17.03.16 Gerhard Schröder Krankenpfleger – Fachkrankenpfleger Anästhesie/ Intensiv Lehrer für Pflegeberufe – Pflegedienstleiter - Journalist – gepr.- PR-Berater Inhalte ¡ ¡ ¡ ¡ Demenz und ¡ § § § § chronische Wunden 15.03.2016 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie ¡ 1 Demenz: ein Eindruck aus der Praxis medizinische Daten zur Demenz (Formen, Diagnostik, Test im Selbstversuch, Verlauf, Stadien, Therapie, Probleme chron. Wunden) Symptome und Pflegeprobleme Neurobiologie: Wozu brauchen Männer ein Gehirn – weiblicheDenkstrukturen und Demenz Demenz und chronische Wunden Schmerzen Ernährungsprobleme Lokale Wundtherapie Kausaltherapie der Wunden/ Edukation Lösungsansätze für den Alltag Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 2 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 4 BitteachtenSie in dem Film auf ¡ welche Symptome der Demenz sehen Sie? ¡ welche Gefühle vermittelt die Bewohnerin? ¡ welches Verhalten des Umfeldes (Pflegende usw.) stufen Sie eher als „förderlich“ ein, ¡ welches Verhalten des Umfeldes stufen Sie eher als „hinderlich“ ein? Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 3 1 17.03.16 Demenz ¡ Lat. = “ohne Geist sein” ¡ Es geht um Denk-, Gedächtnis-, Orientierungs- und Verständigungsprobleme, die dauerhaft sind. Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 5 ¡ ¡ Demenz ist eine erworbene, umfassende Beeinträchtigung von Intelligenzleistungen, Denken, Planen von Handeln, Handlungsabläufe , Steuerung der Emotionen und Sprachvermögen („Wortkonzepte“). Die selbständige Bewältigung des Alltags muss über mehr als 6 Monate deutlich eingeschränkt sein. Primäre Demenzen 90% Folie 6 copyright G erhard Schröder 2016 Folie 7 Sekundäre Demenzen 10% Degenerative Vaskuläre Alzheimer 60% Multi-Infarkte 15% Mischformen 15% Ursache außerhalb des Gehirns - Medikamentenintoxikationen - Sauerstoffmangel - Mangelernährung - Depressionen usw. Seltenere Formen: - Morbus Pick - Korsakoff-Syndrom Nicht Behandelbar/ Heilbar Immer die Folge von Krankheiten. Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Demenzformen nach Ursache Definition ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de Behandelbar/ Heilbar Präsenil = < 65 Jahre (weniger als 1%) Senil = > 65 Jahre Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 8 2 17.03.16 Krankheitsverlauf: Alzheimer Alzheimer - Demenz Schrumpfung des Gehirns um bis zu 20% ¡ Erweiterung der Hirnkammern ¡ ,Meynert-Basalkern‘ früh betroffen → wenig Acetylcholin Bildung → Störungen Informationsverarbeitung (Gedächtnisverlust) ¡ Bildung von Plaque (Amyloid-Protein und Neurofibrillen)→ Störung der Versorgung des Gehirns Inkubationszeit ca. 30 Jahre! mind. 70% Zerstörung des Gehirns, bis Symptome auftreten ¡ Überlebensdauer nach Ausbruch der Krankheit: 8 - 10 Jahre, bei frühzeitiger Diagnostik und Therapie kann die Pflegebedürftigkeit um 1 bis 2 Jahre verzögert werden. ¡ linear degressiv: die Testwerte werden jedes Jahr kontinuierlich gleich schlechter ¡ ¡ ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 9 Positronen-EmissionsTomografie (PET) Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 10 Aktueller Stand der Forschung Theorie Amyloid Plaques nicht bestätigt: Zum Teil haben Gesunde mehr als Erkrankte ¡ Studien dazu sind gestoppt, weil keine klinisch relevanten Ergebnisse. ¡ Eli-Lilly-Antikörper Solanezumab: Bei frühem Einsatz kann es etwas helfen. ¡ Analyse aller Studiendaten: Früher Beginn einer Therapie sinnvoll (Pharma?) ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 11 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 12 3 17.03.16 Studienergebnisse Forschung Solanezumab Studie: Je länger die Behandlung, desto größer der Effekt. ¡ Bindung der monomeren Amyloid-βFragmente mindert nicht nur die Symptome, sondern auch die Pathogenese. ¡ Kognitive Fähigkeiten dadurch besser, Plaque blieben aber vorhanden. ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 13 Studienergebnisse Forschung Sekretasen-Enzyme: Blockiert könnte dies zum Stop der Krankheit führen. Aber: Nebenwirkungen schwere Störungen im Hippocamus des Gehirn. ¡ Ergebnis: Es wird noch 10 bis 20 Jahre dauern. Ein Medikament gegen Alzheimer wird es nicht geben, sondern Kombinationstherapien, weil vermutlich die Entwicklung der Erkrankung unterschiedlich ist. ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 15 Studienergebnisse Forschung Amyloid-β-Antikörper wies letztes Jahr auf vielversprechende Ergebnisse hin. ¡ Wirkstoff Aducanumab jetzt in Studie klinisch (Phase-III) ¡ Dosis unklar und Wirkung im Gehirn auch. ¡ Nebenwirkung: Nervenzellen sterben ab. ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 14 Was ist Demenz? ¡ ¡ Beispiel zur eigenen Vorstellung: Sie sind mit der eigenen Familie auf einem Basar unterwegs. Sie sprechen nicht die Sprache des Landes - können sich nicht verständigen. Plötzlich ist Ihre Familie weg, sie sind ganz alleine da. Die Menschen, die sie ansprechen, gehen weiter, weil man sie nicht versteht... Sie werden unruhig und ängstlich. Wie werden SIE wohl reagieren? Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 16 4 17.03.16 StadienAlzheimer Demenz ¡ Stadium I: Leichte Demenz § Lebensführung noch weitgehend selbständig möglich § Kurzzeitgedächtnis eingeschränkt § Sprachvermögen eingeschränkt (Wörter fehlen) § Unsicherheit, depressive Verstimmung § körperlich unauffällig Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 17 Stadium III: Schwere Demenz ¡ ¡ ¡ ¡ ¡ selbständige Lebensführung nicht mehr möglich einzelne Erinnerungen, ansonsten Lücken ständige Unruhe, Wanderverhalten, Apathie Hyperoralität (Erfassen mit dem Mund) Stuhl- und Harninkontinenz, Parkinsonähnliche Motorik, Rollstuhl, Schluckstörungen, Bettlägerigkeit Stadium II: Mittelschweres Stadium hochgradige Vergesslichkeit ¡ eigene Biographie hat erhebliche Lücken ¡ massive Sprechstörungen ¡ Angstzustände, Wahnzustände, Verkennungen von Personen ¡ Harninkontinenz ¡ Nahrungsaufnahme kann eingeschränkt sein (Essen wird vergessen) ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 18 Demenz – Häufigkeit ¡ 46 bis 72% der Bewohner in Pflegeheimen zeigen zeitweise ein „auffälliges Verhaltensmuster“. ¡ International bis zu 93% ¡ Weltweit: 44 Millionen Menschen (2013); bis 2050: 135 Millionen Menschen. (Bartholomeyczik 2009) (nach Kurz 1995) Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 19 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 20 5 17.03.16 Prävalenz von Demenzen Zukünftige Entwicklung Demenzen Alter Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 21 Merkt man Demenz? Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 22 Typische Stresssymptome Ja, die Betroffenen merken den Verfall der Hirnleistungen sehr massiv ¡ sie merken, dass sie nicht mehr so sind wie früher ¡ existentieller Leidensdruck entsteht ¡ man verliert seine Individualität als Mensch ¡ der Betroffene entfremdet sich von sich selbst ¡ die Außenwelt wird zunehmend bedrohlicher, weil man nicht mehr verstanden wird 23 ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie ¡ Unsicherheit, Angst ¡ Unruhe ¡ Schreien ¡ verbale und tägliche Aggressionen ¡ Apathie ¡ Fluchtreaktionen Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 24 6 17.03.16 Die 4 „A“der Demenz ¡ Amnesie (Desorientierung) ¡ Aphasie (Sprachstörungen) ¡ Apraxie (Unfähigkeit, erlernte Handlungen auszuführen) ¡ Agnosie (Unfähigkeit, Dinge zu erkennen) Grün (nach Wettstein 1991) Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 25 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de Rot Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 copyright G erhard Schröder 2016 Folie 26 Folie 28 Gelb Folie 27 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 7 17.03.16 Prof. Dr. Gerald Hüther Braun Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 29 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 30 Diagnostik - warum? Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 31 ¡ einige Demenzformen sind heilbar! ¡ bei rechtzeitiger Diagnostik und Behandlung kann heute der Krankheitsbeginn um ca. 2 Jahre hinausgezögert werden. Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 32 8 17.03.16 Welche Diagnostik? Diagnostik: MMSE ¡ Labor ¡ Kernspintomographie/ PET ¡ Abklärung anderer Ursachen ¡ neurologische Untersuchung ¡ Test‘s zur geistigen Leistungsfähigkeit Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 33 ¡ Mini Mental Status Test (Examination) 1975 von Folstein entwickelt ¡ Screening Verfahren zur Feststellung kognitiver Defizite ¡ 9 Aufgabenkomplexe im Interview Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de Wo sind die Probleme? Folie 34 Ziele in der Pflege von Menschen mit Demenz Demenz und chron. Wunden ¡ copyright G erhard Schröder 2016 § Patient mit Demenz und Ulcus Cruris venosum ¡ Wertschätzung vermitteln hat Schmerzen (?) an seiner chronischen Wunde? (Problem??) § Patient mit Demenz und UCV hat einen Wundverband? (Probleme??) § Patient mit Demenz und DFS soll nicht auf den Vorfuß auftreten § weitere Probleme? ¡ Wohlbefinden schaffen ¡ Verhalten akzeptieren ¡ vor Gefahren schützen ¡ Selbstpflegefähigkeiten erhalten ¡ keine Über- oder Unterforderung Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 35 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 36 9 17.03.16 Herausforderndes Verhalten Was macht Demenz pflegerisch aus? ¡ ¡ Erkrankung steht nicht im Vordergrund Das Verhalten ist pflegerisch belastend: Herausforderndes Verhalten! das rein medizinisch-orientierte System scheitert - nur der pflegerische Blick führt zu Lösungen! Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 37 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de Herausforderndes Verhalten Agitation Verbal aggressiv Verbal nicht aggressiv z.B. Schreien z.B. Fragen Schimpfen Passives Verhalten körperlich aggressiv Körperlich nicht aggressiv z.B. Schlagen z.B. Wandern copyright G erhard Schröder 2016 Folie 39 copyright G erhard Schröder 2016 Folie 38 Validation Nahrungsverweigerung Depression Immobilität Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de ¡ Ob etwas herausfordert, hängt von den Herausgeforderten ab! (Bartholomeyczik 2009) ¡ Belastete Pflegende lösen leichter herausforderndes Verhalten aus! ¡ Belastete Pflegende empfinden Verhalten schneller als belastend! validieren = für gültig erklären die Realität des anderen als gültig erklären ¡ Akzeptieren statt korrigieren ¡ Kommunikation und Einstellung ¡ Validation n. Feil: Aufarbeiten des Unbewältigten ¡ Integrative Validation nach Nicole Richard: