Bericht des Vorsitzenden

Jahresbericht Vorsitzender
Minden im Februar 2016
Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,
Leider fange ich wieder mit nichts Erfreulichem an: die Talfahrt der Mitgliedschaften ist immer
noch nicht Gebremst!
Der SSV Neesen hat für sich keine Zukunft mehr gesehen und sich im vergangenen Jahr aufgelöst.
Nachdem wir Kreisweit in 2013 ca. 25 Mitglieder verloren und diese Zahl in 2014 auf 79 anstieg,
so ist die Zahl der Verluste in 2015 wiederum leicht angestiegen nunmehr waren es 87.
Neben dem Verlust des SSV Neesen, mit nur noch 12 Mitgliedern, kommen hier sicherlich die
verschiedensten Gründe zum Tragen. Vereinszwänge, übernehmen von Gesellschaftlicher
Verantwortung, ohne meistens überhaupt zu wissen was das heißt, scheint in unserer Republik nicht
mehr „in“ zu sein. Nur wie treten wir dem entgegen?
Es ist selbstverständlich eine Sache der Vereine in die niemand reinreden kann. Dazu sind die
einzelnen Strukturen viel zu unterschiedlich.
Nur, wie ich auch schon im letzten Jahr ausführte: Ein „Ausruhen“ wird auch in Zukunft nicht
möglich sein, Mitgliederwerbung und Imagepflege sollten in Zukunft die Hauptaufgaben in den
Vereinen, aber auch im Vorstand des Schützenkreises, sein.
Im Augenblick überschlagen sich auch die verschiedensten Aktionen: Ziel im Visier- Zukunft
Schützenverein, SCHÜTZEN sind WERTvoll und nun ganz neu Ziel Sport und einen Ausschuss für
Tradition im WSB kann man auch noch mit seinen Wünschen füttern. Viel Information mit der man
sich natürlich auch beschäftigen und auseinandersetzten muss.
Bei der letztjährigen Prämienverlosung der Aktion Ziel im Visier im WSB auf dem WSB Tag in
Erndtebrück konnte wiederum ein „Mindener“ Verein eine Geldprämie in Höhe von 100,-€ für sich
verbuchen, meinen Glückwunsch nach Unterlübbe.
Während Ende 2014 noch 5567 Einzelmitglieder im Bestand unserer Vereine waren, sind es zum
Ende 2015 nur noch 5480. Tabelle unten, in Klammern die Vorjahreszahlen.
Schüler
Jugend
Junioren
Schützen
bis 14Jahre
15 -16 Jahre
17-20 Jahre
ab 21 Jahre
gesamt
Männlich
128 (108)
63 (66)
126 (145)
3608 (3695)
3925 (4014)
Weiblich
74 (75)
39 (34)
73 (79)
1369 (1365)
1555 (1553)
Gesamt
202 (183)
102 (100)
199 (224)
4977 (5060)
5480 (5567)
Im traditionellen Bereich, dem Kreiskönigschiessen, unseres Schützenkreises konnten sich in
diesem Jahr, die Schützenschwestern und Schützenbrüder Hanna Adamitz (Viktoria Hille) im
Erwachsenenbereich, Friedrich Dörmann (Ilserheide) im Jugendbereich und Chantal Kühne
(Aminghausen) sowie den platzierten Rittern der Disziplinen Kreiskönig 1. Ritter Petra Böker
(Auf´s Blatt Hahlen), 2. Ritter Carsten Gatzke (Einigkeit Neuenknick), Kreisjugendkönig 1. Ritter
Linda Berry (Waidmannsglück Wülpke), 2. Ritter Kimberley Sobiella (Vennebeckerbruch),
Kreisschülerkönig 1. Ritter Selin Yilmaz (Vennebeckerbruch) und als 2. Ritter Charleen Schwier
(Diana Eldagsen) durchsetzen.
Als Vertreter des Schützenkreises ging Christian Hannebauer aus Aminghausen an den Start beim
Bezirkskönigsschiessen, er konnte hierbei in der Disziplin Schülerkönig den Titel
Bezirksvizeschülerkönig mit nach Hause nehmen. Während die Bezirksjugendkönigswürde
souverän vom Letelner Schützen Lars Alex errungen wurde platzierten sich auch noch unter den
ersten Fünf der Jungschütze Adrian Drinkhut (Lahde) Platz drei und die Jungschützin Nina
Grünewald (Quetzen) auf Platz fünf. Beim Wettbewerb um die Bezirkskönigswürde erreichte ein
weiterer Schütze aus dem Mindener Kreis die Vizekönigswürde, Rudolf Reinke (Jössen).
Beim Wettbewerb um die Landeskönigswürde konnte Bianca Drinkhut aus Lahde noch einen der
begehrten Krüge mit ihrem fünften Platz bekommen. Alle weiteren Teilnehmer platzierten sich
gestreut von Platz 20 bis 65. Bei den Jugendlichen sah es ähnlich aus Platzierungen zwischen 12
und 34.
Ich möchte allen Teilnehmern an diesen Wettbewerben, aber gerade den Platzierten, zu ihren
Ergebnissen recht herzlich gratulieren.
Eine herzliche Gratulation auch an alle Sportlerinnen und Sportler aus unseren Pokalwettkämpfen,
den Meisterschaften auf allen Ebenen insbesondere natürlich den Deutschen Meisterschaften.
Der Bogensport etabliert sich in immer mehr Vereinen, hierzu sind die Schützenkreise Minden und
Lübbecke eine Kooperation eingegangen. Erste Maßnahme in dieser Kooperative ist die
gemeinsame Ausrichtung des „Mühlenkreispokales“. Auch in diesem Bereich Errungen viele
Sportlerinnen und Sportler gute Ränge auf den Bezirks- Landes- und Deutschen Meisterschaften.
