind und der norwegischen Sprache noch nicht mächtig sind. Nach ca. 1 Jahr, wenn sie die norwegische Sprache beherrschen, werden sie in die Klassen entlassen, die ihren Altersstufen entsprechen. Zu Mittag hatten wir wieder eine Pause im Hotel. Um 14 Uhr trafen wir uns gemeinsam in der Stadt, um mit dem Bus zur Universität von Halden zu fahren. Dort bekamen wir von unserem Leiter, welcher auch Professor an der Universität ist, interessante Informationen über das Lernen. Die Gestaltung des Abendprogrammes war uns wieder selbst überlassen. Am 04. März besuchten wir die letzte Schule, namens Låby Skole. Dies war wieder eine ländliche Schule und ca. 33 Jahre alt. Die Schule bestand aus einem Komplex mit mehreren kleinen Gebäuden. In dieser Schule wirkten die Kinder sehr diszipliniert und auch der Leiter der Schule machte auf uns einen sehr engagierten Eindruck. Zu Mittag kamen wir wieder in das Hotel und Anna Flick, Stefanie Gratzl und Sandra Führlinger hatten dort frei bis um 17 Uhr. Dann trafen wir uns in der Hotel Lobby und besprachen alle gemeinsam unsere Erfahrungen von dieser Woche. Am 05. März in der Früh checkten wir aus dem Hotel aus. Ein Doppelzimmer inklusive Frühstück und Lunch Paket, welches man sich allerdings selbst packen muss, kostete für vier Nächte 2430 NOK. Danach wurden wir von einem Taxi zum Bahnhof gebracht und nahmen den Zug zum Hauptbahnhof nach Oslo. Das Zugticket kostete wiederum 267 NOK. Nach ca. 2 Stunden Fahrt kamen wir in Oslo an und gingen zu Fuß zum Anker Hostel. Wir hatten ein Dreierzimmer im Hostel, welches mit Badetüchern, Bettzeug und Frühstück insgesamt 1200 NOK kostete. Den Nachmittag in Oslo durften wir selbst gestalten. Wir kauften uns ein 24 Stunden Ticket für U-­‐Bahn, Straßenbahn, Bus und Fähre, welches 90 NOK gekostet hat. Wir fuhren zuerst zur Skisprungschanze auf den Holmenkollen. Danach waren wir am Hafen und beim Nationaltheater. Am Abend gingen wir gemeinsam Essen und besuchten danach eine Karaokebar, in der wir noch einige lustige und unterhaltsame Stunden verbrachten. Am 06. März war die Alltagsgestaltung wieder uns überlassen. Wir entschlossen uns dazu zuerst den Vigelandsparken zu besuchen. Dieser ist ein großer Park mit vielen atemberaubenden Skulpturen aus Granit von Gustav Vigeland. Danach fuhren wir zur Karl Johann Gate, die berühmteste Einkaufsstraße in Oslo, sie reicht vom Nationaltheater bis zum Bahnhof. Um 14 Uhr gingen wir zum Hauptbahnhof, wo wir den Zug der NSB zum Flughafen nahmen. Die Fahrt betrug ca. 20 Minuten und das Ticket kostete 90 NOK. Am Flughafen angekommen flogen wir zuerst mit Lufthansa nach Frankfurt und von dort dann mit Austrian Airlines nach Wien. Alles in allem war die Int. Week in Norwegen sehr bereichernd. Wir lernten das norwegische Schulsystem besser kennen, welches sich zum österreichischem sehr unterscheidet. Besonders beeindruckend fanden wir, dass dieses System so gut funktionieren kann, obwohl es keine Noten gibt. Die Lehrer in den norwegischen Schulen waren alle sehr engagiert und gewillt uns Informationen, Tipps und Ratschläge zu geben. Des Weiteren lernten wir auch etwas über das holländische Schulsystem, welches einige Ähnlichkeiten zum österreichischen Schulsystem aufwirft. Wir freuten uns, neue internationale Bekanntschaften zu machen und wir werden versuchen den Kontakt mit den holländischen Studenten Aufrecht erhalten zu können. Auch die Nachmittagsgestaltungen waren immer sehr interessant und abwechslungsreich. Besonders gefallen hat uns auch, dass wir fast zwei Tage lang Oslo besichtigen konnten. Alles in allem würden wir jedem Studenten die Int. Week nach Halden weiterempfehlen. Anna Flick, Stefanie Gratzl und Sandra Führlinger