ABB_Abklärung, Behandlung und Betreuung auf der

Kantonsspital St.Gallen
CH-9007 St.Gallen
Tel. 071 494 11 11
www.kssg.ch
ABB_ Abklärung, Behandlung und Betreuung auf der Neurovaskulären Intensivstation (NIPS)
Beteiligte Organisationseinheiten
Beteiligte Organisationseinheiten
Bemerkungen
AIM_Klinik für Allgemeine Innere Medizin/Hausartzmedizin
BSD_Beratungs- und Sozialdienst
Sozialdienst
CHIPS_Chirurgische Intensivstation
HNO_Hals-Nasen-Ohrenklinik
Logopädie
In der Tabelle "Organisation" konnte der Datensatz mit Id 1151 nicht gefunden werden.
MIPS_Klinik für Intensivmedizin
NL_Klink für Neurologie
RESG_Rettung St. Gallen
RHEUMA_Klinik für Rheumatologie
Ergotherapie/Physiotherapie
ZNA_Zentrale Notfallaufnahme
Input
Prozessbezeichnung
Output
Übernahme des Patienten auf die
NIPS von der MIPS/CHIPS/ ZNA ,
OPS, Neuro-Bettenstation
ABB_ Abklärung, Behandlung und
Betreuung auf der Neurovaskulären Intensivstation
Patient ist verlegt
Messgrössen
Beschreibung
Aussage der Messung
Quantitativ
Messperiode
Kontinuierliche Überwachung,
inkl.elektronisches Monitoring
Erkennung, Vermeidung und ggf.
Therapie neurologischer und internistischer Komplikationen
Interdisziplinäre Frührehabilitation,
inkl. Frühmobilisation
Effekt und Qualität der Behandlung anhand:
NIHSS, BI, mRS
Am Eintritts- und Entlassungstag (ärztl. Dienst)
jährlich
LTG_NIP
S
Innerhalb der ersten 48
Stunden (Physio-, Ergotherapie)
Innerhalb der ersten 24 (48) Stunden und weitere
bei Bedarf (Logopädie)
jährlich
LTG_NIP
S
jährlich
LTG_NIP
S
Frühe Definition der Funktionsausfälle (Bsp. Jebsen- Taylor Handfunktionstest, etc.)
Strukturierte Dysphagieabklärung Einschätzung Dysphagie (Schweregrad) anhand Daniels-Test,
BODS-2
V
V = Verantwortlich für die Messung
Übergeordnete Prozesse
2 NIPS_Kernprozess (NIPS)
Untergeordnete Prozesse
Prozessziel (ausführlich)
Ziel und Zweck ist die Überwachung und das kontinuierliche Monitoring eines Patienten zur Erkennung
und Vermeidung neurologischer und internistischer Komplikationen nach einem Schlaganfall resp. nach
der spezifischen Schlaganfall-Akuttherapie auf einer Stroke Ward (hier: Neurovaskuläre Intensivstation,
NIPS).
Die Struktur der Neurovaskulären Intensivstation ermöglicht
ABB_ Abklärung Behandlung und Betreuung auf der Neurovaskulären Intensivstation
Druckdatum: 29.12.2015
freigegeben durch: Käthy Bondt / QM letzte Freigabe: 21.12.2015
Seite 1 von 6
Kantonsspital St.Gallen
CH-9007 St.Gallen
Tel. 071 494 11 11
www.kssg.ch
1. eine rasche interdisziplinäre (v.a. neurologische, neurovaskuläre, intensiv-medizinische, kardiologisch-internistische und neuroradiologische) Diagnostik (Abklärung) und somit die Ursachenabklärung
und
2. eine rasche spezifisch-neurovaskuläre, allgemein-internistische sowie intensiv-medizinische Behandlung von Schlaganfallpatienten nach der Behandlung in der Hyperakutphase eines Schlaganfalles. Zusammen mit der interdisziplinären Frührehabilitation (Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie und Pflege) wird die Schlaganfallbehandlung optimiert im Hinblick auf die spätere Re-Integration des Patienten.