Für die Durchführung und Ehrung unseres Sportes ist in erster Linie der Sport verantwortlich,
darum möchte ich hier auch nicht näher erläutern. Außer dieses: alle Teilnehmer an den
„Deutschen“ in 2015 werden am 2.April dieses Jahres während des Kreiskönigschiessens eine
Ehrung durch uns erfahren.
Im vergangenen Jahr wurden wiederum mehrere Sitzungen des Kreisvorstandes und des erweiterten
Kreisvorstandes durchgeführt, hierbei wurde nachwievor um unsere Problematik im Sport zu lösen
nach entsprechenden Lösungsansetzen und aktiv mitwirkendem Personal gesucht. Beides wurde
leider nicht mit dem erhofften Ziel erreicht.
Nachwievor bereitet der Sportleitung der Umgang mit der Wettkampf Software David 21 in
Zusammenarbeit mit der Bezirkssportleitung Probleme.
Ich appelliere nochmals an alle: lasst den Sport in seiner Organisation nicht allein stehen.
Denkt weiterhin daran: ohne Sport, besonders ohne Meisterschaften nach Sportordnung, keine
Waffenrechtlichen Erlaubnisse mehr…. Ende!
Hierzu möchte ich allen den Lehrausschuss unseres Schützenkreises unter der Leitung des
Schützenbruder Reinhard Wiech an Herz legen. In dieser Institution wird nicht nur das
„Basiswissen“ zur Erreichung des Sachkundenachweises vermittelt sondern auch ein sehr guter
Auffrischungslehrgang angeboten, hier kann man nicht nur bereits gelerntes Wissen erneuern, nein
hier gibt es auch die nötige Erweiterung durch das erlernen der vielen Neuerungen.
An dieser Stelle möchte ich Reinhard und seinem Team meinen allerherzlichen Dank für den
vorbildlichen Einsatz übermitteln.
Viele Fragen beantworten sich von allein, wenn die Angebote in diesem Bereich von euch
wahrgenommen werden. Genau wie zahlreiche Bildungsangebote unseres Landesverbandes,
wichtig auch im Bereich Jugend, wie auch des Landessportbundes.
Neben unserer Sitzungen fanden aber auch die Sitzungen des erweiterten Vorstandes im Bezirk mit
unserer Beteiligung statt.
Außerdem wurden die zwei Sitzungen des Hauptausschusses des WSB, wie auch die Treffen des
Arbeitskreises Ziel im Visier, Vertreter der Bezirke und Kreise im WSB, von mir besucht.
Zu diesen genannten Sitzungen kamen im vergangenen Jahr natürlich auch die vielen Anlässe mit
euch und euren Vereinen zu feiern, Schützenfeste wie Schützenbälle, Jubiläen, runde Geburtstage,
Auszeichnungen auf allen Ebenen.
Diesen Einladungen aus euren Reihen, wie auch dem Kreisschützenverband Schaumburg und
dem SK Lübbecke, habe ich versucht zu folgen, und wo das mal nicht klappte, nun Heidrun,
Stefan und Dirk, sowie das eine oder andere weitere Vorstandsmitglied, kam diesen, für uns
wichtigen, Verpflichtungen nach.
Danke an euch für die vielen ergiebigen Gespräche die ich, die wir, hierbei mit euch führen durften.
Die letzte Jhv des Schützenkreises im Bach Hotel sehe ich als eine gut besuchte Veranstaltung an.
Das Kreiskönigsschiessen, mittlerweile zum zweiten Male in seiner neuen Fassung, sorgte auch im
vergangenen Jahr für Spannung, leider war dann das danach folgende Kreisfest nicht so gut besucht.
Wie auch in den Vorjahren, so gab es in 2015 einen engagierten Veranstalter dessen Vorbereitung
auf dieses für uns doch als Höhepunkt unseres Schützenjahres im Schützenkreis anzusehende Fest,
einen weitaus besseren Besuch verdient hätte.
Demgegenüber ist der Besuch unseres Kreiskönigsballes mit den Kreissiegerehrungen wiederum
ein voller Erfolg gewesen.
Alle weiteren Veranstaltungen im Traditionellen Bereich, der Bezirks Delegiertenversammlung und
auch der WSB Tag, angesichts der doch weiten Entfernung, waren aus den Reihen des
Schützenkreises gut besucht.
Hier konnten auch Schützenschwestern und Schützenbrüder auf höherer Ebene Auszeichnungen für
ihr Wirken im Schützenwesen entgegennehmen. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen
Glückwunsch an alle in 2015 Ausgezeichneten und Danke für eure Leistungen.
Abschließend möchte ich mich bei allen in unseren Vereinen, Verbänden und im
Schützenkreis für die viele und mannigfaltige Arbeit, die ihr im vergangenen Jahr für eure
Vereine und damit unserem Schützenwesen und Sport getan habt, bedanken.
Danke auch an alle Vorstandsmitglieder für eure Tätigkeit für unsere Sportlerinnen und Sportler,
unsere Schützinnen und Schützen.
Egal wie man es sehen möchte, ohne das Ehrenamt sind alle diese Dinge nicht zu durchzuführen.
Darum kann man hierzu nicht oft genug Dank sagen, aber, manches gerät auch schnell mal in
Vergessenheit. Nun ist es natürlich im Wesen des Menschen und somit auch verzeihlich.
Und darauf bezieht sich auch dieses Mal ein Vers von Goethe der da sagte:
Ich weiß wohl,
dass man dem das Mögliche nicht dankt,
von dem man das Unmögliche gefordert hat.
Euer Kreisvorsitzender
Burkhard Kemena