Begleiten im hier und jetzt. ¡ Verbalisieren der Gefühle des Kranken ¡ ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 40 10 17.03.16 ¡ ü Alle Menschen sind einzigartig und müssen als Individuen ü ü ü ü behandelt werden. Alle Menschen sind wertvoll, ganz gleichgültig, in welchem Ausmaß sie verwirrt sind. Es gibt einen Grund für das Verhalten von verwirrten, sehr alten Menschen. Verhalten im sehr hohen Alter ist nicht nur eine Folge anatomischer Veränderungen des Gehirns, sondern das Ergebnis einer Kombination von körperlichen, sozialen und psychischen Veränderungen, die im Laufe eines Lebens stattgefunden haben. Sehr alte Menschen kann man nicht dazu zwingen, ihr Verhalten zu ändern. Ein Mensch ändert sein Verhalten nur, wenn er es will. Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 41 ¡ ¡ ¡ ¡ Sehr alte Menschen muss man akzeptieren, ohne sie zu beurteilen. Zu jedem Lebensabschnitt gehören bestimmte Aufgaben. Wenn man diese Aufgaben nicht im jeweiligen Lebensabschnitt schafft, kann das zu psychischen Problemen führen. Wenn das Kurzzeitgedächtnis nachlässt, versuchen ältere Erwachsene, ihr Leben wieder in ein Gleichgewicht zu bringen, indem sie auf frühere Erinnerungen zurückgreifen. Wenn die Sehstärke nachlässt, sehen sie mit dem „inneren Auge“. Wenn ihr Gehör immer mehr nachlässt, hören sie Klänge aus der Vergangenheit. Schmerzliche Gefühle, die ausgedrückt, anerkannt und von einer vertrauten Pflegeperson validiert werden, werden schwächer. Schmerzliche Gefühle, die man ignoriert und unterdrückt, werden stärker. Einfühlung/ Mitgefühl führt zu Vertrauen, verringert Angstzustände und stellt die Würde wieder her. Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 42 Validationsregeln 1. Gefühle des Patienten verbalisieren 2. Wiederholen/ Zusammenfassen 3. Erinnerungen an die Vergangenheit wecken 4. Bevorzugtes Sinnesorgan benutzen 5. Berühren, wenn erwünscht 6. Eigene Körperhaltung/ Mimik anpassen an Gefühl des Kranken 7. Gebete/ Sprichwörter benutzen 8. Musik/ Singen 9. Biographie kennenlernen (zentrales Lebensthema) Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 43 Quelle: MDR Fernsehen 2009 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 44 11 17.03.16 Zusammenhang Demenz und chronische Wunden Demenzformen und Dekubitus Dekubitus Leichte Demenz ¡Merkfähigkeit gestört ¡Sucht Vertrautes ¡Keine körperlichen Demenz Malnutrition Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Dekubitus Folie 45 Demenzformen und Dekubitus Mittlere Demenz ¡Desorientierung ¡Unruhe, Aggressiv ¡Verlust Eigenständigkeit ¡Körperpflege eingeschränkt ¡Vergisst Trinken, Geschmackssinn ¡Findet Toilette nicht, Kotschmieren Dekubitus §Verständigungsprobleme §Lässt Maßnahmen nicht zu §Hygienische Probleme §Mangelernährung §Schulung und Beratung problematisch Einschränkungen ¡Appetit lässt nach, kein Durst ¡Ausscheidungen können kontrolliert werden Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de §Bewegt sich ausreichend §Mangelernährung droht! copyright G erhard Schröder 2016 Folie 46 Demenzformen und Dekubitus Schwere Demenz ¡Verbale Probleme (Aphasie) ¡Desorientierung ¡Teilnahmslosigkeit ¡Auf Hilfe angewiesen, Bettlägerigkeit ¡Schluckstörung, Mangelernährung ¡Inkontinenz Dekubitus §Verständigung problematisch " Schmerzen! §Verkennung der Situation §Immobil " Depressiv §Nimmt Körper kaum wahr §Mangelernährung §Hygienische Probleme Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 47 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 48 12 17.03.16 