Störungen und Risiken






Fehlende Ressourcen (personelle und nicht-personelle)
Verfügbarkeit der Therapien
Abklärungen ausserhalb der NIPS (Interferenz mit der Überwachung)
Nicht funktionierender Informationsfluss an den Schnittstellen des interdisziplinären Teams
Mangelnde Verfügbarkeit fachspezifisch ausgebildeter Mitarbeiter (Ärzte, Pflege, Therapien)
Mangelhafte Information von Patienten und Angehörigen
Prozessablauf
Der beschriebene Ablauf bezieht sich auf den Zeitraum zwischen Eintreffen auf und Weiterverlegung
von der Neurovaskulären Intensivstation. Die Zuweisungen resp. Verlegungen können erfolgen via ZNA,
beispielsweise nach einer systemischen Thrombolyse, vom Institut für Radiologie (Neuroradiologie) nach
einem interventionellen Eingriff, von MIPS und CHIPS, vom OPS nach einem Eingriff an der Carotis, von
der neurologischen Bettenstation.
Bei Eintreffen des/der Schlaganfallpatienten/in auf der Neurovaskulären Intensivstation wird sofort das
Monitoring vom Pflegedienst (PD) begonnen. Der Pflegedienst informiert umgehend den zuständigen
neurovaskulären Assistenzarzt über das Eintreffen des/der Schlaganfallpatienten/in, damit dieser die
Aufnahme (Anamnese, somatische Untersuchung), die Anpassung der Verordnungen sowie die Anmeldung weiterer Diagnostik und Therapien vornehmen resp. durchführen kann. Die Pflegedokumente werden vom PD angepasst (Verordnungen, pflegerische Verrichtungen). Die Pflegeanamnese wird zeitlich
innerhalb der ersten 48 Stunden des Spitalaufenthaltes mit Rücksichtnahme auf den Gesundheitszustandes des Patienten erhoben. Dabei werden auch bereits erfasste Daten, beispielsweise jene der Intensivstationen (MIPS, CHIPS), genutzt. Die Anmeldung für Logopädie, Physio-, und Ergotherapie erfolgt durch den neurovaskulären Assistenzarzt. Bei kurzfristigem Bedarf erfolgt die Information und ggf.
das Aufgebot mündlich durch den Pflegedienst.
Gemäss den Anordnungen im „Leitfaden Stroke“ überwacht der PD den/die Patienten/in. Bei Auffälligkeiten kann entsprechend dieses Leitfadens der Pflegedienst reagieren. Gravierende neue Aspekte müssen ohne Verzug dem zuständigen ärztlichen Dienst gemeldet werden.
Tägliche interdisziplinäre Visiten morgens und abends und Kardexvisiten (siehe Weisung „Organisation
des ärztlichen Dienstes auf der Neurovaskulären Intensivstation“) dienen dem frühzeitigen Erkennen von
Komplikationen, der raschen Diagnostik und der Anpassung der Therapie. Vor den täglichen Visiten
werden alle Daten des Longterm-Monitorings vom zuständigen neurovaskulären Assistenzarzt ausgewertet und archiviert.
ABB_ Abklärung Behandlung und Betreuung auf der Neurovaskulären Intensivstation
Druckdatum: 29.12.2015
freigegeben durch: Käthy Bondt / QM letzte Freigabe: 21.12.2015
Seite 2 von 6
Kantonsspital St.Gallen
CH-9007 St.Gallen
Tel. 071 494 11 11
www.kssg.ch
Frühzeitig, wird der Sozialdienst kontaktiert zur Planung der langfristigen Rehabilitation.
Unter Berücksichtigung der interdisziplinären Beurteilung entscheiden der neurovaskuläre Kaderarzt und
der Kaderarzt NIPS über die Verlegungsfähigkeit der Schlaganfallpatienten auf die neurologische Bettenstation, in die zuweisende Klinik resp. Spitalregion oder in die Rehabilitation.
