Husarentempel, Matterhörndl, Meiereiwiese, Burg Mödling

Zahlen & Fakten
Aufstieg zum Husarentempel: ca. 1,5 Stunden (mit
Abstecher zum Matterhörndl)
Gesamtdauer der Tour: ca. 4 Stunden (mit Pausen)
Distanz: 10,3 km
Höhenmeter: ca. 300
Einkehrmöglichkeiten am Weg: Nein
Ausgangspunkt:
Waldgasthaus Bockerl
An der Goldenen Stiege 22
2340 Mödling
www.bockerl.at
Gegenüber vom „Bockerl“ gibt es einen großen Parkplatz, öffentliche Toiletten und zwei große Schilder zur
Orientierung mit verschiedenen Wanderrouten.
Es geht los – und gleich bergauf!
Der richtige Weg zum Husarentempel beginnt am oberen Ende des Parkplatzes. Es geht ein paar Stiegen
hinauf und dann beginnt auch schon der Waldweg. Hier folgt man einfach dem gelben Schild Richtung
Breite Föhre (15 Min.). Über Wurzeln und Steine geht es stetig bergauf. Nach ca. 10 Minuten kommen wir
zu einer großen Weggabelung mit einigen Schildern. Wir nehmen den geraden Weg und folgen dem Schild
Richtung Burg Mödling / Husarentempel / Meiereiwiese / Föhrenhof.
Nach ein paar Metern kommen wir zu den nächsten Schildern. Wir nehmen den Weg links zurück bergauf
Richtung Grenzweg / Husarentempel / Krauste Linde / Anningerhaus und folgen der roten Markierung.
Nach ein paar Minuten geht es nur noch sanft bergauf. Wir kommen an einem Schild Richtung Breite
Föhre vorbei. Der Pfad verläuft gerade, an einer kleinen Weggabelung nehmen wir den rechten, breiten
Waldweg. Bald kommt auch schon das nächste Schild – Husarentempel / Krauste Linde 25 Min. Wir
gehen weiter den Schotterweg entlang bis zu einer Kreuzung, wo ein Schild Richtung Husarentempel
nach rechts weist, ab hier gilt die grüne Markierung.
Wenn du aufmerksam durch den Wald gehst, entdeckst du auf der rechten Seite, etwas versteckt, das
weiße Schild Matterhörndl. Ein schmaler, kurzer Pfad durch den Wald führt zu einer großen Felsformation.
Nach der Besichtigung des Matterhörndls und ein paar Fotos später gehen wir wieder zurück auf den
Hauptweg. Ein paar Meter weiter gibt es wieder zwei Möglichkeiten. Wir bleiben auf dem Hauptweg und
gehen weiter Richtung Hinterbrühl / Husarentempel. Hier gibt es wieder die grüne Markierung, diese
wird dann in den letzten 5 Minuten vor dem Tempel zu einer blauen Markierung.
Nach insgesamt eineinhalb Stunden Gehzeit erreichen wir den Husarentempel.
Tipp: Wenn du vor den Stufen des Husarentempels stehst, geh' rechts den Weg entlang. Dort findest du die
Ehrengräber von fünf gefallenen Soldaten, denen der Husarentempel seinen Namen zu verdanken hat. Der
Husarentempel wurde den Gefallenen der Schlacht von Aspern gewidmet.
Der Rückweg oder anders gesagt: jetzt geht’s erst los!
Vom Husarentempel starten wir Richtung Meiereiwiese / Vorderbrühl und folgen der blauen Markierung.
Nach ein paar Minuten führt uns ein Schild rechts bergab, hier gilt immer noch die blaue Markierung.
Nun geht es einen schmalen Waldweg über zahlreiche Wurzeln bergab. Wir folgen immer der blauen
Markierung und entdecken nach einiger Zeit links durch den Wald einen großen Felsen. Bei der nächsten
Gelegenheit biegen wir links ab und machen einen Abstecher zum Steinbruch. Nach einer kurzen
Besichtigung des Steinbruchs sind wir wieder am ursprünglichen Hauptweg angekommen und gehen von
dort aus geradeaus weiter (also vom Steinbruch aus gesehen geradeaus).
Ein paar Minuten später kommen wir zur Meiereiwiese. Wir gehen hier den Weg links neben der Wiese
entlang. Wir gehen beim Parkplatz vorbei immer den Weg links neben der Wiese entlang. Hier gibt es wieder
ein Schild, dem wir Richtung Breite Föhre 25 Minuten folgen.
Gut zu wissen: Vom Husarentempel bis zum Ende der Wiese sind wir ca. 50 Minuten gegangen.
Nachdem du die Meiereiwiese umrundet und den Märchenteich entdeckt hast, geht es rechts weiter. Bald
kommt dann wieder ein gelbes Schild Richtung Breite Föhre und von jetzt an geht es wieder bergauf.
Beim nächsten gelben Schild entscheiden wir uns, den schmäleren Waldweg links hinauf zu nehmen, es
geht nun Richtung Breite Föhre über Burg. Die Markierung ist hier rot-weiß-rot. Jetzt geht es wieder
etwas steiler bergauf zur Burg Mödling.
Nun geht’s aber wirklich zurück
Nach einer gründlichen Besichtigung der sehr gut erhaltenen Burg Mödling machen wir uns auf den
endgültigen Rückweg. Wir folgen dem gelben Schild Richtung Anninger über Breite Föhre. Nach
wenigen Minuten kommt schon wieder das nächste Schild Richtung Breite Föhre. Wir gehen hier
geradeaus weiter und folgen nicht dem Rundwanderweg zur Goldenen Stiege.
Kurz danach finden wir die nächste Schilder-Ansammlung. Wir biegen links ab Richtung Goldene
Stiege / Anningerstraße. Beim nächsten Schild gehen wir Richtung Mödling (Bockerl). Kurz darauf sind
wir wieder auf dem Pfad über Wurzeln und Steine und nach ein paar Minuten wieder am Parkplatz.
Gut zu wissen: Von der Burg Mödling zurück zum Parkplatz brauchten wir ungefähr eine halbe Stunde.