vom Verdacht zum ungünstigsten Fall

Klinik für Anästhesiologie
Abdominelles
Aortenaneurysma –
vom Verdacht zum
ungünstigsten Fall
Jens Kamuf
Klinik für Anästhesiologie
Inhalt
- Definition Aneurysma
- Epidemiologie
- Risikofaktoren
- Symptomatik
- Diagnostik
- Therapie
- Notfall Ruptur
Klinik für Anästhesiologie
Definition Aneurysma
- Wandschwächungsbedingte, abnorme, mehr oder weniger lokale
Ausweitung einer Arterienwand
- Gefäßaussackung von mehr als
50% des normalen Gefäßdurchmessers
http://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-aneurysma
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Aneurysmavarianten
- Aneurysma verum
→ alle 3 Wandschichten in umschriebenem Bereich ausgestülpt
- Aneurysma spurium
→ mit Gefäß in Verbindung stehendes Hämatom
- Aneurysma dissecans
→ zweites Pseudogefäßlumen in der Gefäßwand
http://www.gefaesszentrum-bremen.de/lexikon/images/aneurysma.gif
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Lage
Zwerchfell
infrarenal
Niere
Aorta
pararenal
Niere
suprarenal
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Epidemiologie
Statistisches Bundesamt 2007
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Risikofaktoren
- Alter > 60
- männliches Geschlecht
- Rauchen
- (diastolischer) Bluthochdruck
- Ethnie
- Genetik
- Hüftumfang
- Aneurysmata an anderen Gefäßen
- Atherosklerose
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Symptomatik
meist symptomlos
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Screening
- Männer zwischen 65 und 74 mit Raucheranamnese
- Männer zwischen 65 und 74 mit positiver Famillienanamnese
www.rauchernews.de
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Diagnostik
- Ultraschall
–Hohe Sensitivität und Spezifität
–Untersucherabhängig, evtl. Einschränkung der Anatomie
- CT
–Hohe Sensitivität und Spezifität
–Strahlenbelastung, ggf. Kontrastmittel
(- MRT)
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Therapie
- Abwarten und beobachten
–weiteres Wachstum
–Rupturgefahr
- OP
–Heilung
–OP-bedingtes Risiko
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Rupturrisiko senken
- Rauchstopp
- körperliche Bewegung
www.naturheilmagazin.de
- ASS + Statine, wenn nicht kontraindiziert
www.fotowilde.de
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Indikationen Operation
- Durchmesser > 5,5 cm
- Wachstumrate > 1 cm/Jahr
- Vorhandensein weiterer symptomatischer arterieller
Erkrankungen
- (drohende) Ruptur
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OP
- Offen
→ jüngere Patienten
- Endovaskulär
Copyright © 2015 DocCheck Medical Services GmbH
→ ältere Patienten
www.herzzentrum-hietzing.at
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Ruptur
- hohe Mortalität
–ca. 50 % erreichen Klinik
– 50 % davon verlassen Klinik
- Symptome:
–Akute, stärkste Schmerzen
–Pulsierende, abdominelle Masse
–Hypotonie
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Notfallversorgung
- Großlumige Zugänge (aber so lange Kreislaufstabil keine
Volumentherapie)
- Analgesie und Stressreduktion
- Blutdruck senken (Ziel: Systole zwischen 110 und 120 mmHg)
- schonender Transport in Schockraum (ggf. Hubschrauber)
Wenn hämodynamisch instabil:
- permissive Hypotonie (Systole zwischen 80 und 100 mmHg)
- aggressive Volumentherapie
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www.uptodate.com
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Zusammenfassung
- Das abdominelle Aortenaneurysma ist die Erkrankung des
älteren Patienten
- wichtigster Risikofaktor: Rauchen
- meist symptomloser Zufallsbefund
- OP-Indikation:
–Durchmesser > 5,5 cm
–Wachstum > 1 cm/Jahr
–weitere symptomatische arterielle Erkrankungen
- Hinweis auf Ruptur:
–Akuter Schmerz
–Hypotonie
–pulsierende intraabdominelle Masse