Die Übertritts- bzw. die Austrittsberichte erfolgen gleichzeitig mit der Verlegung auf die Normalstation
resp. in eine externe Klinik. Durchgeführte und noch durchzuführende Diagnostik sowie Therapie sind in
den Übertrittsdokumenten klar ersichtlich.
ABB_ Abklärung Behandlung und Betreuung auf der Neurovaskulären Intensivstation
Druckdatum: 29.12.2015
freigegeben durch: Käthy Bondt / QM letzte Freigabe: 21.12.2015
Seite 3 von 6
Kantonsspital St.Gallen
CH-9007 St.Gallen
Tel. 071 494 11 11
www.kssg.ch
Aufgaben / Zuständigkeiten
Aufgabe
Tätigkeit
Eintreffen des
Pat auf der
NIPS
Übernahme des
Patienten
RehaStatus?
Hilfsmittel
E
D
M
I
Der Patient wird auf die NIPS
Integrativer Behandlungsgebracht durch MA der ZNA,
pfad Pflege NIPS
Anä, MIPS, CHIPS oder des RD
- Monitoring beginnen
- Information AA_NIPS
PD_NIPS
- Verordnungen im ACPDMS
SW_ACPDMS
ausfüllen
- Anamnese, körperliche Untersuchung, Anmeldung von Diagnostik und Therapie
KA_NL
- Pflegedokumente anpassen
- Effekten übernehmen
- Pflege-Anamnese erheben
resp. ergänzen
- Weitere Beteiligte informieren
PD_NIPS
KA_NL
Entscheid: braucht der Patient
nach dem Klinikaufenthalt eine
Rehabilitation?
AA_NIPS
AA_NIPS;
PD_NIPS
ET; LOG; PHYS
ET; LOG; PHYS;
SOZ
KA_AIM
Rehabilitation beim Sozialdienst
anmelden
PD_NIPS
Überwachung gemäss Leitfaden AA_Leitfaden Stroke
Stroke und Verordnung
PD_NIPS
PD_NIPS
Anmeldung Sozialdienst
Überwachung
Teilprozess
Auffälligkeiten?
Auffälligkeiten können je nach
Schweregrad entsprechend den
Verordnungen/Leitfaden Stroke
vom PD behandelt oder müssen
dem zuständigen ärztlichen
Dienst gemeldet werden.
AA_Leitfaden Stroke;
W_Antikoagulation mit
Liquemin;
W_Intravenöse Medikation
AA_NIPS
PD_NIPS
Vor den täglichen Visiten werden alle Daten des LongtermMonitorings vom zuständigen
NIPS-AA ausgewertet und
archiviert.
AA_NIPS
KA_AIM; KA_NL
KA_NL
AA_NIPS;
KA_AIM;
PD_NIPS
tägl. Visiten 09.15
Uhr
Überprüfen des Zustandes des
Patienten anhand der somatischen Untersuchung, des Monitorings und der Patientenverlaufskurve NIPS
- ggf. Rea-Status klären
- ggf. weitere Diagnostik und
Anpassung der Therapie
KA_NL
Abendvisite 16.00
Uhr
Die Abendvisite wird täglich
durchgeführt
- ggf. Rea-Status klären
- ggf. weitere Diagnostik und
Anpassung der Therapie
AA_NIPS;
KA_AIM;
PD_NIPS
KA_MIPS;
Vorbereitung für
Visite
ABB_ Abklärung Behandlung und Betreuung auf der Neurovaskulären Intensivstation
Druckdatum: 29.12.2015
freigegeben durch: Käthy Bondt / QM letzte Freigabe: 21.12.2015
ET; LOG; PHYS;
SOZ
Seite 4 von 6
Kantonsspital St.Gallen
CH-9007 St.Gallen
Tel. 071 494 11 11
www.kssg.ch
Aufgabe
Tätigkeit
Verlegung des
Patienten
möglich?
