Neuer Floriansbote 01/2016 erschienen

Bericht Jahreshauptversammlung der Freiwilligen
Feuerwehr Weißbach
Zur Jahreshauptversammlung 2016 konnte Kommandant Markus Schurg neben zahlreichen
Kameraden der Einsatzabteilung (aus den Abteilungen Weißbach und Crispenhofen) auch die
Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sowie die Alterskameraden begrüßen. Als Ehrengäste
konnte er Bürgermeister Rainer Züfle mit seinem Gemeinderat sowie den Kreisbrandmeister Günther
Uhlmann und den Feuerwehrverbandsvorsitzenden Wolfgang Brosig begrüßen. Außerdem waren die
Kommandanten der Nachbarwehren zur Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus Crispenhofen
gekommen, sowie ein Vertreter der Polizei.
Die Anwesenden gedachten dem im Berichtsjahr verstorbenen Kameraden Willi Reeber, der
Mitbegründer der Jugendfeuerwehr Weißbach war. Willi Reeber war langjähriger Jugendwart und
außerdem bis zuletzt Leiter der Altersabteilung. Schurg lobte die großen Verdienste des Verstorbenen
und gedachte ihm mit einer Schweigeminute.
Im Anschluss konnte der Kommandant von zahlreichen Aktivitäten der Einsatzabteilungen berichten.
Insgesamt wurden 21 Einsätze abgearbeitet. Die hohe Anzahl der Einsätze erklärt sich durch die
gemeinsame Löschhilfe mit der Feuerwehr Niedernhall. So wird seit dem 01.01.2015 bei einem
Feueralarm in einer der beiden Gemeinden ebenfalls ein Löschgruppenfahrzeug aus der
Nachbargemeinde mit alarmiert. Die Löschhilfe hat sich bewährt und die Zusammenarbeit wurde von
allen Seiten gelobt.
Zahlreiche Übungen auf Gemeindeebene, aber auch mit der Werkfeuerwehr Hornschuch, der
Feuerwehr Niedernhall oder der Drehleiter der Stützpunkfeuerwehr Künzelsau wurden im Jahr 2015
durchgeführt. Besonders erwähnenswert war eine Großübung mit der Werkfeuerwehr Hornschuch und
den Feuerwehren Niedernhall und Künzelsau in Crispenhofen.
Anschließend gab Schurg, einen Überblick über absolvierte Ausbildungen und Lehrgänge. Darüber
hinaus lieferte er noch Informationen zu aktuellen Themen, wie beispielsweise dem aktuellen Stand in
Sachen Fahrzeugbeschaffung. Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 10) wird hoffentlich im
Laufe der nächsten Monate geliefert. Schurg dankte auch den Kameraden des Fahrzeugausschusses,
die sich mit großem Engagement in die Planungen eingebracht hatten sowie deren Partnerinnen für
Ihr Verständnis
Der Kommandant dankte anschließend noch besonders der ev. Kirchengemeinde, den Firmen Dorfi
Baggerbetriebe, Konrad Hornschuch AG und Bau- und Möbelschreinerei Bernd Spazierer für ihre
Unterstützung in Form von Spenden und Sachleistungen.
Er dankte Bürgermeister Rainer Züfle und den anwesenden Gemeinderäten für die gute Unterstützung
und Zusammenarbeit.
Als weiterer Tagesordnungspunkt folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr, die momentan 12
Jugendliche zählt. Schurg appellierte an die Kameraden, die Jugendfeuerwehr zu unterstützen, da sie
die Zukunft der Weißbacher Wehr sicherstellt. Jugendwart Fabian Lechner berichtete zusammen mit
den Jugendlichen über ihre zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2015.
Im Anschluss daran berichtete Schriftführer Markus Fenzl über die kameradschaftlichen Aktivitäten
der aktiven Wehr und die Sitzungen des Ausschusses.
Kassenverwalter Holger Danko gab in seinem letzten Kassenbericht einen Überblick über die
Finanzen der Kameradschaftskasse. Kommandant Markus Schurg dankte Danko für seine langjährige
Arbeit als Kassier. Im Anschluss gab er symbolisch die Kasse weiter an Nico Eckert, der künftig das
Amt des Kassier ausführen wird.
Anschließend standen noch Beförderungen auf der Tagesordnung. So wurde Jochen Tuschl zum
Löschmeister befördert; Sarah und Laura Seibert zur Oberfeuerwehrfrau.
Im
Anschluss
folgten
Grußworte
von
Bürgermeister
Züfle,
Kreisbrandmeister,
Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem und von der Polizei. Züfle ging auf die gute Zusammenarbeit
mit Kommandant Schurg ein, merkte aber auch an, dass ein couragierter Kommandant auch viele
Forderungen zur Verbesserung der Ausrüstung oder dem aktuellen Thema „Entschädigungssatzung“
stellt. Aber er sei bemüht, zusammen mit dem Gemeinderat das große Engagement der Kameraden
zu würdigen. Kreisbrandmeister Uhlmann lobte die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Löschhilfe
mit Niedernhall, hoffte aber auch, dass die hohe Anzahl der Alarme durch Brandmeldeanlagen künftig
zurückgehe.
Die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung endete schließlich mit einem gemütlichen
Beisammensein aller Kameraden und Gäste.
Mehr Infos über die Arbeit Ihrer Feuerwehr unter: www.feuerwehr-weissbach.de und
www.facebook.com/feuerwehrweissbach