Probleme Problem Wundverband/ Wunde Wundverband/ Wunde Ernährung ¡ Schmerzen ¡ Auffälliges Verhaltensmuster ¡ Kommunikationsprobleme Betroffener lehnt Berührung ab, reagiert aggressiv ¡ Betroffener entfernt Verband ¡ Betroffener bleibt beim Verbandwechsel nicht liegen/ sitzen ¡ Betroffener berührt die Wunde ¡ ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 ¡ Folie 49 Problem Ernährung Betroffener isst nicht ausreichend oder verweigert die Nahrung ¡ Betroffener isst nicht die notwendigen Nährstoffe copyright G erhard Schröder 2016 copyright G erhard Schröder 2016 Folie 50 Problem Schmerzen ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de Folie 51 Betroffener kann vorhandene Schmerzen nicht adäquat ausdrücken ¡ Aufgrund dessen findet keine ausreichende Schmerztherapie statt ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 52 13 17.03.16 Problem Auffälliges Verhaltensmuster Problem Kommunikationsstörung Betroffener reagiert bei Pflegekräften aggressiv, schlägt um sich ¡ Betroffener läuft ständig davon ¡ Betroffener schreit, wenn man die Wunde inspizieren will ¡ Betroffener wirkt sehr ängstlich und unsicher ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 53 Lösungsansätze Vertraute Umgebung vor dem Verbandwechsel schaffen ¡ Vertraute Personen als Begleitung ¡ Vor dem „eigentlichen“ Verbandwechsel: Ankommen, warm werden ¡ Musik, Bilder und Geruch einsetzen zur Ablenkung ¡ Sprechen copyright G erhard Schröder 2016 Betroffener kann nicht mitteilen, was er will Schmerzen können nicht mitgeteilt werden Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 54 Lösungsansätze ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de ¡ ¡ Folie 55 Validation einsetzen (Lebensthema ansprechen) ¡ Non-Verbale Schmerzskala verwenden ¡ Auf Mimik verstärkt achten ¡ Zweiter Ablenkverband einsetzen (z.B. am Handgelenk mit Mullbinde) ¡ Verband in Hautfarbe ¡ Strumpf über den Verband ziehen ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 56 14 17.03.16 Lösungsansätze Demenz und chronische Wunde: Nicht klebender Verband: Zieht nicht so an der Haut, wird weniger gespürt ¡ Finger Food anbieten ¡ Ess-Stationen einsetzen ¡ Trinknahrung als Zusatz ¡ Fester Tagesablauf ¡ Bezugsperson ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 57 Häufung von chronischen Wunden bei Menschen mit Demenz? Zwei Probleme multiplizieren sich! Wer bei Menschen mit demenzieller Veränderung chronische Wunden verhindern oder therapieren will, muss lernen, den Menschen mit Demenz so anzunehmen, wie er ist! Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 58 copyright G erhard Schröder 2016 Folie 60 Demenz Ja Demenzkranke sind gefährdet Wunden zu bekommen (eingeschränkte körperliche Wahrnehmung) ¡ Durchblutungsstörungen häufig ¡ Wunden heilen schlechter (Mangelernährung, entfernt Verbände etc.) ¡ ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 59 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de 15 17.03.16 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 61 Sprachprobleme ¡ Vertrautes und Sicherheit stehen im Vordergrund! ¡ Schmerzen können nicht mehr „gemessen“ werden. copyright G erhard Schröder 2016 copyright G erhard Schröder 2016 Folie 62 Inhaltliche Maßnahmen ¡ Wenn Sprache nicht mehr ausreichend funktioniert, muss die Gefühlsebene eingesetzt werden! Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de Folie 63 ¡ Bewegungsförderung im Alltag " positive Beeinflussung von herausforderndem Verhalten ¡ Fester Tagesablauf ¡ Feste Bezugsperson ¡ Blickkontakt führen! ¡ Berühren, wenn vorher Blickkontakt vorhanden Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 64 16 17.03.16 Grundregeln Wird ein Gefühl nicht angenommen, verstärkt es sich! Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 65 ¡ Bestätigen und Selbstwertgefühl steigern! ¡ Vor dem Lagern Körperkontakt von vorne aufnehmen ¡ Für Sicherheit sorgen beim Lagern! ¡ VORSICHT: elektrische oder dynamische Lagerungssysteme können Angst verstärken ¡ Besser: Weichlagerungssysteme Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 66 Grundregeln Dekubitus ¡ Auf die Ebene der Betroffenen begeben! ¡ Sitzen zeitlich beschränken! ¡ Antidekubitus-Sitzkissen verwenden! ¡ Im Bett Materialien von zu Hause verwenden! (Kopfkissen) „Niemandist freiwillig aggressiv! Werten Sie Aggressionen als ein noch nicht erkanntes Leid bei Menschen!“ (Ruthemann 1993) Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 67 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 68 17 17.03.16 Sehr Wichtig! Angebote für Angehörige ¡ Intensivieren Sie die Angehörigenarbeit! ¡ Broschüren ¡ Beraten und Unterstützen Sie die Angehörigen! ¡ Selbsthilfegruppen ¡ „Angehörige haben einen Rechtsanspruch auf Unterstützung!“ (Deutsche Alzheimerhilfe) Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 ¡ Beratungstelefone ¡ Gesprächsrunden ¡ Kurse Folie 69 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 70 Wichtige Hauptgefühle Warum liegt der Mensch mit Dekubitus und Demenz im Krankenhaus? ▪ Wegen der Demenz? ▪ Wegen des Dekubitus? ¡ Angst! ¡ Unsicherheit ¡ Depression Der Betroffene sollte alsbald wieder in seine gewohnte Umgebung verlegt werden! Das Krankenhaus ist ein schlechter Ort für Menschen mit Demenz! Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 71 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 72 18 17.03.16 Welches Verhalten vermittelt Sicherheit, Geborgenheit? ¡ Ruhe ¡ Nicht widersprechen oder belehrend wirken ¡ Nicht körperlich festhalten ¡ offene Körperhaltung ¡ gleiche Höhe (z.B. Hinsetzen) wie der Betroffene einnehmen Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 73 Probleme Essen und Trinken ¡ Evtl. Fingerfood ermöglichen! ¡ Info Sammlung berücksichtigen ¡ Getränkebecher direkt in die Hand geben! ¡ Das Getränk muss gesehen werden können! Wasser einfärben durch Zusätze! ¡ Farbunterschied zwischen Teller und Untergrund! Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 74 Wir haben keine Zeit! ¡ Wundmanager sind eher „technisch“ Interessierte à Wundauflagen! ¡ Zuhören, Emotionen sind weiche Faktoren! ¡ Bisher in den Ausbildungen nicht enthalten! ¡ Erfassen Sie die Hilfeleistungen in der Körperpflege, Lagerung, Sicherheit, Stürze, herausforderndem Verhalten ¡ Krankenhäuser: DRG Diagnose oder Nebendiagnose Demenz oder Delir (ICD10) ¡ Verschlüsselung: Inkontinenz, Harnwegsinfekte, Synkopen, Aphasien, MRSA, Stoffwechselentgleisungen u.a. (nach Deutsche Alzheimer Gesellschaft 2008) Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 75 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 76 19 17.03.16 Aktuelle Evidenz ¡ ¡ Pflegerische Konzepte die Versorgung in spezialisierten Zentren ist besser als in normalen Pflegeinrichtungen (z.B. Akutkrankenhäuser) ¡ Auswertung von 20 Studien zu pflegerischen Konzepten: ¡ es liegen nur wenige Studien vor selbst Pharmastudien kommen an die o.g. Evidenz nicht heran ¡ problematisch ist das Ziel der jeweiligen Studie (was ist „besser“?) ¡ es gibt keine Evidenz hinsichtlich der verschiedenen Konzepte