ärztliche Verlegungsvorbereitung
pflegerische Verlegungsvorbereitungen
Verlegung
Hilfsmittel
E
D
KA_NL
Neurovaskulärer Kaderarzt entscheidet, ob eine Verlegung
(Station /andere Klinik / Reha)des Patienten möglich ist.
M
I
KA_AIM;
PD_NIPS
- Verlegungsbericht erstellen
- schriftliche und mündliche
Übergabe an AA der aufnehmenden Abteilung
- ggf. bei Verlegung in ein anderes Spital, komplette Dokumentation (Bericht, Bildmaterial,
Labor usw.) bereit stellen
AA_NIPS
- Bettendisposition informieren
- Beteiligte des interdisziplinären
Teams informieren
- Verlegungszeit vereinbaren
- ggf. Transport organisieren,
falls Verlegung in ein anderes
Spital stattfindet
PD_NIPS
Interne Verlegung:
Mündlicher Rapport von Pflege
zu Pflege
Die aufnehmehmende Abteilung
holt den Patienten auf der NIPS
ab
Externe Verlegung:
Schriftlicher Überweisungsrapport der Pflege
PD_NIPS
ET; LOG; PD;
PHYS; SOZ
PD_NL
Patient verlegt
E = Entscheid, D= Durchführungsverantwortung, M = Mitarbeit, I = Information
Legende zu den Abkürzungen
AA_NIPS: Assistenzarzt Neurologische Inten- ET: Ergotherpeut/in
KA_AIM: Kaderarzt Allgemeine Innere Medizin
sivstation
KA_MIPS: Kaderarzt MIPS
KA_NL: Kaderarzt Neurologie (neurovasculär) LOG: Logopäde/in
PD: dipl. Pflegefachmann/frau
PD_NIPS: dipl. Pflegefachmann/frau Neurolo- PD_NL: dipl. Pflegefachfrau/mann Neurologie
gische Intensivstation
PHYS: Physiotherapeut/in
SOZ: Sozialarbeiter/in
Hilfsmittel
Identifikation
Bezeichnung/Beschreibung
AA_Leitfaden Stroke
Leitfaden NL
Integrativer Behandlungspfad Pflege NIPS
PZ
HM-Typ
e
v
a
Arbeitsanweisung
LTG_NIPS
LTG_NIPS
ae
Weisung
PD_NIPS
PD_NIPS
ae
SW_ACPDMS
Elektronische Verordnungsvorlagen
Software
EXT
EXT
ae
W_Antikoagulation mit Liquemin
Merkblatt Arzneimittel
Weisung
LTG_NIPS
LTG_NIPS
ae
W_Intravenöse Medikation
Merkblatt Arzneimittel
Weisung
LTG_NIPS
LTG_NIPS
ae
e = erstellt von, v = verwaltet von, a = Archivierungsform
ae = Archivierung in elektronischer Form, ap = Archivierung in Papierform
ABB_ Abklärung Behandlung und Betreuung auf der Neurovaskulären Intensivstation
Druckdatum: 29.12.2015
freigegeben durch: Käthy Bondt / QM letzte Freigabe: 21.12.2015
Seite 5 von 6
Kantonsspital St.Gallen
CH-9007 St.Gallen
Tel. 071 494 11 11
www.kssg.ch
Autoren
Ursula Betschart, Leitung Pflege MIPS
Dr. Georg Kägi, Leiter Schlaganfallzentrum, Klinik für Neurologie
Prozessverantwortung
Dr. Georg Kägi, Leiter Schlaganfallzentrum, Klinik für Neurologie
Geprüft durch/am
Dr. Georg Kägi/21.12.2015
ABB_ Abklärung Behandlung und Betreuung auf der Neurovaskulären Intensivstation
Druckdatum: 29.12.2015
freigegeben durch: Käthy Bondt / QM letzte Freigabe: 21.12.2015
Seite 6 von 6