und keinerlei wissenschaftliche Nachweise Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 77 Schmerz und Demenz ¡ Nicht demente Patienten erhalten nach Schenkelhalsfraktur die dreifache Dosis Mophinäquivalent verglichen mit Dementen (Morrison 2000) ¡ Pflegeheimbewohner ohne Schmerztherapie haben einen signifikant niedrigeren MMSE-Score als Patienten mit Schmerztherapie (Closs et al. 2004) ¡ >80 jährige erhalten um 1/3 weniger Opiate als Jüngere (Bernabel et al. 1998) ¡ ca. 40% ambulanter Demenzpatienten leiden unter chronischen Schmerzen (Schmidt 2011) Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 79 Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 78 Schmerzveränderung bei Demenz subjektive Schmerzschwelle ist bei Demenzkranken und Nicht-Demenzkranken gleich (Intensität, ab der ein Reiz als Schmerz wahrgenommen wird) ¡ Schmerztoleranz ist bei Demenzkranken erhöht (Reizintensität, ab der ein Schmerz als unerträglich ausgedrückt wird) ¡ vegetative Schmerzschwelle ist bei Demenzkranken höher (Puls/ RR Anstieg) ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 80 20 17.03.16 Schmerzveränderung bei Demenz 2 mimische Reaktionen verstärken sich aus Schmerzreize ¡ Schmerz wird eher stumpf wahrgenommen und der Schmerzeintritt ist langsamer ¡ Demenzkranke können zunehmend schlechter Schmerzempfindungen verbal zu äußern ¡ Demenzkranke haben ein gestörtes Körpergefühl (Zuordnung von Schmerz ist gestört) 81 ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie Schmerzmessung Verbale Rating Scale (VRS): nicht einsetzbar ¡ Smily Skalen:60% Demenzkranker kommen damit nicht zurecht ¡ MMSE < 15 = Schmerzäußerung mittels Worten oder Skalen nicht mehr möglich! Verlässlicher: Beobachtung unterstützt durch Fremdeinschätzungsskalen für Schmerz Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Demenzkranke verlieren das Wissen, was Schmerz ist, auch der Begriff Schmerz geht verloren (Verlust des begrifflichen Konzeptes) ¡ andere Empfindungen können mit Schmerz ausgedrückt werden ¡ Schmerzaffekt kann sich verändern (emotionale Reaktion auf Schmerz wie Unruhe) ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 82 Schmerzeinschätzung Demenz ¡ ¡ Schmerzveränderungen bei Demenz 3 Folie 83 ¡ ECPA = Echelle comportementale de la douleur pour personnes agees non communicates ¡ Schulung der Mitarbeiter ist vorher unbedingt notwendig ¡ Punktwert „0“ bedeutet nicht: Keine Schmerzen ¡ Beobachtungen (Angehörige!) sind ernst zu nehmen! ¡ ECPA= Nur Vergleich zwischen zwei Messungen wirklich sinnvoll Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 84 21 17.03.16 Schmerz bei Menschen mit Demenz BESD Skala ¡ ¡ BEurteilung von Schmerzen bei Demenz dient dazu, die Schmerzmittelgabe/ Therapie zu steuern Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 85 im Team Sensibilisieren! ¡ bei allen Demenzkranken Schmerzen erheben! ¡ Fremdbeobachtungs Score einsetzen! ¡ im Zweifel Schmerztherapie! ¡ auf der Gefühlsebene den Dementen abholen: Aufgaben und Beschäftigung (Ablenkung!) ¡ nicht medikamentöse Verfahren einsetzen ¡ Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 86 Demenz und chronische Wunde: Zwei Probleme multiplizieren sich! Wer bei Menschen mit demenzieller Veränderung chronische Wunden verhindern oder therapieren will, muss lernen, den Menschen mit Demenz so anzunehmen, wie er ist! Akademie für Wundvers orgung 2016 www.akademie-fuer-wundvers orgung.de copyright G erhard Schröder 2016 Folie 87 22
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